E12 Lenkrad

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von *Bleifuß*, 25.08.2011.

  1. #1 *Bleifuß*, 25.08.2011
    *Bleifuß*

    *Bleifuß* Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    03'er Corolla E12U VFL 1,6 ; 88'er Corolla E9 GTI 1,6
    Hi Leude....

    mein Problem
    mir wurde ein TSC-Lenkrad von TTE für meinen 1,6er angeboten
    allerdings weiß ich nicht ob der Airbag dabei ist
    passt das TSC Lenkrad in alle E12 oder haben die unterschiedliche Naben?
    passt mein Airbag in das TSC-Lenkrad oder gibts da für jedes Lenkrad n anderen Airbag??

    noch eine frage zu den knöpfchen am Ruder
    an meinem 1,6er sitzt die radio-fernbedienung ja noch links außen am Lenkrad
    ab Facelift ja im Lenkrad
    sind die Steckverbindungen dieselben oder ...wird das nicht mehr funktionieren?

    vielen dank für eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Da du einen VFL hast, passt es nicht.
    Hättest du einen FL, würde es darauf ankommen ob dein airbag geklemmt oder geschraubt ist.
     
  4. #3 *Bleifuß*, 25.08.2011
    *Bleifuß*

    *Bleifuß* Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    03'er Corolla E12U VFL 1,6 ; 88'er Corolla E9 GTI 1,6
    das ganze lenkrad passt nicht? warum? andere Nabe (Aufnahme)?
     
  5. #4 Alphazulu, 25.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
    Alphazulu

    Alphazulu Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12 TS EX:celica gt,Celica gt4,celica t18 sti
    Hallo leute macht doch net immer solche Falschaussagen wen ihr keine ahnung habt.
    ich habe auch ein E12 vfl und habe auch das Lenkrad vom tsc drin . wie hier zu sehen ist:

    http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=143797&p=1703212

    für den umbau brauchst du aber auch den airbag von einem fachlift model da der vorfachlift leider nicht passt

    das lenkrad an sich passt in alle e12 modelle der airbag passt auch vom facelift in de vorfacelift in die corolla.

    nur die lenkradfernbedinung für das radie geht dan nicht mehr.

    der unterschied bei den airbags ist folgender der vorfachlift hat nur eine stufe der fachlift airbag hat zwei stufen . eine für wen man eine leichten unfall hat die zweite für einen schweren.

    also hat der vorfaclift nur ein kabel und der falfit airbag zwei.
    MAN KANN DEN ARIBAG IN EINE VORFACHELIFT EINBAUEN DA WIR DAS EINE KABEL AN DIE GROß STUFE ANGESCHLOSSEN (DA PASST ES AUCH NUR) DAN WIR DER AIRBAG AUCH SO GEZÜNDET WIE DER ALTE.

    von daher ist der einbau eines tsc lenkrad in ander model vom e12 auch vorfachlift kein problem wie gesagt halt nur das mit dem radio geht halt net mehr.
     
  6. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Das Meinte ich eigentlich, dass es mit dem VFL Airbag nicht passt.
    Hab mich nicht richtig ausgedrückt.
     
  7. #6 Rollakuttel, 25.08.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Deine Aussage ist aber auch nur die halbe Wahrheit.;)

    Beim FL gibts 2 verschiedene Airbagtypen. Bei TS FL und TSC sind gesteckte Airbags verbaut.Zusätzlich gibts beim FL noch den geschraubten Airbagtyp.Und genau dieser passt NICHT an TS FL und TSC Lenkrad.
    Also ist deine Aussage,das der normale FL Airbag passt,falsch.
     
  8. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Der von der Sportschau Edition passt auch, aber das ist ja auch ein reiner E12 Coktail. :D
     
  9. #8 *Bleifuß*, 25.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
    *Bleifuß*

    *Bleifuß* Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    03'er Corolla E12U VFL 1,6 ; 88'er Corolla E9 GTI 1,6
    also nochmal...damit ichs auch begreif...

    das Lenkrad passt in alle E12, also auch in meinen E12 VFL

    der VFL-Airbag passt nicht in das TSC-Lenkrad

    Facelift gabs geschraubt und gesteckte Airbags
    in das TSC-Lenkrad passt nur der gesteckte Airbag

    der VFL-Airbag hat nur eine Stufe
    der FL 2
    da der VFL aber nur ein stecker hat, wird am FL-Airbag gleich die krasse stufe ausgelöst (also genauso wie beim VFL-Serien-Airbag)

    Die Knöpfe der Radio-Fernbedienung funktionieren nicht???? wieso? hat sich an dem stecker was geändert? überall wo es sich vermeiden lässt lass ich die finger vom kabelbaum...ich hasse sowas
    aber ist es dann nicht möglich sichn adapter von VFL auf FL zu basteln bzw. gibts sowas nicht?


    bitte nochmal kommentieren oder richtigstellen

    aber vielen dank nochmal
    habt mir schonmal sehr geholfen...
    jetzt hoffe ich nur noch das der airbag dabei ist und der preis stimmt:D
     
  10. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Meinst du einen Adapter für den airbag?

    Hier sind mal passende Bilder als Beispiel

    Prefacelift:
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Facelift:
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Du siehst ja schon an der Form, dass das so nicht passen kann.

    Ansonsten war glaub ich alles gesagt,

    Es ist bestimmt auch möglich, die Lenkradfernbedienung wieder zu benutzen, aber ich wüsste jetzt keinen der das hinbekommen hat.
    Das Problem besteht ja beim VFL auch wenn man das serien Radio ausbaut.
     
  11. #10 Rollakuttel, 25.08.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Weil der FL CanBus System hat,der VFL jedoch nicht. Für das CanBus gibts fertige Adpter,das ist richtig.
    Um die VFL Fernbedienung zu nutzen musst du selber was bauen,wenn du die Pinbelegung weist.Und ja,das hat hier im Forum schonmal wer gemacht,nur wer...?(
     
  12. #11 Rollakuttel, 25.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Ich hab hier nen nagelneuen FL Airbag liegen,der nochmal anders aussieht...Dein gezeigter Airbag ist für LR ohne FB.Beim anderen sind die Spangen viel kürzer.
     
  13. #12 Rollakuttel, 25.08.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    so nochmal zum besseren Verständniss,damit es der letzte auch begreift...

    Faceliftlenkrad für geschraubte Airbag

    [​IMG]
    Uploaded with ImageShack.us

    Faceliftlenkrad für gesteckte Airbag...

    [​IMG]
    Uploaded with ImageShack.us



    Faceliftlenkrad TSC für gesteckte Airbag

    [​IMG]
    Uploaded with ImageShack.us
     
  14. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Stimmt schon, aber die Form ist trotzdem anders. :D
     
  15. #14 *Bleifuß*, 25.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
    *Bleifuß*

    *Bleifuß* Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    03'er Corolla E12U VFL 1,6 ; 88'er Corolla E9 GTI 1,6
    ihhhh, das lenkrad hab ich noch nie gesehn...sieht ja furchtbar aus

    ich hab ein anderes Radio drin deswegen kann ich ja auch meine fernbedienung nicht benutzen
    ich würde sie aber gerne wieder benutzen, zumindest "können"

    son Airbag???
    für den Fall das mein Anbieter nur das Lenkrad verkauft....steht denn dein Airbag (wenn passend) zum Verkauf?
     
  16. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Das ist das Normale Fl Lenkrad ohne Fernbedienung.
     
  17. #16 Rollakuttel, 25.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Ist das Lenkrad aus dem Basismodell,welcher ohne nennenswerte Ausstattung wie LFB ,el FH und AC zb ist.

    edit... Kaio war schneller :)
     
  18. #17 Rollakuttel, 25.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Was meinst du,warum ich noch nen Airbag hier liegen hab...sicher nicht aus Jux und Dallerei...;)
    Ich hatte das selbe Projekt vor,allerdings musste ich durch das gefährliche Halbwissen hier im Forum auch schon viel Lehrgeld bezahlen...Deswegen auch mein Versuch,es nach bestem Gewissen so plausibel wie möglich zum allgemeinen Verständniss zu erklären das eben NICHT jeder Faceliftairbag gleich ist...

    Trotz alledem kannste den Airbag ja gern haben und versuchen,was zurecht zu basteln...;););) :D
     
  19. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Mal so nebenbei, was kostet ein neuer Airbag bei Toyota?
    Ich habe da irgenwas mit 500€ im Kopf, kommt das hin?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 *Bleifuß*, 25.08.2011
    *Bleifuß*

    *Bleifuß* Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    03'er Corolla E12U VFL 1,6 ; 88'er Corolla E9 GTI 1,6
    ahhhh....ne danke...ich hasse es Lehrgeld zahlen zu müssen....ich bin froh nu endlich mehr wie ein Lehrling zu verdienen...:D:D:D
    nächsten Sommer will ich fertig sein mitm Auto
     
  22. #20 Alphazulu, 25.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
    Alphazulu

    Alphazulu Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12 TS EX:celica gt,Celica gt4,celica t18 sti
    Tsc Lenkrad ohnen airbag: 750 euro
    Airbag:480
    Tsc schaltknauf mit manschette 200 euro.
    waren die preise wo ich damals angefragt habe


    kanst aber ma bei trc fragen ob die die teile noch auf lager haben

    http://www.trc-tuning.com/index_shop.htm
     
Thema:

E12 Lenkrad

Die Seite wird geladen...

E12 Lenkrad - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?