E12 Lüftung müffelt

Diskutiere E12 Lüftung müffelt im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Jedesmal wenn ich in der Früh in die Arbeit fahre (wenns noch frisch ist) kommt aus der Lüftung die ersten 5 min ein komischer geruch aus der...

  1. #1 Hoermaenn, 04.08.2004
    Hoermaenn

    Hoermaenn Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Jedesmal wenn ich in der Früh in die Arbeit fahre (wenns noch frisch ist) kommt aus der Lüftung die ersten 5 min ein komischer geruch aus der Lüftung. Richt nach mhhhh schwer zu beschreiben abgestandes Wasser oder so ähnlich.
    Noch schlimmer ist der Geruch wenn ich am Vortag mit Klima rumgefahren bin.

    Weiß einer was das sein könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Das ist tatsächlich fauliges Wasser ! Kommt bei allen Autos mit Klima vor. Wenn man die Klima volles Rohr laufen hat sammelt sich am kühlen Wärmetauscher im Gebläsekasten Kondenswasser das nicht so schnell verdunstet. Daher fängt das dann irgendwann an zu müffeln. Kann man verhindern indem man 5 Minuten vor Ende der Fahrt die Klima abschaltet. So kann die durchströmende Gebläseluft den Wärmetauscher trocknen.

    mfg Eric
     
  4. #3 Holsatica, 05.08.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Sowas kommt auch,wenn man nur im Sommer ab und zu die AC an hat und im Winter monatelang nicht.
    Man muss die AC öfter mal anschalten,damit sie sich selbst spült.
    Wenn man nun schon den Gammel drin hat,dann kann man die AC reinigen lassen.
    Das sollte man auch tun,denn das ist ja irgend so´n Schimmel/Gammelkram,der evtl. nicht sehr gesund ist.
     
  5. #4 Carinafahrer, 05.08.2004
    Carinafahrer

    Carinafahrer Guest

    Um das Gemüffel zu verhindern, musst du ca. 10 min vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten, damit die Restfeuchte vom Kondenswasser aus dem Kreislauf geht. Manchmal schalte ich die Klimaanlage ungeschickterweise zu spät aus, wenn ich mich dann ein paar Stunden später ins Auto (T19U) setze, dann stinkts fürchterlich, weil noch Restfeuchte im Kreislauf steht. :]
     
  6. coffee

    coffee Guest

    ....5-10min vor Fahrtende Klima abschalten ????????

    Wie soll ich denn das überleben ??? Die Klima stinkt schon mal ab und zu , aber selten , aber da erfrier ich lieber im Gestank , als das ich es zulasse im Sommer über 16Grad zu fahren :D




    ...achja , es gibt so ein Anti-Pilz reinigungszeugs bei der Toyo-Werkstatt und im KFZ Zubehör handel , sollte man auch mal machen...
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Ich für meinen Teil schalt die Klimaautomatik auch nicht mehr aus. Läuft immer mit, unabhängig vom Wetter. Allerdings dreh ich die nicht so weit runter. Steht immer auf 22 Grad. Dann ist der Temperaturschock beim Aussteigen auch nicht so groß. :D Probleme mit Gestank hab ich eigentlich nicht oder es ist mir einfach noch nicht aufgefallen. Pollenallergie-bedingt arbeitet mein Riechorgan nicht besonders gut...

    mfg Eric
     
  8. #7 Hoermaenn, 05.08.2004
    Hoermaenn

    Hoermaenn Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Naja immer anlassen mhhh die nimmst doch viel Leistung weg. Jedenfalls merk ich den Leistungsverlust wenn ich überholen will.

    Naja ich werd mal meine Klima öfters mal laufen lassen.
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Hast du ne Klimaanlage oder ne Klimaautomatik ? Ich hab ne Klimaautomatik und das in nem TS. Einerseits merkt man die Leistungs-fressende Klima da nicht so und ausserdem läuft der Kompressor bei der Klimaautomatik nicht so permanent wie bei ner Klimaanlage.

    mfg Eric
     
  10. #9 Hoermaenn, 05.08.2004
    Hoermaenn

    Hoermaenn Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Klimaautomatik :)

    Achja wie lösen eigentlich die anderen Autohersteller das Problem?
    Bei derer ihrer Klimaautomatik läuft Klima immer außer man schaltet die aus. Die haben auch nicht das Prob.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Andere Hersteller haben das Problem genauso.

    mfg Eric
     
  13. #11 Schuttgriwler, 06.08.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hast Du schonmal den Pollenfilter gewechselt ? Der ist auch ein Sammelherd für alles faulige :P

    Dann kann man die Klima auch desinfizieren, indem man den Handschuhkasten öffnet, den Pollenfiltereinsatz herauszieht und bei kleiner Gebläsestufe Sagrotan in den Schlitz sprüht. Damit verteilt sich das Desinfektionsmittel fein auf dem Verdampfer und der Kellermoder bekommt den Garaus gemacht.

    Vor zwei Jahren bin ich mal fast aus dem Auto gefallen, als ich nach über einem Monat (Marokkofahrt vorher) wieder die Klima zuschaltete um die Scheiben zu entfeuchten. Der Kellermoder der da herausgekrochen kam, ließ meine Lungenflügel zusammenschnalzen :D
     
Thema:

E12 Lüftung müffelt

Die Seite wird geladen...

E12 Lüftung müffelt - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 beschleunigt nicht richtig

    Corolla E12 beschleunigt nicht richtig: Hallo. Ich bin neu hier, aber vielleicht finde ich ein paar Antworten auf mein Problem. Ich fahre einen Toyota Corolla E12, Bj 2006, Diesel 1.4...
  2. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

    E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...
  3. Corolla e12 Heckschürze

    Corolla e12 Heckschürze: Hallo zusammen, da mir die Heckschürze vom e12 vor FL nicht gefällt, wollte ich fragen ob die FL Variante von der Bauform her gleich ist und sich...
  4. Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?

    Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?: Hallo zusammen, es fing damit an, dass ich mir gedanken gemacht habe zu breitere Reifen inkl. neuer Felgen. Derzeit hat mein E12 FL noch...
  5. Corolla E12 Kombi Wasser im Kofferraum

    Corolla E12 Kombi Wasser im Kofferraum: Hallo, in meinem Corolla E12 Kombi musste ich in der Reserveradmulde wiederholt Wasser feststellen. An der Innenseite von der "Kofferraumkante"...