E12 Original Autoradio

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Kamenkastyle, 15.05.2010.

  1. #1 Kamenkastyle, 15.05.2010
    Kamenkastyle

    Kamenkastyle Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Tach Toyota E12 fahrer ...
    Kann man beim Originalen Toyota E12 Radio, noch weitere komponente wie Subwofer und Lautsprecher anschließen ???
    Oder kann man mit dem Oroginalen Radio nichts anfangen was Car-Hifi Umbau angehT !!!

    Danke für die Antworten ... Kamenkastyle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Das Originalradio des E12 hat keine Vorverstärkerausgänge. Man könnte zwar mittels High>Low-Adaptern eine oder mehrere Endstufen anschließen, aber das macht keinen Sinn. Da ist es sinnvoller direkt ein vernünftiges Radio einhzubauen.
     
  4. #3 Kamenkastyle, 15.05.2010
    Kamenkastyle

    Kamenkastyle Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    na toll !!!
    vernünftig ist das ja !!! aber halt fast nutzlos ne ;)
    also wird sich das durch dieses High>Low-Adaptern schlecht anhören ???
     
  5. FabiG6

    FabiG6 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Hat das E12 Radio (wie auch das vom E11 Facelift) nicht noch nen Anschlüsse für CD-Wechsler, Subwoofer und Navisystem?
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Das Serienradio hat Anschlüsse um ein Navi anzuschließen und man kann einen Wechsler aus dem Toyota-Zubehör per Zwischenstecker anschließen.
    Wie der Subwoofer aus dem Originalzubehör angeschlossen wird weiß ich nicht, aber ich denke daß der eingeschleift wird, also einen High->Low-Konverter integriert hat.
    Beim Navi wird das Ausgangssignal des vorderen, linken Lautsprechers vom Radio kommend über den Navirechner geschleift und dort stummgeschaltet wenn das Navi eine Ansage macht.

    Wenn du High->Low-Konverter benutzt bekommst du einen schlechteren Klang als mit einem Radio mit Vorverstärkerausgängen, schon allein weil das Signal leidet wenn es im Werksradio verstärkt wird, dann nochmal beim Runterregeln im Konverter und dann nochmal beim Verstärken im nachgerüsteten Verstärker. Kann man machen wenn das Werksradio wirklich erhaltenwert ist (weswegen ich es beibehalten hab, mein E12 hat das große TouchscreenNavi) oder wenn man nur eine kleine Endstufe mit nem Subwoofer nachrüsten will. Aber wenn du Front- und/oder Hecksystem über Endstufen laufen lassen willst würd ich das Werksradio ersetzen, auch wenn man dann evtl auf die Lenkradfernbedienung und die armselige Bordcomputer-Funktion verzichten muß.
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 29.05.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ich glaub das ist eine Frage der Philosophie!

    Ich mags, wenn die Originalform beibehalten wird, wenn ich die LFB nutzen kann usw. Darum hab ich auch das Radio auf rot / weiß umgelötet.

    Ich hab mir zwei High-Low Wandler eingesetzt und an eine vernünftige Endstufe angeschlossen. Darüber läuft zum einen ein Sub und zum anderen ein Canton Frontsystem. Dass meine Anlage im Wohnzimmer besser klingt und ich damit nicht auf einem Hifiwettbewerb den 1. Platz abräume ist natürlich klar. Aber ich war vom Klang durchaus positiv überrascht und würde aus dem Grund die Dinger auch empfehlen.

    Ich muss net so laut hören, dass ich danach ein Pfeifen im Ohr habe, aber es klingt immer noch sauber, wenn ich so laut höre, dass es für mich zu viel ist.

    Klar, mit ner anderen Headunit wäre sicher noch etwas raus zu holen, aber ich biete jedem an, vorbei zu kommen und Probe zu hören, weil ich der Meinung bin, dass es unter klanglichen, optischen und praktischen Gesichtspunkten der für mich beste Kompromiss ist.

    P.S. Ich mag die pisselige BC-Funktion, sparste manchmal Sprit mit. :D
     
  8. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Diese Steckerbelegung ist die korrekte für den E12:

    [​IMG]

    Es ist also ein Stecker mit 12 Pins der nicht voll belegt ist und für den Strom sowie für die vorderen Lautsprecher zuständig ist sowie ein Stecker mit 8 Pins der nur zur Hälfte belegt ist und für die hinteren Lautsprecher zuständig ist.

    Die Angabe mit dem 12Pin-Stecker aus dem von dir verlinkten Angebot kommt also hin.
     
  10. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    dann werd ich das mal bestellen, der radioempfang lässt ja zu wünschen übrig...
     
  11. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    ehm nochmal so ne frage:

    6+6 pin oder 5+7pin???
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
     
  13. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    ja aber was soll ich daraus erkennen? bin da net so bewandert sorry
     
  14. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    achsooo das soll bedeuten, dass pin 5 ud 7 net belegt sind... :rolleyes:
     
  15. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    frage! frage! wie bekommmt man das orginalradio raus?
     
  16. #15 diosaner, 21.07.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Du hast Mail
     
  17. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    vielen dank!

    is aber schon was kompliziertes...

    ob ich die beschriebene aktion auch gleich mitmache, ich glaub der spalt tut sich bei mir auch auf...
     
  18. #17 diosaner, 22.07.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Achwas, ist doch Pille Palle :D :D
    Oder haste zwei linke Hände? :rolleyes:
     
  19. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    also hmm...

    beim E12 is halt alles etwas komplizierter, zum lampenwechsel muss man das halbe auto zerlegen, zum radiowechsel muss man das halbe auto zerlegen...

    gut das tanken ohne schraubenzieher geht^^


    dieser spalt wird der mit der zeit größer?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    mal so ne frage, was ist ein "trim remover tool"?
     
  22. #20 diosaner, 22.07.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    So eine Art Plastikspatel.
    Oder Kunstoffmesser.
    Damit du das Radio mit einem weichen Gegenstand ausclipsen kannst.
    Nimmst du einen Schraubendreher, könntest du Schaden am Armaturenbrett anrichten.
     
Thema:

E12 Original Autoradio

Die Seite wird geladen...

E12 Original Autoradio - Ähnliche Themen

  1. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...