E12 kurioses Problem- Lambda Schwellenwert überschritten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rollakuttel, 17.02.2016.

1. #1 Rollakuttel, 17.02.2016
    Rollakuttel

Rollakuttel Lebende Foren Legende

Hallo Forum...

Mein E12 zickt hin und wieder mal rum und setzt nen Fehler. Auslesen ergab Schwellenwert Lambdasonde 1 zu Sonde 2 überschritten. Mechanischer Kat kaputt. Das ermutigte die Werkstatt natürlich direkt, mir einen neuen Kat samt Einbau anzubieten.
    Da ich bezweifelte, das der Kat defekt ist, hab ich direkt nach Fehlerlöschung eine AU machen lassen. Diese ergab bestmögliche Werte. Auch die Lambdaausregelung wurde erkannt. Meine Vermutung liegt nahe,daß eine oder beide Lambdasonden aufgrund ihres Alters und der Shortblock Geschichte verkokt oder stark verrußt sind, so daß es zu Fehlmessungen kommt.
    Das kuriose an der ganzen Geschichte ist, der Fehler ist scheinbar reproduzierbar. Er tritt jetzt im 2Wochen Turnus auf und lustiger Weise meist immer an der gleichen Stelle meines täglichen Arbeitsweges. Meist wenn ich vom 3. in den 4.Gang schalte.
    Ich würde nun auf Verdacht beide Lambdasonden erneuern. An einen kaputten Kat mag ich einfach nicht glauben.
    Gibt's bei jemanden ähnliche Probleme..?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyoholic, 17.02.2016
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Eventuell ein kabelbruch der durch hitzeentwicklung auftaucht.

4. #3 Rollakuttel, 17.02.2016
    Rollakuttel

Wäre auch eine Option.Aber dann wohl warscheinlich nur auf den ersten 20-30cm vom Kabel. Alles andere ist ja weit genug weg von der Aga. Sonde 2 Kabel verschwindet ja dann eh im Unterboden Ich hab halt auch Ölverbrauch, deshalb war meine erste Vermutung mit verdreckten Sonden.

5. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Am besten mal die Sonden durchmessen und den KAT anschauen. Der kann auch geschmolzen oder zerbröselt sein (und ja damit kann man u.U. Die AU schaffen)

Was sind denn die genauen Fehlercodes?

Gruß Max

6. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hi ,

so ich hab schon gedacht ich wäre balla im Kopf aber jetzt hat ja einer das gleiche. Der Fehler sollte der P0420 dazu sein. Vor 2 Wochen sind wir in den Bayerischen Wald gefahren Kurzurlaub also ca. 400 km auf der A3 + ca. 40 km Landstrasse. Vorher nie den Fehler gehabt dann auf einmal so ca. bei 30 km auf der Landstrasse die gelbe Lampe an. Also rechts beim Parkplatz raus Fehler gelöscht und weiter kam auch die ganzen restlichen Km im Urlaub und das waren ca. 300 nicht mehr wieder. So was soll ich sagen auf dem Rückweg auf 1 km genau an der gleichen Stelle die Lampe wieder an selber Fehler. Rechts ran gelöscht und weiter 400 Km AB zurück und nix mehr. Seitdem jetzt gemischt auf Landstrasse und AB jeden Tag Unterwegs nichts mehr. Ich denke an Störeinflüsse meine Frau hatte ihre Handtasche an der Mittelkonsole mit ihrem Handy drin wenn das längere Zeit nach Netz sucht stört das evtl. die ECU ? Der Verbinder zur Lambda nach dem Kat ist exakt an der Stelle am Schalthebel.

7. a0er

a0er Junior Mitglied

Fahrzeug:
    jzx100
    Schonmal versucht den Kat frei zu fahren?
    Also mit hoher Drehzahl über einen längeren Zeitraum zu fahren?

Das wirkt manchmal Wunder

Cybexx gefällt das.
  8. #7 Rollakuttel, 17.02.2016
    Rollakuttel

Ein zerbröselter Kat müsste ja Geräusche machen, dem ist bei mir nicht so. Geschmolzen oder verstopft würde Leistungsverlust mit sich bringen, auch das ist nicht der Fall. Mein GTÜ Prüfer meinte, ein kaputter Kat würde sich schon im Messergebnis widerspiegeln, aber wie gesagt, Messergebnis hätte nicht besser sein können. Wir haben sowohl mit gesetztem Fehler als auch ohne Fehler die AU Messung gemacht, die Werte waren nahezu vollkommen identisch.

P0420 dito...

Kat frei brennen bzw frei fahren...? Hab ich noch nie gehört...?( Aber brauch ich sicher auch nicht, so oft wie der Bock bei mir ordentlich die Sporen bekommt.

9. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Was mich stutzig macht das er immer an der gleichen Stelle reproduzierbar ist. Ich bin mir sicher das Verschiedene Parameter gegeben sein müssen das ein P0420 Überhaupt gesetzt wird.
    Also was klar ist Motor Betriebstemperatur und ECU Lambda regelung im Closed Loop. Dann wird Wahrscheinlich in einem bestimmten Betriebszustand die Werte herangezogen... Weiss einer mehr ?

10. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

vermutlich haben ausserirdische da ihre finger im spiel... ;)

trotz der aliens: ich würde mal nen systemreiniger ins benzin kippen.

matthiomas gefällt das.
  11. #10 Supra Ma61, 21.02.2016
    Supra Ma61

Supra Ma61 Mitglied

Kat freibrennen bei einem Benziner??
    Nicht wirklich und so eine Systemreiniger Plörre wird da auch nicht helfen.
    (Ich setzte den Spinner jetzt auf die Ignoliste...da tun einem ja die Augen weh).

Ich hatte mal so einen Fall,da war ein Kabelbruch im Hauptkabelbaum direkt an der Stelle wo der Baum vom Motor weg an die Karosse geht.Versucht mal bei Euch die Stelle zu finden lasst den Motor laufen und bewegt mal den Kabelbaum.

12. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    So gestern wieder eine Fahrt ca. 300 km und Hauptsächlich AB und die Frau mit ihrer Handtasche und Handy war dabei. Hinfahrt Handtasche bewusst auf der Fensterseite gelassen kein Fehlercode. Rückfahrt Handtasche an den Mitteltunnel keine 5 Minuten nach dem der Motor Betriebstemp. hatte kam die Leuchte. Ab auf den nächsten Rastplatz und den Code gelöscht Handtasche auf Fenster Seite und die ganze Fahrt kein Code mehr... Meine Bauchgefühl sagt mir es liegt an dem Handy ...

13. #12 Toyoholic, 25.02.2016
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Das wäre echt nen kurioser Fehler... Aber warum nicht. Vielleicht ein letzten Test mit dem Telefon auf flugmodus( wenn Smartphone), und ab in die Mitte damit.

Da denk ich glatt Grade an den neuen Prius mit Ladestation in der Mittelkonsole...

14. #13 altmarkmaik, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin.

Das mit dem Smartphone halte ich garnicht so unplausibel.
    Warum sind diese Dinge auf der ITS und IMC des Krankenhauses wohl untersagt.....

Mein Kumpel hat eine große Braune Hautallergie am Oberschenkel davon bekommen.

Ich habe mein Smartphone seitdem nur noch wenns nicht andets geht in der Hosentasche und nutze es großteils auch nur noch über Lautsprecher.

MfG
    Maik

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ja genau ich meine der Spannungswert und der Strom der Lambda ist wohl sehr gering genauso gering ist wohl das Auswertfenster der ECU wenn es darum geht den P0420 zu setzen. Strahlt hier das Handy in die Leitung rein mit evtl. voller Leistung kann das vielleicht passieren... Weiss wer welche Frequenzen O2 benutzt ?

17. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    Hi,
    das steht zum Beispiel hier
    http://www.giga.de/software/telekommunikation/o2-netzabdeckung-frequenzen-uebersicht/
    ist zwar 1 Jahr alt. Da dürfte sich aber net so viel geändert haben. Ich täte aber die Frage anders stellen und fragen welche Frequenzen euer Mobil benutzt. Die andere mit welcher Sendeleistung sendet dann das Mobil wenn es das Netz sucht.
    So Störungen durch Einstrahlungen sind schon gemein. Das blöde dabei ist, dass man noch lange nicht weiss WO die Einstrahlung/Einkopplung passiert. So lang da erst mal nur ein Lämpchen an geht ist ja nicht so schlimm. Peinlicher wirds wenn dadurch die Karre ausgeht.
    Bei den neuen Autos, zumindest die die ich mir die letzte Zeit angeschaut hab, sind die Ladestationen eigenlithc alle in der Mittelkonsole mit samt der Ablage.

Thema:

E12 kurioses Problem- Lambda Schwellenwert überschritten

Die Seite wird geladen...

E12 kurioses Problem- Lambda Schwellenwert überschritten - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...