E12 getriebe heult! oder so!?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Mag, 24.08.2003.

1. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hallo leute!

ich habe einen E12 1.6 mit 7000km auf der uhr.
    immer wenn ich bergab fahre oder den wagen rollen lasse ohne gas zu geben, dann kommt so´n heulendes gräusch aus richtug motor/getriebe, auch wenn ich die kupplung betätige.

was kann das sein?
    habt ihr das auch??
    ist das normal???

grüße, Mag!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strikah, 24.08.2003
    Strikah

Strikah Guest

Kann mich nicht daran erinnern, aber werde nachher mal aufpassen wenn ich kein Gas gebe und ihn rollen lasse, sage dann nochmal Bescheid!

edit 20 minuten später:
    So, hab mal ganz gespannt hingehört.... NIX !?!?!

Hat vielleicht noch ein anderer E12 Fahrer hier solche Geräusche, bei mir ist alles Ruhig!

4. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Also mir kommt manchmal das Heulen von geklapper der Heckablage, aber sonst heult bei mir nix. :D :D

Normal ist das bestimmt nicht, sonst hätten das ja alle E12.

Mfg
    Andreas

5. #4 Schuttgriwler, 24.08.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Dezentes heulen ist nicht schlimm.

Wird es stärker: warten bis es rumpelt und dann ab zur Garantieunterschrift auf dem Antrag :D

gruß

dennis

6. #5 Uwe AE 82, 24.08.2003
    Uwe AE 82

Uwe AE 82 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Ich glaube TOYOTA hat ein Getriebeproblem.
    In meiner Carina ging es nach 88000 km kaputt. :( :( :(
    MfG Uwe :)

7. #6 neohelix, 25.08.2003
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Heulen?

Der E12 macht zwar viele lustige Geräusche, aber heulen tut da nix... zumindest nicht in dem Bereich wo ich was hören könnte.

Ändert sich das Geräusch wenn du im Leerlauf auf die Kupplung trittst und dann wieder runter gehst? (im rollen natürlich)

8. Zwen

Zwen Junior Mitglied

Mir ist das mit dem "Heulen" auch schon aufgefallen. Tritt bei mir nur im 4. oder 5. Gang auf. (bei mir allerdings nur, wenn eingekuppelt ist!)
    Ich aber auch ein "Diesel"-Getriebe !

9. #8 paeddy1, 25.08.2003
    paeddy1

paeddy1 Guest

Hi

also ich hab da auch so komische Geräusche, mehr aber so ein Kratzen, wenn keine Last gegeben wird. Das Auto muss auch richtig warm sein, dann ist es am schlimmsten. Wenn ich die Kupplung drücke ist es weg.

10. #9 neohelix, 25.08.2003
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Das wird ja immer besser, scheint so als ob jeder E12 seine persönliche Soundnote hat :)

Ich werde nochmal bei mir lauschen, ob da was ist...

11. #10 Organix, 26.08.2003
    Organix

Organix Mitglied

Genau das hab ich in meinem E12 auch. Wenn ich Gas gebe ist es weg und wenn ich dann einfach den Fuss vom Gas nehme kommt von vorne/unten ein kratzendes, schleifendes Geräusch, etwa so: hhrchrchrchrch (Versucht es auszusprechen, es wirkt!) :]
    Wird Kupplung gedrückt ist es weg, daher tippe ich auf Kupplungsscheiben.

Gruß,
    Organix

12. #11 Bassdriver, 26.08.2003
    Bassdriver

Bassdriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Bei mir is nix!! :P :P

Ich glaub wenn ich eure Probleme hätte was ihr an euren E12 habt, hätt ich ihn schon längst zurück gegeben!! Kann ja wohl net sein!!
    Ich hoff ihr hört net zu genau hin bevor ihr euch noch was einbildet! :D Is meistens so!! :]

Gruß

Marcel
    (Ein E12-Fahrer ohne Mängel :P :P :P )

13. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    uups!
    na da hab ich ja was tolles angefangen! :]

@neohelix:
    also das geräusch wird irgendwie leiser aber nach dem einkuppeln ist es wieder wie vorher! je nach geschwindigkeit (oder last) ist es lauter oder leiser!
    ich wurde schön öfters angesprochen, ob mein auto kaputt wäre, das heult ja so! :( ;( :wand

so´n geräusch hat mein E9 früher auch gemacht, nach 110000 km und viele davon mit wohnwagen (vom vorbesitzer)!

ich wünschte mir, ich hätt die krücke nie gekauft und meinen geliebten E11 G6 behalten!!!!

wenn ich hier alle mängel beschreibe, würde ich 3 seiten brauchen! X( :motz

jetzt wo es kühler ist, knarrt und klapper die karre erst richtig!

mfg, Mag!

14. #13 neohelix, 27.08.2003
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Mich fragen die Leute immer, ob das ein Diesel sei, weil der Motor diese Geräusche von sich gibt. :D

Aber zu deinem Problem fällt mir leider nix ein, nur bei mir ist da kein ungewöhnliches Heulen zu hören (außer halt dem normalen leisen Geräusch der Antriebswelle)

15. #14 Smartie-21, 27.08.2003
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Ich würde eher sagen die E12 Fahrer haben irgendwie eine kleine Geräuschephobie!

Jedes kleine Geräusch ist ein Thema hier wert. Ihr fahrt keinen Lexus in dem es leise wie in einer Kathedrale ist. Ich denke mal ihr nehmt viele Geräscueh nur stärker war da die ganzen anderen begleitenden Geräusche (Motor, Räder, Wind) durch die moderene Konstruktion in den Hintergrund gerückt sind.

Dieses pfeifende heulende Geräusch hat mein Avensis auch. Je niedriger der Gang und je höher die Drehzahl desto lauter ist es. Tritt man die Kupplung ist es weg. Normal .. da das Getriebe dann nicht mehr unter Last und langsamer dreht.

Wenn nichts kaputt geht oder absolut unerträglich laut ist auch nichts kaputt!

cYa

16. #15 neohelix, 27.08.2003
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Ich glaube eher, das hängt damit zusammen dass der E12 von innen/außen viel hochwertiger aussieht, als er eigentlich ist.... deshalb erwarten die neuen Besitzer auch anscheinend ein perfekt ruhiges Fahrzeug.

Ich hab mich mit allen Geräuschen abgefunden (hört man ja eh nicht mit bischen Musik), nur mein Rasseln aus dem Motorraum, das sogar lauter als mein Booster Topf ist, regt mich auf...

Aber wie du gesagt hast, solange "nichts kaputt geht oder absolut unerträglich laut ist auch nichts kaputt!"

Is halt blöd wenn zwei verschiedene Händler sagen "ja, wir können die Geräuschkulisse bestätigen, aber es liegt kein erkennbarer Defekt vor"

und zum Thema:
    Sowohl unser Tercel, als auch der E9 meines Nachbarn als auch der Starlet einer Freundin haben nicht annähernd so viele nervige Geräusche wie der E12 produziert.

Aber du hast wohl recht, ich hab einfach ne Geräuschphobie... ?(

17. #16 Jürgine, 28.08.2003
    Jürgine

Jürgine Guest

Das ist die Motorbremse ihr Deppen:D Dieses Heulgeräusch hat jeder Toyota, wenn der Motor bremst!!!

18. #17 HATOYOHA, 28.08.2003
    HATOYOHA

HATOYOHA Mitglied

Bei "mir" heult das Getriebe nicht. Die anderen im Forum beschriebenen E12-Geräusche kann ich aber teilweise bestätigen. Wenn man aber den Herkunftsort gefunden hat, kann mit einfachen Mitteln mindestens vorerst Linderung verschafft werden. Vielfach ist es aber so, dass eigener eingelagerter Gerümpel sich akustisch bemerkbar macht

19. #18 Roomman, 29.08.2003
    Roomman

Roomman Mitglied

so, bin auch wieder mal daaaaa

ich kann dazu nur sagen, dass Geräusche im E12 zum Kaufpreis dazu gehören....
    ich habe meinen schon zig mal in der Werkstatt gehabt und immer wieder gesagt, sie sollen endlich mal so kleine Knorz und Klappergeräusche wegkriegen..... jetzt ist es einigermassen ruhig, ausser ich fahre ganz alleine, bei jeder unebenheit, klappert jetzt der Beifahrersitz.......
    natürlich habe ich noch nicht von den etlichen Geräuschen aus dem Motorenraum gesprochen.....(kommt mir jetzt blos nicht, dass ein Motor geräusche machen muss......)
    ich denke, die E12-Fahrer, speziell die TS-Fraktion, weiss wovon ich spreche oder??......
    im übrigen habe ich jetzt die neuen Motorblöcke drin und man kann sich bei 130km/h wieder unterhalten.......

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 acidman, 29.08.2003
    acidman

acidman Mitglied

Echt ? Dann ist er aber wiederum günstig :D
    E12 incl. kostenlose Werkstattbesuche ;)

schön zu hören , äähh lesen :]

22. #20 neohelix, 29.08.2003
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Ahhhhhhhhhh!
    Wenn du mal wieder Beläge für deine Motorbremse brauchst, kommste bitte zu mir, ja? :D

dieses ganz leise Heulen kommt von der Antriebswelle und ist ganz normal, aber das wird er wohl nicht gemeint haben, denn das macht jedes Auto (im Allrad lauter...)

Aber macht mal jemand das Thema zu, kommt eh nix produktives dabei raus außer Rumgehacke auf dem E12, das haben wir in schon genug topics ausgelebt :)

Thema: E12 getriebe heult! oder so!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe heulen normal

,
  2. auto getriebe heulen corolla

,
  3. corolla e12 heulender ton bei kaltem motor

Die Seite wird geladen...

E12 getriebe heult! oder so!? - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?