E12 Spritverbrauch hoch. Lambdasonde mit Tourqe gemessen

Diskutiere E12 Spritverbrauch hoch. Lambdasonde mit Tourqe gemessen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Meine Mutter fährt schon lange mit 10 litern auf 100km rum. Motor ist 1.4 VVT-I Hab mir nen OBD-Stick und Tourqe Pro geholt....

  1. #1 row1976, 23.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2014
    row1976

    row1976 Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla 1.4 VVT-I
    Hallo zusammen.

    Meine Mutter fährt schon lange mit 10 litern auf 100km rum. Motor ist 1.4 VVT-I
    Hab mir nen OBD-Stick und Tourqe Pro geholt.
    Meiner Meinung nach sind beide Lambdasonden träge.
    Was sagt ihr zu dem Screen?[​IMG][​IMG][/ur[/IMG]
    Normalerweise müssten die Lambdakurven unten gleichmässig verlaufen nicht so eckig oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 row1976, 23.05.2014
    row1976

    row1976 Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla 1.4 VVT-I
    Zum vergleich habe ich einen Astra H GTC 2.0 Turbo gemessen.[​IMG][/url][/IMG] dieser Screen war während der Fahrt. Die Lambdasonden reagieren viel schneller. Oder ist das bei Toyota so richtig?
     
  4. eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    334
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Nimm mal nur das Signal der Lambdasonde 1 auf und lass die anderen Instrumente weg (damit mehr Messwerte des Lamdasignals aufgezeichnet werden).
    Im Standgas sollte das Signal wenige male in der Sekunde zwischen ca. 0,1V und 0,9V wechseln, wenn der Motor schneller dreht sind die Wechsel so häufig, dass sie nicht mehr mit OBD (über die langsame K-Leitung) erkennbar sind.
    Das Signal der Lambdasonde 2 ändert sich nur sehr langsam, nur wenn mal viel Gas gegeben wird springt es etwas (so wie in Deiner Aufzeichnung vom Astra).
    Leuchtet die Motorwarnleuchte bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung und geht aus wenn der Motor läuft?
     
  5. #4 row1976, 24.05.2014
    row1976

    row1976 Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla 1.4 VVT-I
    Danke für den Tip! Nun sieht das Lambdabild schon ganz anders aus.[​IMG][/url][/IMG]
    Die Motorkontrolle funktioniert und es ist kein Fehler da. Allerdings ist der Leerlauf recht holprig. Lambdasonde misst zu langsam, erst bei höherer Drehzahl misst sie schnell. Sonde kaputt oder ist da eher ein Fehler in der Leerlaufregelung? Übrigens bei dem Astra war der Luftmassenmesser defekt und wurde nicht angezeigt . Erst nachdem ich den gereinigt hab kam die Fehlermeldung. Kurios...
     
  6. #5 eNDi, 26.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2014
    eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    334
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Seltsam dass das Lambdasignal nicht mal 0,7V erreicht.

    Ich habe das Lambdasignal beim E11 (4ZZ-FE) aufgenommen:
    Leerlauf, ca. 6,8s / Welle:
    [​IMG]

    bei 50km/h, ca. 2,3s / Welle:
    [​IMG]

    Wegen dem unruhigen Leerlauf:
    Zeichne mal den Short Term Fuel Trim und den Long Term Fuel Trim auf: LTFT sollte um die 0% liegen, STFT sollte um 0% pendeln (wie Lambdasignal), mal im Leerlauf und mal bei konstanter Last.
    Wieviel km hat Dein E12 denn? Ölverbrauch?
    Weitere Ideen: LMM reinigen, Zündkerzen erneuern/Elektrodenabstand messen, Falschluft, Diagnosecodes?
     
Thema:

E12 Spritverbrauch hoch. Lambdasonde mit Tourqe gemessen

Die Seite wird geladen...

E12 Spritverbrauch hoch. Lambdasonde mit Tourqe gemessen - Ähnliche Themen

  1. Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi

    Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi: Komplett ab Krümmer...gern größerer Querschnitt...gern eine originale gut erhaltene Anlage. Idealerweise versandfertig bzw abholbereit im...
  2. Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion

    Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion: Hallo, möchte mich bevor ich ein Anliegen habe kurz vorstellen.Heiße Marco, 45 Jahre alt.Fahre seit 2003 mit großer Begeisterung Toyota. Bei...
  3. Wasser im Kofferraum e12

    Wasser im Kofferraum e12: Hallo zusammen Bei mir sammelt sich jeder Menge Wasser in der Reserveradmulde. Nach einigen Tagen Regen teilweise 15 cm . Habe die Rückleuchten...
  4. Airbag Leuchte e12!

    Airbag Leuchte e12!: Guten Morgen zusammen, Bei meinem Corolla e12 blinkt seit geraumer Zeit die Airbag Leuchte. Laut Fehlerspeicher Fahrerseite. Hat da jemand schon...
  5. Toyota Corolla E12 Teile Fußmatten, Drosselklappe und Stabi

    Toyota Corolla E12 Teile Fußmatten, Drosselklappe und Stabi: Hallo habe im Keller noch ein paar Sachen von meinem alten Corolla E12 gefunden. Hierbei hanbdelt es sich um neue und nie gebrauchte originale...