E12 Serienfelge vs. Felgenschloß

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von terreblanche, 05.07.2007.

1. #1 terreblanche, 05.07.2007
    terreblanche

terreblanche Mitglied

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Die Radmuttern beim E12 mit der normalen Serienalufelge (SOL) sind nicht kegelförmig, sondern haben eine Scheibe welche wie bei einer ganz normalen Schraubverbindung vollflächig auf die Felge wirkt. Entsprechend ist auch das Loch in der Felge auch nicht abgesenkt, soweit so gut.

Jetzt habe ich mir neue (kegelförmige) Felgenschlösser-Muttern zugelegt, bin aber nicht sicher ab ich diese auch verwenden kann. Der Kegel wirkt ja nun nur auf den äußeren Rand des Felgenlochs bzw. quetscht diesen sogar?! Ist die sache trotzdem ok oder kann sich das Schloß auch lockern weil der Formschluß ja nicht wirklich vorhanden ist?

was meint Ihr?

Danke und Gruß

G.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slowrider, 05.07.2007
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    1. würde ich das nicht machen, das kann ja nicht gut kommen :(
    2. verwendet man generell kein felgenschloss, egal was für felgen
    3. erst rech nicht bei serien felgen :rolleyes:

4. #3 Celi - Freak, 05.07.2007
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    warum denn das nicht?

5. #4 Slowrider, 05.07.2007
    Slowrider

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    ich hab schonmal in so nem thread gefragt, wo lebt ihr eigentlich ?(
    ich hab noch nie ein felgenschloss benutz, kenne keinen der eins benutzt und
    habe weder jemals ein auto gesehen, noch davon gehört das die felgen gestohlen wurden :(

6. #5 Celi - Freak, 05.07.2007
    Celi - Freak

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    also beim BMW meiner Frau sind die z.B. serienmäßig dran. kenne auch recht viele die die dran haben...

7. #6 terreblanche, 05.07.2007
    terreblanche

terreblanche Mitglied

Finde Felgenschlösser durchaus sinnvoll, egal für welche Felgen.

Letzten Winter wurden in ganz großem Stil sogar Winterräder auf Stahlfelgen geklaut, mit Felgenschlösser macht man es diesen Leuten wenigstens noch etwas schwerer. Das die auch keinen 100%igen Schutz bieten ist mir natürlich auch klar...

Gruß G.

8. muc

muc Guest

1. JA
    2. Blödsinn
    3. ebenso Blödsinn, Serienfelgen sind nicht billig!

Für die Serienalus gibt es beim Freundlichen auch spezielle Felgenschlösser, nur die kann man verwenden.

Felgenschlösser sind zwar kein absoluter Diebstahlschutz, aber es hinder doch etwas und kostet Zeit und genau darum geht es. Bei meinen Superleggeras hab ich inzwischen (nachdem die mitgelieferten Radmuttern schnell gammlig wurden) Radmuttern drauf, wo der gesamte Satz Muttern nur mit ner Spezialnuss geschraubt werden kann, das hindert dann doch etwas mehr.

9. #8 veilside, 05.07.2007
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    mach die Felgen schlößer ja nicht drauf kann nähmlic sinst passieren das wenn in ein Schlagloch oder ähnliches fährst das sich das Schloß durch die Falsche Zentrierung in die Felge schlägt und das Rad dann nicht mehr fest ist!!

Beim Toyota händler bekommst ein richtigers Schloss mit so einer Unterlagscheibe!!

10. #9 Bezeckin, 05.07.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Wer Alus drauf hat und keine Felgenschlösser der ist echt mutig. Als mein Bruder noch in Thüringen gewohnt hat, wunderte er sich eines Tages warum denn sein Auto so tief liegt --> alle 4 Reifen waren geklaut.

Die Felgenschlösser kannste nicht verwenden, da die sich während der Fahrt lösen werden!

11. #10 Slowrider, 05.07.2007
    Slowrider

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    cool, ich bin mutig, mit meinen billig alus 8) :D

12. muc

muc Guest

Damit bist du nicht alleine, meine 0815 RH Felgen auf dem CV haben auch keine Felgenschlösser und auf meinem Tschechen sind die Felgen schon so alt, dass da auch nix mehr passiert... Nur die guten teuren Felgen sind "gesichert".

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Celi - Freak, 06.07.2007
    Celi - Freak

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    nö, du wohnst nur in der Schweiz. Da hat man so viel Kohle, dass man die nicht klauen muß... :D

15. MG 85

MG 85 Mitglied

Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    ist auch ein schutz gegen solche Idioten ,die die Muttern lösen

gabs bei uns letztes Jahr eine ganze Serie zumteil sogar mit Unfällen

MFG Markus

Thema:

E12 Serienfelge vs. Felgenschloß

Die Seite wird geladen...

E12 Serienfelge vs. Felgenschloß - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. 3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden

3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden: Hallo, ich hab 3sge saugerblock, und würd gerne prüfen obs ein gen2 ist. Gibts da eindeutige Merkmale? Lg