E12: Tacho Plexiglas defekt, fragen zur reperatur oder tausch!?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Mag, 29.07.2012.

1. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hallo!

die plexiglasscheibe des tachos (oder kombiinstrument) ist gerissen! das ganze ist
    ohne mein zutun passiert, er stand 2 tage unbenutzt in der sonne und als ich gestern
    fahren wollte, war die scheibe von schräg unten bis zur hälfte des tachos gerissen!X(

jetzt mal nen paar fragen an euch, ist es möglich die scheibe zu tauschen und wenn ja,
    bekomme ich die einzelnd oder muss ich mir nen gebraucht tacho kaufen? falls man die
    scheibe nicht tauschen kann, kann man nen gebraucht tacho auf den korrekten km-stand
    meines autos programmieren? und zu schluss noch die frage, passt der vde tacho auch bei
    einem japan e12? die haben ja sonst nen etwas anderen tacho!

mfg, mag!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rollakuttel, 29.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
    Rollakuttel

Rollakuttel Lebende Foren Legende

Hallo...

Vorab mal noch eine Info deinerseits... Hast du einen VDO oder Denso-Tacho drin...? Wenn du nen J hast gehe ich von aus das bei dir der Denso verbaut ist.

Du kannst die Scheibe einfach tauschen. Und sie ist auch einzeln bestellbar.Zumindest beim VDO weiß ich das zu 100% da ich meine Scheibe selber von dunkel auf hell gewechselt habe. Der Preis der Scheibe lag bei ca 30 € wenn ich´s noch richtig im Kopf habe.

Ich habe noch eine dunkle Scheibe vorrätig,allerdings für den VDO Tacho. VDO und Denso sind leider nicht miteinander kompatibel,sprich die Scheibe passt definitiv nicht auf den Denso.
    Die Scheibe selber kannst du einfach wechseln,sie ist nur geclipst und stellt auch den technisch weniger Begabten vor keine unlösbare Aufgabe.

Zu deinen weiternen Fragen...
    VDO und Denso passen sowohl im JSpec als auch im EUSpec E12.Hab ich probiert,funktioniert.
    Und nein, den KM Stand im Kombiinstrument angleichen geht so ohne weiteres nicht.Da müsste dann schon ein "Tachotuner" bei gehen... ;)

4. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hallo!

ich liebe dieses forum, keine stunde vergangen und schon eine kompetente antwort!!!

ich hab nen denso tacho! gut zu wissen, dass die scheibe nur geclipst ist und man
    sie tauschen kann. jetzt muss ich nur mal schauen, ob man die denso-scheibe auch
    bestellen kann!

danke für deine hilfe, mag!

5. #4 Rollakuttel, 29.07.2012
    Rollakuttel

Rollakuttel Lebende Foren Legende

Gerne...:)

Noch ein Tip...

Zum Wechseln der Scheibe den Tacho ausbauen,aber das sollte selbstklärend sein.
    Bei den VDO Scheiben sind die Bestellnummern auf der linken oberen Ecke eingeprägt. Jeweils die Nummer für clear ( Klarscheibe ) und coloured ( Dunkelscheibe)
    Leider hab ich den Densotacho weiterverkauft,sonst hätte ich mal schauen können wie es da ist...

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Thema: E12: Tacho Plexiglas defekt, fragen zur reperatur oder tausch!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tachoplexiglas

,
  2. corolla e12 vdo tacho tauschen

,
  3. toyota verso tacho plexiglas ausbauen

,
  4. toyota verso tacho plexiglas tauschen
Die Seite wird geladen...

E12: Tacho Plexiglas defekt, fragen zur reperatur oder tausch!? - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...