E12 : FH bei ausgeschalteter Zündung -> Teillösung

Diskutiere E12 : FH bei ausgeschalteter Zündung -> Teillösung im Sonstiges Forum im Bereich Technik; So ihr Wißnasen ;) habe mal wieder in meinem schlauen Buch geschaut. Als erstes die Fensterhebermotoren (FHM) liegen schon mal immer an...

  1. #1 acidman, 30.07.2003
    acidman

    acidman Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    1
    So ihr Wißnasen ;) habe mal wieder in meinem schlauen Buch geschaut.

    Als erstes die Fensterhebermotoren (FHM) liegen schon mal immer an Dauer-Plus. Die Fahrerseite ist mit der Sicherung 20A P/W abgesichert ,die Beifahrerseite (und auch die hinteren Fenster) mit der Sicherung 30A POWER. Also von daher gibt es schon mal keine Probleme.
    Der FHM besitzt 3 Anschlüße : UP-DOWN-AUTO. Das heißt nach betätigen des Schalters bekommt der Motor ein Signal auf UP und AUTO. Danach funktioniert der Motor völlig autark. Das heißt wiederum man kann auch die Zündung wieder ausschalten und trotzdem gehen die Fenster zu (Soweit ist das ja bekannt).
    Im Prinzip ist die Lösung ganz einfach. Der FHSchalter ist an der Sicherung 10A Gauge angeschlossen , diese bekommt aber nur bei eingeschalteter Zündung Strom, ergo braucht man den Schalter nur an einer anderen Dauer-Plus-Sicherung(Leitung) anzuschließen. FERTIG! Die Kabelfarbe für das Plus-Kabel ist Rot mit blauem Streifen.
    Als Erweiterung kann man über Zentralverriegelung diese Stromzufuhr mit ein-und ausschalten. Somit kann man die Fenster auch nicht mehr von außen "mit Hilfsmittel" ;) aufmachen. Nur die Schaltung dazu ist etwas kompliziert.(jedenfalls nicht so einfach mit ein paar Drähtchen zu realisieren :D)

    Außerdem kann man mit dem vorgeschlagenem Schlüsselwarn-Schalter eh nix anfangen , da er nur ein Eingang im integrietem Relais auf Masse legt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 borderliner, 27.08.2003
    borderliner

    borderliner Guest

    Das bringt uns doch schon um einiges weiter!

    Aber der könnte doch dann auch die Leitung and der 10A Sicherung mit einer "Dauer-Plus-Sicherung" verbinden. Scheint doch nur ein einfacher Kontakt zu sein.


    Oder man nimmt einfach ein Zeitrelais.
     
  4. #3 Strikah, 27.08.2003
    Strikah

    Strikah Guest

    Feine Sache das. Nur versteh ich das ganze noch nicht so ganz. Muss ich mir mal angucken. Aber alleine werd ich mich da wohl nicht an die Kontakte trauen. Aber wofür gibts Beziehungen? 8)
     
  5. #4 FalkeST185, 13.09.2003
    FalkeST185

    FalkeST185 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2001
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Ihr die Steuerleitung der FH von 15 auf ACC legt, funktionieren die auch bei ausgeschalteter Zündung, aber nicht bei gezogenem Schlüssel!

    Gruß Falk
     
  6. #5 Strikah, 13.09.2003
    Strikah

    Strikah Guest

    @Falke, das hört sich ja ziemlich einfach an. Kannst du mal genauer erklären was man dafür machen muss? Und wie lange das dauert?

    Wegen Schlüssel ist ja nicht schlimm, es soll ja nur bei ausgeschalteter Zündung funzen.
     
  7. #6 FalkeST185, 13.09.2003
    FalkeST185

    FalkeST185 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2001
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst Schaltplan lesen! (werde mal sehen ob ich die Woche noch dazu komme), Stecker für Türkabelbaum identifizieren und Steuerleitung suchen (muß eine +15 sein!) auf der Innenraumseite durchtrennen (ca. 3-4cm vom Stecker weg) und die kommende Leitung gut isolieren! Dann eine ACC-Leitung (Radioschaltung) suchen, notfalls vom Zündschloss (war immer blau mit rotem Streifen) und einen Abgang zum Türkabelbaum führen und mit dem Leitungsstummel vom Stecker verbinden.
    FERTIG!

    Gruß Falk
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E12 : FH bei ausgeschalteter Zündung -> Teillösung

Die Seite wird geladen...

E12 : FH bei ausgeschalteter Zündung -> Teillösung - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  3. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  4. Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet

    Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet: Hallo alle zusammen, Ich bin zum ersten mal in dem Forum und habe eine Frage an euch. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das an meinem Auto...
  5. unterschiedliche Achsmanschetten für Corolla E12 1.6 Bj. 2004?

    unterschiedliche Achsmanschetten für Corolla E12 1.6 Bj. 2004?: Hallo werte Schrauber, ich bitte euch um Rat. Mein getriebeseitiger Faltenbalg (Manschette) der Antriebswelle ist defekt, Fahrerseite. Ich möchte...