E12 Motorkontrollleuchte / Wagen startet nicht

Diskutiere E12 Motorkontrollleuchte / Wagen startet nicht im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo erst mal, ich habe da ein großes Problem. Ich muss dazu kurz ausholen, Ende letzten Jahres hatte sich die Batterie verabschiedet. Wir sind...

  1. #1 Durzo, 18.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
    Durzo

    Durzo Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal,

    ich habe da ein großes Problem. Ich muss dazu kurz ausholen, Ende letzten Jahres hatte sich die Batterie verabschiedet. Wir sind nicht sehr viel gefahren (4-5 Wochen Pause). Einmal konnte ich sie noch mit Starthilfe wiederbeleben und nach einigen Stunden Fahrt schien sie wieder Startfähig zu sein. 3 Wochen später dann ging nix mehr. Habe sie ausgebaut in einer Werkstatt testen lassen, da sagte man mir die wäre hinüber. Dann neue gekauft und alles ging wieder wunderbar. Nun wollte ich heute Morgen losfahren und plötzlich find die Motorkontrollleuchte an wie wild zu blinken, ganz schnell hintereinander. Später habe ich gelesen, dass die Leuchte Fehlercodes anzeigt. Jedoch hatte ich nicht den Eindruck als ob das wilde schnelle geblinke Codes darstellte. Da sie einfach nur ganz schnell blinkte. Und das Auto macht keinen Mucks mehr. Letztes mal konnte ich noch hören wie der Anlasser versucht hatte zu starten. Die Uhr läuft noch und die Zeit stimmt auch. Aber sonst geht nix, Fenterheber, Radio usw. Jetzt nach nochmaligen Startversuch leuchtet die Motorkontrollleuchte nur, kein blinken mehr.

    Die Batterie ist gerade mal 3 Monate alt. Haben extra darauf geachtet, dass kein Licht mehr an ist bein Abstellen, Radio ausgemacht und auch die Klimaanlange nicht genutzt. Viel gefahren sind wir in der Zeit zwar auch nicht, aber doch ein paar 2-3 Stunden Fahrten. Gibt es eine möglichkeit die Fehlercodes Anzeigen zu lassen, hatte gelesen man könnte das. Aber wenn ich recht sehe hat der E12 nicht den richtige ODB Stecker um dies zu machen. Oder ist dies beim E12 auch machbar?

    Hat jemand eine Idee oder kennt den Zustand? Versuche später noch mal mit Starthilfe den Wagen zu starten, falls ich jemanden finde.

    Was mir noch aufgefallen ist die letzten Fahrten, dass der Rechte Scheinwerfer auf der Autobahn in der Helligkeit schwankte. Meine Frau konnte dies aber nicht sehen.

    Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

    LG
    Durzo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Für mich sieht das eher nach einem Stromversorgungsproblem aus. Da die Batterie neu ist, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Du hast ein Kontaktproblem (direkt an den Batteriepolen oder vielleicht an einem Massepunkt), oder irgend etwas verbraucht Strom und hat auch die neue Batterie wieder leergezogen.
     
  4. TOP

    TOP Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Picnic,Corolla E11 FL,CBR 600 F
    Würd mal die Ladeleistung der Lichtmaschine prüfen lassen!
     
  5. Durzo

    Durzo Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So nachdem der Strom völlig Tod war haben wir den Wagen in einer Werkstatt cheken lassen. Die Batterie war völlig leer. Sie wurde wieder aufgeladen und dabei haben sie den Ladestrom gemessen und auch den Ruhestrom. Beides war in Ordnung. Nach Angabe der Werkstatt muss irgend etwas angewesen sein. Ich hatte alles 5 x mal durchgechekt, jedoch konnte ich nichts finden was noch angewesen war. Sehr merkwürdig das ganze, werde nun die Batterie immer abklemmen wenn wir einige Zeit nicht fahren.


    LG
    Durzo
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 29.03.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Wie hoch war denn der Ruhestrom?
    Wie hoch war die Ladespannung und wieviel Ampere bringt die Lima noch?

    Ist das Massekabel der Batterie gecheckt worden?
     
  7. Durzo

    Durzo Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie hoch der Ruhe- und Ladestrom war wurde mir nicht gesagt. Ich habe den Wagen in einer Toyota Vertragswerkstatt durchchecken lassen. Und dort sollten sie eigentlich genau wissen in welchem Bereich ein normaler Ruhe- und Ladestrom liegt.

    LG
    Durzo
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: E12 Motorkontrollleuchte / Wagen startet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota 7corolla verso motorleuchte nach fremdstart

Die Seite wird geladen...

E12 Motorkontrollleuchte / Wagen startet nicht - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 beschleunigt nicht richtig

    Corolla E12 beschleunigt nicht richtig: Hallo. Ich bin neu hier, aber vielleicht finde ich ein paar Antworten auf mein Problem. Ich fahre einen Toyota Corolla E12, Bj 2006, Diesel 1.4...
  2. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

    E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...
  3. Corolla e12 Heckschürze

    Corolla e12 Heckschürze: Hallo zusammen, da mir die Heckschürze vom e12 vor FL nicht gefällt, wollte ich fragen ob die FL Variante von der Bauform her gleich ist und sich...
  4. Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?

    Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?: Hallo zusammen, es fing damit an, dass ich mir gedanken gemacht habe zu breitere Reifen inkl. neuer Felgen. Derzeit hat mein E12 FL noch...
  5. Corolla E12 Kombi Wasser im Kofferraum

    Corolla E12 Kombi Wasser im Kofferraum: Hallo, in meinem Corolla E12 Kombi musste ich in der Reserveradmulde wiederholt Wasser feststellen. An der Innenseite von der "Kofferraumkante"...