[E12 FL] Nebelschlussleuchte nur links?

Diskutiere [E12 FL] Nebelschlussleuchte nur links? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hatte letztens bemerkt, dass die NSL nur auf der linken Fahrerseite brannte. Also nachgeschaut und festgestellt, dass auf der rechten...

  1. meshua

    meshua Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte letztens bemerkt, dass die NSL nur auf der linken Fahrerseite brannte. Also nachgeschaut und festgestellt, dass auf der rechten Seite kein "Loch" vorhanden ist. Eine mechanische Fassung gibt es auf der Glühlampenhalterung aber schon und auch elektrische Kontakte sind zu erkennen. Lassen sich somit eventuell zwei Nebenschlussleuchten arrangieren oder ist dies elektrisch/mechanisch nicht möglich?

    Viele Grüße, euer meshua.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suncruiser, 09.12.2009
    Suncruiser

    Suncruiser Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Es ist unnötig. Weil die Nebelschlussleuche sich auf der linken Seite befnden soll. Für die nachfahrenden, damit die wissen wo das Auto sich befindet, falls einer so krank ist und überholen will.
     
  4. #3 der_jens, 10.12.2009
    der_jens

    der_jens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    COROLLA E10 COMPACT, YARIS P1, COROLLA E12 COMPACT, Derzeit AVENSIS T25 d-Cat Sol, AVENSIS d-cat E
    ich glaube aber er möchte es machen weil es besser ausschaut nicht weil es Sinn macht.
     
  5. #4 Suncruiser, 10.12.2009
    Suncruiser

    Suncruiser Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Mir wä es egale wie es ausschaut. Sieht man ja nicht, wenn man IM Auto sitzt ;)

    Machen kann man das aber schon, wenn mans haben will. 2 Kabel von der ersten NSL rübergelegt und mit einer zweiten Lampe verbunden die in der Rückleuchte sitzt.
     
  6. #5 psychoderpathe, 10.12.2009
    psychoderpathe

    psychoderpathe Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    27.9.02 - 11.7.11 Corolla E12, 11.7.11 Corolla Verso R1
    servus ,

    in der rechte ist aber keine Refector drin das bedeutet das die Lampen im betrieb möglicherweise anders hell brennen.

    Bye psychoderpathe
     
  7. #6 Stefan_, 10.12.2009
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Hey psychoderpathe, diese Farbe ist echt angenehm zu lesen und hebt sich trotzdem von den anderen ab! Bitte jetzt nicht aus "Protest" wieder einen andere Farben nehmen, ich mag dich (Farbe), so wie du bist! ;)

    Zum Thema: Ich finde 1 Nebelschlussleuchte "eindeutiger" als 2 von denen; bei 2 könnte man es mit andern 25W-Lichter wie Bremslicht, etc. verwechseln.

    Und besonders dann, wenn manche "aufmerksamen" Fahrer übersehen, die NSL wieder auszuschalten, ist 1 NSL zumindest "erträglicher"...

    Grüße
    Stefan
     
  8. meshua

    meshua Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte am vorherigen Auto zwei NSL (ab Werk). Mir geht es vielmehr darum, das wenn eine ausfällt immer noch eine zweite vorhanden ist, welche die Funktion übernimmt. Ich bin auch 2 Schlusslicht-Birnen je Seite gewohnt: ist eine defekt, sieht man trotzdem nicht gleich wie der "Einäugige" aus. Der Corolla hat leider nur ein Leuchtmittel je Seite - vom Design und aus Sicherheitsgründen eher ein Rückschritt - wie ich finde.

    Daher auch die Frage, ob man bei der NSL am Corolla eine "Symetrie" erzwingen kann, in dem es auf der rechten Seite auch eine solche gibt. Das scheint von Toyota nicht gewollt zu sein. Die Aussage "Für die nachfahrenden, damit die wissen wo das Auto sich befindet" finde ich - mit Verlaub - unsinnig. Wer kommt denn auf soetwas??

    Grüße, meshua.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Stefan_, 11.12.2009
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Ist/war beim Avensis Vorfacelift nicht anders. Dennoch hatte ich noch nie Probleme damit, weil ich - aus welchen Gründen auch immer - praktisch sofort auf eine defekte Birne aufmerksam wurde; und sei es ein Schaufenster, indem sich meine Lichter reflektierten ...

    Meine "Aussage" kommt von dt. Fahrzeugen (Mercedes) die schon beim Bj. '77 nur die linke NSL "aktiv" hatten, obwohl der Symmetrie wegen auch auf der rechten Seite die Blenden gegeben waren. Manche Fabrikate haben von Haus aus nur auf der linken Seite die NSL und auf der rechten Seite das Rückfahrlicht - was mir persönlich aber nicht sympathisch ist, weil ich beim Rückfahrlicht gerne "beide Seiten" ausgeleuchtet habe...

    Aber die Deutschen werden sich schon etwas dabei gedacht haben, nur auf der linken Seite NSL montiert zu haben. Zumindest für mich reicht eine einzige NSL, ansonsten könnte man es beim Einschalten mit den Bremslichtern verwechseln.

    P.S. Daneben finde NSL ich in der Regel ohnehin "nutzlos", weil aus meiner Erfahrung kein einziger Autofahrer, der sie aktiviert hat, verstanden hat, dass man diese wie das Fernlicht zu benutzen hat.
    Bin ich tatsächlich der einzige Autofahrer, der die NSL ausmacht, wenn er im Rückspiegel die Lichter eines nahenden Fahrzeuges sieht!?!?

    Daneben sollten sie für mich außer auf der Autobahn generell verboten werden - schon die StVO schreibt vor, auf "Sicht zu fahren" und da ist für mich der Sinn von NSL ohnehin fraglich...
    Auf der AB lasse ich es mir noch einreden, aber leider bin ich oft der, der andere Fahrzeuge überholt - wie schon gesagt, keine einziges Fahrzeug hat bislang die NSL abgedreht, wenn ich bei Nebel mit etwa 20m Abstand auf der Überholspur stark geblendet wurde ...

    Übrigends: Anhand der "Leitpfosten" kann man sehr gut erkennen, wie weit die Sicht ist. Anhand dieser Tatsache müsste man schon einen "sinnvollen" Einsatz der NSL festmachen können.

    @meshua, ich hoffe, du bist nicht einer dieser NSL-Fanatiker, der diese schon bei dunkler Dunkelheit anmacht...

    Grüße
    Stefan
     
  11. meshua

    meshua Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin es gewohnt, vom Civic, Accord und auch ein Camry hatte die 2x2 Bestückung - ich finde es positiv für die Verkehrssicherheit!

    Das habe ich die bisherigen Jahre nicht getan. Und werde es wohl auch heute nicht. Die Leuchten brannten, wenn überhaupt, vielleicht ein mal im Jahr. Und ja, es gibt sie immer wieder, die Schnarchhähne, unterwegs mit der "vergessenen" NSL...da kann man nur vorbeiziehen....

    Grüße, meshua.
     
Thema: [E12 FL] Nebelschlussleuchte nur links?
Die Seite wird geladen...

[E12 FL] Nebelschlussleuchte nur links? - Ähnliche Themen

  1. Knarzendes Geräusch vorne links

    Knarzendes Geräusch vorne links: Hallo Community, leider musste ich heute morgen mit Erschrecken feststellen, dass mein Wok ungewöhnliche Geräusche von sich gibt. Vorn links...
  2. E12 TS Empfehlung Domlager Bilstein B16

    E12 TS Empfehlung Domlager Bilstein B16: Hi, in meinen TS soll ein B16 rein :-) In dem Zug natürlich direkt neue Domlager. Jetzt steh ich vor der Frage: Normale Domlager von Kayaba /...
  3. E12 Zubehör-Scheinwerfer

    E12 Zubehör-Scheinwerfer: Servus Zusammen, bei meinem Corolla sind wie bei den meisten in dem Alter mittlerweile die Scheinwerfer blind. Hab mich erkundigt was Originale...
  4. Bremssattel vorn Links Corolla E12T

    Bremssattel vorn Links Corolla E12T: Hallo liebe Toyota Community, dies wird mein erster Beitrag sein, also vergebt mir, sollte ich mich ungenau ausdrücken. Ich kenne mich nicht...
  5. Klackern vorne links

    Klackern vorne links: Hallo Leute, in "scharf und schnell" gefahrenen Rechtskurven klackert es bei meinem E11 vorne links. Nicht laut, aber schon wahrnehmbar....