E12 : Projekt Reserveradsubwoofer mit Bildern

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Jurij, 13.02.2011.

  1. Jurij

    Jurij Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, heute möchte ich euch meinen neuen Kofferraumausbau präsentieren :)


    Alles fing damit an das mir der Platz im Kofferraum gefehlt hat das meine Bandpass kiste recht groß war. Über Weihnachten habe ich mir überlegt was man da machenkönnte, erst wollte ich ein gute Frontsystem einbauen aber das wurde mir abgeraten, da das Volumen in den Türen einfach nicht reicht für ein guten Subwoofer, nach langem hin und her habe ich mich dan entschieden : Reserverad raus, Subwoofer rein !

    Bandpass kiste ausm Auto gebaut, zuhause den Subwoofer rausgeschraubt und das passende Datenblatt im Internet rausgesucht, und mich entschlossen das es ein geschlossenes Gehäuse werden soll.

    Als ich dan die Daten vom Subwoofer hatte, machte ich mich auf die Suche nach einem Passenden Gehäuse für die Reserveradmulde, bei Ebay habe ich letzendlich dan eins Gefunden für 50€ mit Versand, nebenbei habe ich mein Reserverad rausgenommen und musste Feststellen das mein Kofferraum undicht war -.-, Fehlersuche nach dem Loch, aber das ist jetzt nebensache.

    Als das Gehäuse dan dawar hat es Tierisch in den Fingern gejuckt den Subwoofer schon reinzuschrauben und ihn im Auto auszuprobieren, dies machte ich anschließend

    Das Gehäuse mit dem Sub habe ich mal geknippst :

    [​IMG]


    Nach erfolgreichem probehören zog ich los in Toom und berorgte mir eine 12mm MDF Platte, die Original ablage habe ich dan als Schablone genommen und es erst auf Pappe abgezeichnet, dazu später mehr.

    Als ich mein Kofferraum dan endlich trocken hatte legte ich die Mulde mit Frischhaltefolie aus und wickelte das Gehäuse auch damit zu, dan habe ich das Gehäuse mittig in der mulde plaziert und mit Styroporstückchen "festgedrückt" das es sich nicht vom Fleck bewegt, danach 3 Tuben Bauschaum ( der von Patex der Wasserbeschtändig ist und nicht anfängt zu schimmeln wenn er mit Wasser in berührung kommt ) die Mulde ausgesprüht und den ganzen husten troknenlassen, am nächten Tag hatte ich die 100% Passgenaue Wanne für das Gehäuse, dank der Frischhaltefolie konnte ich diese Wanne problemlos wieder rausnehmen.

    So Gehäuse ist Fest, weitergehts : Jetzt kommt die Pappschablone ins Spiel : die habe ich dan in den Kofferraum gelegt und das Loch wo der subwoofer reinkommt "abgedrückt", dan hatte ich das 100%ige Maß wo der subwoofer sitzen soll, passend dazu habe ich dan die Endstufe und mein Selfmade Logo plaziert.

    [​IMG]

    Das Logo habe ich mit einem Programm Namens Target 3001 bei mir auf der Arbeit abgezeichnet und mithilfe von anderen Programmen habe ich es dan in eine CNC Gravurmaschine bekommen und diese machte mir dan den Original Mac Audio Schriftzug, danach fräste ich noch an den Seiten etwas ab, da kamen dan die LEDs rein und das alles wurde dan in der Abdeckplatte eingetauscht, so wie die Endstufe auch.

    Da die Pappschablone fertigwar habe ich diese Auf die MDF Platte übertragen und habe mich ans sägen und feilen begeben, so sahs dan aus :

    [​IMG]


    Danach alles schön mit Akustikstoff beziehen, zum Kleben habe ich Sprühkleber genommen, der hält echt gut.

    [​IMG]

    Die Endstufe habe ich von von unten mit Winckeln angeschraubt, die Winkel habe ich selbst angefertigt, ich wollte das die Endstufe eben mit der Abdekung ist.

    PS : Im hintergrund sieht man noch mein alter Bandpassgehäuse. :P


    Soo, dan kam der Tag auf den ich lange gewartet habe, der Einbau :

    [​IMG]

    Alles passte wunderbar zusammen, nur das anschließen war etwas mühsam da man in der Bewegung recht eingeschrängt war, aber wenn der wille daist klappt auch dies :P

    Ganz zum schluss kam noch ein neuer Subwoofer rein, der von den Datenher auch für das Gehäuse gedacht ist, so sieht das Finale jetzt aus :

    [​IMG]

    Das Logo leuchtet nur wenn die Endstufe eingeschaltet ist, dazu habe ich mir eine Einschaltelektronik mit einem Transistor, Vorwiderständen und so weiter gebaut. Bild mit dem Leuchtenden Logo kommt noch die Tage

    Sooo ich hoffe euch gefällt mein neues Kofferraum, also mir gefällt er :D :D

    Bei Fragen stehe ich zur verfügung =)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sebastian, 13.02.2011
    Sebastian

    Sebastian Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    sehr gut gemacht auch wenn mir die komponenten nicht so zusagen :D :D :D
     
  4. Triggi

    Triggi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Kann meinem vorredner nur zustimmen, aber hauptsache dir gefällt es :]
     
  5. #4 noxx_e12, 14.02.2011
    noxx_e12

    noxx_e12 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250 / E12 Hagelschaden Edition
    sieht gut aus!

    wollte da die nächsten tage auch ne sred zu aufmachen, wasn zufall...
    muss jetzt jetzt nur nach dem passenden sub schauen.

    wieviel liter hat das gehäuse?
     
  6. Jurij

    Jurij Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    ja mac audio ist nich so das gelbe vom Ei, aber mir reicht es vollkommen aus, das Gehäuse ist ein 22 Liter gehäuse.
     
  7. corago

    corago Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gute Arbeit. :]
     
  8. #7 Corolla_Eddy, 14.02.2011
    Corolla_Eddy

    Corolla_Eddy Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Sehr gut gemacht, hatte es genau so vor aber dann wurde alles anders...


    Ich wollte bei gutem Wetter mein Kofferraum komplett umgestalten :]
     
  9. Jurij

    Jurij Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    naja meine erfahrung ist, das ein 25cm Subwoofer im geschlossenen Gehäuse doch etwas wenig liefert, der kommt recht schnell an seine Grenzen ( Resonanz ) aber für "normale" hörer wie mich reicht das vollkommen aus :)
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ursache für einen undichten Kofferraum ist beim E12 übrigens meist einfach eine falsch sitzende Heckklappendichtung. Deren äussere Lippe liegt unten meist auf der Stoßstange auf statt auf dem Heckblech wie es sein sollte. Ich hab meine Heckklappendichtung zur Sicherheit auf die Blechkante aufgeklebt auf die sie normalerweise nur gesteckt wird.
     
  11. Jurij

    Jurij Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ich musste auch recht lange suchen, erst dachte ich es sind die Rückleuchten wie bei den meisten, war aber nicht der Fall, bei mir war es oben rechts über dem Stoßdämpfer für de kofferraumplatte, da ist eine naht und die war undicht und der ganze Suff lief mir über die karosserie in den Kofferraum.
     
  12. #11 denny_1991, 15.02.2011
    denny_1991

    denny_1991 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    der einbau gefällt mir recht gut
    und zu mac audio
    solang du zufrieden bist why not
    :respekt
     
  13. Jurij

    Jurij Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Soo, habe jetzt meine Seitenteile fertig und hier auch mit dem Logo wenns leuchtet.

    Die Seitenteile habe ich aus 5mm starkem MDF angefertigt, dazu habe ich mir wie auch bei der Ablage eine Schablone aus Pappe gemacht und an der solange rumgeschnitten bis es passte :D

    Die Abdeckung der linken seite habe ich oben etwas abgewinckelt damit das Kofferraumlicht den Kofferraum abends gut ausstrahlen kann und damits einfach besser ausieht :D

    hinter der Abdeckung liegen wie üblich das Warndreieck, Pannenspray und der Verbandskasten

    hier nun die Bilder :

    Das Logo :

    [​IMG]

    Rechte Seite :

    [​IMG]

    ( nicht wundern, die flecken da sind Wasserflecken, mir is da was ausgeflaufen.. )

    Rechte Seite :

    [​IMG]

    bei genauem hingucken kann man das abgewinkelte unter der Lampe sehen...

    So, falls fragen sind oder kritik ich nehm alles an !

    Wenn einer sich solche schablonen auch machenmöchte, ihr könnt mir eine PN schreiben, ich kann euch meine vorgefertigten Schablonen abmalen und ggf. per Post schicken, es ist nähmlich echt ne scheiß Arbeit diese Teile anzupassen :D
     
  14. spinx

    spinx Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2,0 D-4D
    sieht echt klasse aus!

    was hat denn dein Gehäuse für nen Durchmesser und Höhe? und wieviel Platz war noch in der Mulde für den Durchmesser?
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 12.03.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Vernünftig-praktischer Ausbau.

    Aber: Wasn das aufm Fahrersitz???
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Hanf

    Hanf Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
  18. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Alter... Du siehst vielleicht Sachen! Zu geil... :D
     
Thema:

E12 : Projekt Reserveradsubwoofer mit Bildern

Die Seite wird geladen...

E12 : Projekt Reserveradsubwoofer mit Bildern - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...