e12 scheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von toyot85, 08.11.2007.

  1. #1 toyot85, 08.11.2007
    toyot85

    toyot85 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    hallo hab folgendes problem.
    bei nem e 12 facelift hält der scheibenwischer vorne sofort an wenn ich ihn ausschalte. also er läuft nicht in die grundposition zurück. die 1. stufe geht auch nicht aber intervall läuft. wenn ich den hebel nach oben drücke läuft der wischer nur solange wie ich den hebel gedrückt halte . sobald ich loslasse bleibt der wischer mitten auf der scheibe stehen. der wischermotor ist schon neu , aber das hat keine veränderung gebracht.
    weis vieleicht jemand ob der e 12 noch ein wischerrelais hat oder hat schon mal jemand den selben fehler gehabt ?
    mfg torsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Schau mal auf deinen Freenet EMail Account...
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 08.11.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Er hatn Relais, aber wieso hast du den Motor bei so einer Symptomatik neu gemacht?

    Ich weiß nicht, was Du per Email bekommen hast, aber mein Tipp ist Motoransteuerung
     
  5. #4 Bezeckin, 08.11.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ähnliches mal beim defekten Scheibenwischerhebel.
     
  6. #5 Ädam`s, 08.11.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    warum schreibst du es nicht hier hin ??
     
  7. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Weil ich ihm PDFs geschickt habe die hier denke ich mal nicht hineingehören ohne das der Admin Vielleicht Mecke kriegt... :D
     
  8. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das ist die Lösung würde ich sagen hab mir das gerade nochmal angeschaut.
    Das wichtigste ist die OFF Position im Hebel.

    Folgendes wenn du auf Tipwischen , Schnelle Stufe , Langsame Stufe machst geht der Kontakt direkt zum Motor auf die entsprechende Wicklung der Motor läuft solange bis der Strom weg ist also der Hebel auf OFF. Dann würde abeer ja der Wischer Irgendwo auf der Scheibe stehenbleiben deswegen hat auch die OFF Position einen Kontakt der dem Relais mitteilt fahren den Motor weiter bis du vom Positiosschalter im Motor den Kontakt bekommst dann aus.

    Das ganze sieht bei Intervall anders aus hier geht das über die Elektronik da das Relais direkt von der Zeitsteuerung den Motor schaltet.

    Also meine Diagnose Wischerhebel der OFF Kontakt ist Fehlerhaft oder die Leitung zum Relais dahin.

    Wenn es das Relais wäre dürfte Intervall auch nicht gehen.
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 09.11.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hmm klingt auch logisch.
    Wird denn das Relais über die "Off Position" gesteuert?

    Vielleicht sind ja auch nur die Kontakte etwas oxidiert... obwohl das müsste schon krass sein. Ich würd erstmals Relais kontrollieren und dann den Hebel (einfach weil das Relais einfacher erreichbar ist) denn wenn das Relais nicht mehr richtig zieht, dann haste auch diese Symptome.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ja sobald der Kontakt vom OFF aus dem Hebel kommt aktiviert sich im Realis die Schaltung das ein Relais anzieht und den Motor noch soalnge laufen lässt bis der Kontakt im Motorgehäuse meldet jetzt ist die Nullstellung danach fällt das Relais ab und der Scheibenwischer ist geparkt.
    Fehlt dieser Kontakt bleibt der Wischer da stehen wo man gerade den Hebel von Wischen weggemacht hat.
     
  12. #10 Ädam`s, 09.11.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ich hatte auch auf den hebel getipt.
     
Thema:

e12 scheibenwischer

Die Seite wird geladen...

e12 scheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  3. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

    Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....