E12 Kabel in Tür verlegen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von T][mO, 11.09.2005.

1. T][mO

T][mO Junior Mitglied

Hi,

ich möchte bei mir ein lautsprecherkabel in die tür legen, wie komm ich da am besten rein muss ich die alten kabel dafür raus nehmen oder kann ich die drin lassen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Das geht am einfachsten wenn man die Kabeldurchführungen Richtung Tür ausbaut, dann die neuen Kabel einfädelt und dann die Durchführungen wieder einbaut. Die Türkabelbäume sind direkt an den A-Säulen mit Steckern versehen (Fahrerseite drei Stecker: blau, grau und weiß / Beifahrerseite zwei Stecker: grau und weiß).
    Man muß also die Türverkleidungen abnehmen, die Einstiegsleisten abnehmen, die Stecker ausstöpseln, die (geclipste) Kabelhalterung in der Tür lösen, die Gummitülle aus der Öffnung in der A-Säule und der Tür drücken und den Kabelbaum dann Richtung Tür rausfädeln. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. :D

mfg Eric

4. #3 tommyblue, 12.09.2005
    tommyblue

tommyblue Lebende Foren Legende

wie siehts da aus, halten die stecker oder muss man doll aufpassen, dass nichts kaputt geht?

5. Crizz

Crizz Mitglied

Hallo,

es geht auch ohne Steckerziehen.

Türverkleidung runter, ebenso die Verkleidung an der A-Säule.

Den Gummibalg an der A-Säule abziehen. Nun kann man das Kabel durch den Gummibalg in die Tür führen. Das andere Kabelende kann man dann ins Wageninnere führen und von innen hinter dem Teppich herausfischen.

So habe ich es gemacht. Es war sehr fummelig, weil meine Finger auch nicht die dünnsten sind. Aber ich habe diese Stecker einfach nicht abbekommen.

Platz ist für die Kabel genug da, nur den Weg finden ist nicht so einfach.

Mit einem kleinen Greifer oder Draht erleichtert sich die Sache aber sicher noch deutlich.

Grüße
    Christian

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Meist du die Stecker im Bezug auf das Ausstöpseln oder im Bezug auf das Rausfädeln zur Tür hin ? Ist eigentlich beides kein Problem. Man darf eben nur nicht von der Tür her am Kabelbaum zerren sondern die Stecker einen nach dem andern durch die A-Säule nach draussen befördern ujnd aufpassen, daß sich die Stecker nicht groß an der Dämmmatte oder anderswo verhaken.

mfg Eric

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. XLarge

XLarge Super Moderator

Diese Vorgehensweise halte ich für unnötig kompliziert. Da ist es wesentlich einfach der Kabeldurchführungen auszufädeln. Da tut man sich auch mit Wurstfingern wsentlich einfacher bei. Kann ich aus erster Hand sagen. :D

mfg Eric

9. #7 MagicVoodooable, 14.09.2005
    MagicVoodooable

MagicVoodooable Junior Mitglied

also ich habe das bei mir mit einer "Durchzugslitze" gemacht, oder was bestimmt auch geht, nen 0,75mm² starrer draht. Den Draht dadurch zubekommen ist eigentlich recht einfach, daran das neue Kabel anhängen, und, GEHEIMTIPP, mit Silikonspray vorsichtig durchziehen!

so brauchst Du nicht die Gummitülle rausmachen und wieder rein frickeln.. aber jeder wie er will.

Aber so silikonspray hilft immer!!!!!!

Thema:

E12 Kabel in Tür verlegen

Die Seite wird geladen...

E12 Kabel in Tür verlegen - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...