e12 original schweller

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Ädam`s, 29.01.2012.

  1. #1 Ädam`s, 29.01.2012
    Ädam`s

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    hi
    gibt es irgendwo oder hat sich jemand schon schablonen gemacht um die löcher in kotflügel, schweller und seitenwand zu machen.
    bei ersatzteilbeschaffung sind die löcher schon drin...

    um die originalen schweller vom vl ts, edition s oder tsc 3tüer anzubauen ?

    gruß tim
     
  2. AdMan

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  3. #2 Rollakuttel, 29.01.2012
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    Hallo Tim...
    Brauchst keine Schablonen zum anbauen... stell dich net so an...:D

    Also pass auf,so hab ich es ohne Schablone gemacht...

    Schweller ans Auto positionieren,ausrichten und mittels Panzertape ordentlich fixieren.Kompletten Umriss des Schwellers mit dünnen Edding aufs Blech übertragen. Dann suchst du dir am Schweller 2 Bezugskanten und misst die Pinlöcher aus. Die selben Kanten nimmst du dann am Auto als Bezugskante und überträgst das 1:1 ans Auto. Wichtig...!!! jedes Loch immer separat von den Bezugskanten ausmessen und nicht von Loch zu Loch.Falls du dich einmal vermisst,zieht sich der Fehler durch alle Löcher. Ich hab das mit meinem Arbeitskollegen gemacht,empfehle dir auch 2 Leute.

    Hat danach alles auf Anhieb gepasst !

    Brauchst noch paar Bilder der Aktion ?

    Grüße Kuttel
     
  4. #3 Ädam`s, 29.01.2012
    Ädam`s

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    ja schon klar ;)
    wenn es aber schablonen gibt bzw. einer sich welche gemacht hat, ist es einfacher :P

    ja schick mal paar bilder.
     
  5. #4 Rollakuttel, 29.01.2012
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  6. -FX-

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    Kann dir Bilder vom TSC machen wo wir die Schweller abgebaut haben und paar Maße machen....
     
  7. #6 Ädam`s, 29.01.2012
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    ja ich bitte darum :D
     
  8. Lion1

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    Warum willst du das überhaupt bohren! Das würd ich nicht machen! Die löcher sind ja dann extrem leicht rost anfällig da is es ja immer feucht dahinter! Ich würd meine Karosse sicher nicht so oft anbohren. :(
     
  9. #8 Rollakuttel, 29.01.2012
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    LOL... wie willste die Schweller sonst festmachen ? Mit Draht und gutem Willen ?

    Die sind original so befestigt.
     
  10. Lion1

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    Nix da LOL! ?( Bei meinem ersten E12 wurden die schweller von der Toyota werkstatt nur mit Dichtkleber auch geklebt der hält wie ein scheiben kleber und unten mit den runden klipps mit befestigt.

    ja aber nur wenn du die von werk aus mit bestellt hast. dann sind die löcher auch gut versiegelt.
     
  11. #10 Rollakuttel, 29.01.2012
    Rollakuttel

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    Achso...:doh stimmt...gibt ja keine Möglichkeiten außer werkseitig,die Bohrlöcher sonst gegen Rost zu schützen...

    Hast du überhaupt ne Ahnung wie die Schweller von innen aussehen ? Da ist keine Fläche,wo man das mit Elch oder änlichem verkleben kann.
    Zudem haben die Befestigungspinne einen Teller,welche über eine Dichtungsscheibe verfügen. Der Teller mit Dichtung liegt bündig am Blech an und verhindert somit das Eindringen von Feuchtigkeit.
    Und selbst die Schwellerkanten mit ca 5mm Fläche sind als Klebstelle nicht geeignet,da sich daran ein Kedergummi befindet.

    Aber das weist du ja sicher...
     
  12. #11 Lion1, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
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    :] und du glaubst die bisschen dicht was auf den tellern ist macht das dicht gegen wasser und salz? naja wenn du meinst das du deine karossen selber zerbohren willst kannst es ja gerne machen bin gespannt welcher rahmen hinterbei länger hält einer bei dem nur was auf geklebt wurde oder bei dem ich 10 löcher reingebohrt hab.

    Und ja ich hab eine Ahnung wie die schweller von innen aussehen weil ich hab noch welche zuhause liegen!

    und warum sollte da keine fläche zum kleben sein wo steckst du den sonst die befestigungspinne rein im schweller?? ;)

    das hat auch keiner gesagt das du auf der 5mm schwellerkante kleben sollst.
     
  13. #12 Rollakuttel, 29.01.2012
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    Du hast recht...:hail und ich meine Ruhe... Mir ist es scheißegal was an deiner Karre is und was nicht...

    Pass schön auf,das dein TSC an den Bohrlöchern nicht zusammenrostet...
     
  14. Lion1

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    Mir ist das auch egal was du an deiner Karre machst ich hab nur eine Meinung geschrieben aber du hast ja gleich mit so einem extremen gegenkonter angefangen.

    Ich hab mit meinem TSC kein Problem bei mir sind sie von Werk aus drauf!

    Aber manche vertragen halt keine andere Idee oder Meinung!
     
  15. Lion1

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    http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=46239&page=1
     
  16. -FX-

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    Lion, die Schweller um die es hier geht haben Kuttel und ich zusammen an einem E12 TS Compressor abgebaut und Ädäms hat sie gekauft... also wir wissen schon worüber wir sprechen und mit kleben ist da nicht viel. Möglich das es welche gibt wo das geht, aber bei denen nicht wirklich. Kannst ja mal kräftig an deinen ziehen, dann siehste worum es geht... ;)
     
  17. KecKer

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    ich habe damals auch die tsc schweller an meinem alten silbernen e12 nachgerüstet.
    wurden damals auch nur mit klebt und dichtet angeklebt, weil ich wegen eventuellem rost keine löcher bohren wollte.
    als ich das auto verkauft habe, wollte ich die schweller demontieren --> keine chance, vorher zerbrechen sie oder du holst du den lack mit runter.
    ich hatte allerdings einen 5-türer.
     
  18. Lion1

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    @-FX-

    Mir ist es ja egal was er macht ich hab nur meine Meinung zu dem Thema geschrieben, und ich würd nie so einen Schweller wenn ich ihn nachträglich montiere so viele Löcher ins Auto bohren. oder bohrst du gerne Löcher in dein Gold stück?? also wenn ihr den Schweller e selber abgebaut hattet dann sind ja da die Halterungen für die pinn´s und ist das nicht genug klebe fläche?? die halten da so wie kecker beschreibt.
     
  19. -FX-

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    Ich würde es trotzdem bohren, dann kanns Wasser ablaufen wenn du mal was im Inneraum hast...:D

    BTW: Die Tage messe ich mal am TSC die Bohrungen nach und poste es dann hier
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Rollakuttel, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    Rollakuttel

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    :rofl

    Tja, die einen lassen´s halt in der Werkstatt mit Kleber ranpfuschen und die,die lieber selber schrauben,machen´s halt vernünftig so wie sich´s gehört...
     
  22. #20 Lion1, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
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    Das glaubst du wohl! Die Werkstatt macht es mit Bedacht weil sie glaub ich besser wissen was Wasser und Salz anrichtet als ihr beide. So ist es halt die einen denken sich was dabei und die einzelnen anderen selber Schrauber Bohren einfach drauf los.;)

    Seit ja richtig geil drauf Löcher in eure karosse zu bohren was ?? :D
     
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