E12 stottert beim Anfahren!! HELP :-(

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von mroeE12, 09.02.2009.

  1. #1 mroeE12, 09.02.2009
    mroeE12

    mroeE12 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass wenn ich anfahre das auto ruckelt wie blöde. Dies zieht sich weiter bis in den 3ten Gang. Dieses Verhalten zeigt sich immer mal wieder 2-3Tage, danach ist es weg. Mir ist aufgefallen, dass es häufig bei nassem Wetter auftaucht. Ich fahre einen e12 bj 04 mit ca. 80 000 km... Daraus schliesse ich, dass es normalerweise nicht die Kupplung sein kann. Aber das ruckel ist echt übel....da meint man es zerreißt die Karosserie.....was kann das sein?

    LG Manuel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skid79

    skid79 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    NHW2, ST202, E12T
    Is das nur wenn Du die Kupplung kommen läßt? Wenn ja würde ich Ausrücklager sagen....
     
  4. #3 mroeE12, 09.02.2009
    mroeE12

    mroeE12 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist nur wenn ich die kupplung im 1ten - 3 ten gang komme lasse! Im 1ten ist es am stärksten und es nimmt dann je nach gang ab.....

    ist diese lager eine teure geschichte?

    kann das auch mal kommen und wieder gehen?
     
  5. skid79

    skid79 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    NHW2, ST202, E12T
    Ich glaub nicht so teuer, aber das blöde is, es dauert ewig das Ding zu wechseln....Wenn das gemacht werden muss, könnteste auch gleich die Kupplung mitwechseln.... Haste Gebrauchtwagengarantie-/verlängerung oder ähnliches?

    Tritt ja nur auf, wenn der Motor kalt ist. Also bei mir war es irgendwann ständig. Man kann damit fahren, nervt aber mit der Zeit....
     
  6. #5 mroeE12, 09.02.2009
    mroeE12

    mroeE12 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe noch Gebrauchtwagengarantie....zählt das darunter?

    Bei mir war es auch schon als der Motor war war....also nach längere Fahrt
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 09.02.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hmm, aber müsste man nicht noch Geräusche hören, wenn das Ausrücklager schon so fertig ist?

    Außerdem ist es doch komisch, dass es dann mal wieder komplett weg ist.

    BTW Kupplung wechseln würde ich nur dann machen, wenn es auch Sinn macht. Meiner hat jetzt 100.000 drauf und ich hab letzten Monat einen neuen Motor bekommen. Ich hab vorher noch den Jungs gesagt, dass sie direkt schauen sollen, wie der Zustand der Kupplung ist, und der war noch so gut, dass sie meinten, dass es Quatsch wäre, sie jetzt zu tauschen.

    Sind ja dochn paar Euro, die da an Materialkosten zusammen kommen.

    Anfahrruckeln hatte ich beim Vectra mal, kam auch recht plötzlich und war ab und an weg. Da warens die Zündkerzen, die fertig waren.
    Wie sieht denn Dein Spritverbrauch aus?
     
  8. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ich glaube nicht daran das es die Kupplung ist auch nicht das Ausrücklager...
     
  9. #8 mroeE12, 09.02.2009
    mroeE12

    mroeE12 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    der spritverbrauch ist normal geblieben....mir ist halt aufgefallen, dass es oft bei nassem Wetter kommt.

    Geräusche an sich macht es nicht nur halt das starke ruckeln .... man kann kaum anfahren...
     
  10. #9 zero2k3, 09.02.2009
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Mal den Luftmassenmesser und den Luftfilter kontrollieren. Wenn du Garantie hast dann lass einen Garantiecheck machen und verweise auf das Problem und dann sollen die mal nach den Bauteilen schauen und wenn von nöten dann auch reinigen oder austauschen.
     
  11. #10 mroeE12, 09.02.2009
    mroeE12

    mroeE12 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    wo sitzt denn er luftmengenmesser?

    sorry kenn mich da nicht so dolle aus...
     
  12. #11 RALLE86, 09.02.2009
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Würde auch sagen durchchecken lassen, würde mal grob auf die Zündanlage tippen Zündkabel, Kerzen, Spule, zumindest das irgendwo Wasser eindringt.
    Das Ausrücklager müsste eigentlich mächtige Geräusche machen.
    mfg
     
  13. skid79

    skid79 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    NHW2, ST202, E12T
    Fahr in die Werkstatt und lass prüfen. Bei Gebrauchtwagengarantie zahlste bei 80 TKM 20% der Materialkosten....
    Tippe aber auf´s Ausrücklager, wenn es nur bei kaltem Motor und nur beim Auskuppeln ist.... Bin mal gespannt!
     
  14. #13 Flaming_Homer, 09.02.2009
    Flaming_Homer

    Flaming_Homer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    wenn du sagst es tritt auf wenn es nass ist würde ich sagen das irgendwo wasser in einem stecker ist.

    oder die kupplung hat mal brutal heiss gehabt, dann ist wie bei verheizten bremsen, das sie anfängt zu schlagen bzw. zu ruckeln wenn mal einkuppelt..
     
  15. #14 der-alph, 09.02.2009
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    bei mir ist es ähnlich, aber nur im 1. Gang und wenn es richtig kalt is und der Motor gerade erst gestartet wurde. Unabhängig davon ob es regnet oder nicht.
     
  16. #15 mroeE12, 09.02.2009
    mroeE12

    mroeE12 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Also heute hatte ich gar nichts....gestern war es voll extrem! Total seltsames Problem....komme leider erst nächste woche wieder in die Werkstatt.....

    kann es an der Temperatur der kupplung liegen? zb bei langen fahrten...
     
  17. #16 mroeE12, 19.03.2009
    mroeE12

    mroeE12 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider ist diese Problem nach 3 Werkstattbesuchen noch immer nicht gefunden X(

    Mir ist nun nach mehreren Fahrten aufgefallen, dass das Problem nur bei längeren fahrten (200 km aufwärts ) auftritt. Das zieht sich dann über 1-2 Tage hin, danach ist es wieder komplett weg.....manchmal merkt man es noch ganz leicht....

    Wenn ich längere Fahrten mache, ist das Anfahren an der Ampel echt ein Problem, denn ich komme nur wenn ich richtig viel Gas gebe vom Fleck. Dann rattert jedoch alles....das ganze Amaturenbrett und das ganze Innenleben vibriert hefitgst! Kann es vll doch die Kupplung sein?

    Aber nach 83 000 km Kupplung defekt???
     
  18. #17 Mercurius, 19.03.2009
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Ja Kupplung kann man beim E12 wenn man viel schleift oder viel bei hohen Umdrehungen anfährt ruinieren. Beim E12 TS haben das Paar Leute schon bei 65tkm gepackt.
     
  19. #18 mroeE12, 19.03.2009
    mroeE12

    mroeE12 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    hmmm das liegt dann wohl eher beim vorbesitzer :-(

    das ist ein 1.4er :rolleyes:

    kann es denn noch was sein? zb zündanlage oder kupplungszylinder etc...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mroeE12, 19.03.2009
    mroeE12

    mroeE12 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    mein händler hat mir gerade ein Angebot über 760 eus gemacht :-(

    Er will die Kupplungsscheibe, das Ausrücklager und den Kupplungsdeckel austauschen....

    Haltet Ihr das für sinnvoll? Vorallem der Kupplungsdeckel?? macht das Sinn?
     
  22. #20 Mercurius, 20.03.2009
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    hmm... kennste net ne freie Werkstatt die dir das machen kann?
    Ich weiss net wie aufwendig beim Toyota die Kupplung ist, aber bei meinem Opel Astra damals hat ne Kupplung 400 EUR gekostet.
    Die freie Werkstatt kann dir auch eine Kupplung von einem Dritthersteller einbauen, wenn es was gescheites ist. Mir wurde in den Opel was von Sachs verbaut, war genauso gut wie das original.
     
Thema:

E12 stottert beim Anfahren!! HELP :-(

Die Seite wird geladen...

E12 stottert beim Anfahren!! HELP :-( - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?