E12 - Heckstoßstange

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von zaboy, 08.07.2009.

1. zaboy

zaboy Mitglied

Jawohl,

mein erster Unfall!

Gemütlich fahre ich über die grüne Ampel als das Auto vor mir plötzlich bremst,
    hatte zum Glück genügend Abstand und gute Reaktion... Die hinter mir eher nicht so... :(

Ein klassischer Auffahrunfall also. Ironischerweise mit einem anderen E12, sogar in der gleichen Farbe. Nicht destotrotz sind jetzt in meiner Heckstoßstange fette Eindrücke von ihrem Kennzeichen und Lackspuren sind auch zu sehen.

Sie hat ihre Schuld natürlich zugegeben und ich soll mich melden, wenn ich eine Werkstatt ausfündig gemacht habe.
    Nun die Frage, da ich mit sowas noch nie was zu tun hatte, kann ich mit dem Schaden einfach zu nem Toyota Händler gehen oder besser gleich in eine Werkstatt, wo man sich mit Lack- und Karro-Reparaturen auskennt?
    Hat jemand nen Tipp? Den Zentralruf der Autoversicherer muss ich noch tätigen....

Greetz

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolfE12, 08.07.2009
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Dein Toyota Händler sollte hier der richtige Ansprechpartner sein wenn nur die Stoßstange getauscht werden muss. Natürlich gibt es auch Toyota Händler mit eigener Karosserie und Lack Abteilung, das wäre der Idealfall. Den Zentralruf der Autoversicherer brauchst du nur wenn du vom Gegner keine Versicherungsdaten hast.
    Gruß
    Wolfgang

4. #3 cereal_killer, 08.07.2009
    cereal_killer

cereal_killer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    BiG red one
    Falls dein Toyo Händler die Heckschürze komplett austauschen will: Ich hab noch eine für einen Vorfacelift in dem silber, was du in meiner Signatur siehst... Wenn du Interesse hast meld dich! :]

5. #4 kingtim, 08.07.2009
    kingtim

kingtim Mitglied

Kommt drauf an ob die Träger und das Heckblech verzogen sind!?
    Wenn nicht lass dir von deiner Werkstatt nen Kostenvoranschlag machen reiche den bei der Versicherung des anderen ein und du bekommst das Geld überwiesen.
    Dann kannst du immer noch schauen ob du den Schaden jetzt Fachgerecht reparieren lässt oder dir bei ebay oder beim cereal_killer :D ne gebrauchte Stoßstange zulegst und das übrige Geld einsteckst......... 8)

6. zaboy

zaboy Mitglied

das war nämlich auch meine Befürchtung, dass es nicht nur beim Kratzer geblieben ist.
    Also rechts hat die Schürze jetzt jedenfalls n leichtes Spiel, weiß nicht ob's davor auch so war! Der Spaltabstand sieht jedoch ziemlich normal aus.
    Hängt bei euch die Schürze seitlich bombenfest? oder kann man sie leicht hin und her wackeln?
    Morgen geht's jedenfalls zum Toyo hier im Ort zwecks Kostenvoranschlag.
    Update folgt....

7. #6 der_jens, 09.07.2009
    der_jens

der_jens Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    Als allererstes der versicherung melden,da bekommst du eine Schadensnummer und damit gehst du zum Toyotahändler. Dort machst du am besten eine abtrittserklärung an die werkstatt. Ich würde die komplette Stoßstange machen lassen aber das wird dir die werkstatt ohnehin sagen.

8. zaboy

zaboy Mitglied

Soo.
    Schadensnummer habe ich heute bekommen und ne Zusage bis 1500€
    auch.
    Mal ne andere Frage, kann ich die Stoßstange von Toyota schätzen lassen
    und den Kostenvoranschlag an die Versicherung als Rechnung schicken?
    Oder MUSS ich die reparieren?
    Habe mir nämlich überlegt, dass ich den Kratzer eig. auch verkraften könnte.
    Kann man die theoretischen Kosten für den Schaden dann trotzdem geltend machen?

9. #8 cereal_killer, 10.07.2009
    cereal_killer

Fahrzeug:
    BiG red one
    Diejenige die dir hinten drauf gefahren ist zahlt doch den Schaden, wieso solltest du es also nicht reparieren lassen?

10. #9 testfahrer, 10.07.2009
    testfahrer

testfahrer Mitglied

Du kannst auch laut Kostenvoranschlag mit der Versicherung abrechnen, die wird dir aber die Mehrwertsteuer abziehen. Ob du in den Fall Ausfallgeld gelten machen kannst weis ich aber nicht.

mfg

11. zaboy

zaboy Mitglied

Habe heute einen Kostenvoranschlag machen lassen.
    Groß war meine Überraschung als man mir 10% des Rechnugsbetrags
    dafür berappt hat.
    Für das ganze will man nun 1055€ haben... 8o
    Den Kostenvoranschlag kann ich jetzt doch der Versicherung hinschicken und kriege das Geld überwiesen, richtig? (ohne Mwst halt)

12. #11 cereal_killer, 15.07.2009
    cereal_killer

Fahrzeug:
    BiG red one
    Yo so läuft das... sei doch froh, dann kaufst du von mir für 250 + Versand die lackierte neue Heckstoßstange und hast noch ein feines Taschengeld nebenher :D

13. #12 *Toyotafreak*, 15.07.2009
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    8o Toyota Saxe wollt von mir 25€
    bei 900€ Schaden

aber 10% ist schon dicke

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. zaboy

zaboy Mitglied

Was würde ca. Verspachteln + Lackieren von einem 5cm Kratzer kosten?
    Weil wenn ich die Reparatur in der besagten Werkstatt machen lasse, dann krieg ich die 100€ zurück. Sonst sind se WEG!
    Die Frage ist auch OB die das dann noch verrechnen, weil der Kostenvoranschlag hat alles komplett neu vorgesehen und nicht nur ne Art "Smart Repair".
    Könnte mir echt in den Arsch beißen, habe dann im nachinein andere Autohäuser gefragt, die hätten das gleiche für 30€ erstellt... ARGHHH !!!!!!!!
    GRRRR

16. Rik 11

Rik 11 Mitglied

Hallo,

ich würde mir den Schaden anschauen und das geld auszahlen lassen !
    Zudem kann man immer einen Gewinn rausschlagen aus so einem Unfall !

Wenn man z.B. vieles selber macht bzw. nicht unbedingt bei Toyota !

Eine Heckstoßstange kostet ca. 300 mit lackieren ! Und das wäre schon viel ! Und der anbau den bekommt man mit einem guten Freund selber hin beim E 12 !

Also haste ganze 1000 E für Dich !

Thema:

E12 - Heckstoßstange

Die Seite wird geladen...

E12 - Heckstoßstange - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...