E12 Sportbremse

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Corolla-Dennis, 16.11.2009.

  1. #1 Corolla-Dennis, 16.11.2009
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    hey leute,
    da bei meinem e12 corolla nun die vorderbremse fällig ist wollte ich mich mal umhören wie es vielleicht mit sportbremsscheiben aussieht?
    es geht um einen COROLLA E12 1.6 81KW.
    mein mechaniker meinte es würde wohl powerdisc scheiben geben mit solchen wirbeln drauf ?(
    allerdings weiß ich keinen hersteller und wie die scheiben aussehen...könnt ihr mir da ein paar zu geben?
    und was haltet ihr von ebc greenstuff belägen oder kennt ihr bessesre oder andere die ihr empfehlen könnt?
    oder soll ich lieber die normalen scheiben und klötze nehmen?
    tte oder ts bremse kommt für mich nicht in frage weil ich die bremssättel tauschen will...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Die "Powerdisc" sind die genuteten Bremsscheiben von ATE:

    [​IMG]

    Haben meines Wissens nach generell ne ABE.

    mfg Eric
     
  4. #3 Corolla-Dennis, 16.11.2009
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    hmm okay...sehen ja schonmal nicht schlecht aus...
    sind die scheiben denn gut oder soll ich lieber normale nehmen?
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich hab keine persönlichen Erfahrungen damit, aber mein Hallenkollege fährt die schon seit Jahren auf seinen Autos und ist damit sehr zufrieden. Der Belagverschleiß ist halt etwas höher, aber qualitativ sind die Scheiben einwandfrei.
    Hab auch schon überlegt mir die zuzulegen wenn meine Scheiben am TS fällig sind, aber die halten sich jetzt seit 70tkm recht tapfer. Werden wohl mit dem nächsten Belagwechsel aber doch einer Erneuerung bedürfen.

    mfg Eric
     
  6. #5 Corolla-Dennis, 17.11.2009
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    okay...
    dann werde ich die bei mir auch draufschnallen :]
     
  7. #6 4AGE Gott, 17.11.2009
    4AGE Gott

    4AGE Gott Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    E9 GTI + E10 SI
    hallo,
    ich persönlich fahre Zimmermann scheiben, haben auch ne ABE
    bin mega zufrieden.
    und ganz wichtig die sollten auch Wärmebehandelt sein.
    dann kauf dir aber auch gleich sportbremsbeläge dazu(EBC-Greenstuff)z.b.
    dann biste auf der richtigen seite

    gruß
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Bin die Kombi Zimmermann-Scheiben und EBC GreenStuff mal gefahren. Absolut nicht zu empfehlen ! Nach ner harten Beanspruchung ( 5km Serpentinenstrecke, flott gefahren) waren die Scheiben dunkelblau verfärbt und die Beläge haben geraucht !!!

    mfg Eric
     
  9. #8 Corolla-Dennis, 18.11.2009
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    hmm das ist nicht schön...ich mach sowas auch gelegentlich ganz gerne...
    ich denke mal das ich dann die ate powerpads dazu nehmen werde... :]
     
  10. #9 Mercurius, 18.11.2009
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Ich hab die bisher nicht für den E12 gefunden.
    Wenn du weißt wo du die bekommst, wäre es super wenn du das hier postest.
     
  11. #10 Corolla-Dennis, 18.11.2009
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    ja.
    sobald ich die habe bzw. verbaut habe werde ich fotos und einen bericht dazu einstellen und auch wo ich sie hergeholt habe :]
     
  12. #11 Corolla-Dennis, 18.11.2009
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    also,ich habe grade einen anruf von meinem mechaniker gekriegt bei dem ich die bremse machen lasse und er hat mir jetzt folgendes gesagt:
    die power disc scheiben sind für den e12 nicht erhältlich und für normale scheiben und klötze mit montage bin ich bei max. 200 euro...
    ist das ein guter preis?
    die normalen klötze und scheiben von ate liegen bei ca. 120 euro.
    weiß halt nicht was das für ein aufwand ist bin ja kein fachmann...
     
  13. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    @4AGE

    Zimmermann sind aber nicht waermebehandelt ;) Darum gibts auch probleme mit Hitzerissen, wenn man sie nicht richtig einfaehrt.

    Zur kombination mit EBC rate ich dringend ab. EBC sind mit Abstand die schlechtesten Belage die ich hatte und da bin ich nicht der einzige mit dieser Meinung. Die haben es sogar geschafft die waermebehandelten Tarox Scheiben mit Rissen zu versehen. Die Teile sind extrem aggressiv und verglasen nach ein paar harten Bremsungen. Dadurch wird der Kaltreibwert schlechter und sie beissen nur noch wenn sie richtig warm sind, was anschliessend zu einem noch staerken verglasen fuehrt. Das schaukelt sich dann hoch, bis der Kaltreibwert und Bremsscheibe im Eimer sind.

    @XLarge

    Blaue Scheiben ist keine Tragik, das heisst nur, dass sie halt sehr heiss geworden sind, das ist bei mir auch ofters. Rauchende Belage kann ein Problem sein muss aber nicht. Wenn die belage noch relativ neu sind, kann das der Klebstoff sein, der auskohlt. Das ist sogar gut, dann kann der Belag beim nachsten mal nicht mehr Gasen und ist somit Fadingresistenter.

    Wenn du Bremsfading hattest ist das was anderes, aber das ist dann eher ein Benutzerfehler, mal ganz frech gesagt. Zimmermann scheiben und Green Stuff sind Sportbelage mit ETWAS verbesserter Leistung. Nachdem Toyota bremsen fast immer unterdimensioniert sind, koennen die natuerlich auch keine Wunder wirken und das verspricht zumindest Zimmermann auch nicht.

    Fuer den normalen sportlichen Strassengebrauch sind Zimmermann ok, dazu Jurid oder Textar Belage, dann hat man auch keine Probleme (ausser Bremsstaub).

    Wenn es haerte sein, dass muss schon ordentliches Material her (also kein EBC!) oder gleich eine groessere Anlage.
     
  14. #13 Corolla-Dennis, 18.11.2009
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    ja das mit ebc belägen habe ich auch schon oft gelesen...
    wo kann man denn die zimmermann scheiben bestellen und passende klötze halt auch?
    weiß jemand wie die preislich liegen?
     
  15. #14 Mercurius, 18.11.2009
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Für normale Scheiben und Klötze (gescheites "normales" Material von ATE, Textar, TRW) habe ich 150 EUR gezahlt inkl. Montage.

    Was die Zimmermann Scheiben mit "besseren" Klötzen kosten weiß ich leider nicht. Aber die Zimmermann Dinger haben hier im Forum schon bei ein Paar Leuten Probleme gemacht.
     
  16. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Eine gute Auswahl an Serien- und Performance-Bremsteilen zu guten Preisen bietet: http://www.autoteile-ralf-schmitz.com/ Die bieten unter anderen Zimmermann-, ATE und Brembo-Scheiben sowie die meines Wissens nach wärmebehandelten Sandtler-Scheiben an, wobei letztere aber ein gutes Stück teurer sind als die Serienersatzscheiben. Auch die Auswahl an Belägen ist recht gut.
    Preislich liegt dein Schrauber mit dem Angebot über 200 € sehr gut wenn ich mir anseh was die ATE-Teile allein schon kosten. Denke aber daß du mit denen keinen schlechten Kauf machen würdest.

    mfg Eric
     
  17. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich weiß, fahr meine Scheiben öfters blau wenn ich mal wieder hart am Gas bin. Hab das auch schon mehrmals mit verglasten Belägen bezahlt, aber die Scheiben haben das eigentlich immer überlebt.
    Rauchende Beläge hab ich allerdings erst zwei mal erlebt. Einmal waren es originale Toyota-Beläge (keine Optifit ! ) bei meiner Carina. Die waren hinterher ein Fall für die Tonne und einmal besagte EBC bei der Celica eines Bekannten. Die funktionierten aber (wieder) nachdem sie abgekühlt waren.


    Hatte bei der Aktion mit den rauchenden EBC auch recht starkes Fading was aber klar der Beanspruchung zuzuschreiben ist. War eine optimierte Celica ST182 vorFacelift, also mit der kleinen Bremse die ich ne Serpentinenstrecke hoch, runter und nochmal hoch gedroschen hab und dabei das ganze Potenzial des Autos genutzt hab. Da mußten die Bremsen an ihr Limit, bzw darüber kommen. Hatte damit gerechnet, war aber über die starke Rauchentwicklung doch erschrocken.


    Jurid sind ganz OK, aber Textar sind Müll. Die waren auch anfangs Zulieferer für die Optifit-Beläge von Toyota und allein schon die schlechte Paßform war bei den Textar ein Grund warum ich die nur ein mal bei meinem eigenen Auto verbaut hab. Danach hab ich mir immer die japanischen Originalbeläge bestellt (die parrallel erhältlich waren, wenn auch zu nem happigen Kurs) .Auch die ganzen problematischen Sättel bei diversen Opel-Fahrzeugen und den ersten Avensis T22 D4D waren von Textar und taugen nix. Gut daß Toyota den Zulieferer gewechselt hat.
    Bei meinem TS ist eine Bremsanlage von TRW verbaut und die originalen Bremsbeläge stammen auch von TRW. Sind erstaunlich haltbar und vertragen auch Belastung recht gut wie ich finde weswegen ich die beim letzten Belagwechsel auch wieder gekauft hab.

    mfg Eric
     
  18. #17 Corolla-Dennis, 18.11.2009
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    wären ferodo scheiben und klötze vielleicht noch ne alternative wenn es welche gibt?
     
  19. #18 Corolla-Dennis, 18.11.2009
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    habe grade mal die seite gecheckt und das einzige was ich gefunden haben an sport teilen für die bremse wären halt die "guten" ebc beläge ferodo ds beläge und von sandtler gelochte scheiben ohne zulassung für über 200 euro...
    was allerdings auch gut aussah waren originale scheiben von brembo.kotsenpunkt ist identisch mit denen von ate...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Hast du einen E12 1,4liter oder einen 1,6liter ? Ich hatte nur für den 1,6liter nachgeschaut, dafür aber mehr Auswahl gefunden.

    mfg Eric
     
  22. #20 Corolla-Dennis, 18.11.2009
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    ist der 1,6 liter mit 81KW :]
     
Thema:

E12 Sportbremse

Die Seite wird geladen...

E12 Sportbremse - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...