E12 im "Notprogramm"

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von TheBeast, 15.03.2013.

  1. #1 TheBeast, 15.03.2013
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    Hallo

    Ich habe einen e12 facelift. Bin mir nicht sicher ob das thema hier passt :)
    Nun zum Problem ich hab mir das orig Navi Tns 510 gekauft. Soweit so gut hab es eingebaut hat alles wunderbar geklappt. Wenn die Zündung an ist läufts auch super, aber wenn ich dann den Motor starte ruckelt er bzw geht erst beim zweitem startversuch an.. er läuft dann unruhig (wie ein Traktor) und nach 400 meter fahren geht die Motorkontrollleuchte an und Vsc und Trc auch wenn ich mich recht entsinne;)
    Außerdem stinkt es übelst nach Benzin und ich ziehe ne weiße wolke hinter mir her.
    wenn ich das Standartradio einbaue läuft er wieder Problemlos. Mein mechaniker wusste auch nicht so wirklich was da los ist^^

    Bin mal gespannt auf eure antworten

    Gruß Andi
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nonsens, 15.03.2013
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    hallo

    wenn schon gelbe lampen an, dann mal auslesen lassen
    hilft manchmal weiter als zu raten?(

    oder schon geschehen??
    lass mal hören wenn

    cu
     
  4. #3 diosaner, 15.03.2013
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    Jo, das kann alles sein. Wir oder ich weiss ja nicht, was du angeschlossen hast oder was nicht. Vielleicht liegt eine Signalleitung auf Masse und dadurch spinnt die Elektronik.

    Von daher, auslesen lassen und dann könnten wir mehr dazu sagen. Alles andere ist ja nur Raten und das ist vergeudete Zeit.
     
  5. #4 TheBeast, 15.03.2013
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    wollt ich heut eh schon machen ;) habe aber stattdessen das navi raus, den alten radio rein und dann die Batterie abgelkemmt um den Fehlerspeicher zu löschen ;)

    Der mechaniker meinte dass vielleicht das navi zu viel strom verbraucht sodass Lambdasonde, Steuergeräte und co zuwenig kriegen und auf die Blockaden gehen
     
  6. #5 TheBeast, 15.03.2013
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    ich habs einfach so angesteckt wie das alte, also keine pins direkt am stecker umgesteckt
     
  7. #6 diosaner, 15.03.2013
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    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Das ist Quatsch. Wenn deine Lichtmaschine und die Batterie einwandfrei sind, kann das nicht der Grund für die Probleme sein.

    Also noch mal zurück bauen und schauen, ob der Fehler wieder auftritt. Und dann nicht gleich die Batterie abklemmen sondern erst mal die Fehler auslesen.
     
  8. #7 zero2k3, 15.03.2013
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    Einfach mal ablassen und dann nochmal probieren wenn nix mehr auftritt dann haste deinen Verursacher. Ansonst auslesen.
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 16.03.2013
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    Es ist die Frage, ob im Fehlerspeicher überhaupt der richtige Hinweis zu finden ist.
    Auslesen wird nicht schaden, aber dennoch scheint die Ursache ja im Radio zu finden sein.

    Sprich: Wenn der Fehler reproduzierbar ist, dann kann es nur mit dem Radio zusammenhängen. Was passiert denn, wenn das Radio ausgeschaltet ist? Tritt der Fehler dann auch auf?

    Tritt der Fehler auch dann auf, wenn das Radio zwar angeschlossen ist, aber nicht eingeschoben ist?
    Was passiert, wenn Du die Stecker mal testweise einzeln anschließt. Sprich, Stecker für Stecker einstecken und testfahren.

    Du könntest auch mal das Radio an sich durchmessen und ganz banal schauen, ob vielleicht ein Pin verbogen ist und den Kontakt zu einem anderen schließt.

    Kontrolliere auch mal den Leitungsweg, ob da vielleicht etwas aufgekratzt ist.

    Wir hatten einen ähnlichen Fall mit einem Vectra A, der deutlich weniger elektrische Verknüpfungen hat. Dennoch hat ein angekratztes Kabel am Radio verursacht, dass der Wagen nur noch auf drei Töpfen lief. Bei einem Vectra B hat ein vertauschtes Dauer- und geschaltetes Plus die Zentralverriegelung außer Kraft gesetzt.

    Sprich: Fehlerspeicher auslesen kann erstmal nicht schaden, es kann nur sein, dass der dort gespeicherte Fehler irreführend ist, wenn beispielsweise ein Fehler am Radio einen ganz anderen Fehler verursacht, der dann abgelegt wird.
     
  10. #9 TheBeast, 16.03.2013
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    Soo hab mal nur die Stromversorgung angeschloßen und hab ne probefahrt gemacht. Fährt sich problemlos. Sobald ich aber den 20poligen stecker (lenkradfernbedienung usw) anstecke fängts wieder an-.- . Wenn ich jedoch den 20p stecker und stromversorgung ans alte w 58814 anstecke fährt er auch ohne probleme... komisch...
     
  11. #10 TheBeast, 16.03.2013
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    außerdem funkltioniert die navigation nicht ich könnte mir halt vorstellen dass es deswegen nicht geht weil ich den 20pol. stecker nicht angesteckt habe. Die olle sagt zwar begeben sie sich auf die folgende straße und wenn ich dann auf die besagte straße fahre troetzdem nicht als ob ich parken würde

    Ich habe mal was gelesen dass das ding einen geschwindigkeitsimpuls bekommt der ja in dem fall net vorhanden istm
     
  12. #11 zero2k3, 16.03.2013
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    Na also da haste dein problem Stromlaufplan Pins umlegen oder neue ziehen. GPS empfänger haste auch? ansonsten altes nochmal dran.
     
  13. #12 Duke_Suppenhuhn, 16.03.2013
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    Ja, der GPS Empfänger sollte schon vorhanden sein, sonst kanns nicht klappen mit der Navigation. :)

    Gehen wir davon aus, dass grundsätzlich die Verkabelung kein Problem aufweist, weil, weil sie ja mit dem originalen Radio funktioniert. Kann es also sein, dass Dein neues Radio aus einem Facelift ist, Du aber einen Vorfacelift hast? (Analog natürlich umgekehrt.)

    Falls dem der Fall ist, hättest Du da potentiell Deine Fehlerquelle!
     
  14. #13 TheBeast, 16.03.2013
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    Was ich weiß is es eig ausm auris ich vermute mal stark das die belegung anderst is.. :) und ja ne gps ant. hab ich auch achja und es wird auch gps im bildschirm angezeigt.


    Aber ich kann es während der fahrt bedienen worauf ich schließe das ihm der tachoimpuls fehlt
    Sobald das auto fährt kann man es nimmer bedienen was ich auf die schnelle gelesen habe.

    Ich habe im netz leider keine unterlagen gefunden wie die belegung beim auris und corolla vom kabelbaum komenden stecker ist.

    Fraglich ist auch ob mir bei dem problem der toyota händler helfen kann.
    Ich denke mal das die problemlösung net so schwer ist:) bitte helft mir :))
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 16.03.2013
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    AHA! :D

    Irgendwo wird doch eine Steckerbelegung zu finden sein.

    Die LFB wirst Du knicken können, die würde ich testweise komplett abklemmen.

    Du musst ja nur die Steckerbelegung von deinem Originalradio und von dem neuen Radio finden. Schau doch mal online nach Handbüchern usw. Auf dem Radio selber ist nichts drauf?
     
  16. #15 TheBeast, 16.03.2013
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    Die lfb funzt eig soweit wenn ich den stecker anklemme. Das problem kommt erst wenn ich ihn starte dann macht er solche faxxen raucht stottert etc -.-
    wenn ich den wieder abklemme läuft er wieder ruhig


    Ne aufm radio is leider nichts ich hab mir gedacht das jemand von euch die pinbelegung rumliegen hat da das tns 510 ja ein orig. Toyota navi wäre :)
     
  17. #16 Duke_Suppenhuhn, 16.03.2013
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    Die LFB funktioniert??

    Hast Du einen Facelift oder einen Vorfacelift?
     
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  19. #17 TheBeast, 16.03.2013
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    Facelift :)
    Ich denke eig dass es nit so gravierend is das problem
     
  20. #18 Duke_Suppenhuhn, 17.03.2013
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    Ich habe jetzt mal ein wenig rum geschaut.
    So wie es aussieht, gibt es beim Auris zwei Stecker am Radio, die das Geschwindigkeitssignal führen.
    Ist die Pinbelegung beim Corolla allerdings anders, kann das ja diesen Fehler durchaus verursachen. Du wirst also nicht drum herum kommen, die Belegungen jeweils raus zu finden und zu vergleichen.

    Ich würde vermuten, dass das Navi jetzt auf einer Leitung etwas ausgibt, was die Boardelektronik irritiert.
     
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