[E12 FL] Nebelschlussleuchte nur links?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von meshua, 09.12.2009.

1. meshua

meshua Mitglied

Hallo,

ich hatte letztens bemerkt, dass die NSL nur auf der linken Fahrerseite brannte. Also nachgeschaut und festgestellt, dass auf der rechten Seite kein "Loch" vorhanden ist. Eine mechanische Fassung gibt es auf der Glühlampenhalterung aber schon und auch elektrische Kontakte sind zu erkennen. Lassen sich somit eventuell zwei Nebenschlussleuchten arrangieren oder ist dies elektrisch/mechanisch nicht möglich?

Viele Grüße, euer meshua.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suncruiser, 09.12.2009
    Suncruiser

Suncruiser Lebende Foren Legende

Es ist unnötig. Weil die Nebelschlussleuche sich auf der linken Seite befnden soll. Für die nachfahrenden, damit die wissen wo das Auto sich befindet, falls einer so krank ist und überholen will.

4. #3 der_jens, 10.12.2009
    der_jens

der_jens Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    ich glaube aber er möchte es machen weil es besser ausschaut nicht weil es Sinn macht.

5. #4 Suncruiser, 10.12.2009
    Suncruiser

Suncruiser Lebende Foren Legende

Mir wä es egale wie es ausschaut. Sieht man ja nicht, wenn man IM Auto sitzt ;)

Machen kann man das aber schon, wenn mans haben will. 2 Kabel von der ersten NSL rübergelegt und mit einer zweiten Lampe verbunden die in der Rückleuchte sitzt.

6. #5 psychoderpathe, 10.12.2009
    psychoderpathe

psychoderpathe Mitglied

Fahrzeug:
    27.9.02 - 11.7.11 Corolla E12, 11.7.11 Corolla Verso R1
    servus ,

in der rechte ist aber keine Refector drin das bedeutet das die Lampen im betrieb möglicherweise anders hell brennen.

Bye psychoderpathe

7. #6 Stefan_, 10.12.2009
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Hey psychoderpathe, diese Farbe ist echt angenehm zu lesen und hebt sich trotzdem von den anderen ab! Bitte jetzt nicht aus "Protest" wieder einen andere Farben nehmen, ich mag dich (Farbe), so wie du bist! ;)

Zum Thema: Ich finde 1 Nebelschlussleuchte "eindeutiger" als 2 von denen; bei 2 könnte man es mit andern 25W-Lichter wie Bremslicht, etc. verwechseln.

Und besonders dann, wenn manche "aufmerksamen" Fahrer übersehen, die NSL wieder auszuschalten, ist 1 NSL zumindest "erträglicher"...

Grüße
    Stefan

8. meshua

meshua Mitglied

Ich hatte am vorherigen Auto zwei NSL (ab Werk). Mir geht es vielmehr darum, das wenn eine ausfällt immer noch eine zweite vorhanden ist, welche die Funktion übernimmt. Ich bin auch 2 Schlusslicht-Birnen je Seite gewohnt: ist eine defekt, sieht man trotzdem nicht gleich wie der "Einäugige" aus. Der Corolla hat leider nur ein Leuchtmittel je Seite - vom Design und aus Sicherheitsgründen eher ein Rückschritt - wie ich finde.

Daher auch die Frage, ob man bei der NSL am Corolla eine "Symetrie" erzwingen kann, in dem es auf der rechten Seite auch eine solche gibt. Das scheint von Toyota nicht gewollt zu sein. Die Aussage "Für die nachfahrenden, damit die wissen wo das Auto sich befindet" finde ich - mit Verlaub - unsinnig. Wer kommt denn auf soetwas??

Grüße, meshua.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Stefan_, 11.12.2009
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Ist/war beim Avensis Vorfacelift nicht anders. Dennoch hatte ich noch nie Probleme damit, weil ich - aus welchen Gründen auch immer - praktisch sofort auf eine defekte Birne aufmerksam wurde; und sei es ein Schaufenster, indem sich meine Lichter reflektierten ...

Meine "Aussage" kommt von dt. Fahrzeugen (Mercedes) die schon beim Bj. '77 nur die linke NSL "aktiv" hatten, obwohl der Symmetrie wegen auch auf der rechten Seite die Blenden gegeben waren. Manche Fabrikate haben von Haus aus nur auf der linken Seite die NSL und auf der rechten Seite das Rückfahrlicht - was mir persönlich aber nicht sympathisch ist, weil ich beim Rückfahrlicht gerne "beide Seiten" ausgeleuchtet habe...

Aber die Deutschen werden sich schon etwas dabei gedacht haben, nur auf der linken Seite NSL montiert zu haben. Zumindest für mich reicht eine einzige NSL, ansonsten könnte man es beim Einschalten mit den Bremslichtern verwechseln.

P.S. Daneben finde NSL ich in der Regel ohnehin "nutzlos", weil aus meiner Erfahrung kein einziger Autofahrer, der sie aktiviert hat, verstanden hat, dass man diese wie das Fernlicht zu benutzen hat.
    Bin ich tatsächlich der einzige Autofahrer, der die NSL ausmacht, wenn er im Rückspiegel die Lichter eines nahenden Fahrzeuges sieht!?!?

Daneben sollten sie für mich außer auf der Autobahn generell verboten werden - schon die StVO schreibt vor, auf "Sicht zu fahren" und da ist für mich der Sinn von NSL ohnehin fraglich...
    Auf der AB lasse ich es mir noch einreden, aber leider bin ich oft der, der andere Fahrzeuge überholt - wie schon gesagt, keine einziges Fahrzeug hat bislang die NSL abgedreht, wenn ich bei Nebel mit etwa 20m Abstand auf der Überholspur stark geblendet wurde ...

Übrigends: Anhand der "Leitpfosten" kann man sehr gut erkennen, wie weit die Sicht ist. Anhand dieser Tatsache müsste man schon einen "sinnvollen" Einsatz der NSL festmachen können.

@meshua, ich hoffe, du bist nicht einer dieser NSL-Fanatiker, der diese schon bei dunkler Dunkelheit anmacht...

Grüße
    Stefan

11. meshua

meshua Mitglied

Ich bin es gewohnt, vom Civic, Accord und auch ein Camry hatte die 2x2 Bestückung - ich finde es positiv für die Verkehrssicherheit!

Das habe ich die bisherigen Jahre nicht getan. Und werde es wohl auch heute nicht. Die Leuchten brannten, wenn überhaupt, vielleicht ein mal im Jahr. Und ja, es gibt sie immer wieder, die Schnarchhähne, unterwegs mit der "vergessenen" NSL...da kann man nur vorbeiziehen....

Grüße, meshua.

Thema: [E12 FL] Nebelschlussleuchte nur links?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nur eine nebelschlussleuchte

,
  2. nebelschlussleuchte einschalten toyota

,
  3. warum gibt es nur eine nebelschlussleuchte

,
  4. nebelschlussleuchte eine seite,
  5. nebelscheinleuchte nur eine?,
  6. nebelschlussleuchte toyota corolla e12,
  7. toyota corolla e12 Nebelschlussleuchte,
  8. nebelschlussleuchte nur links,
  9. nebelschlussleuchte links,
  10. nebelschlussleuchte linke seite,
  11. toyota avensis t25 nebelschlussleuchte einschalten,
  12. nebelschlussleuchte nur eine seite
Die Seite wird geladen...

[E12 FL] Nebelschlussleuchte nur links? - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?