E12 Lenkrad in den E11?

Diskutiere E12 Lenkrad in den E11? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Mahlzeit, habe die Frage wie oben beschrieben. Würde mir gerne das E12 Lenkrad zwecks der 3 Speichen und der Lenkradfernbedienung einbauen....

1. #1 DragonsSky, 29.11.2021
    DragonsSky

DragonsSky Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11
    Mahlzeit,

habe die Frage wie oben beschrieben. Würde mir gerne das E12 Lenkrad zwecks der 3 Speichen und der Lenkradfernbedienung einbauen.

Problem ist ja wegen dem Airbag, von TÜV meine ich auch was gelesen zu haben.
    Wie sähe das dann mit den Aufnahmen zum anschrauben und dem Airbag Stecker aus? Sind die zum E11 identisch?

Kann mir da evtl. weiterhelfen?
    Möchte nicht erst das Lenkrad da haben und dann feststellen, dass das gar nicht geht xD.

Liebe Grüße und nen angenehmen Wochenstart :D

2. Anzeige

schau mal hier: E12 Lenkrad in den E11?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. clausi

clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Was willst denn im E11 mit der Lenkradfernbedienung bedienen?
    Der E11 hat kein CAN-Bus.
    Es gab auch im E11 ein Dreispeichen Lenkrad.

4. #3 DragonsSky, 01.12.2021
    DragonsSky

DragonsSky Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11
    Jo, das im E11 mit drei Speichen war ja vom FL G6.

Ich habe mir erst den normalen Din1 Hubbel für oben günstig schießen können, danach war ich aber von dem Din2 Hubbel-Gebastel hier im Forum so fasziniert, dass ich mir den originalen Din2 aus Japan bestellt habe:giggle... Jetzt habe ich ein Touchradio drin, und ich wollte mir für den Fahrkomfort und auch Sicherheit beim Fahren die Lenkradfernbedienung nachrüsten.

Jetzt bin ich natürlich nicht ganz im Thema mit dem Can-Bus, der wertet meines Wissens nach die Tastendrücke der Lenkradfernbedienung in die passenden Signale für das Radio um.
    Den Can-Bus Adapter würde ich dann passend kaufen für mein Radio, den gibt es auch passend auf Toyota.

Frage wäre für mich dann bis jetzt nur noch, ob das E12 Lenkrad auf die E11 aufnahmen passt. Genauso die Frage wegen dem Airbagstecker usw. Dann wäre das für mich nen Versuch wert :D

5. #4 SaxnPaule, 01.12.2021
    SaxnPaule

SaxnPaule Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Die LFB geht doch nicht über CAN soweit ich weiß. Das sind einfach nur verschiedene Widerstände, die auch von fast jedem Aftermarket Radio ausgewertet werden können. Spätestens mit passendem Adapter.

6. #5 DragonsSky, 01.12.2021
    DragonsSky

DragonsSky Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11
    Sprich im Fazit: Lenkrad ran und den für´s Radio passenden Adapter kaufen? So wäre meine Vorstellung bis jetzt nämlich gewesen. ^^

7. #6 SaxnPaule, 01.12.2021
    SaxnPaule

Fahrzeug:
    Richtig. Hatte im Avensis auch ein Alpine Radio mit entsprechendem Adapter verbaut.

Passt denn das Doppel-Din nicht an Stelle des originalen Radios/Fach rein?

8. #7 DragonsSky, 01.12.2021
    DragonsSky

DragonsSky Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11
    Auch cool^^. Ich habe nen Kenwood eingebaut, nicht das neueste, aber läuft.

Unten wollte ich das nicht reinbauen, die niedrige Position gefällt mir nicht und der Bordcomputer oben war trotz in Blau umgelötete LED´s nicht mein Ding... Deshalb den Din2 Hubbel oben bestellt, frag nicht nach dem Preis:giggle, alleine die Aktion war schon bekloppt genug... Rumdremeln um das Display weiter raus zu holen musste ich auch...Wenigstens passte der Farbcode zur Ausstattung:ugly

Ich versuche später mal Bilder reinzuladen.

Mit dem Airbag Stecker bin ich mir noch unsicher, passt der plug and play? Wenn nicht muss ich den halt passend machen :]

9. clausi

clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Selbst wenn das Lenkrad passt,wie willst die Lenkradfernbedienung anschließen? Ohne den Schleifring vom E12 fehlen dir die Kontakte.

DragonsSky und SaxnPaule gefällt das.
  10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SaxnPaule, 01.12.2021
    SaxnPaule

Fahrzeug:
    Guter Einwand!

12. #10 DragonsSky, 02.12.2021
    DragonsSky

DragonsSky Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11
    Moin, das habe ich aufgrund mangelnder Fachkompetenz leider nicht bedacht... Und natürlich schon mit aller Vorfreude eins bestellt...Vielleicht nehmen die es schon zurück, wenn die es noch nicht versendet haben.

Was gäbe es denn dann noch für Lösungsmöglichkeiten, bezüglich ner LFB?
    Ein externes Set LFB vielleicht?

Thema:

E12 Lenkrad in den E11?

Die Seite wird geladen...

E12 Lenkrad in den E11? - Ähnliche Themen

1. Mal wieder: Tempomat E12 / Lenkrad Corolla Verso möglich?

Mal wieder: Tempomat E12 / Lenkrad Corolla Verso möglich?: Mahlzeit! Ich hab hier und auf div. englischsprachigen Seiten alles mögliche gelesen, aber entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  2. E12 Lenkrad

E12 Lenkrad: Guten Morgen, liebe Gemeinde! Nachdem ihr mir beim letzten Mal so gut helfen konntet, versuche ich es erneut. Ich habe mir ein Lenkrad vom E12...
  3. E12 Facelift Lenkrad Leder

E12 Facelift Lenkrad Leder: Suche ein E12 Facelift Lenkrad mit geschraubtem Airbag. (Will mir einen Tempomat nachrüsten)
  4. Toyota Emblem auf Lenkrad wechseln (Corolla E12)

Toyota Emblem auf Lenkrad wechseln (Corolla E12): Hallo zusammen, wollte mal nachfragen ob es möglich ist das Toyota Zeichen auf meinem Corolla E12 Jg. 2003 auszuwechseln. Das alte sieht traurig...
  5. LENKRAD COROLLA E12

LENKRAD COROLLA E12: Hallo ! Biete ein gebrauchtes Lenkrad für den Corolla E12 VFL Es ist noch ganz gut in Schuss und hat nur leichte Abnutzungsspuren Bei Interesse...