E12 TS große Reparaturen machen lassen ?!?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von KAMEL, 21.07.2012.

1. #1 KAMEL, 21.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2012
    KAMEL

KAMEL Grünschnabel

Hallo

Ich habe einen E12 TS bj.02 vfl er hat mittlerweile 270tkm runter. Nun habe ich seit ein paar Tagen ein rasselndes Geräusch aus Richtung Getriebe/Kupplung und gehe stark davon aus, dass es das Ausrücklager der Kupplung ist. Desweiteren weiss ich ,dass der 4. und 5. Gang leicht surren (Lager).
    Dazu kommt ein undefinierbares Quietschen irgendwo aus dem Motorraum , evtl. Querlenker da es nur quietsch wenn der Wagen ruckt und warm ist. Außerdem pfeift seit längerem irgendwas aus Richtung Motor, wenn er kalt gestartet wird. Das ist dann aber nach wenigen Metern vorbei. Hab mal gehört das es an der Sekundärluftpumpe liegen kann. (is das normal?)

Lohnt es sich:

-Das Getriebe überholen zu lassen
    -Die Kupplung mit Ausrücklager erneuern zu lassen
    -Und zur sicherheit den Motor checken lassen (Steuerkette, Nockenwelle)

wodrauf sollte ich noch achten bzw checken lassen?
    was könnte demnächst noch anfallen?

zur verfüng habe ich ca.5000€ , komm ich damit hin und wie lang habe dann was davon ???

MFG KAMEL

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. welle

welle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Für 5k € bekommt man dafür nicht schon ein AT-Motor mit AT-Getriebe?

4. #3 MasterEDE, 21.07.2012
    MasterEDE

MasterEDE Mitglied

Ich weiss nicht ob es beim ts teurer ist aber mein Vater hat vor kurzem bei seinem e12 das Getriebe wegen ähnlichen Symptomen tauschen mussen , pfeiffen surren ich weiss nicht mehr genau. Gebrauchtes Getriebe kam um 500 plus Arbeit halt. Das alte wird wieder fit gemacht, sind wohl Lager defekt und wird dann verkauft. Leider hat er vorher sämtliche rollen und wapu getauscht was natürlich für die Katz war.

5. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das mit dem Getriebe hab ich auch schon hintermir war beim beschleunigen sobald Last drauf war ein Geräusch wie im RallyCar waren definitiv 2 Lager. Werkstatt hat alle Lager gemacht nicht nur die 2 + auf meinen Wunsch die Kupplung waren dann knapp 1600 Euro. Ohne Kupplung 1200 Euro...
    Das Material ist gar net so teuer aber der Arbeitslohn

6. sheer

sheer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 XA2
  7. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
  8. KAMEL

KAMEL Grünschnabel

Fahrwerk is gerade 10000km alt , domlager sind auch gerade frisch und sonst is auch alles gut. Wenn ich nun Getriebe und Kupplung neu machen lass und Motor checken, wäre er doch wieder wie neu oder nicht

9. #8 el_marco, 22.07.2012
    el_marco

el_marco Mitglied

weil ja alles andere auch direkt neu ist was?

10. sheer

sheer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    bei der Km-Leistung würde ich nicht mehr so viel Geld investieren.
    Ich schätze den Wert deines Autos auf 1600-2000€

Hart, aber so ist die Realität:(

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Das Quietschen wenn der Motor Ruckt ist zu 99% der dämliche Riemenspanner. Ich hab bei meinem TS da einen sondergefertigten starren Spanner drin statt des Federelements. Billiger als den dämlichen Spanner alle Nase lang zu ersetzen.

Das turbinenartige Pfeifen beim Kaltstart ist die Sekundärluftpumpe. Macht jeder TS und ist völlig normal.

Wenn dich das Surren des Getriebes stört würd ich da ein gebrauchtes Tauschgetriebe einbauen lassen und eine neue Kupplung.
    Wenn das alte Getriebe noch sauber schaltet und du mit dem Surren leben kannst würd ich nur die Kupplung ersetzen lassen.

Alles in allem spricht meiner Meinung nach nix dagegen das Auto nochmal instandzusetzen und weiterzufahren. Sicher ist es eine nicht geringe Investition für ein Auto mit einer so hohen Laufleistung, aber ihn deswegen auszumustern lohnt auch nicht. Ein Ersatzwagen kostet mehr als die Reperaturkosten, erst recht wenns was mit weniger Kilometern sein soll.

12. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

die frage ist, ob nach instandsetzung erst mal pause ist mit weiteren reparaturen.

das kann durchaus sein, es kann aber auch nen "groschengrab" werden.

ich würde auch wie empfohlen, nicht mehr als unbedingt notwendig reinstecken, und dann gucken was passiert.

womöglich ist das auto nur mit rel. grossen investitionen über die nächsten 50.000 km zu bekommen.

wenn sich das abzeichnet, würde ich mich von dem wagen trennen. wie nen liebhaber das macht, weiss ich nicht.

13. KAMEL

KAMEL Grünschnabel

Ok danke für die Antworten.

Close ....

14. #13 Duke_Suppenhuhn, 27.07.2012
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Ich muss mich da Eric anschließen.
    Wenn man weiß, was man mit dem Wagen gemacht hat und was erneuert wurde, dann sollte man den auch so lang wie möglich halten. Kauft man sich einen neueren Wagen oder einen mit weniger Laufleistung weiß man auch nicht, was man bekommt und was bisher aufgetreten ist, gepfuscht wurde oder was auch immer. Will sagen: auch so einer kann schnell zu einem Groschengrab werden. :)

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

das hab ich bei zwei autos auch mal gedacht, aber es hörte bei denen definitiv nicht auf mit den reparaturen.

bin beide mit hohen kosten noch ne zeit gefahren.

nen anderen wagen, der ähnlich anfing, hab ich nach einigen instandsetzungen früh genug verkauft, und durch nen anderes auto mit wenig kilometern ersetzt.

würde ich heute immer wieder so handhaben.

17. #15 Duke_Suppenhuhn, 27.07.2012
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Ja gut, wenn es kein Liebhaberfahrzeug ist, muss man "Bestandsaufnahme" machen und eben auch mit einkalkulieren, dass z.B. ein Radlager, das 270.000 km gelaufen hat, nicht mehr so frisch ist, wie eines, was 80.000 km gelaufen hat.

Thema:

E12 TS große Reparaturen machen lassen ?!?

Die Seite wird geladen...

E12 TS große Reparaturen machen lassen ?!? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?