E12 Fußraumbeleuchtung nach Rüsten?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Darth, 04.11.2008.

1. Darth

Darth Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla D4D
    Hallo zusammen.

ich habe jetzt in meinem Kofferraum 2 Blaue 30cm Kaltlicht Kathoden nach gerüstet und würde nun gern noch im Fußbereich jeweils eine 10cm Kathode nach rüsten.

nun meine Frage. ist dies erlaubt bzw gibts dort irgendwelche Richtlinien?
    die einen sagen es ist verboten, andere wiederum sagen man darf das licht sehen, die Röhren aber nicht.

auf bis wohin muss ich die kabel ziehen um auf den Türkontakt zu kommen bzw könnte jemand eventuell zeichnungen, pläne aufzeigen?

dank euch :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. schaaf

schaaf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    Zum Thema erlaubt oder nicht kann ich auch nix genaues sagen...

Aber zum Thema Stromversorgung geb ich dir den Tipp, den Strom nicht über den Türkontakt direkt zu holen, sondern eher über ein zusätzliches Relais zu gehen, welches du dann nur über den Türkontakt schaltest.
    Dann hast du nämlich auf jeden Fall genug Saft auf den Röhren...

4. seblan

seblan Lebende Foren Legende

5. Darth

Darth Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla D4D
    oh...*hust*

ist schon sooo lang her.... tut mir leid...man wie die zeit vergeht.. ich komm zu nichts -.-

naja kofferraum hab ich geschafft in der zeit.. nu folgt aber der rest :(

also sorry nochmal..

6. #5 jg-tech, 04.11.2008
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...wenn das Licht nur angeht bei öffnen der Türen etc. ist das glaube erlaubt.
    Desweiteren dürfen innen Angebrachte Zusatzeuchten nicht nach aussen strahlen und andere Verkehrsteilnehmer ablenken oder gar blenden.
    Aber Du baust bestimmt keine Laserdioden ein....

7. Darth

Darth Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla D4D
    nein das bestimmt nicht. wenn dann nehm ich diese 12cm kaltlicht kathoden her die man auch für den PC her nimmt. die halten ziemlich lang und im falle eine geht kaputt kann man diese im inverter direkt ausstecken und einfach ne neue rein machen. also meine im PC sind permanent an und seid 2 jahren drin etwa.. und halten und halten..

8. Darth

Darth Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla D4D
    hat jemand zufällig nen plan wie ich vom fußraum dann zu dem relais komme um die lampen mit an der innenraum beleuchtung zu verbinden?

9. #8 Mercurius, 07.11.2008
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Ja das wäre auch für mich interessant zu wissen, dann hat man gleich den Türkontakt mit drin und das nette langsame Abdimmen der Beleuchtung. Aber in den Dachhimmel wollte ich auch nicht ab machen für sowas.

Wo laufen denn die Kabel für die Beleuchtung im Dachhimmel?

10. Darth

Darth Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla D4D
    ja genau, auch so war mein gedanke.. das licht geht dann automatisch mit an und aus und dimmt sich dann ab wenn ich die tür zu mache....

11. DLight

DLight Senior Mitglied

Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    Sowas habe ich auch in etwa vor, aber ich wiill die ganze geschichte mit LED leisten machen. Kannste mal n bild vom kofferaum machen?
    Danke schonmal

LG Christian

12. Darth

Darth Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla D4D

jo gern..werd ich mal die tage rein stellen.. ist aber nix besonderes also nicht zuviel erwarten^^ nur links und rechts unterhalb der hutablage eine lichtröhre aber ich stells gern ma rein

13. #12 Dope Ex, 07.11.2008
    Dope Ex

Dope Ex Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Ach mann... wie oft dieses Thema eigentlich schon behandelt worden ist ... ;)

Ich habe auch welche im Kofferraum verbaut. Die Strahlen schön meinen Sub an :D Ich habe sie allerdings nicht an der Hutablage befestigt, sondern links und rechts bei den "Klappen" für die Rückleuchten. Halten super ^^
    Fußraumbeleuchtung habe ich auch schon seit ca. 2 Monaten rumliegen. Ich komme aber leider nie dazu.
    Ich will wahrscheinlich einen Schalter zwischen schalten und auf den Türkontakt legen. Sollte ja schön zu machen sein. Was auch mal hier empfohlen wurde, ist sich den Schalter zu sparen und an die Leitung der Deckenfunzel zu gehen. An - Aus - Door ^^

14. Darth

Darth Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla D4D
    jetzt hast du nochmal schön zusammen gefasst aber kannst du auch was konstruktives dazu beitragen? :D

ein lage und wegeplan von den beiden fußbereichen zum jeweiligen Moduk/Relais wären nicht schlecht... ;(

15. sebvll

sebvll Grünschnabel

ich habe grad meinen Fußraum mit LED-Leisten ausgeschmückt. habe die Masse nach vergeblicher suche direkt von der Deckenbeleuchtung genommen. So geht die Fußraumbeleuchtung auch an, wenn man mit der Funke aufschließt. Herrlich :D
    Ich habe einen Schaltplan von meinem Toyohändler bekommen, aber das Kabel der Innenbeleuchtung konnte ich auch nach langem suchen und messen nicht finden :(
    Wenn jmd möchte kann ich nohcmal Bilder oder den Schaltplan reinstellen.
    Gruß
    sebvll

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Mercurius, 10.11.2008
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Hmm klingt auch in Ordnung dieser Weg.

Aber wo haste die Masse von der Deckenbeleuchtung genommen? Wo verläuft das Kabel davon? Haste etwa den Himmel komplett abgebaut?

18. sebvll

sebvll Grünschnabel

ich hab das Massekabel, an dem die Masse geschaltet wird (Door), bei mir wars das rot-gelbe, am Stecker der Deckenbeleuchtung abgegriffen. Hab da mit einem langen Stab ein Kabel hingezogen:
    1. mit dem Stab das Kabel von der Decken- zur Leseleuchte
    2. dann weiter an der Frontscheibe unter dem Himmel verlegt (kann man ja ein bischen anheben den Himmel)
    3. die A-Säule auf der Beifahrerseite runter (Türgummi abmachen, geht ganz einfach)
    4. hinters Handschuhfach dann nen Sicherungskasten gesetzt, für Standardflachsicherungen (da geht auch die 12V-Leitung von der Batterie zu den LED-Streifen) - gesamte Fußraumbeleuchtung (vorne und Rückbank) hin und zurück mit 3A gesichert

Vorteil der Sache ist wie schon gesagt: beim Aufschließen geht Fußraumbeleuchtung an, bei Zündung umdrehen oder abschließen dimmt sie dann ab.

Thema:

E12 Fußraumbeleuchtung nach Rüsten?

Die Seite wird geladen...

E12 Fußraumbeleuchtung nach Rüsten? - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...