E12 Kühlflüssigkeit ablassen

Diskutiere E12 Kühlflüssigkeit ablassen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich möchte bei meinem E12/Türkei von 08/2005 die Kühlflüssigkeit wechseln. Habe gelesen, daß Rot nicht mit anderen Farben gemischt werden...

  1. Lurch

    Lurch Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte bei meinem E12/Türkei von 08/2005 die Kühlflüssigkeit wechseln. Habe gelesen, daß Rot nicht mit anderen Farben gemischt werden darf, so daß ich die Flüssigkeit bei Toyota erwerben muß.
    Hier wird stets n u r auf die Ablaßschraube am Kühler verwiesen. Doch kommt hier wirklich alle Flüssigkeit raus? Wenn der Motor kalt ist, ist das Thermostat zu, und der Großteil der Flüssigkeit bleibt erst einmal im Block und ist vom Kühler abgeschottet. Wenn das stimmt und nur ein Teil der Flüssigkeit abläuft, hätte es keinen Sinn, 6.5 Liter zu kaufen. Weiß jemand, wieviel über die Kühlerablaßschraube rausläuft. Gibt es vielleicht noch eine weitere Ablaßschraube am Block? Wenn ja, wo ist diese?
    Danke und Gruß
    Lurch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 16.10.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Also, Du kannst die mischen, da passiert nichts, bis auf die Tatsache, dass das grüne ein kürzeres Wechselintervall hat und Du Dich dann an das kürzere Intervall halten musst.

    Ich habs immer so gemacht, dass ich die zwei jeweils tiefsten Punkte geöffnet habe.

    Beim E12 hab ich das allerdings noch nicht selber machen müssen.

    Wichtig ist, dass Du, wenn Du den Kühler wieder befüllt hast, den Wagen warm laufen läßt und dann die Heizung auf ganz heiß stellst und die Lüftung was laufen läßt. Dann befüllt sich auch dieser Kreislauf wieder und die Luft geht nur dann aus dem System.
     
  4. #3 SchiffiG6R, 16.10.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.228
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
  5. Lurch

    Lurch Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten. Das mit der Mischbarkeit scheint eine unendliche Geschichte ohne klaren Ausgang zu sein. Die einen sagen so, die anderen so. Der eine warnt vor einer braunen Suppe, der andere vor einem verklumpten Mischmasch. Um sicher zu gehen, werde ich das rote Zeug von Toyota kaufen.
    SchiffiG6R: In der Tat, auch Heynes erwähnt in seinem Buch eine Art Hahn (spigot) am Motorblock. Gesehen hat ihn offenbar noch niemand.
    Na, mal sehen, wieviel aus dem Kühler und nach Lösen des unteren Schlauches herausläuft.
    Gruß lurch
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: E12 Kühlflüssigkeit ablassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla verso kühlflüssigkeit ablassen

Die Seite wird geladen...

E12 Kühlflüssigkeit ablassen - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  2. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben
  3. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...
  4. Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln

    Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln: Hallo liebe Toyotagemeinde, kann jemand eine Anleitung senden selber den Kraftstofffilter zu wechseln? Vielen Dank! Gruß
  5. Toyota Corolla E12 Fensterheber links vorne

    Toyota Corolla E12 Fensterheber links vorne: Hallo! ich hätte da mal eine Frage zum Fensterheber, und zwar zum mechanischen Innenteil bei mir ging plötzlich das Fenster nur noch nach unten....