E12 Kat defekt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Focke12, 03.08.2006.

1. #1 Focke12, 03.08.2006
    Focke12

Focke12 Guest

Hi,
    bei meinem E12 ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Lt. Werkstatt unterschreitet das Abgas irgendeinen Schwellwert - schönes Ding!
    Jetzt soll der Kat getauscht werden. Gibts da irgendeine andere Möglichkeit als Originalteile?

MfG
    FockE12

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. capul

capul Senior Mitglied

Abbruch oder Rennkat :D

4. #3 celica-t20-gt, 03.08.2006
    celica-t20-gt

celica-t20-gt Senior Mitglied

Weißt Du zufällig noch, welcher Fehlercode das genau war???

5. #4 Focke12, 04.08.2006
    Focke12

Focke12 Guest

Nein, leider nicht. Irgendwie 0110 oder so?!?

6. #5 Duke_Suppenhuhn, 04.08.2006
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Ich würde da auf jeden Fall net so aus Verdacht den Kat wechseln lassen. So schnell geht der net kaputt und falls es ne Fehldiagnose war haste viel Geld ausgegeben und nichts davon. :)

Oder gabs irgendwas besonderes, dass Du selber davon ausgehst, dass der Kat dadurch kaputt gegangen ist. So einfach geht er nämlich eigentlich nicht kaputt!

7. Hardy

Hardy Guest

Wahrscheinlich ÜBERschreitet das Abgas einen Schwellenwert. ;)

8. #7 Duke_Suppenhuhn, 04.08.2006
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    *g* Ich habs mir verkniffen :D

Ich denke eher, dass es etwas anderes ist, Lambda oder ähnliches oder er irgendwo Luft zieht, zu fett läuft oder sonst was. Aufn Kat würd ich ehrlich gesagt net tippen.
    Bring mal die Fehlernummer in Erfahrung. :)

9. #8 Focke12, 07.08.2006
    Focke12

Focke12 Guest

Tja, mir hat letztes Jahr irgendwann (Oktober?) ein Marder das Kabel von der Lambdasonde angefressen. Die wurde dann ersetzt.
    Jetzt ist dieser Fehler aufgetreten und lt. Toyota können folgende Ursachen möglich sein:

Lamdasonde defekt

Kat defekt

Abgasanlage undicht.

Die Lambdasonde wurde überprüft und für gut befunden. Der Auspuff ist nicht undicht. Lt. Werkstatt kann der Marderschaden dazu geführt haben, dass der Kat damals zuviel "schlechtes" Abgas bekommen hat und es nun zu nem Folgeschaden gekommen ist.

Werd mal versuchen die Fehlernummer zu bekommen.

10. #9 Schuttgriwler, 07.08.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Geht es auf Garantie ?

11. #10 Focke12, 08.08.2006
    Focke12

Focke12 Guest

Dann wär das ja kein Thema. Ist aber Bj 02 und damit schon über die Garantiezeit.

12. #11 chris_mit_avensis, 08.08.2006
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Kommt mir bekannt vor...

...denn ich hatte im Winter mal über zwei Tage eine Fehlermeldung (gelbe Motorwarnleuchte).

Das begann damit, dass ich den Wagen ein Wochenende bei grosser Kälte in den Bergen hab stehen lassen - ist zwar sofort angesprungen, hat aber ziemlich gerusst und ich hab ihn dann im Leerlauf laufen lassen während dem Scheibenkratzen.

Auf der Heimfahrt dann plötzlich Warnlampe an.

WS angerufen, Termin abgemacht, Fehlerspeicher ausgelesen - natürlich ging die Lampe genau in der WS nicht mehr an :rolleyes:

WS-Meister hat mir dann gesagt, das könne daher kommen, dass vielleicht der Kat einen Moment zu war (durch das fette Warmlaufenlassen) und daher die Abgase den Schwellwert kurzzeitig überschritten haben.

WS-Meister hat mich darauf hingewiesen, dass das bei nicht mehr ganz neuen Kats (meiner hat ja schon 210tkm) vorkommen könne, dass man deswegen aber nicht gleich den Kat tauschen soll - Fehlercode gelöscht, seither über 15tkm gefahren, Problem nie wieder aufgetaucht.

Mein Rat daher: abwarten und weiterfahren. Sollte der Fehler immer wieder auftauchen, kannst du immer noch tauschen ;)

13. #12 Focke12, 08.08.2006
    Focke12

Focke12 Guest

Das hilft leider auch nicht, Fehlerspeicher mittlerweile zum vierten Mal gelöscht. Nach etwa 50 km Fahrt geht die Lampe wieder an.
    Scheint also doch schon irgendwas faul zu sein...

14. #13 Focke12, 24.08.2006
    Focke12

Focke12 Guest

Ich war heute nochmal zur Werkstatt. Die endgültige Diagnose:
    Kat hinüber weil zuviel Ölverbrauch, zuviel Ölverbrauch weil Motorblock hin.
    Bei den Motoren mit Kennbuchstaben ZZ kann es lt. Toyota dazu kommen, dass die Kolbenringe zuviel Spiel bekommen und es somit nicht mehr schaffen den Ölfilm vom Kolben zu streifen.
    Hatte mich auch schon gewundert wo das ganze Öl hingeht...
    Kulanterweise wird dieser Schaden aber von Toyota bis zu einem Alter von 7 Jahren und 180 TKM voll übernommen - und zwar bis einschließlich Kat.

15. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Mhmm Scheisse , Wieviel Km runter ?

16. #15 Focke12, 24.08.2006
    Focke12

Focke12 Guest

Bei mir sinds aktuell 100000, bei 90000 gings langsam mit dem erhöhtem Ölverbrauch los.
    Ist aber so nicht schlecht, gibts imerhin für lau einen neuen Motor.

17. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    gut dann bei mir bis 2009, ist aber schon scheiße.

Meiner hat jetzt schon über 80000 runter.

Woher habt ihr diese übenahme regelung ? hat wer was schriftliches ?

18. #17 Focke12, 24.08.2006
    Focke12

Focke12 Guest

Ich habe die Auskunft von der Toyotawerkstatt. Diese hat sie direkt von der Toyotazentrale.
    Schriftlich habe ich nocht nichts, neuer Motor ist aber bestellt und wird in etwa drei Wochen eingebaut.

19. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    also brauche ich spätestens 2009 nen nues Auto :rolleyes:

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schuttgriwler, 24.08.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Mitglieder des MR2-Forums haben sich als besonders betroffene auf der IAA mit einem Ranghohen Toyota Menschen zu einem sachlichen Gespräch getroffen und es wurde mündlich eine Übernahme der Kosten zugesichert, es bleibt aber in JEDEM Fall bei einer Einzelfallprüfung die von TDAG abgesegnet werden muß !

22. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    Über den Ölverbrauch bei den neuen Motoren wurde ja schon viel geredet.

@ Focke kam der Verbrauch plötzlich oder eher schleichent ???
    Fährst du viel Autobahn ?

Meiner Verbraucht eigentlich fast nix :rolleyes: , obwohl er ja mit 5W40 fährt. Kann man es irgendwie eingrenzen ? BJ , Land ect.

Ich hatte zu dem Thema auch schon mal ne Umfrage gestartet da war der Verbrauch eher ne Ausnahme.

Thomas

Thema:

E12 Kat defekt

Die Seite wird geladen...

E12 Kat defekt - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...