E12 TS Kupplung kommt sehr früh

Diskutiere E12 TS Kupplung kommt sehr früh im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, mittlerweile hat mein E12 TSC 150.000 KM runter und die Kupplung(noch die erste) kommt schon sehr früh. Das Pedal muss komplett...

  1. #1 bubi, 09.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2013
    bubi

    bubi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12 TSC
    Hallo zusammen,

    mittlerweile hat mein E12 TSC 150.000 KM runter und die Kupplung(noch die erste) kommt schon sehr früh. Das Pedal muss komplett durchgedrückt werden damit ich die Gänge vernünftig wechseln kann. Vor allem bei schnellen Schaltvorgängen stellt das immer mehr ein Problem dar. Ich hatte bis jetzt jeodoch noch kein Rutschen der Kupplung bemerkt. Kann mir jemand evtl. erklären worauf dieses Phänomen zurückzuführen ist oder hat jemand eine vermutung woran das liegen könnte? Lässt sich da etwas einstellen oder hat der E12 eine hydraulische Kupplung? Kupplung durch?:[:[:[

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 The.Madness, 09.03.2013
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Hydraulisches System!

    Das du mit 150000 noch die erste hast ist eh ein Wunder! Manche wechseln da bei ihrem TS oder TSC schon das zweite mal die Kupplung. Wenn die Gänge schwer reingehen ist das oft schon ein Zeichen das die Kupplung schon sehr viel Verschleiß hat. Ich würde an deiner Stelle die Kupplung wechseln dann hast du wieder Spaß beim sportlichen fahren ;)
     
  4. bubi

    bubi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12 TSC
    mh könnten das nicht noch andere Teile sein die da Probleme machen könnten? Die Kupplung macht auch quietschende Geräusche beim durchdrücken des Pedals. Ich glaube die macht wirklich nicht mehr lange :[

    Ich denke es wird Zeit für die Exedy Stage1 inkl. einer leichteren Schwungscheibe.

    Hast du oder jemand anders Erfahrung mit dieser MWR Schwungscheibe? :

    http://www.monkeywrenchracing.com/product_info.php?cPath=25_132&products_id=1074

    Ich habe gelesen das es mit der Fidanza Schwungescheibe Probleme geben könnte. Ich suche daher noch eine gute Schwungscheibe die zur Exedy Stage1 passt.

    Grüße
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 10.03.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Das quitschen ist normal, das machen ganz viele E12! Etwas WD40 durch den Nippel an der Ausrückgabel hilft zumindest temporär.

    Eine Kupplung, die den Geist aufgibt, KANN sich dadurch bemerkbar machen, dass sie klebt, sprich nicht mehr richtig trennt, es kann aber auch ganz einfach daran liegen, dass Luft im System ist. Entlüfte mal das Kupplungssystem. Wenn es das war, bist Du schnell wieder glücklich und hast kein Geld aus dem Fenster geworfen. :)

    Wenn die Kupplung hin ist, ist sie hin und du musst sie eh wechseln lassen. :)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E12 TS Kupplung kommt sehr früh

Die Seite wird geladen...

E12 TS Kupplung kommt sehr früh - Ähnliche Themen

  1. Yaris TS P1 ABS-Block

    Yaris TS P1 ABS-Block: Suche einen ABS-Block von einem Yaris TS P1 Vorfacelift, also ohne ESP/VSC!
  2. E12 Zubehör-Scheinwerfer

    E12 Zubehör-Scheinwerfer: Servus Zusammen, bei meinem Corolla sind wie bei den meisten in dem Alter mittlerweile die Scheinwerfer blind. Hab mich erkundigt was Originale...
  3. 2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS

    2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS: Ich habe hier noch einen nagelneuen Keilriemenspanner (Aftermarket) für die 2ZZ Motoren liegen. Also Celica T23 TS und Corolla E12 TS. Original...
  4. Corolla E12 beschleunigt nicht richtig

    Corolla E12 beschleunigt nicht richtig: Hallo. Ich bin neu hier, aber vielleicht finde ich ein paar Antworten auf mein Problem. Ich fahre einen Toyota Corolla E12, Bj 2006, Diesel 1.4...
  5. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

    E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...