E12 : FH bei ausgeschalteter Zündung -> Teillösung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von acidman, 30.07.2003.

  1. #1 acidman, 30.07.2003
    acidman

    acidman Mitglied

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    So ihr Wißnasen ;) habe mal wieder in meinem schlauen Buch geschaut.

    Als erstes die Fensterhebermotoren (FHM) liegen schon mal immer an Dauer-Plus. Die Fahrerseite ist mit der Sicherung 20A P/W abgesichert ,die Beifahrerseite (und auch die hinteren Fenster) mit der Sicherung 30A POWER. Also von daher gibt es schon mal keine Probleme.
    Der FHM besitzt 3 Anschlüße : UP-DOWN-AUTO. Das heißt nach betätigen des Schalters bekommt der Motor ein Signal auf UP und AUTO. Danach funktioniert der Motor völlig autark. Das heißt wiederum man kann auch die Zündung wieder ausschalten und trotzdem gehen die Fenster zu (Soweit ist das ja bekannt).
    Im Prinzip ist die Lösung ganz einfach. Der FHSchalter ist an der Sicherung 10A Gauge angeschlossen , diese bekommt aber nur bei eingeschalteter Zündung Strom, ergo braucht man den Schalter nur an einer anderen Dauer-Plus-Sicherung(Leitung) anzuschließen. FERTIG! Die Kabelfarbe für das Plus-Kabel ist Rot mit blauem Streifen.
    Als Erweiterung kann man über Zentralverriegelung diese Stromzufuhr mit ein-und ausschalten. Somit kann man die Fenster auch nicht mehr von außen "mit Hilfsmittel" ;) aufmachen. Nur die Schaltung dazu ist etwas kompliziert.(jedenfalls nicht so einfach mit ein paar Drähtchen zu realisieren :D)

    Außerdem kann man mit dem vorgeschlagenem Schlüsselwarn-Schalter eh nix anfangen , da er nur ein Eingang im integrietem Relais auf Masse legt.
     
  2. AdMan

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  3. #2 borderliner, 27.08.2003
    borderliner

    borderliner Guest

    Das bringt uns doch schon um einiges weiter!

    Aber der könnte doch dann auch die Leitung and der 10A Sicherung mit einer "Dauer-Plus-Sicherung" verbinden. Scheint doch nur ein einfacher Kontakt zu sein.


    Oder man nimmt einfach ein Zeitrelais.
     
  4. #3 Strikah, 27.08.2003
    Strikah

    Strikah Guest

    Feine Sache das. Nur versteh ich das ganze noch nicht so ganz. Muss ich mir mal angucken. Aber alleine werd ich mich da wohl nicht an die Kontakte trauen. Aber wofür gibts Beziehungen? 8)
     
  5. #4 FalkeST185, 13.09.2003
    FalkeST185

    FalkeST185 Mitglied

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    Wenn Ihr die Steuerleitung der FH von 15 auf ACC legt, funktionieren die auch bei ausgeschalteter Zündung, aber nicht bei gezogenem Schlüssel!

    Gruß Falk
     
  6. #5 Strikah, 13.09.2003
    Strikah

    Strikah Guest

    @Falke, das hört sich ja ziemlich einfach an. Kannst du mal genauer erklären was man dafür machen muss? Und wie lange das dauert?

    Wegen Schlüssel ist ja nicht schlimm, es soll ja nur bei ausgeschalteter Zündung funzen.
     
  7. #6 FalkeST185, 13.09.2003
    FalkeST185

    FalkeST185 Mitglied

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    Zuerst Schaltplan lesen! (werde mal sehen ob ich die Woche noch dazu komme), Stecker für Türkabelbaum identifizieren und Steuerleitung suchen (muß eine +15 sein!) auf der Innenraumseite durchtrennen (ca. 3-4cm vom Stecker weg) und die kommende Leitung gut isolieren! Dann eine ACC-Leitung (Radioschaltung) suchen, notfalls vom Zündschloss (war immer blau mit rotem Streifen) und einen Abgang zum Türkabelbaum führen und mit dem Leitungsstummel vom Stecker verbinden.
    FERTIG!

    Gruß Falk
     
  8. AdMan

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