E12 Getriebe

Diskutiere E12 Getriebe im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, ich fahren einen Corolla E12 Bj. 02 mit jetzt knapp 120.000 km auf der Uhr. In letzter Zeit bemerke ich es verstärkt das vor allem bei noch...

  1. #1 [SuPeRpLuS], 27.08.2007
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    Hi,

    ich fahren einen Corolla E12 Bj. 02 mit jetzt knapp 120.000 km auf der Uhr.

    In letzter Zeit bemerke ich es verstärkt das vor allem bei noch kaltem Öl sich (besonders) der 3. und 5. Gang schwer einlegen lassen.

    Soll heißen manchmal brauche ich 2 oder 3 Versuche und muss mit Nachdruck schalten ehe er endlich rein geht.

    Wenn das Öl erstmal warm ist läuft es bis auf ein paar kleinere Harkeleien eigentlich ganz normal.

    Woran kann das liegen? Ölwechsel wurde in Toyota-Vetragswerkstatt gemacht, denke also nicht das sie falsches Öl verwendet haben, etwa andere Viskosität oder ähnliches.

    Aber eine normale Abnutzungserscheinung kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich eigentlich kein Raser bin der die Gänge ständig durchprügelt.

    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

    MfG
     
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  3. #2 Bezeckin, 27.08.2007
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    Ich tipp mal auf die synkronringe.
     
  4. #3 Thunderball, 27.08.2007
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    hatte ich an meiner t20 auch.
    War das Drucklager der Kupplung.
     
  5. #4 Bezeckin, 27.08.2007
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    Bei der Kupplung würde es aber bei jedem gang Hackeln, nicht nur bei bestimmten.
     
  6. #5 Thunderball, 27.08.2007
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    Das hat der Meister vor der Instandsetzung auch gesagt.

    Allerdings waren tatsächlich alle Syncronringe i.O. und das
    Drucklager der Kupplung völlig verschliessen.

    Gehakt haben bei mir der 2. und 3. Gang.
     
  7. #6 Bezeckin, 27.08.2007
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    Schon komisch, aber wie heißts, nichts ist unmöglich, Toyota.
     
  8. susa

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    hallo,
    bin jetzt nicht der auskenn-bärt, aber ölwechsel heißt nicht, dass das Getriebe-Öl gewechselt wird....oder? (wird angeblich nur bei Mercedes regelmäßig gemacht) vielleicht solltest du das machen lassen. Bei mir hat der Rückwärtsgang Probleme gemacht, hab gedacht, ist nicht schlimm. Jetzt muss ich das gesamte Getriebe austauschen lassen.... :(
     
  9. #8 Bezeckin, 28.08.2007
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    Achso, ich dachte er meint den wechsel von Getriebeöl. Bei nem normalen ölwechsel wird das Getriebeöl nicht mitgewechselt. Ist aber eher unwahrscheinlich das es deswegen bei bestimmten Gängen hackelt.
     
  10. marios

    marios Mitglied

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    -beim E12 war`s wohl bei 90TKm Getriebeölwechsel, planmässig.Auf jeden Fall würde ich Vollsynth.(z.B. TAF X,Castrol) reinschütten lassen.
    Mir konnte Niemand ,auch Toyota Dt. nicht sagen welche Art Getriebe- Öl ab Werk drin ist.Deswegen hab ich gleich wechseln lassen..
    Es besteht die Möglichkeit mit gutem Öl noch was hinzukriegen,
    berichte mal!

    Gruss m.
     
  11. #10 [SuPeRpLuS], 29.08.2007
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    Hi, danke erstmal für die Antworten. Hoffe doch mal nicht das es die Synchronringe sind, das wird sicher teurer. Bin heute mal wieder zur Arbeit gefahren mit Auto, und siehe da es lief wieder sehr gut, bis auf ein klein wenig hackeln, aber gut das kann man nach 120.000 km schon hinnehmen.

    Werde mal bei der nächsten Inspektion sagen das ich das Getriebeöl gewechselt haben möchte, mal sehen ob es daran liegt.

    MfG Horst
     
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  13. #11 CelicaAA63, 31.08.2007
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    sag denen das du das aft dextron öl drin haben willst.also das eigentliche öl für automatikgetriebe. kenn das noch von modellen baureihe 85-95.die hatten auch schaltschwierigkeiten.nach einem wechsel von dem normalen 75W90( was vom werk aus eingefüllt wird) auf das atf öl war das problem "meistens" weg
     
  14. #12 [SuPeRpLuS], 31.08.2007
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    OK, danke für den Tip!

    MfG
     
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