E12 Getriebe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von [SuPeRpLuS], 27.08.2007.

1. #1 [SuPeRpLuS], 27.08.2007
    [SuPeRpLuS]

[SuPeRpLuS] Mitglied

Hi,

ich fahren einen Corolla E12 Bj. 02 mit jetzt knapp 120.000 km auf der Uhr.

In letzter Zeit bemerke ich es verstärkt das vor allem bei noch kaltem Öl sich (besonders) der 3. und 5. Gang schwer einlegen lassen.

Soll heißen manchmal brauche ich 2 oder 3 Versuche und muss mit Nachdruck schalten ehe er endlich rein geht.

Wenn das Öl erstmal warm ist läuft es bis auf ein paar kleinere Harkeleien eigentlich ganz normal.

Woran kann das liegen? Ölwechsel wurde in Toyota-Vetragswerkstatt gemacht, denke also nicht das sie falsches Öl verwendet haben, etwa andere Viskosität oder ähnliches.

Aber eine normale Abnutzungserscheinung kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich eigentlich kein Raser bin der die Gänge ständig durchprügelt.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

MfG

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 27.08.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Ich tipp mal auf die synkronringe.

4. #3 Thunderball, 27.08.2007
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

hatte ich an meiner t20 auch.
    War das Drucklager der Kupplung.

5. #4 Bezeckin, 27.08.2007
    Bezeckin

Bei der Kupplung würde es aber bei jedem gang Hackeln, nicht nur bei bestimmten.

6. #5 Thunderball, 27.08.2007
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

Das hat der Meister vor der Instandsetzung auch gesagt.

Allerdings waren tatsächlich alle Syncronringe i.O. und das
    Drucklager der Kupplung völlig verschliessen.

Gehakt haben bei mir der 2. und 3. Gang.

7. #6 Bezeckin, 27.08.2007
    Bezeckin

Schon komisch, aber wie heißts, nichts ist unmöglich, Toyota.

8. susa

susa Guest

hallo,
    bin jetzt nicht der auskenn-bärt, aber ölwechsel heißt nicht, dass das Getriebe-Öl gewechselt wird....oder? (wird angeblich nur bei Mercedes regelmäßig gemacht) vielleicht solltest du das machen lassen. Bei mir hat der Rückwärtsgang Probleme gemacht, hab gedacht, ist nicht schlimm. Jetzt muss ich das gesamte Getriebe austauschen lassen.... :(

9. #8 Bezeckin, 28.08.2007
    Bezeckin

Achso, ich dachte er meint den wechsel von Getriebeöl. Bei nem normalen ölwechsel wird das Getriebeöl nicht mitgewechselt. Ist aber eher unwahrscheinlich das es deswegen bei bestimmten Gängen hackelt.

10. marios

marios Mitglied

-beim E12 war`s wohl bei 90TKm Getriebeölwechsel, planmässig.Auf jeden Fall würde ich Vollsynth.(z.B. TAF X,Castrol) reinschütten lassen.
    Mir konnte Niemand ,auch Toyota Dt. nicht sagen welche Art Getriebe- Öl ab Werk drin ist.Deswegen hab ich gleich wechseln lassen..
    Es besteht die Möglichkeit mit gutem Öl noch was hinzukriegen,
    berichte mal!

Gruss m.

11. #10 [SuPeRpLuS], 29.08.2007
    [SuPeRpLuS]

[SuPeRpLuS] Mitglied

Hi, danke erstmal für die Antworten. Hoffe doch mal nicht das es die Synchronringe sind, das wird sicher teurer. Bin heute mal wieder zur Arbeit gefahren mit Auto, und siehe da es lief wieder sehr gut, bis auf ein klein wenig hackeln, aber gut das kann man nach 120.000 km schon hinnehmen.

Werde mal bei der nächsten Inspektion sagen das ich das Getriebeöl gewechselt haben möchte, mal sehen ob es daran liegt.

MfG Horst

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 CelicaAA63, 31.08.2007
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

sag denen das du das aft dextron öl drin haben willst.also das eigentliche öl für automatikgetriebe. kenn das noch von modellen baureihe 85-95.die hatten auch schaltschwierigkeiten.nach einem wechsel von dem normalen 75W90( was vom werk aus eingefüllt wird) auf das atf öl war das problem "meistens" weg

14. #12 [SuPeRpLuS], 31.08.2007
    [SuPeRpLuS]

[SuPeRpLuS] Mitglied

OK, danke für den Tip!

MfG

Thema: E12 Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla E12 automatikgetriebe

,
  2. getriebeöl corolla e12

Die Seite wird geladen...

E12 Getriebe - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. AE85 T50 Getriebe

AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße