e12 tieferlegung

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von -~-manu-~-, 23.02.2012.

  1. #1 -~-manu-~-, 23.02.2012
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    ich würde gern meinen hochstelzigen corolla tiefer haben, habe aber nicht viel geld da lehrling. habe mir da gedacht federn raus härtere und tiefere rein und gut! aber halten das das serien dämpfer aus ? un welche sollte ich nehmen bei den 30ern hab ich angst das mir das noch zu hoch ist und bei den 45ern hab ich bedenken ob das doch zu tief ist -.-

    kann mir da irgendwer helfen. erklären. bildr zeigen. oder sonst was das ich weiß was ich machen soll.

    danke :D
     
  2. AdMan

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  3. #2 Rollakuttel, 23.02.2012
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    Habe selber beide Federsorten gefahren, und hatte 30er sowie 45er mit Seriendämpfern verbaut. War beides problemlos möglich. Obwohl viele bei 45er zu anderen Dämpfern raten ist es nicht zwingend erforderlich. 30 und 45 mm Tieferlegung sind beides gut alltagstauglich wenn du die Serienschürzen dran hast. Natürlich kratzt auch ne Serienfront mal hin und wieder,aber wirklich eingeschränkt sind beide Varianten nicht.
    Da du ja schon erwähnt hast das es Geldmäßig etwas eng ist wirst du warscheinlich eh auf andere Dämpfer verzichten wollen.

    Anbei paar Pics mit den Varianten...

    mit 30 mm H&R und 17 Zoll

    [​IMG]

    mit 45 mm H&R und 17 Zoll ( die wirklich efektiv nicht wirklich was bringen außer eben nur den 1cm...)

    [​IMG]

    Mit H&R Gewindefahrwerk und 17 Zoll

    [​IMG]
     
  4. #3 Kollegaz, 23.02.2012
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    auch wenn Rollakuttel die Frage bereits super beantwortet hat, möchte ich drauf hinweisen dass wenn man bei der Suche E12 + Federn eingibt allein im Bereich "Tuning Karosserie und Fahrwerk" über 100 Threads finden kann. X(

    zum thema, wenn du deinen E12 tief haben möchtest, spar lieber auf ein komplettes Fahrwerk...
     
  5. #4 MadMaxTSC, 23.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
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    Gefällt mit richtig richtig gut :-) schwarze Scheiben rundum und er ist perfekt ;-)

    Sorry für OT
     
  6. #5 Rollakuttel, 23.02.2012
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    Mit welcher plausiblen Begründung denn ?

    Wenn man das Auto nicht ständig am Grenzbereich bewegen will und zudem auch wenig Geld zur Verfügung hat,tun normale Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern einen ausreichend guten Job.
    Nur damit es bissel straffer dämpft ? Die Kiste wird hoppelig genug mit anderen Federn.
    Wie gesagt,zum Thema 45er mit anderen Dämpfern scheiden sich die Geister. Zwingend notwendig ist es nicht,sollten die Seriendämpfer jedoch schon die 2. Erdumrundung weg haben und man sie kurz oder lang eh erneuern müsste,kann man über einen Sportdämpfer nachdenken,sofern die Geldbörse nicht aus Zwiebelleder ist.
     
  7. #6 -~-manu-~-, 24.02.2012
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    ich habe aber auch nur die standart 15zoll alus wie ist es damit ? sieht dann bestimmt bescheiden aus oder ? hab so 70.000 runter. mit gewinde sieht natürlich am besten aus :D
     
  8. sapi

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    ich habe mir das auch überlegt, hab eigentlich auch kein geld über und auch nur 15" und bis ich nur 15" felgen hab, die nach 10 jahren nixmehr gleich sehen, bleibt das auto wie es ist... hoch:D

    als ich mit den überlegungen angefangen hab, hatte das auto auch so 90t km runter, also wäre es wohl ratsam gewesen gleich die stoßdämpfer zu wechseln...

    das war dann doch keine kleine summe mehr...

    gewinde ist auch die beste lösung, im sommer schön tief, wenns dann mal richtig winter ist und man kein schnee schieben will, kann man es etwas höher drehen...


    zu tief mit kleinen felgen sieht aber allgemein ziemlich bescheiden aus und wirkt mmn als wäre was am fahrwerk kaputt...
     
  9. #8 mastertoyota, 24.02.2012
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    kuttel hat recht sicher sind die gewinde schon geil aber war mit meinen 30 federn damals auch zufrieden

    nur nicht tief genug

    die federn fährt jetzt mein bester in seinem e12
     
  10. #9 -~-manu-~-, 24.02.2012
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    das soll jetzt genau was heißen ? ^^

    bin noch nicht klar was ich machen soll -.-
     
  11. #10 mastertoyota, 24.02.2012
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    das für deinen geldbeutel federn sicher sinn machen

    und wenn du schon denkst das 30 zu wenig sind

    war damals auch der meinung dann nimm 45 federn sieht am besten aus
     
  12. #11 mastertoyota, 24.02.2012
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  13. #12 Kollegaz, 24.02.2012
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    Nun zumal hat der Threadersteller selber erwähnt er hat angst es wäre nicht tief genug...wenn solche Gedanken aufkommen, dann ist schon im vornherein klar, dass Federn nicht reichen werden. So nebenbei es gibt hier einige im Forum die erst Federn hatten und dann doch ein komplettes Fahrwerk einbauten ;)

    Zum preislichen sollte man beachten dass nicht nur der Einkaufspreis entscheidend ist, viele haben eben keinen guten Kumpel in der Werkstatt oder können sich das mal so "machen" lassen, dann sind gleich wieder mind. 150 € weg, Achsvermessung 50€, TÜV 40€ ... da kommt ein bischen was zusammen, sicherlich bei einem Fahrwerk sind diese Kosten auch, aber betrachtet man den Gesamtpreis scheint der Unterschied dann auch nicht mehr so groß zu sein...
    Zu den Seriendämpfern: man kann wohl davon ausgehen dass er keinen E12 frisch aus dem Werk hat, bei einem Fahrzeug dass seit 6 Jahren nicht mehr produziert wird 8)
     
  14. #13 Rollakuttel, 24.02.2012
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    Mit 70.000 Km ist ein Seriendämpfer noch lange nicht am Ende seines Daseins und verträgt selbst die 45er Federn ohne Bedenken.Ich habe die Federn verbaut,da hatten meine Dämpfer schon einiges mehr auf dem Buckel,aber das sie dadurch,entgegen vieler Behauptungen hier,kaputt gegangen sind,kann ich nicht bestätigen.

    Die Kombi aus den 45er Federn und den 15 Zoll Felgen lassen das Auto schon ein ganzes Stück gen Boden wandern, ich würde mir da wegen zu wenig Tiefgang keine Sorgen machen.
     
  15. #14 Rollakuttel, 24.02.2012
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  16. #15 -~-manu-~-, 25.02.2012
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    ich arbeite in der werkstatt ;) und ja ich sage mal so habe ein e12u von 04 und naja mein opa hat ihn vorher gefahren. also keine bedenken bei 45er ? bin ja auch fahranfänger könnte ja auch noch entscheidend sein ^^ bin aber der meinung das ich gut hin bekomme mit fahren :)
     
  17. sapi

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    am wochenende war ich richtig froh, mein auto letztes jahr nicht tiefer gelegt zu haben...

    89.0RTL dachte es geht schon, ganz ganz viele autos auf einem zugescheitem feld parken zu lassen:D
    sie haben aber nicht bedacht, dass es taut und regnet...

    am ende war es ein gefluteter acker mit unendlich vielen autos drinne:D
    und ein guter anteil davon war tiefer gelegt...

    gut da wars sehr weich, da hat das aufsetzen sicher net so viel ausgemacht, außer das es einem an der weiterfahrt gehindert hat:D (ach ja ich hab ja noch schlamm auf dem dach)

    spart tieferlegen eigentlich benzin^^? (ist doch ernst gemeint, die frage, immerhin sind die bluemotionmodelle auch 30mm tiefer)
     
  18. #17 Rollakuttel, 25.02.2012
    Rollakuttel

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    Klar spart es Benzin ! Musst ja schließlich überall langsam fahren...:D
     
  19. #18 Duke_Suppenhuhn, 25.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2012
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    Doch, theoretisch spart es schon. Zum einen ist der Luftraum unter dem Fahrzeug geringer, was u.U. weniger Verwirbelungen verursachen kann.

    Zum anderen sind aber auch die Reifen mehr abgedeckt. Und diese gehören auch zu der Stirnfläche des Fahrzeugs. Sagen wir mal 195er Reifen und die Spur hinten ist 2 cm schmaler als die vordere. Wären also 41 cm x 3 cm weniger Stirnfläche.
     
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  21. #19 noxx_e12, 26.02.2012
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    an kuttels kann man das gut sehen, wenn federn dann die 45er.
    aufgesetzt bin ich in 3 jahren vielleicht 3 mal?

    werde trotzdem demnächst gegen ein gewinde tauschen, bin schon auf den unterschied gespannt 8)
     
  22. XLarge

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    Ein gutes Gewindefahrwerk macht nochmal verdammt viel aus was das Fahrverhalten angeht. Bin von 45er H&R plus Seriendämpfer auf ein Bilstein Gewindefahrwerk umgestiegen und der TS ist damit fast nicht wiederzuerkennen. Allerdings ist das Bilstein auch sehr, sehr unkomfortabel.
     
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