e12 tieferlegung

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von -~-manu-~-, 23.02.2012.

1. #1 -~-manu-~-, 23.02.2012
    -~-manu-~-

-~-manu-~- Mitglied

Fahrzeug:
    corolla e12u
    ich würde gern meinen hochstelzigen corolla tiefer haben, habe aber nicht viel geld da lehrling. habe mir da gedacht federn raus härtere und tiefere rein und gut! aber halten das das serien dämpfer aus ? un welche sollte ich nehmen bei den 30ern hab ich angst das mir das noch zu hoch ist und bei den 45ern hab ich bedenken ob das doch zu tief ist -.-

kann mir da irgendwer helfen. erklären. bildr zeigen. oder sonst was das ich weiß was ich machen soll.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rollakuttel, 23.02.2012
    Rollakuttel

Rollakuttel Lebende Foren Legende

Habe selber beide Federsorten gefahren, und hatte 30er sowie 45er mit Seriendämpfern verbaut. War beides problemlos möglich. Obwohl viele bei 45er zu anderen Dämpfern raten ist es nicht zwingend erforderlich. 30 und 45 mm Tieferlegung sind beides gut alltagstauglich wenn du die Serienschürzen dran hast. Natürlich kratzt auch ne Serienfront mal hin und wieder,aber wirklich eingeschränkt sind beide Varianten nicht.
    Da du ja schon erwähnt hast das es Geldmäßig etwas eng ist wirst du warscheinlich eh auf andere Dämpfer verzichten wollen.

Anbei paar Pics mit den Varianten...

mit 30 mm H&R und 17 Zoll

mit 45 mm H&R und 17 Zoll ( die wirklich efektiv nicht wirklich was bringen außer eben nur den 1cm...)

Mit H&R Gewindefahrwerk und 17 Zoll

4. #3 Kollegaz, 23.02.2012
    Kollegaz

Kollegaz Mitglied

auch wenn Rollakuttel die Frage bereits super beantwortet hat, möchte ich drauf hinweisen dass wenn man bei der Suche E12 + Federn eingibt allein im Bereich "Tuning Karosserie und Fahrwerk" über 100 Threads finden kann. X(

zum thema, wenn du deinen E12 tief haben möchtest, spar lieber auf ein komplettes Fahrwerk...

5. #4 MadMaxTSC, 23.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
    MadMaxTSC

MadMaxTSC Mitglied

Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    Gefällt mit richtig richtig gut :-) schwarze Scheiben rundum und er ist perfekt ;-)

Sorry für OT

6. #5 Rollakuttel, 23.02.2012
    Rollakuttel

Mit welcher plausiblen Begründung denn ?

Wenn man das Auto nicht ständig am Grenzbereich bewegen will und zudem auch wenig Geld zur Verfügung hat,tun normale Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern einen ausreichend guten Job.
    Nur damit es bissel straffer dämpft ? Die Kiste wird hoppelig genug mit anderen Federn.
    Wie gesagt,zum Thema 45er mit anderen Dämpfern scheiden sich die Geister. Zwingend notwendig ist es nicht,sollten die Seriendämpfer jedoch schon die 2. Erdumrundung weg haben und man sie kurz oder lang eh erneuern müsste,kann man über einen Sportdämpfer nachdenken,sofern die Geldbörse nicht aus Zwiebelleder ist.

7. #6 -~-manu-~-, 24.02.2012
    -~-manu-~-

-~-manu-~- Mitglied

Fahrzeug:
    corolla e12u
    ich habe aber auch nur die standart 15zoll alus wie ist es damit ? sieht dann bestimmt bescheiden aus oder ? hab so 70.000 runter. mit gewinde sieht natürlich am besten aus :D

8. sapi

sapi Lebende Foren Legende

ich habe mir das auch überlegt, hab eigentlich auch kein geld über und auch nur 15" und bis ich nur 15" felgen hab, die nach 10 jahren nixmehr gleich sehen, bleibt das auto wie es ist... hoch:D

als ich mit den überlegungen angefangen hab, hatte das auto auch so 90t km runter, also wäre es wohl ratsam gewesen gleich die stoßdämpfer zu wechseln...

das war dann doch keine kleine summe mehr...

gewinde ist auch die beste lösung, im sommer schön tief, wenns dann mal richtig winter ist und man kein schnee schieben will, kann man es etwas höher drehen...

zu tief mit kleinen felgen sieht aber allgemein ziemlich bescheiden aus und wirkt mmn als wäre was am fahrwerk kaputt...

9. #8 mastertoyota, 24.02.2012
    mastertoyota

mastertoyota Mitglied

kuttel hat recht sicher sind die gewinde schon geil aber war mit meinen 30 federn damals auch zufrieden

nur nicht tief genug

die federn fährt jetzt mein bester in seinem e12

10. #9 -~-manu-~-, 24.02.2012
    -~-manu-~-

-~-manu-~- Mitglied

Fahrzeug:
    corolla e12u
    das soll jetzt genau was heißen ? ^^

bin noch nicht klar was ich machen soll -.-

11. #10 mastertoyota, 24.02.2012
    mastertoyota

mastertoyota Mitglied

das für deinen geldbeutel federn sicher sinn machen

und wenn du schon denkst das 30 zu wenig sind

war damals auch der meinung dann nimm 45 federn sieht am besten aus

12. #11 mastertoyota, 24.02.2012
    mastertoyota

mastertoyota Mitglied

13. #12 Kollegaz, 24.02.2012
    Kollegaz

Kollegaz Mitglied

Nun zumal hat der Threadersteller selber erwähnt er hat angst es wäre nicht tief genug...wenn solche Gedanken aufkommen, dann ist schon im vornherein klar, dass Federn nicht reichen werden. So nebenbei es gibt hier einige im Forum die erst Federn hatten und dann doch ein komplettes Fahrwerk einbauten ;)

Zum preislichen sollte man beachten dass nicht nur der Einkaufspreis entscheidend ist, viele haben eben keinen guten Kumpel in der Werkstatt oder können sich das mal so "machen" lassen, dann sind gleich wieder mind. 150 € weg, Achsvermessung 50€, TÜV 40€ ... da kommt ein bischen was zusammen, sicherlich bei einem Fahrwerk sind diese Kosten auch, aber betrachtet man den Gesamtpreis scheint der Unterschied dann auch nicht mehr so groß zu sein...
    Zu den Seriendämpfern: man kann wohl davon ausgehen dass er keinen E12 frisch aus dem Werk hat, bei einem Fahrzeug dass seit 6 Jahren nicht mehr produziert wird 8)

14. #13 Rollakuttel, 24.02.2012
    Rollakuttel

Mit 70.000 Km ist ein Seriendämpfer noch lange nicht am Ende seines Daseins und verträgt selbst die 45er Federn ohne Bedenken.Ich habe die Federn verbaut,da hatten meine Dämpfer schon einiges mehr auf dem Buckel,aber das sie dadurch,entgegen vieler Behauptungen hier,kaputt gegangen sind,kann ich nicht bestätigen.

Die Kombi aus den 45er Federn und den 15 Zoll Felgen lassen das Auto schon ein ganzes Stück gen Boden wandern, ich würde mir da wegen zu wenig Tiefgang keine Sorgen machen.

15. #14 Rollakuttel, 24.02.2012
    Rollakuttel

16. #15 -~-manu-~-, 25.02.2012
    -~-manu-~-

-~-manu-~- Mitglied

Fahrzeug:
    corolla e12u
    ich arbeite in der werkstatt ;) und ja ich sage mal so habe ein e12u von 04 und naja mein opa hat ihn vorher gefahren. also keine bedenken bei 45er ? bin ja auch fahranfänger könnte ja auch noch entscheidend sein ^^ bin aber der meinung das ich gut hin bekomme mit fahren :)

17. sapi

sapi Lebende Foren Legende

am wochenende war ich richtig froh, mein auto letztes jahr nicht tiefer gelegt zu haben...

89.0RTL dachte es geht schon, ganz ganz viele autos auf einem zugescheitem feld parken zu lassen:D
    sie haben aber nicht bedacht, dass es taut und regnet...

am ende war es ein gefluteter acker mit unendlich vielen autos drinne:D
    und ein guter anteil davon war tiefer gelegt...

gut da wars sehr weich, da hat das aufsetzen sicher net so viel ausgemacht, außer das es einem an der weiterfahrt gehindert hat:D (ach ja ich hab ja noch schlamm auf dem dach)

spart tieferlegen eigentlich benzin^^? (ist doch ernst gemeint, die frage, immerhin sind die bluemotionmodelle auch 30mm tiefer)

18. #17 Rollakuttel, 25.02.2012
    Rollakuttel

Klar spart es Benzin ! Musst ja schließlich überall langsam fahren...:D

19. #18 Duke_Suppenhuhn, 25.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2012
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Doch, theoretisch spart es schon. Zum einen ist der Luftraum unter dem Fahrzeug geringer, was u.U. weniger Verwirbelungen verursachen kann.

Zum anderen sind aber auch die Reifen mehr abgedeckt. Und diese gehören auch zu der Stirnfläche des Fahrzeugs. Sagen wir mal 195er Reifen und die Spur hinten ist 2 cm schmaler als die vordere. Wären also 41 cm x 3 cm weniger Stirnfläche.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 noxx_e12, 26.02.2012
    noxx_e12

noxx_e12 Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 250 / E12 Hagelschaden Edition
    an kuttels kann man das gut sehen, wenn federn dann die 45er.
    aufgesetzt bin ich in 3 jahren vielleicht 3 mal?

werde trotzdem demnächst gegen ein gewinde tauschen, bin schon auf den unterschied gespannt 8)

22. XLarge

XLarge Super Moderator

Ein gutes Gewindefahrwerk macht nochmal verdammt viel aus was das Fahrverhalten angeht. Bin von 45er H&R plus Seriendämpfer auf ein Bilstein Gewindefahrwerk umgestiegen und der TS ist damit fast nicht wiederzuerkennen. Allerdings ist das Bilstein auch sehr, sehr unkomfortabel.

Thema: e12 tieferlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla ts 17

,
  2. corolla e12 18 zoll

Die Seite wird geladen...

e12 tieferlegung - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...