E12: Hintergrundbeleuchtung A/C und Frontscheibenheizung defekt?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Yin, 13.11.2008.

1. Yin

Yin Junior Mitglied

Nachdem ich mich der nervigen Nachverkabelung der Lautsprecher auf der Beifahrerseite gewidmet habe scheinen die Hintergrundbeleuchtungen für die Tasten "A/C" und "Frontscheibenheizung" nicht mehr zu leuchten. Die Lampe die signalisiert ob Klima aktiviert ist funktioniert, nur eben die Beleuchtung nicht wenn die Scheinwerfer aktiviert sind.

Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht, bzw. weiss worans liegen kann?

Kann natürlich auch sein das da einfach nur die Birnchen kaputt sind ;)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EnzoBull313, 13.11.2008
    EnzoBull313

EnzoBull313 Mitglied

ich tippe mal das die dann auch kaputt sind, es sind ja nur ganz normale lämpchen, ich würd dir nicht raten wieder welche reinzubauen, hatte das gleiche problem und hab mir in die fassungen leds reingemacht!die originalen sollen schon was kosten, gibt hier auch in thread drüber http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=123049

gruß enzo

4. #3 der-alph, 13.11.2008
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

einfach mal ausbauen, und die Lämpchen tauschen, also mit den Anderen daneben, dann weißt du ob die Lämpchen kaputt sind, oder ob es was ernsteres ist.

Wenn sie net gleich leuchten, einfach mal um 180 grad drehen und nochmal einbauen, zumindest kann sowas bei den Led's helfen ob das bei den Glühlämpchen auch funzt weiß ich leider net
    .
    Wenn du hilfe brauchst ruhig fragen

5. #4 Duke_Suppenhuhn, 14.11.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Da der E12 seriemäßig Glühlämpchen hat, hilft das natürlich net, weil die nicht von der Spannungsrichtung abhängig sind.

Ich würde aber auch direkt auf LEDs umrüsten, am besten in rot / weiß! :P

Die Lämpchen kriegste selbst bei Toyo nicht einzeln, Du kannst aber die Fassungen recht einfach auf die etwas größere (und hellere) Größe umbasteln. Ansonsten müssteste mit dem Glühobst mal zum Spezialhändler un gucken, ob er Dir die besorgen kann.

Wie Du das auseinander kriegst, weißte? Ist so ne Sache von max. 5 Minuten, wenn man das schonmal gemacht hat.

6. Yin

Yin Junior Mitglied

Auch wenn meine Elektrikerausbildung schon 10 Jahre her ist werd ich das mit dem LEDs schon hinkriegen. :D Mittlerweile nervt mich diese ganze Autobastelei schon echt. Wenns so weitergeht mach ich demnächst mal Fotos von meinen Händen. Von der Strippenzieherei durch diverseste Ecken und Türgummis sind die schon derart verschrammt und blutig. :D

Danke für eure Tips!

7. #6 der-alph, 14.11.2008
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

1. Regel, beim e12:
    Wenn deine Hände danach NICHT zerschrammt oder blutig sind, hast du es nicht richtig gemacht.

Gehört einfach dazu, egal ob Radio, Mittelkonsole oder die Königsdisziplin Leuchtmittel tauschen, ohne die Scheinwerfer auszubauen. :D

8. #7 redeagle1980, 14.11.2008
    redeagle1980

redeagle1980 Mitglied

@Yin:

Der E12 geht im Innenraum noch absolut. Da kenne ich schlimmere Fahrzeuge. Wie schon "der-alph" geschrieben hat: Königsdisziplin ist Wechsel der Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht (besonders auf der Beifahrerseite)!

Gruß,

redeagle

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Japanerfan, 14.11.2008
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Ja, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, schon schief angucken genügt bei den Lamperln, dass sie auch aufgeben. Bsp gefällig? 2 Schalter ausgebaut (sind zusammengebaut) weil Lämpchen von einem kaputti, gutes Lampi rein, wieder eingebaut - danach zweites hin; ohne es angerührt zu haben;

11. Yin

Yin Junior Mitglied

Die Scheinwerferlampen austauschen lass ich nur von Toy machen. Einmal haben sie mir 10 EUR Aufwand dafür berechnet, einmal gar nix. Also plus jeweils den Lampenpreis von 10 EUR. Der Kundenservice Typ war beim ersten Mal fix und fertig. Musste irgendwie die ganze Batterie rausholen usw. Aber für den Preis tu ich mir den Terror selber nicht an :D

Thema:

E12: Hintergrundbeleuchtung A/C und Frontscheibenheizung defekt?

Die Seite wird geladen...

E12: Hintergrundbeleuchtung A/C und Frontscheibenheizung defekt? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...