E12 Lüftung müffelt

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Hoermaenn, 04.08.2004.

1. #1 Hoermaenn, 04.08.2004
    Hoermaenn

Hoermaenn Mitglied

Jedesmal wenn ich in der Früh in die Arbeit fahre (wenns noch frisch ist) kommt aus der Lüftung die ersten 5 min ein komischer geruch aus der Lüftung. Richt nach mhhhh schwer zu beschreiben abgestandes Wasser oder so ähnlich.
    Noch schlimmer ist der Geruch wenn ich am Vortag mit Klima rumgefahren bin.

Weiß einer was das sein könnte?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Das ist tatsächlich fauliges Wasser ! Kommt bei allen Autos mit Klima vor. Wenn man die Klima volles Rohr laufen hat sammelt sich am kühlen Wärmetauscher im Gebläsekasten Kondenswasser das nicht so schnell verdunstet. Daher fängt das dann irgendwann an zu müffeln. Kann man verhindern indem man 5 Minuten vor Ende der Fahrt die Klima abschaltet. So kann die durchströmende Gebläseluft den Wärmetauscher trocknen.

mfg Eric

4. #3 Holsatica, 05.08.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Sowas kommt auch,wenn man nur im Sommer ab und zu die AC an hat und im Winter monatelang nicht.
    Man muss die AC öfter mal anschalten,damit sie sich selbst spült.
    Wenn man nun schon den Gammel drin hat,dann kann man die AC reinigen lassen.
    Das sollte man auch tun,denn das ist ja irgend so´n Schimmel/Gammelkram,der evtl. nicht sehr gesund ist.

5. #4 Carinafahrer, 05.08.2004
    Carinafahrer

Carinafahrer Guest

Um das Gemüffel zu verhindern, musst du ca. 10 min vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten, damit die Restfeuchte vom Kondenswasser aus dem Kreislauf geht. Manchmal schalte ich die Klimaanlage ungeschickterweise zu spät aus, wenn ich mich dann ein paar Stunden später ins Auto (T19U) setze, dann stinkts fürchterlich, weil noch Restfeuchte im Kreislauf steht. :]

6. coffee

coffee Guest

....5-10min vor Fahrtende Klima abschalten ????????

Wie soll ich denn das überleben ??? Die Klima stinkt schon mal ab und zu , aber selten , aber da erfrier ich lieber im Gestank , als das ich es zulasse im Sommer über 16Grad zu fahren :D

...achja , es gibt so ein Anti-Pilz reinigungszeugs bei der Toyo-Werkstatt und im KFZ Zubehör handel , sollte man auch mal machen...

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich für meinen Teil schalt die Klimaautomatik auch nicht mehr aus. Läuft immer mit, unabhängig vom Wetter. Allerdings dreh ich die nicht so weit runter. Steht immer auf 22 Grad. Dann ist der Temperaturschock beim Aussteigen auch nicht so groß. :D Probleme mit Gestank hab ich eigentlich nicht oder es ist mir einfach noch nicht aufgefallen. Pollenallergie-bedingt arbeitet mein Riechorgan nicht besonders gut...

mfg Eric

8. #7 Hoermaenn, 05.08.2004
    Hoermaenn

Hoermaenn Mitglied

Naja immer anlassen mhhh die nimmst doch viel Leistung weg. Jedenfalls merk ich den Leistungsverlust wenn ich überholen will.

Naja ich werd mal meine Klima öfters mal laufen lassen.

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Hast du ne Klimaanlage oder ne Klimaautomatik ? Ich hab ne Klimaautomatik und das in nem TS. Einerseits merkt man die Leistungs-fressende Klima da nicht so und ausserdem läuft der Kompressor bei der Klimaautomatik nicht so permanent wie bei ner Klimaanlage.

mfg Eric

10. #9 Hoermaenn, 05.08.2004
    Hoermaenn

Hoermaenn Mitglied

Klimaautomatik :)

Achja wie lösen eigentlich die anderen Autohersteller das Problem?
    Bei derer ihrer Klimaautomatik läuft Klima immer außer man schaltet die aus. Die haben auch nicht das Prob.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. XLarge

XLarge Super Moderator

Andere Hersteller haben das Problem genauso.

mfg Eric

13. #11 Schuttgriwler, 06.08.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hast Du schonmal den Pollenfilter gewechselt ? Der ist auch ein Sammelherd für alles faulige :P

Dann kann man die Klima auch desinfizieren, indem man den Handschuhkasten öffnet, den Pollenfiltereinsatz herauszieht und bei kleiner Gebläsestufe Sagrotan in den Schlitz sprüht. Damit verteilt sich das Desinfektionsmittel fein auf dem Verdampfer und der Kellermoder bekommt den Garaus gemacht.

Vor zwei Jahren bin ich mal fast aus dem Auto gefallen, als ich nach über einem Monat (Marokkofahrt vorher) wieder die Klima zuschaltete um die Scheiben zu entfeuchten. Der Kellermoder der da herausgekrochen kam, ließ meine Lungenflügel zusammenschnalzen :D

Thema:

E12 Lüftung müffelt

Die Seite wird geladen...

E12 Lüftung müffelt - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Wasser in der Lüftung

Wasser in der Lüftung: Moin Moin ich fahre einen Corolla E12 Kombi und habe jetzt irgendwie Wasser in der Lüftung. Es hat in letzter Zeit sehr stark geregnet und nun...