E12 Getriebe

Diskutiere E12 Getriebe im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, ich fahren einen Corolla E12 Bj. 02 mit jetzt knapp 120.000 km auf der Uhr. In letzter Zeit bemerke ich es verstärkt das vor allem bei noch...

  1. #1 [SuPeRpLuS], 27.08.2007
    [SuPeRpLuS]

    [SuPeRpLuS] Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich fahren einen Corolla E12 Bj. 02 mit jetzt knapp 120.000 km auf der Uhr.

    In letzter Zeit bemerke ich es verstärkt das vor allem bei noch kaltem Öl sich (besonders) der 3. und 5. Gang schwer einlegen lassen.

    Soll heißen manchmal brauche ich 2 oder 3 Versuche und muss mit Nachdruck schalten ehe er endlich rein geht.

    Wenn das Öl erstmal warm ist läuft es bis auf ein paar kleinere Harkeleien eigentlich ganz normal.

    Woran kann das liegen? Ölwechsel wurde in Toyota-Vetragswerkstatt gemacht, denke also nicht das sie falsches Öl verwendet haben, etwa andere Viskosität oder ähnliches.

    Aber eine normale Abnutzungserscheinung kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich eigentlich kein Raser bin der die Gänge ständig durchprügelt.

    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 27.08.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Ich tipp mal auf die synkronringe.
     
  4. #3 Thunderball, 27.08.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    hatte ich an meiner t20 auch.
    War das Drucklager der Kupplung.
     
  5. #4 Bezeckin, 27.08.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Bei der Kupplung würde es aber bei jedem gang Hackeln, nicht nur bei bestimmten.
     
  6. #5 Thunderball, 27.08.2007
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Das hat der Meister vor der Instandsetzung auch gesagt.

    Allerdings waren tatsächlich alle Syncronringe i.O. und das
    Drucklager der Kupplung völlig verschliessen.

    Gehakt haben bei mir der 2. und 3. Gang.
     
  7. #6 Bezeckin, 27.08.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Schon komisch, aber wie heißts, nichts ist unmöglich, Toyota.
     
  8. susa

    susa Guest

    hallo,
    bin jetzt nicht der auskenn-bärt, aber ölwechsel heißt nicht, dass das Getriebe-Öl gewechselt wird....oder? (wird angeblich nur bei Mercedes regelmäßig gemacht) vielleicht solltest du das machen lassen. Bei mir hat der Rückwärtsgang Probleme gemacht, hab gedacht, ist nicht schlimm. Jetzt muss ich das gesamte Getriebe austauschen lassen.... :(
     
  9. #8 Bezeckin, 28.08.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Achso, ich dachte er meint den wechsel von Getriebeöl. Bei nem normalen ölwechsel wird das Getriebeöl nicht mitgewechselt. Ist aber eher unwahrscheinlich das es deswegen bei bestimmten Gängen hackelt.
     
  10. marios

    marios Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    -beim E12 war`s wohl bei 90TKm Getriebeölwechsel, planmässig.Auf jeden Fall würde ich Vollsynth.(z.B. TAF X,Castrol) reinschütten lassen.
    Mir konnte Niemand ,auch Toyota Dt. nicht sagen welche Art Getriebe- Öl ab Werk drin ist.Deswegen hab ich gleich wechseln lassen..
    Es besteht die Möglichkeit mit gutem Öl noch was hinzukriegen,
    berichte mal!

    Gruss m.
     
  11. #10 [SuPeRpLuS], 29.08.2007
    [SuPeRpLuS]

    [SuPeRpLuS] Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke erstmal für die Antworten. Hoffe doch mal nicht das es die Synchronringe sind, das wird sicher teurer. Bin heute mal wieder zur Arbeit gefahren mit Auto, und siehe da es lief wieder sehr gut, bis auf ein klein wenig hackeln, aber gut das kann man nach 120.000 km schon hinnehmen.

    Werde mal bei der nächsten Inspektion sagen das ich das Getriebeöl gewechselt haben möchte, mal sehen ob es daran liegt.

    MfG Horst
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 CelicaAA63, 31.08.2007
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    sag denen das du das aft dextron öl drin haben willst.also das eigentliche öl für automatikgetriebe. kenn das noch von modellen baureihe 85-95.die hatten auch schaltschwierigkeiten.nach einem wechsel von dem normalen 75W90( was vom werk aus eingefüllt wird) auf das atf öl war das problem "meistens" weg
     
  14. #12 [SuPeRpLuS], 31.08.2007
    [SuPeRpLuS]

    [SuPeRpLuS] Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke für den Tip!

    MfG
     
Thema: E12 Getriebe
Die Seite wird geladen...

E12 Getriebe - Ähnliche Themen

  1. E12 TS Empfehlung Domlager Bilstein B16

    E12 TS Empfehlung Domlager Bilstein B16: Hi, in meinen TS soll ein B16 rein :-) In dem Zug natürlich direkt neue Domlager. Jetzt steh ich vor der Frage: Normale Domlager von Kayaba /...
  2. E12 Zubehör-Scheinwerfer

    E12 Zubehör-Scheinwerfer: Servus Zusammen, bei meinem Corolla sind wie bei den meisten in dem Alter mittlerweile die Scheinwerfer blind. Hab mich erkundigt was Originale...
  3. Corolla E12 beschleunigt nicht richtig

    Corolla E12 beschleunigt nicht richtig: Hallo. Ich bin neu hier, aber vielleicht finde ich ein paar Antworten auf mein Problem. Ich fahre einen Toyota Corolla E12, Bj 2006, Diesel 1.4...
  4. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

    E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...
  5. Corolla e12 Heckschürze

    Corolla e12 Heckschürze: Hallo zusammen, da mir die Heckschürze vom e12 vor FL nicht gefällt, wollte ich fragen ob die FL Variante von der Bauform her gleich ist und sich...