E12 mit Getriebeschaden - welche Alternativen gibt es?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von STRosenow, 02.09.2011.

  1. #1 STRosenow, 02.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2011
    STRosenow

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    Passt jedes Getriebe mit Z-Glocke an jeden Z-Block?

    Mein E12 1.6 (3ZZ) hat wahrscheinlich einen Getriebeschaden. Unterlast klingt er jetzt wie das neue E-Car das gerade den Nordschleifenrecord gebrochen hat.

    Für den Fall, das es wirklich an dem ist würde ich gerne wissen, welche Schaltgetriebe noch Plug&Play in den Corolla passen.

    Ist Glocke tausche sehr aufwändig? - Wenn nicht käme auch ein Getriebe in Frage bei welchem nur die Glocke zu Tauschen ist und der Rest dann Plug&Play

    Schonmal vielen Dank an alle die helfen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 diosaner, 02.09.2011
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    Ist der Schaden denn so gross, das es mit einer Reparatur nicht getan ist??

    In der Regel sind nur die 4 Lager der Haupt und Nebenwelle imm Eimer. Differenzial kann man in der Regel ausschliessen.

    Kosten je nach Stundenlohn 900-1200€.

    Was meinst du, in welchem Zustand sich andere und gebrauchte Getriebe befinden?
     
  4. #3 STRosenow, 02.09.2011
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    900-1200 is aber schon teurer als ein Gebrauchtes. Gut, ich hoffe natürlich, das die in einem besseren Zustand sind. Auto hat jetzt 204 tkm.
     
  5. #4 Schemi888, 02.09.2011
    Schemi888

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    Ich würd nur die zwei hinteren Lager tauschen lassen. Kann man im eingebauten Zustand machen. Deckel runter, fünfter Gang runter, Lager raus, neue rein, zusammenbauen, fertig!
     
  6. #5 diosaner, 02.09.2011
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    Und wie willst du jetzt wissen, das es genau die Lager sind, die Geräusche machen?

    Das kannst vielleicht machen, wenn du Ahnung von der Rep hast. Aber sonst ist das keine gute Lösung.
    Im schlimmsten Fall zahlst du zweimal die Rep.
     
  7. #6 Schemi888, 03.09.2011
    Schemi888

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    Hatte das Problem schon xxxx mal.
    Hab ja geschrieben "machen LASSEN"!
    Natürlich müsste man sich das Problem erst mal anhören. Kann ja auch ganz was anderes sein. Kann ja sein das vom Ausgleich ein paar Zähne fehlen oder oder oder!
    Fahr mal zu deinem Freundlichen und lass ihn mal horchen!
     
  8. #7 STRosenow, 03.09.2011
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    Ist ein knallen und ballern in allen Gängen und beim fahren ein Sound wie Elektrofahrzeug. Wir haben gestern das getriebeöl abgelassen. Kann man darin schon was erkennen?

    Ich hab ein Getriebe vom T22 mit 1ZZ passt das? Sind die Antriebe gleich oder welche muss ich nehmen?
     
  9. #8 STRosenow, 04.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2011
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    Der Zapfen der Antriebe Getriebeseitig passt nicht. Der vom 1zz ist überall einen mm Dicker und 4mm länger - leider.

    Weiß jemand, was ein neues Getrieb kostet? (C50)
     
  10. #9 STRosenow, 05.09.2011
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    Neues Getriebe Liegt bei 3401 € inkl. Mwst.
    überholtes Werksgetriebe liegt bei 2172 € inkl. Mwst. + altes Getriebe

    Meine Frage ist nun:

    Es gibt mindestens fünf verschiedene C50 Teilenummern.

    30300‑13070
    30300‑1E060
    30300‑12A10
    30300‑02060
    30300‑12A30

    Ist es egal welches ich da kaufe oder muss ich eines mit derselben Teilenummer nehmen?
     
  11. #10 diosaner, 05.09.2011
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    Willst du dir jetzt ein neues Getriebe kaufen oder irgendwo ein gebrauchtes an Land ziehen?

    Denn bei den obigen Preisen würde sich eine Reparatur doch sicher lohnen, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?(
     
  12. #11 STRosenow, 05.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2011
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    Ich hätt´s gern so günstig wie möglich.
    Angesicht der Tatsache, dass ja eigentlich noch alle Gänge gehen bzw. nicht gleichzeitig ausfallen würden, ist davon auszugehen, dass das Differential oder irgendwas anderes wie die von Dir genannten Wellenlager kaputt sind.

    Ich könnte ein gebrauchtes getriebe für knapp 1000 Euro bekommen mit der Teilenummer 30300-1E060 aus einem in Europa hergestellten E12.

    Ich habe einen Corolla der in Japan Produziert wurde und mein Getriebe hat die Teilenummer 30300-13070 wenn die kompatibel wären würde sich das Risiko einer fehlgeschlagenen Reparatur evtl. gar nicht lohnen. Leider kann mir niemand sagen ob das nun passt.

    Beide Getriebe sind lt. DIY C50 Getriebe.

    Ich werde versuchen, das Getriebe am WE auszubauen und dann den Schaden mal analysieren lassen. Vielleicht ists ja nicht so schlimm.

    Sollte man bei 204tkm die Kupplung gleich mitmachen? Wenn ja, reicht eine für 70,- oder muss es eine bestimmte Marke oder eine Serienkupplung sein.
     
  13. #12 diosaner, 05.09.2011
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    Kupplung macht man auf jeden Fall gleich mit.

    Und ich bin für eine Kupplung von Toyota. Beim Zubehör hatten wir nicht immer die besten Erfahrungen.
    Und mit den Zubehörkupplungen von Sachs auch nicht.
     
  14. #13 Sphinxi, 19.09.2011
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    Vielleicht könntest Du ja auch vom E11 ein Getriebe nehmen Antriebsseitig sind die Beim ZZE111 (4ZZ) und beim ZZE112 (3ZZ) 100% gleich mit den Antrieben, die Du bei Deiner Getriebenummer drin hast, das muss also passen.

    Und eigentlich müsste doch jedes Z-Getriebe an jeden Z-Block Plug&Play passen - also mit eingangswelle und Glocke und so

    das weiß ich jetzt aber nicht genau, vielleicht kann jemand anders weiterhelfen?
     
  15. #14 STRosenow, 19.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2011
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    Passt jedes Getriebe mit Z-Glocke an jeden Z-Block?

    Der Schaden ist so groß, das eine Instandsetzung nicht rentabel ist. Ich könnte jetzt zwei getriebe bekommen

    1. E12 1.4 C150
    2. E11 1.6 5-Gang Stufenheck Sol-Ausstattung

    Die Seite der Antriebswellen ist 100%-ig gleich. Die Frage ist nun, passt das Getriebe auch an den Block, ohne weitere anpassungen vorzunehmen? Wie die Übersetzung ausfällt ist mir egal.

    Beim E11 Unterscheiden sich bei der Kupplung nur die 6 Schrauben, was jedoch unerheblich sein dürfte und das Bauteil:

    BEARING ASSY, CLUTCH RELEASE (wahrscheinlich das Ausrücklager?)
    31230‑12170 im E11
    31230‑12191 im E12

    [​IMG][​IMG]
    Stellt das ein Problem dar? Wenn ja, dann müsste ich doch eigentlich nur dieses Teil tauschen bzw. die E11 Kupplung nehmen und dann müsste das Getriebe doch rangehen oder?
     
  16. #15 STRosenow, 20.09.2011
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    Hab jetzt auf blauen Dunst das E11 Getriebe bestellt wir werden sehen - ich werde berichten.
     
  17. #16 STRosenow, 04.10.2011
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    Mein E12 ist seit Sonnabend wieder im Einsatz. Getriebe ist merklich länger. Mal schauen ob´s hölt und spart.
     
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  19. #17 Schöni, 04.10.2011
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    Also mit E11 Getriebe?
    5 oder 6 Gang?
     
  20. #18 STRosenow, 05.10.2011
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    Das C52 5-Gang
    Der erste ist deutlich länger (Tacho bis 62 km/h) die anderen etwas (z.B. 2ter bis Tacho 100), da das Diff von 4,312 auf 4,058 geht. Tacho ist im 5ten bei 4000 U/min jetzt bei 140 km/h.

    Hätte man bei 6-Gang nicht noch mehr als nur das Getriebe tauschen müssen?
     
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E12 mit Getriebeschaden - welche Alternativen gibt es?

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