E12 TS: Aufhängung / Motoraufhängung, Probleme bekannt ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von -Kawa-, 08.02.2013.

1. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Corolla E12 TS , 1 Serie
    LL: 85000km

Gibt es hier bekannte Probleme bei der Aufhängung oder gar bei der Motorbefestigung ? Z.b. das sich Schrauben lösen oder Buchsen ausschlagen ?
    Problem ist, das ich bei Längsbewegungen vom Farhzeug (Anfahren, Bremsen) ein Anschlagen höre. Geräusch kommt von vorne links und klingt nach Metall an Karosse o.ä. Es ist nicht immer vorhanden was die Fehlersuche sehr schwer macht. Überwiegend tritt es auf, wenn das Farhzeug kalt ist.

Hat hier evtl. jemand die Drehmomente der kompletten vorderen Achsschrauben (Querlenker, Stabi und co) sowie die Drehmomente der Motorlager ? Dann würde ich diese mal nachziehen um dort einen Fehler auszuschließen.

Danke.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Das Klacken bei Lastwechseln und vor allem Beim Anfahren kommt zu 99% davon daß der Riemenspanner flattert weil das Spannelement fritte ist. Teilweise hilft es dies zu entlüften indem man es mittels des angegossenen Sechskant am Spannarm mehrmals voll komprimiert und langsam entlastet. Wenn das nicht hilft muß man es ersetzen. Gibt ein geändertes vom E12 Facelift. Optisch sind die Versionen daran zu unterscheiden daß die ältere eine Kunstoffhülse hat wo die überarbeitete Version eine Gummimanschette hat.

4. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Es kommt nicht Riemenseitig / Kettenseitig her das Geräusch, definitiv vorne Links.

Das der Spanner die Geräusche bis nach links überträgt kann ich mir schwer vorstellen ?!

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Ist wirklich erstaunlich was das Ding für Stimmen macht. Läßt sich im Stand schlecht nachahmen, ist aber deutlich zu sehen was das Ding für Bewegungen an den tag legt wenn man bei geöffneter Motorhaube mal mit dem gas spielt und dabei ein Auge auf den Arm hat.

Ich würd es nicht ausschließen daß es das ist was du da hörst.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E12 TS: Aufhängung / Motoraufhängung, Probleme bekannt ?

Die Seite wird geladen...

E12 TS: Aufhängung / Motoraufhängung, Probleme bekannt ? - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Motoraufhängung

Motoraufhängung: ich such nach einer Motoraufhängung TA23-28 die Teilenummer ist 12.361-25.014 12361-25013 kann auch gebraucht im guten Zustand sein.
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...