E12 Kabel in Tür verlegen

Diskutiere E12 Kabel in Tür verlegen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi, ich möchte bei mir ein lautsprecherkabel in die tür legen, wie komm ich da am besten rein muss ich die alten kabel dafür raus nehmen oder...

  1. T][mO

    T][mO Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich möchte bei mir ein lautsprecherkabel in die tür legen, wie komm ich da am besten rein muss ich die alten kabel dafür raus nehmen oder kann ich die drin lassen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Das geht am einfachsten wenn man die Kabeldurchführungen Richtung Tür ausbaut, dann die neuen Kabel einfädelt und dann die Durchführungen wieder einbaut. Die Türkabelbäume sind direkt an den A-Säulen mit Steckern versehen (Fahrerseite drei Stecker: blau, grau und weiß / Beifahrerseite zwei Stecker: grau und weiß).
    Man muß also die Türverkleidungen abnehmen, die Einstiegsleisten abnehmen, die Stecker ausstöpseln, die (geclipste) Kabelhalterung in der Tür lösen, die Gummitülle aus der Öffnung in der A-Säule und der Tür drücken und den Kabelbaum dann Richtung Tür rausfädeln. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. :D

    mfg Eric
     
  4. #3 tommyblue, 12.09.2005
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    wie siehts da aus, halten die stecker oder muss man doll aufpassen, dass nichts kaputt geht?
     
  5. Crizz

    Crizz Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht auch ohne Steckerziehen.

    Türverkleidung runter, ebenso die Verkleidung an der A-Säule.

    Den Gummibalg an der A-Säule abziehen. Nun kann man das Kabel durch den Gummibalg in die Tür führen. Das andere Kabelende kann man dann ins Wageninnere führen und von innen hinter dem Teppich herausfischen.

    So habe ich es gemacht. Es war sehr fummelig, weil meine Finger auch nicht die dünnsten sind. Aber ich habe diese Stecker einfach nicht abbekommen.

    Platz ist für die Kabel genug da, nur den Weg finden ist nicht so einfach.

    Mit einem kleinen Greifer oder Draht erleichtert sich die Sache aber sicher noch deutlich.

    Grüße
    Christian
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Meist du die Stecker im Bezug auf das Ausstöpseln oder im Bezug auf das Rausfädeln zur Tür hin ? Ist eigentlich beides kein Problem. Man darf eben nur nicht von der Tür her am Kabelbaum zerren sondern die Stecker einen nach dem andern durch die A-Säule nach draussen befördern ujnd aufpassen, daß sich die Stecker nicht groß an der Dämmmatte oder anderswo verhaken.

    mfg Eric
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Diese Vorgehensweise halte ich für unnötig kompliziert. Da ist es wesentlich einfach der Kabeldurchführungen auszufädeln. Da tut man sich auch mit Wurstfingern wsentlich einfacher bei. Kann ich aus erster Hand sagen. :D

    mfg Eric
     
  9. #7 MagicVoodooable, 14.09.2005
    MagicVoodooable

    MagicVoodooable Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe das bei mir mit einer "Durchzugslitze" gemacht, oder was bestimmt auch geht, nen 0,75mm² starrer draht. Den Draht dadurch zubekommen ist eigentlich recht einfach, daran das neue Kabel anhängen, und, GEHEIMTIPP, mit Silikonspray vorsichtig durchziehen!

    so brauchst Du nicht die Gummitülle rausmachen und wieder rein frickeln.. aber jeder wie er will.

    Aber so silikonspray hilft immer!!!!!!
     
Thema:

E12 Kabel in Tür verlegen

Die Seite wird geladen...

E12 Kabel in Tür verlegen - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  3. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  4. Dachträger für Auris 5-Türer

    Dachträger für Auris 5-Türer: Kann mir bitte jemand sagen, ob ein original Toyota Dachträger mit der Bezeichnung Corolla 5Dr HB auf einen Auris 5-Türer passt?
  5. Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet

    Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet: Hallo alle zusammen, Ich bin zum ersten mal in dem Forum und habe eine Frage an euch. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das an meinem Auto...