E12 Tieferlegung

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von veilside, 27.09.2007.

  1. #1 veilside, 27.09.2007
    veilside

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    Ich habe meinen E12 mit einem KW Gewinde tiefergelegt ca 65/45mm.
    Sieht auch Super aus und soll auch so bleiben .
    Nur hab ich ein kleines Problem das meine hinteren Reifen total Scheiße ablaufen.
    Die sind echt total Schupig und haben einen üblen Sägezahn.
    Jetzt hatte ich heut einen E12 der nur TTE Federn drin hatte zum KD und der hatte genau das gleiche .
    Aber letzte Woche war auch ein E12 Diesel der40mm H&R drin hatte und dem seine Reifen liefen super gleichmäßig ab .

    Wie ist es bei euren laufen da die hinteren Reifen auch so ungleichmäßig ab???

    Gruß Thomas
     
  2. AdMan

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  3. Blue

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    würde nach der Tieferlegung eine Achsvermessung durchgeführt?
     
  4. #3 Bezeckin, 27.09.2007
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    Auf alle Fälle Sturz und Spur noch mal prüfen und ggf. einstellen lassen.

    Oder hast du sehr breite reifen drauf?
     
  5. #4 SchiffiG6R, 27.09.2007
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    Leider kann man an der E12-Hinterachse nichts einstellen.....würd mich trotzdem mal interessieren was da für Werte anliegen.
     
  6. #5 *Toyotafreak*, 27.09.2007
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    genau, hinten kann man nix einstellen/verstellen
     
  7. #6 veilside, 27.09.2007
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    Spur habe ich natürlcih vermessen und vorne auch alles super eingestellt und hinten wars auch noch relativ gut.

    Aber was will ich machen ich kann die Spur hinten nicht einstellen :(
     
  8. #7 Bezeckin, 27.09.2007
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    Sturz geht über die Domlager etwas zu verstellen.
     
  9. #8 Bezeckin, 27.09.2007
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    Was hast du für Reifen drauf? Breite?
     
  10. #9 SchiffiG6R, 27.09.2007
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    Wenn sie dafür ausgelegt sind ja,ansonsten tut sich da net viel.
     
  11. #10 tommyblue, 27.09.2007
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    Ich habe auch ein Diesel und bei mir hat sich bei den Dunlops ein "Sägezahnprofil" gebildet. Die Reifen waren ehe runter, daher gings noch.

    Viele Reifenhändler meinten, dass es mit den Breitreifen auf der Hinterachse ein allgemeines Problem ist. Die Reifenhersteller schieben das Problem weiter zum Fahrzeughersteller und der wiederum schieben es den Reifenherstellern zu.

    Das Sägezahnprofil habe ich auch nur bei den Sommerreifen.

    mfg
    tommy
     
  12. #11 SchiffiG6R, 27.09.2007
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    @ tommyblue: Du hattest Dunlops drauf und fährst jetzt Toyos?Die haben jetzt auch Sägezahnprofilbildung?
     
  13. #12 Bezeckin, 27.09.2007
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    Auf das mit den Breitreifen wollte ich hinaus. Aber beim E12 erst bei 215. 205er Reifen sollten da noch nicht das Problem darstellen.
     
  14. #13 tommyblue, 27.09.2007
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    Nein die Dunlops hatten das Problem nach ca. 25Tkm.

    Die Toyo`s sind nagelneu. Ich bin mit denen noch keine 500km gefahren ;)

    mfg
    tommy
     
  15. #14 cereal_killer, 28.09.2007
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    Versteh ich das grade richtig, dass hinten deine Reifen schleifen? Ich hab bei mir 45mm mit 18" drauf und seit dem ich die Schraube bei der Heckstoßstange durch eine mit einem flachen Kopf ausgewechselt habe schleift da eigentlich nichts mehr.

    Ich hoffe ich hab das grade richtig verstanden, bin wie schon woanders genannt leicht "betrunken" :coolgr
     
  16. #15 tommyblue, 28.09.2007
    tommyblue

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    Vom Schleifen redet hier keine ;) , sondern von der Abnutzung auf der Hinterachse.
     
  17. #16 X-TREME, 28.09.2007
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    Ich habe 7*17 drauf mit 205 er Gummieund fahre ein H&R Gewindefahrewerk. Ich hatte meine Reifen schnell verblasen als ich sie von hinten nach vorne wechselte dachte ich auch schon das sie etwa wellig wären. Sie haben sich die ersten km auch etwas komisch angehört. Habe dann wohl das selbe problleme obwohl die fläsche gleichmäsig runtergefahren habe. Ich werde das mal beobachten.
     
  18. Miro

    Miro Guest

    Bei meinem E12 hatt ich das gleiche Problem mit den Reifen auf der Hinterachse. Total beschissen haben die ausgesehen. Wie bereits erwähnt Sägezahnbildung und ungleicher Abrieb.
    Es ist angeblich aber normal durch die Tieferlegung. Mein E12 hatte 30/30 H&R Federn.
    Ich würde mir da jetzt keine grossen Gedanken machen.

    Gruss

    Miro
     
  19. XLarge

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    Kenne das Problem von meiner Carina her. Da hatte ich bei den damals montierten 215/40-17 Bridgestone S 02 das Problem, daß die innen extrem wellig wurden. Mit einem anderen Reifenfabrikat (fuhr danach Fulda und zeitweise auch Falken) trat das Problem nicht auf. Ich denke also, daß es eher an den Reifen liegt und ein Problem bei Reifen mit eher steifer Karkasse (der Bridgestone war in der Hinsicht extrem) ist.
    Bei meinem Corolla hatt ich das Problem bisher nicht.

    mfg Eric
     
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  21. #19 veilside, 28.09.2007
    veilside

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    ok dann bin ich wohl wirklich nicht der einzigste aber meine Reifen haben gerade mal 10.000km drauf und sehen aus wie ein Sägeblatt von einer Kreissäge und sind total wällig :(

    Dann werde ich sie dieses We wohl mal vorne drauf machen und wieder schön Geben machen gehen :D
     
  22. Brain

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    Der E12 hat eine Verbundlenker Achse hinten, da geht keine Sturzeinstellung über Domlager oder ähnliches. Es gibt es paar Autos (z.b. Renault Clio) da kann beim Radträger war herumstellen. Ob das beim E12 auch geht weiß ich nicht, aber üblicherweise kann man bei Verbundlenkerachsen nichts einstellen. Und bei starker Tieferlegung geht das Rad stark in negativen Sturz und stark in Vorspur. Ist nicht gerade toll.
     
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