E12 - Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von redeagle1980, 11.03.2009.

  1. #1 redeagle1980, 11.03.2009
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein E12 braucht wohl nen neuen Motor. Der Ölverbrauch ist in letzter Zeit stark gestiegen.

    Jetzt ist die Frage, ob es Sinn macht auch gleich die Kupplung wechseln zu lassen (Laufleistung ~70tkm) wenn der Motor dran sein sollte.
    Wie seht ihr das? Wann ist die "normale" E12-Kupplung fertig? 120tkm? 150tkm? Oder gar erst 200tkm?

    Gruß,

    redeagle
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tommy1990, 11.03.2009
    tommy1990

    tommy1990 Guest

    Hey,

    Also mein Corolla braucht auch übelst viel Öl, der gute hat schon 350t km aufm Buckel und schluckt in 2-3 Monaten gute 6-8 Liter Öl, fahr zwar viel, rätsel aber auch immer warum er so durstig ist. ?(

    Gruß Tommy
     
  4. #3 redeagle1980, 11.03.2009
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem wird es wohl eher an dem bekannten Shortblock-Problem liegen.

    Jemand ne Idee mit der Kupplung?
     
  5. Crizz

    Crizz Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das mit der Kupplung wird wohl schwer aus der Ferne zu sagen sein.
    Wenn die Kupplung beim Motortausch sowieso frei liegt, dann kann man ja auch mal eben einen Blick riskieren und je nach Verschleiß entscheiden, bzw. mit der Werkstatt Rücksprache halten.

    Grüße
    Christian
     
  6. #5 diosaner, 11.03.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Letztendlich muss wie schon erwähnt eine Sichtprüfung entscheiden, ob die Kupplung getauscht werden muss oder nicht. Wir haben dutzende E12 mit weit über 150000 km in der Werkstatt, die noch keine Kupplung gebraucht haben. Und diese Autos werden jeden Tag von einer Aufzugsfirma benutzt, Tag wie Nacht, geschäftlich wie privat.
     
  7. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Hallo ,

    die Kupplung hält wenn du nicht nur in der Stadt fährst min. 150Tkm .
    Meiner hat bei 100Tkm den neuen Motor bekommen. Ich habe die Kupplung gleich mit machen lassen. Habe sie aus dem Zubehör von LUK gekauft, kostet die hälfte wie bei Toyota. Einbau war natürlich umsonst.

    Wenn du den Wagen über 150Tkm fahren willst hau ne neue rein, wenn du wenig fährst oder den Wagen bald verkaufen willst lass es.


    Thomas
     
  8. #7 redeagle1980, 12.03.2009
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    @all:

    Danke für eure Antworten. Denke mal ich werde die Kupplung mit wechseln lassen.

    Gruß,

    redeagle
     
  9. timber

    timber Guest

    es geht hier um den E12 :wand
     
  10. #9 Leyland, 12.03.2009
    Leyland

    Leyland Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Oha, der Ölverbrauch ist wirklich übel!

    Wird der E12 viel im Kurzstreckenbetrieb genutzt?
    Meiner hat jetzt schon 130tkm auf dem Tacho und scheint in den 15000 Intervallen nicht einen Tropfen zu verbrauchen. Jedenfalls so wenig, das man es nicht am Ölmesstab sieht...
    Wird halt nur auf Langstrecke gefahren (Frankfurt/Main -> Berlin) :naughty

    Edit: Kupplung muss man anschauen und Beurteilen (auch die Schwungscheibe genau ansehen), habe schon welche gesehen die im Mazda 626 2.2L drinne waren und 400tkm verkrafteten!
     
  11. #10 redeagle1980, 12.03.2009
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Habe inzwischen auch von anderen gehört, daß die Kupplung schon bei 80tkm hin sein kann (wenn absolut verhunzt) und im Regelfall bei 150tkm. Da ich den Wagen aber sicher noch mehr als 80tkm fahren will (insb. wenn neuer Motor drin ist), lohnt sich der Austausch.

    @Leyland:
    Schau mal nach, wann Dein E12 produziert wurde. Sofern es vor 2004 ist, hast Du Glück gehabt bis jetzt. Meiner ist eigentlich immer so Mittelstrecken unterwegs (jeden Tag 40km zur Arbeit) und am WE viel Langstrecken.
     
  12. #11 Leyland, 13.03.2009
    Leyland

    Leyland Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, hab ich wohl rießen Glück gehabt. Meiner ist Bj. 2002 :)

    Aber eine Kupplung mit 80tkm???
    Die Vorstellung passt eher zu frustrierter Hausfrau die morgens 5 Kinder in den 2km entfernten Kita bringt (mit Böckmann Pferdeanhänger)!!

    :D
     
  13. #12 Duke_Suppenhuhn, 13.03.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ich hab bei 100.000 einen neuen Motor bekommen und die Kupplung sah noch super aus.

    2004?! Shortblockproblem sollte bis Baujahr Mitte 2002 behoben sein.
     
  14. #13 Mercurius, 13.03.2009
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Die Kupplung kann man auch schon mit 60tkm kaputt machen.
    Im Corolla TS packen das einige Leute, okey dafür ist sie auch echt zu unterdimensioniert.
     
  15. #14 BlauerE-Elfer, 26.03.2009
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Frage mal zum Ölverbrauch und dieser Probleme mit dem Shortblock. Mein E11 VVTI 1,6 wurde jetzt mal ca 1500 km gut getreten.
    Ich hatte vor der Fahrt den Ölstand auf etwas über halb voll lt. Ölmessstab angeglichen. Nach den 1500 fast nur Volllast stand der Ölstand auf Min. Also fast einen Liter Öl nachgefüllt. Sollte ich jetzt auch Angst haben, daß dieses Problem auf meinen Motor zutrifft? Bj. 2001 und 122000km runter.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Mercurius, 26.03.2009
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Also es kann sein dass du durch viel rumgurken, Kurzstrecken usw... viel Wasser im Öl hattest und dann beim "durchtreten" das alles weg war.

    Dann kann es auch noch sein, dass dein Öl einfach zu alt ist, das ist dann auch ratzfatz weg und dann ist es auch wirklich Zeit für nen Ölwechsel. Das kann auch passieren wenn man altes abgestandenes Öl einfüllt, auch wenn es noch "unbenutzt" ist. Nachdem man nen Ölkanister aufmacht, sollte dieser innerhalb eines Jahres verbraucht werden.
     
  18. #16 Kruemel, 13.04.2009
    Kruemel

    Kruemel Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebe E12 Liebhaber!

    Ich habe vor ca. 2.000 KM einen neuen Motor auf Kulanz bekommen! Hat mich nix gekostet.
    Bedingung war: Laufleistung unter 170.000 KM und nicht älter als 7 Jahre.

    Ich hatte 95.000 drauf und das Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre alt.

    Also: Fragt doch mal nach. Und immer angeben: "Der braucht sehr viel Öl"!

    Also, billiger kann man nicht an einen neuen Motor kommen. Die Ölfüllmenge ist jetzt auch größer. Der hat jetzt 4,2 l und auch einen neuen Messstab bekommen.
     
Thema:

E12 - Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

E12 - Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...