e12 lenkung knackt (fahrwerk K-sport)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von nemesis1988, 30.11.2010.

  1. #1 nemesis1988, 30.11.2010
    nemesis1988

    nemesis1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS
    Hallo und zwar folgendes problem: wenn ich nach rechts einschlage gibt es so ein eckliches knacken... was könnte das sein?
    Ich weiß es gibt schon ein thema darüber habe es aber nicht gefunden.. Sorry
    Da war irgendwas mit ner schraube aber kann mich nicht mehr genau erinnern..

    MFG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 30.11.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    RE: e12 lenkung knackt

    Knacken kommt vom Kreuzgelenk der Lenkung im Fahrzeuinnenraum bzw. von den Schrauben. Evtuell das Gelenk mal lösen und neu festziehen, also spannungsfrei machen.

    Da soll es auch andere Schrauben für geben, frag mal bei Deiner Werkstatt nach oder SUCHE benutzen.
     
  4. #3 Rollakuttel, 30.11.2010
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Das war bei mir auch.

    Problem ist,daß sich die Schrauben der Gelenke dehnen bzw längen und dadurch Spiel entsteht.Dadurch kommt es zum knacken.
    Das Problem ist bei Toyota bekannt. Es werden neue Schrauben und spezielles Fett neu verwendet.
    Es gab dazu mal ne Aktion bei Toyota,bei mir wurde es auf Kulanz gemacht.
     
  5. #4 nemesis1988, 30.11.2010
    nemesis1988

    nemesis1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS
    Ahh ok danke dir.. Dann werd ich morgen mal hinfahren und das abklären.
    Vll wird es ja bei mir auch auf Kulanz gemacht..
     
  6. #5 nemesis1988, 09.12.2010
    nemesis1988

    nemesis1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS
    So war eben beim toyo händler der sagt das knacken hätte nix mit der lenkung zu tun.

    Es kommt angeblich vom fahrwerk aber der meister kann es sich auch nicht erklären.

    Verbaut ist ein k-sport gewinde.

    Hat einer ne idee?
     
  7. #6 buck2203, 09.12.2010
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    kommt das knackgeräusch denn nur während der fahrt oder auch wenn der wagen steht und das lenkrad eingeschlagen wird?

    letzteres würde nämlich gegen einen fehler am fahrwerk sprechen...
     
  8. #7 nemesis1988, 09.12.2010
    nemesis1988

    nemesis1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS
    Gute frage probier ich nachher gleich mal aus... ich berichte dann...
     
  9. #8 buck2203, 09.12.2010
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    so ein komisches knacken kann nämlich auch von festsitzenden uniball-domlagern kommen - dieses problem hatte unser coyote nämlich auch schon an seinem k-sport (wenn ich mich recht erinnere)...
     
  10. #9 Thorschde, 09.12.2010
    Thorschde

    Thorschde Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,
    das knacken hatte bzw. hat meiner auch. Nachdem wir damals die Schrauben von dem Kreuzgelenk gelöst und wieder festgezogen hatten, war es ne weile weg, aber dann kam es wieder. Nachdem ich dann hier im forum gelesen hatte, dass Toyota darüber Bescheid weiß und andere Schrauben verbaut, bin ich zu meinem Autohaus gefahren. Nur die wissen angeblich nichts von der Umbauaktion! Hab mal auf unwissend gemacht und schon wollten sie mir ne neue Lenksäule andrehen:rolleyes: Die haben auch keine Info von Toyota oder sowas. Haben die zumindest mal gesagt. Irgendwer hat in einem Thread geschrieben, dass er einfach selbst andere Schrauben rein gemacht hat, ich glaub 10.9!!!
    Wenn hier jemand das Schreiben von Toyota hat, wäre nicht schlecht das mal zu bekommen, dann könnte man das dem Toyota Autohaus unter die Nase halten! Wenn die es selbst nicht gebacken bekommen.
    mfg
    Thorsten
     
  11. #10 nemesis1988, 09.12.2010
    nemesis1988

    nemesis1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS
    Also im stand knackt es nicht. hab das eben ausprobiert.

    Wär cool wenn sich coyote mal dazu äußern könnte, falls es bei ihm auch schon war..

    MFg
     
  12. #11 veilside, 09.12.2010
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Ich hatte es mal bei einem Kunden e12 mit FK da ist der Stabi bei voll eingeschlagenem Lenkrad an der Antriebswelle angestanden das hat auch geknackt wir haben ewig gesucht bis wir das gefunden hatten
     
  13. #12 nemesis1988, 09.12.2010
    nemesis1988

    nemesis1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS
    mhhh ok.

    Aber kann es bei mir eig. nicht sein weil es auch schon nach einer 3/4 lenkradrehung knackt.
     
  14. #13 Blackcrash, 09.12.2010
    Blackcrash

    Blackcrash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS, Civic EG3
    So nochmal was ganz anderes:

    Bei meinem schwarzen E12 ist ein FK Fahrwerk verbaut.
    Nach Einbau, knackte es beim lenken.
    Problem war, dass der Stabi übers Lenkgestänge schruppte.

    Problem konnte mit gekürzten Koppelstangen gelöst werden.

    Im silbernen mit KW Fahrwerk gibt es das Problem nicht.

    Also wenn alle Stricke reißen, überprüf den STabi und die Koppelstangen :]
     
  15. #14 nemesis1988, 09.12.2010
    nemesis1988

    nemesis1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS
    ok danke für den tipp aber kann es bei mir ja eig. auch nicht sein weil ich das fahrwerk ja schon seit juli fahre und das knacken erst vor ca. 3 woche anfing.
    oder seh ich das falsch?
     
  16. #15 Blackcrash, 09.12.2010
    Blackcrash

    Blackcrash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS, Civic EG3
    ne, vollkommen richtig.

    Wenns das wäre, wäre das knacken von Anfang an da gewesen :)
     
  17. #16 nemesis1988, 09.12.2010
    nemesis1988

    nemesis1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS
    Ja denk ich nämlich auch. :D

    Hier gibts doch auch ein user der die d2 fahrwerke vertreibt oder?

    Vll. weiß der ja was, weil k sport und d2 sind doch im prinzip die selben oder?
     
  18. #17 Blackcrash, 09.12.2010
    Blackcrash

    Blackcrash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS, Civic EG3
    Gute Frage,

    hab keinen Plan von K-Sport und D2.

    Bei mir nur Bilstein bisher :-)

    Und halt FK und KW verbaut :)
     
  19. #18 Stoebei, 09.12.2010
    Stoebei

    Stoebei Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    Dürfte ich gewesen sein :) Ich glaube, dass ich damals 8.8 genommen habe.

    Fahre nun schon seit nem halben Jahr und ca. 10'000km ohne Probleme damit rum :]




    MFG. Stoebei
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 nemesis1988, 13.12.2010
    nemesis1988

    nemesis1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS
    So hab das alles heut noch mal beobachtet.
    Sind auch jetzt schon mehrere mit mir gefahren und sagen alle hört sich nach federn an.

    So heute morgen ist mir aufgefallen das es wo es kalt war richtig extrem war, umso mehr ich gefahren und umso wärmer alles wurde hat es sich gebessert..

    So nun meine frage kann es was mit der kälte zu tun haben das die federn knacken oder was auch immer ich weiß es ja nicht.. ;(
     
  22. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Ist leider ein bekanntes Problem bei K-Sport das gelegentlich auftritt.
    Ich tippe mal dass eher ein "Klonk" gerausch als ein klack gerausch ist, richtig?
    Das Problem ist das Uniballlager. Das ist oft zu schwergaengig und dreht sich nicht. Folglich drehen sich die Kolbenstange und die Feder des Fahrwerks. Nachdem die Feder eingespannt ist vom Teller wird sie durch die Lenkbewegung gespannt (eingedreht) bis die Federkraft hoeher ist das die Reibkraft des Federtellers. Wenn diese Ueberschritten wird, entspannt sich die Feder Sprungartig was zu dem Klonk fuert.

    Auf alle Faelle bei K-Sport reklamieren. Bei anderen Leuten hat sich K-Sport erstmal nicht sehr kooperativ verhalten und dazu geraten mit fetten oder Einspruehen des Uniball Lagers das Problem zu beheben. Soweit ich weiss ist das aber keine Dauerloesung, das klonk kommt wieder. Nicht nachgeben, wenn K-Sport erstmal abwinkt und falls K-Sport nicht gleich zustimmt freundlich darauf hinweisen, dass es sich um ein bekanntes Problem des Uniball Lagers handeln duerfte weil schon einige K-Sport Kunden dasselbe Problem hatten.
     
Thema: e12 lenkung knackt (fahrwerk K-sport)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 knacken beim lenken

    ,
  2. Uniball domlager klappern

    ,
  3. a4 kreuzgelenke knacken

    ,
  4. uniball domlager knacken
Die Seite wird geladen...

e12 lenkung knackt (fahrwerk K-sport) - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Lenkung-Hydraulikschlauch

    Lenkung-Hydraulikschlauch: Hallo, wollte an meier Supra den Hydraulik Druckschlauch zwischen Servopompe und Lenkung wechseln lassen. In der Werstatt wurde mir gesagt dass...
  4. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

    Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...