E12: Heckscheibe/Wasserdüse

Diskutiere E12: Heckscheibe/Wasserdüse im Elektrik Forum im Bereich Technik; Salve, bei meinem (relativ neuen) E12 verhält sich die Düse der Heckscheiben-Waschanlage wie ein Opa mit Prostata-Problemen beim Pinkeln - statt...

  1. fons

    fons Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Salve,

    bei meinem (relativ neuen) E12 verhält sich die Düse der Heckscheiben-Waschanlage wie ein Opa mit Prostata-Problemen beim Pinkeln - statt wie ein 20jähriger mit Druck auf der Blase. :D

    Will sagen: es spritzt nicht, sondern rinnt nur.
    Ist das normal?

    greetz, fons
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marschl, 10.01.2007
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    War bei meinem TS auch so - und bei nem TSC auch ;)

    Außerdem dauerts ne Weile, bevor da überhaupt was rauskommt - also keine Sorge, ist normal ;)
     
  4. fons

    fons Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    also doch ein echtes Opa-Auto ;) :D
    danke Marschl, werd mich dann halt mal dran gewöhnen ...

    greetz, fons
     
  5. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Jo, die Heckdüse spritzt nicht sondern quält das wasser auf die scheibe, der wischer macht dann den rest.
    Ist also alles in Ordnung.
     
  6. #5 Marschl, 10.01.2007
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Wirst du müssen ;) Bei meinem Avensis ist es jetzt auch ned anders - vielleicht ist es auch die heilige Toyota-Quelle :D Man sagt, sie habe magische Kräfte :rofl:rofl:rofl
     
  7. fons

    fons Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    :D ach sooo, dann ist das Ding also eher ein vollautomatischer elektrischer Außen-Trinkwasserspender mit Toyota-Heilwasser-Inhalt - klar, mein Fehler. Funktioniert ja eh 1A, Trinkwasserspender halt ;)
     
  8. #7 Energy_Master, 10.01.2007
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Bei meinem E11 Kompakt is das auch so. Da is Toyota scheinbar konsequent.
     
  9. #8 Marschl, 10.01.2007
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Aber was bringt es auch, wenn die Heckdüse mit nem super Druck spritzt? Front ist klar - muss gegen den Fahrtwind ankommen, aber am Heck reicht dieses "Rinnsal" ja aus, um die Scheibe zu reinigen ;)
     
  10. fons

    fons Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    wenn's ganz dreckig und eingetrocknet ist, kratzt der Wischer erst über die halbe Heckscheibe bis er "zur Quelle" kommt - wär besser wenn das Wasser gleich über die ganze Heckscheibe gespritzt würde ...

    OK, aber das sind ja wirklich Kleinigkeiten ;)
    Wollt nur wissen, ob's da was zu reparieren gibt ...
     
  11. #10 Marschl, 11.01.2007
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, du hast ja zwei Möglichkeiten, die Scheibe mit Wasser zu "benetzen" (mehr ist es ja ned :D) - einmal, wenn der Wischer schon wischt und einmal hast du ja ne Stufe (Schalter nach unten drehen), wo erst einmal nur das Wasser runterfließt. Wenn es am Wischer ankommt, kannst ja wischen - dann kratzt er auch ned ;)
     
  12. fons

    fons Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    genau das mach ich auch, aber nachdem die Düse nur ein ca. 10cm breites Rinnsal in der Mitte der Heckscheibe produziert, kommt das Wasser auch nicht wirklich beim Wischer(gummi) an. Wenn ich dann den Wischer anschalte, kratzer er eben, bis er diesen 10cm Sreifen trifft - ab dann geht's ja auch :]

    Das Ding braucht mehr Power :D 8)
     
  13. #12 Marschl, 11.01.2007
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, bei mir lief es immer bis runter auf den Wischer und hat sich da über dessen Breite schön verteilt :D Aber da ich immer nur irgendwie im Winter auf der A-Bahn das Ding benutzt hab, war das immer ne ordentliche Sauerei :D:D:D
     
  14. #13 Ädam`s, 11.01.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.224
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    da gibt es 2 lösungen.

    1. auto öfter sauber machen
    oder
    2. den hinteren wischer öfter betätigen das sich nicht so viel dreck absetzt
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    oder Zusatzwasserpumpe ala Land Cruiser 120 einabuen :D
     
  17. #15 Marschl, 12.01.2007
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Aber da werden die verlegten "Schläuchlein" sicherlich ned dem Druck gewachsen sein ;)
     
Thema: E12: Heckscheibe/Wasserdüse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heckscheibe wasserdüsen viel pumpen

Die Seite wird geladen...

E12: Heckscheibe/Wasserdüse - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  2. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben
  3. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...
  4. Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln

    Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln: Hallo liebe Toyotagemeinde, kann jemand eine Anleitung senden selber den Kraftstofffilter zu wechseln? Vielen Dank! Gruß
  5. Toyota Corolla E12 Fensterheber links vorne

    Toyota Corolla E12 Fensterheber links vorne: Hallo! ich hätte da mal eine Frage zum Fensterheber, und zwar zum mechanischen Innenteil bei mir ging plötzlich das Fenster nur noch nach unten....