E12: Hintergrundbeleuchtung A/C und Frontscheibenheizung defekt?

Diskutiere E12: Hintergrundbeleuchtung A/C und Frontscheibenheizung defekt? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Nachdem ich mich der nervigen Nachverkabelung der Lautsprecher auf der Beifahrerseite gewidmet habe scheinen die Hintergrundbeleuchtungen für die...

  1. Yin

    Yin Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich mich der nervigen Nachverkabelung der Lautsprecher auf der Beifahrerseite gewidmet habe scheinen die Hintergrundbeleuchtungen für die Tasten "A/C" und "Frontscheibenheizung" nicht mehr zu leuchten. Die Lampe die signalisiert ob Klima aktiviert ist funktioniert, nur eben die Beleuchtung nicht wenn die Scheinwerfer aktiviert sind.

    Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht, bzw. weiss worans liegen kann?

    Kann natürlich auch sein das da einfach nur die Birnchen kaputt sind ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EnzoBull313, 13.11.2008
    EnzoBull313

    EnzoBull313 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1
    ich tippe mal das die dann auch kaputt sind, es sind ja nur ganz normale lämpchen, ich würd dir nicht raten wieder welche reinzubauen, hatte das gleiche problem und hab mir in die fassungen leds reingemacht!die originalen sollen schon was kosten, gibt hier auch in thread drüber http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=123049

    gruß enzo
     
  4. #3 der-alph, 13.11.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    einfach mal ausbauen, und die Lämpchen tauschen, also mit den Anderen daneben, dann weißt du ob die Lämpchen kaputt sind, oder ob es was ernsteres ist.

    Wenn sie net gleich leuchten, einfach mal um 180 grad drehen und nochmal einbauen, zumindest kann sowas bei den Led's helfen ob das bei den Glühlämpchen auch funzt weiß ich leider net
    .
    Wenn du hilfe brauchst ruhig fragen
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 14.11.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Da der E12 seriemäßig Glühlämpchen hat, hilft das natürlich net, weil die nicht von der Spannungsrichtung abhängig sind.

    Ich würde aber auch direkt auf LEDs umrüsten, am besten in rot / weiß! :P

    Die Lämpchen kriegste selbst bei Toyo nicht einzeln, Du kannst aber die Fassungen recht einfach auf die etwas größere (und hellere) Größe umbasteln. Ansonsten müssteste mit dem Glühobst mal zum Spezialhändler un gucken, ob er Dir die besorgen kann.

    Wie Du das auseinander kriegst, weißte? Ist so ne Sache von max. 5 Minuten, wenn man das schonmal gemacht hat.
     
  6. Yin

    Yin Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn meine Elektrikerausbildung schon 10 Jahre her ist werd ich das mit dem LEDs schon hinkriegen. :D Mittlerweile nervt mich diese ganze Autobastelei schon echt. Wenns so weitergeht mach ich demnächst mal Fotos von meinen Händen. Von der Strippenzieherei durch diverseste Ecken und Türgummis sind die schon derart verschrammt und blutig. :D

    Danke für eure Tips!
     
  7. #6 der-alph, 14.11.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    1. Regel, beim e12:
    Wenn deine Hände danach NICHT zerschrammt oder blutig sind, hast du es nicht richtig gemacht.

    Gehört einfach dazu, egal ob Radio, Mittelkonsole oder die Königsdisziplin Leuchtmittel tauschen, ohne die Scheinwerfer auszubauen. :D
     
  8. #7 redeagle1980, 14.11.2008
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    @Yin:

    Der E12 geht im Innenraum noch absolut. Da kenne ich schlimmere Fahrzeuge. Wie schon "der-alph" geschrieben hat: Königsdisziplin ist Wechsel der Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht (besonders auf der Beifahrerseite)!

    Gruß,

    redeagle
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Japanerfan, 14.11.2008
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Ja, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, schon schief angucken genügt bei den Lamperln, dass sie auch aufgeben. Bsp gefällig? 2 Schalter ausgebaut (sind zusammengebaut) weil Lämpchen von einem kaputti, gutes Lampi rein, wieder eingebaut - danach zweites hin; ohne es angerührt zu haben;
     
  11. Yin

    Yin Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Die Scheinwerferlampen austauschen lass ich nur von Toy machen. Einmal haben sie mir 10 EUR Aufwand dafür berechnet, einmal gar nix. Also plus jeweils den Lampenpreis von 10 EUR. Der Kundenservice Typ war beim ersten Mal fix und fertig. Musste irgendwie die ganze Batterie rausholen usw. Aber für den Preis tu ich mir den Terror selber nicht an :D
     
Thema:

E12: Hintergrundbeleuchtung A/C und Frontscheibenheizung defekt?

Die Seite wird geladen...

E12: Hintergrundbeleuchtung A/C und Frontscheibenheizung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  3. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  4. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  5. Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet

    Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet: Hallo alle zusammen, Ich bin zum ersten mal in dem Forum und habe eine Frage an euch. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das an meinem Auto...