E12 Schalthebel kürzen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von rule, 04.08.2007.

  1. rule

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    hiho leute!

    zum thema schalthebelverkürzung gibts ja genug sachen. ich wüsste zwar nich wie man sowas einbaut, aber ich denk so schwer würde das nich sein...

    nun gehts mir aber eigentlich fast um was anderes.
    mir is der schaltheben im E12 extrem zu lang. der is ja wie beim RAV4, und das is wohl ein anderes auto ;)

    der plan wäre nun, könnt man den hebel nich kürzen?
    quasi 10 cm wegflexen, neues gewinde reinschneiden und gut is? logischer weise wird der schaltweg den die hand zurücklegt ja auch kürzer *g*

    die frage is nur, wer könnt mir da schnell ein neues gewinde reinschneiden?



    grüße
    ru!e
     
  2. AdMan

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  3. #2 TheDriver, 04.08.2007
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    auf die schnelle wohl nur jemand der ein passenden gewindeschneider zur hand hat... das problem an der sache is nämlich das das gewinde vom schaltknauf in der regel ein feingewinde ist
     
  4. #3 Ädam`s, 04.08.2007
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    dann mach doch einfach nen knauf aus dem zubehör drauf. die werden mit 3 madenschrauben fest gemacht
     
  5. #4 Red Corolla, 04.08.2007
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    Naja notfalls kannste auch n gößeres Gewinde auf die Stange schneiden....weiß nur ned ob s gehen würde n größeres Gew. innen Schaltknauf zu schneiden. Da könnteste auch nen normales Metrisches nehmen....

    Ich für meinen Teil bevorzuge die Version mit den 3 Madenschrauben :D
    Hab bei meinem E10 die Stange um 6 cm gekürzt...
     
  6. #5 tommyblue, 04.08.2007
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    Also ich habs bei mir so gemacht, mit der Flexs den Schalthebel nach meinen Vorstellungen gekürzt :D und dann mit nen Gewindeschneider, neues Gewinde drauf. Das mit den Schalthebel war nicht ganz so einfach. Das Gewinde im Schaltknauf ist leider aus Plastik. Haben ihn mit nen bissel Gewalt aber auch fest bekommen und sieht vorallem jetzt endlich schick aus . :]

    gruss
    tommy
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 04.08.2007
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    Ich hab meinen mit ner Handsäge gekürzt, weil ich Flexfunkenflug vermeiden wollte und dann einen universellen Hebel drauf gemacht. Über den Hebel kriege ich das Chromdings drüber, von daher schauts so aus, als müsste das so. Das Ergebnis ist dann das hier:

    [​IMG]
     
  8. #7 tommyblue, 04.08.2007
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    Deswegen habe ich bei mir alles mit Decken abgedeckt ;)
     
  9. #8 musicman, 04.08.2007
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    wie würde man denn so eine schalwegverkürzung von tte zb. einbauen und wie viel bringt das?
     
  10. #9 TheDriver, 04.08.2007
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    benutz mal die suche funktion, wurde schon zig-mal besprochen das thema short shifter
     
  11. rule

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    dasmit der säge und dem zub-schaltknauf wär schon was. ich gugg ma bei ebay ob ich da nich einen schönen finde :)
     
  12. #11 Duke_Suppenhuhn, 05.08.2007
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    Sehr vorbildlich. Ist die Frage, was länger gedauert hat. Dein Weg oder mein Weg! Auf jeden Fall tat mir wahrscheinlich die Hand mehr weh :D
     
  13. #12 Onkelchen, 05.08.2007
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    Da tauscht man den ganzen Schalthebel aus. Heißt, du musst die ganze Konsole ausbauen. Der Unterschied ist aber deutlich spürbar und zusätzlich ist der Schalthebel ein Stück kürzer. Falls das nicht reicht, kann man da ja dann nochmal was absägen.
     
  14. Popey

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    Übrigens was haltet ihr von der Qualität der Schaltknaufs vom e12 !?

    [​IMG]
    Shot with K750i at 2007-08-05

    Das ist doch eine Frechheit was mit den neuen Toyotas abgeht ?!
    Der Corolla ist nichtmal 5 Jahre alt.
     
  15. TrAxX

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    :D :D :D :D :D

    was haste denn damit angestellt ? Frustabbau ? :D
     
  16. Popey

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    :D
    Nein ohne Spass diese Scheiße Klebt sich auf, für das Foto habe ich es noch etwas aufgeklappt, aber ich finde das eine Frechheit.

    Baut Toyota Autos die nur ca. 3 Jahre gut sein sollen!?
     
  17. rule

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    jo kann ich bestätigen, hatte ich bei meinem ersten knauf auch. da war das aber nach einem jahr schon so, allerdings net so extrem. da hatte sich in der rundung das leder abgeklebt. hatte ja noch garantie und postwendend einen neuen geordert
     
  18. Tribun

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    moin!
    das absägen ist aber auch nicht das ware!
    habt ihr gemerkt das die gänge viel schwerer reinngehen?
    ich würde es lassen , denn ich würde in diesem falle sagen:
    mehr weg , besseres schalten!
    die schaltwegverkürzungen sind was anderes als einfach absägen!
    du musst das gestänge unten am hebel bearbeiten dann würde es gehen!
     
  19. rule

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    nach 92tkm gehn die gänge auch so recht "leicht" rein ;) ich schalt meistens indem ich das gestänge in die gänge drück anstatt am schaltknauf - komm ich irgendwie besser mit klar.
     
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  21. Popey

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    Wie sieht das aus mit der erweiterten Garantie ?
     
  22. Tribun

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    ist wohl hinfällig =)
     
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