E12 Kalter Motor dreht auf 2000 Touren hoch

Diskutiere E12 Kalter Motor dreht auf 2000 Touren hoch im Motor Forum im Bereich Technik; So,ich wollte mal fragen warum an meinem E12 1,6 Liter der Motor morgens immer erst auf 2000 Touren hoch jubelt um sich dann gaaaaaaaaanz...

  1. #1 damian177, 25.01.2010
    damian177

    damian177 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    So,ich wollte mal fragen warum an meinem E12 1,6 Liter der Motor morgens immer erst auf 2000 Touren hoch jubelt um sich dann gaaaaaaaaanz laaaaaaaaaangsam wieder runterzuregeln.Muss ca.2 KM fahren damit er sich auf ca 700 Touren einpendelt.Heute morgen ist ein Fiesta gestartet und da ist kein Motor hochgedreht.Warum ist das so?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Moin, dass ist bei meinem auch so, der Motor dreht bei kaltem Wetter erst mal etwas höher, um schneller auf eine bestimmte Betriebstemp. zu kommen. Mir wurde mal gesagt, dass das mit der Drosselklappe zu tun hat ( korrigiert mich wenn das nicht stimmt).
     
  4. #3 Celica459, 25.01.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Gaaanz normal!

    Macht meine Celica und der Camry auch! Ist damit die Maschine schneller warm wird, und wird von der ECU extra so geregelt!

    Kaltes Wetter eben:)

    Wenn der nur bei 700 rumdüpeln würde, würd der länger brauchen um warm zu werden!
     
  5. #4 donpromillo, 25.01.2010
    donpromillo

    donpromillo Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hat mein E10 auch.... Bei mir(bei euch auch) ist daran der Kaltlaufregler schuld, damit - wie schon erwähnt- der Motor im Kaltstart schneller warm wird und euch zusätzlich( mir auch) eine Steuerstufe nach oben befördert...

    Alles im grünen Bereich! Gute nacht
     
  6. #5 Mercurius, 25.01.2010
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Thema gabs schon öffters. Ist nichts besonderes oder was wo man sich Sorgen machen muss. Trifft auch auf den 1.8er aus dem Corolla TS zu.
     
  7. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    trifft eigentlich so ziehmlich auf jedes japanische auto (ohne standheizung) zu ;)
     
  8. #7 jg-tech, 26.01.2010
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    .....genau, damit die Maschine aber vorallem der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommen und damit "umweltfreundlicher" ist.
    Tritt natürlich in diesen Tagen bei den arktischen Temperaturen besonders deutlich hervor.
    Mein A-Verso mit der 2 Liter Maschine läuft auch auf 2000Touren hoch.
    Das klingt natürlich erstmal ziemlich komisch am frühen Morgen im ruhigen Wohngebiet.
     
  9. Zassi

    Zassi Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem wetter klingt ansich das auto komisch beim kaltstart...wir haben hier minus 15 grad mein auto hört sich an wie nen traktor ^^
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 jg-tech, 26.01.2010
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...ja, gestern bei -17°C dachte ich ich fahr jetzt ´nen Traktor. Der nagelte/klingelte beim Gasgeben wie´n Diesel.
    Heute früh (-16°C) hatte ich die Standheizung ca. 20 Min. vorm Start an.
    Da klang er schon wieder normaler, obwohl die 20 Min. noch nicht richtig gereicht haben. Es leuchtete immernoch die blaue Motortemp.-Lampe (die geht bei 51°C Wassertemp. aus laut ScangaugeII).
     
  12. #10 Celica459, 26.01.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Habt ihr auch immer Son lautes surren nach dem Start im stand??

    Ssssssssss:-D
     
Thema:

E12 Kalter Motor dreht auf 2000 Touren hoch

Die Seite wird geladen...

E12 Kalter Motor dreht auf 2000 Touren hoch - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  3. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  4. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  5. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...