E12 : FH bei ausgeschalteter Zündung -> Teillösung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von acidman, 30.07.2003.

1. #1 acidman, 30.07.2003
    acidman

acidman Mitglied

So ihr Wißnasen ;) habe mal wieder in meinem schlauen Buch geschaut.

Als erstes die Fensterhebermotoren (FHM) liegen schon mal immer an Dauer-Plus. Die Fahrerseite ist mit der Sicherung 20A P/W abgesichert ,die Beifahrerseite (und auch die hinteren Fenster) mit der Sicherung 30A POWER. Also von daher gibt es schon mal keine Probleme.
    Der FHM besitzt 3 Anschlüße : UP-DOWN-AUTO. Das heißt nach betätigen des Schalters bekommt der Motor ein Signal auf UP und AUTO. Danach funktioniert der Motor völlig autark. Das heißt wiederum man kann auch die Zündung wieder ausschalten und trotzdem gehen die Fenster zu (Soweit ist das ja bekannt).
    Im Prinzip ist die Lösung ganz einfach. Der FHSchalter ist an der Sicherung 10A Gauge angeschlossen , diese bekommt aber nur bei eingeschalteter Zündung Strom, ergo braucht man den Schalter nur an einer anderen Dauer-Plus-Sicherung(Leitung) anzuschließen. FERTIG! Die Kabelfarbe für das Plus-Kabel ist Rot mit blauem Streifen.
    Als Erweiterung kann man über Zentralverriegelung diese Stromzufuhr mit ein-und ausschalten. Somit kann man die Fenster auch nicht mehr von außen "mit Hilfsmittel" ;) aufmachen. Nur die Schaltung dazu ist etwas kompliziert.(jedenfalls nicht so einfach mit ein paar Drähtchen zu realisieren :D)

Außerdem kann man mit dem vorgeschlagenem Schlüsselwarn-Schalter eh nix anfangen , da er nur ein Eingang im integrietem Relais auf Masse legt.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 borderliner, 27.08.2003
    borderliner

borderliner Guest

Das bringt uns doch schon um einiges weiter!

Aber der könnte doch dann auch die Leitung and der 10A Sicherung mit einer "Dauer-Plus-Sicherung" verbinden. Scheint doch nur ein einfacher Kontakt zu sein.

Oder man nimmt einfach ein Zeitrelais.

4. #3 Strikah, 27.08.2003
    Strikah

Strikah Guest

Feine Sache das. Nur versteh ich das ganze noch nicht so ganz. Muss ich mir mal angucken. Aber alleine werd ich mich da wohl nicht an die Kontakte trauen. Aber wofür gibts Beziehungen? 8)

5. #4 FalkeST185, 13.09.2003
    FalkeST185

FalkeST185 Mitglied

Wenn Ihr die Steuerleitung der FH von 15 auf ACC legt, funktionieren die auch bei ausgeschalteter Zündung, aber nicht bei gezogenem Schlüssel!

Gruß Falk

6. #5 Strikah, 13.09.2003
    Strikah

Strikah Guest

@Falke, das hört sich ja ziemlich einfach an. Kannst du mal genauer erklären was man dafür machen muss? Und wie lange das dauert?

Wegen Schlüssel ist ja nicht schlimm, es soll ja nur bei ausgeschalteter Zündung funzen.

7. #6 FalkeST185, 13.09.2003
    FalkeST185

FalkeST185 Mitglied

Zuerst Schaltplan lesen! (werde mal sehen ob ich die Woche noch dazu komme), Stecker für Türkabelbaum identifizieren und Steuerleitung suchen (muß eine +15 sein!) auf der Innenraumseite durchtrennen (ca. 3-4cm vom Stecker weg) und die kommende Leitung gut isolieren! Dann eine ACC-Leitung (Radioschaltung) suchen, notfalls vom Zündschloss (war immer blau mit rotem Streifen) und einen Abgang zum Türkabelbaum führen und mit dem Leitungsstummel vom Stecker verbinden.
    FERTIG!

Gruß Falk

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E12 : FH bei ausgeschalteter Zündung -> Teillösung

Die Seite wird geladen...

E12 : FH bei ausgeschalteter Zündung -> Teillösung - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...