E12 fahrwerk macht geräusche!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Mag, 10.04.2004.

  1. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hallo leute!

    ich hab´s schon mit der such-funktion
    probiert aber es kam nichts vernünftiges
    dabei raus.

    seit ein paar wochen stell ich fest, dass
    mein 03er E12 (17000km) so komische
    polter-geräusche an der vorderachse
    macht! das ganze hört sich an wie diese
    stabi-geschichte beim E10 und tritt ebenfalls
    nur bei schlaglöcher, bahnübergängen etc.
    auf! hat das schon jemand gehabt und oder
    hat ne lösung!? wollte mich hier erst schlau
    machen bevor ich zum händler fahre!

    schöne ostern, mag!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edvbe

    edvbe Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    poltern? so eine Art metallisches Scheppern?
    Das hängt mit dem VSC zusammen... X(
    Nervt echt!

    mfg

    Dirk
     
  4. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hi!

    ne, dass kenn ich ja schon und höre
    es auch kaum noch! :]

    dieses poltren hört sich nach kaputten
    stabis oder lagern an. habe sowas auch
    schon oft beim audi a6 gehört und da
    waren es auch irgendwelche dämpfer-
    gummis! naja, dann werde ich mal wieder
    inne werkstatt eiern und mich lächerlich
    machen, weil die bestimmt nichts hören! :( :rolleyes:
    ich dachte halt nur das hier vielleicht schon
    jemand erfahrungen mit solchen sachen
    gemacht hat!?

    mfg, mag!
     
  5. Rambo

    Rambo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    ich hab das bei mir auch hinten rechts und vorne rechts ist ab ca 8000 km aufgetreten bei der 15tkm inspektion ham die geschaut und gesagt da sei nichts das ist vermutlich das rausschwingen von den federn bei schlaglöchern ....
     
  6. #5 JohnMcClane, 12.04.2004
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Ich will dir ja keine Angst machen, aber schau mal nach der Motoraufhängung links, hinter dem ABS kistchen, ob da alle schrauben fest sitzen. Bei meinem alten waren da auch schonmal 2 stück bis zur hälfte heraus gedreht...
     
  7. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    @ JohnMcClane

    oha wo gibt´s denn sowas!? :(

    habe bei meinem alles kontolliert (naja da wo
    ich ran kam) und die schrauben sind fest!

    du hast geschrieben "bei meinem alten"? hast du
    nen neuen E12 und wenn ja, warum und ist er
    besser verarbeitet oder hat er die gleichen
    macken??

    mfg, mag!
     
  8. edvbe

    edvbe Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Unser Johnylein wollte im Winter Äpfel sammeln gehen... :D

    War etwas Glatteis auf der Straße. ;(

    mfg

    Dirk
     
  9. mdma13

    mdma13 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ah, es gibt also mehr leute die so ein problem haben und dachte ich bin der einzige der das hört! ..habe das tte gewinde drinnen und vorne schon die zweiten dämpfer! hab das geräusch aber noch immer und in da werkstatt hörts natürlich nie wer! kommt das beim originale fahrwerk auch, oder nur wenn man was verändert hat, wie ist das bei euch?
     
  10. #9 smokey mc pott, 16.04.2004
    smokey mc pott

    smokey mc pott Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Na da bin ich ja beruhigt, daß ich doch nicht der erste bin, der Geräusche vom Fahrwerk hört......

    Ich habe auch das TTE Gewinde drin und habe heute die Ursache gefunden:
    Bei mir hat der Federteller zwischen Vorfeder und Hauptfeder auf der linken Seite an dem Federbei gescheuert. Dies ergab ein "kratzendes", leciht polterndes Geräusch. Ich habe momentan mal etwas Kupferspray auf die Stelle gesprüht und jetzt ist es momentan mal wieder gut.........Mal sehen wie lange.

    Am Federbein waren bei mir deutliche Schleifspuren zu erkennen.

    Ciao.
    Dominik.
     
  11. #10 Hydropy, 26.04.2005
    Hydropy

    Hydropy Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS
    Ich auch, dabei ist mir dieser Beitrag aufgefallen :)

    Den Tip mit den Federn ölen ist recht gut, hilft auch bei meinem für ne Weile :]
    Schleifspuren oder anderes sind bei mir aber nicht zu erkennen.

    Das Problem kenn ich nun auch schon so lange wie ich meinen Corolla habe X(.
    Anfangs links, wurde irgendwas gemacht und es war ne Weile weg.
    dann mal wieder da.
    Soabald ich Richtung Werkstatt wollte wars natürlich nicht zu hören :rolleyes:
    Bei einem Werkstattermin im Sommer wurde dann auch nichts ungewöhnliches gehöhrt/ gefunden.
    Mit etwas mit wd40 in den Radkasten sprühen und es ist für paar Wochen ruhe.

    Jetzt höhrt mans eher von der Beifahrerseite.
    Beim Service diesen Monat wurde es nochmals mit angegeben.
    Bei der Probefahrt mit dem Werkstattmeister auch gehöhrt, ist ja zeitweise auch recht laut^^.
    Ok nächster Tag Auto abhollen....wir haben nichts gefunden...
    während einer weiteren Probefahrt keine ungewöhnlichen Geräusche vom Fahrwerk.
    Da es noch eine Garantiesache gab stand er heute wieder dort und sie durften suchen.
    Schön mit Auto auch mal ne Runde bewegen, da es nach ein paar km deutlicher höhrbar wird.

    Ergebnis der Werkstatt: Stossdämpfer ist verantwortlich.
    Bei erwärmen des Öls schlägt er durch. (öhm ja bin Laie, aber das ich Gasdruck-Stossdämpfer habe weis ich grad noch)
    Wechsel auf Garantie wird schonmal ausgeschlossen, hab aber nichtmal wegen Sachmängelhaftung oder so nachgehackt...
    wär mir auch egal wenns danach weg ist kostets eben.
    Preis konnte man mir auch nicht sagen,
    wird erst geprüfft obs den Dämpfer einzelln gibt oder man das gesamte Fahrwerk wechseln müste :rolleyes:
    Das ein Sportfahrwerk den Verschleiss erhöht ist ja bekannt, aber sollte schon paar Meter halten.
    Da ich bei sowas gern eine 2.Meinung höhre war der nächster Weg zu einer unabhängigen Prüffstelle
    zwecks Dämpfertest ->Front 79 // 81 Heck 46//46.
    Ja hmm die beiden um die es geht sind also noch in Ordnung.
    Was ich von den hinteren halten soll weiss ich aber auch nicht..nicht wirklich gute Werte..
    Egal, waren ja bei dem Klopfen.
    Der TÜVler hatte Zeit und deswegen haben wir auch nochmal unters Auto gesehen.
    Ohne erkennbare Mängel, Ursachen oder Ungewöhnliches...Empfehlung weiter beobachten.

    mfg Hydro
     
  12. #11 smokey mc pott, 27.04.2005
    smokey mc pott

    smokey mc pott Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Hast Du das TTE Gewinde drin oder "nur" die Federn?

    Ciao.
    Dominik.
     
  13. #12 JohnMcClane, 27.04.2005
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Mach dich nur Lustig...

    Na ja, die Zeiten sind Vorbei...
    Bei meinem jetzigen grauen baby habe ich jitzt wenigstens felgen und -45mm....
     
  14. #13 acidman, 27.04.2005
    acidman

    acidman Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    0
    Hey , wilkommen im Club ! :D

    Das Poltern habe ich auch seit etwa einem Monat.
    Bei mir hört man es eigentlich nur , wenn man langsam über Bodenwellen und Schlaglöchern fährt. Sobald man schneller fährt scheint es weg zu sein. Ganz extrem ist es , wenn ich vorher über die Bahn gebrettert bin , dann wird's besonders "laut". Also tipp ich mal das irgendwas mit Gummilagerungen , die bei besonderer Beanspruchung warm werden und in Folge dessen weich werden und "durchschlagen"
    Habe auch erst an Motorhalterung gedacht (Gummi's ausgelutscht) , also irgendwann zum Händler und wie es ja so sein muß , kein einziger Mucks hat die Karre gemacht :D Toll , Fehlerfindung also ausgeschlossen. Verdacht des Meisters: Stabis oder Domteller ??!?

    Und ich fahr auch das TTE-Gewinde ?!? :D Schon merkwürdig , was ??? ;)

    Nächste Woche habe ich Inspektion , dann solln'se ma' nachschauen.
     
  15. #14 Hydropy, 27.04.2005
    Hydropy

    Hydropy Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS
    Hab das komplette Fahrwerk, also mit Gewinde.

    Heute gabs wieder etwas Öl fürs ruhige fahren.
    Hällt in der Regel für paar Wochen.

    Wirkt das Kupferspray länger?
    Glaub aber du bist der erste der das Problem gehöhrt hat, ist bei dir ja auch schon ~1Jahr alt
    Das mit der Haupt/Vorfeder hast ja auch letzes jahr schon woanders beschrieben ;)
    Wenigstens bist nun nicht mehr allein :P

    lg Hydro
     
  16. #15 smokey mc pott, 28.04.2005
    smokey mc pott

    smokey mc pott Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Die Sache mit dem Kupferspray hält eigentlich relativ lange (ca. 3-6 Monate).

    Probleme mit dem "schleifen" habe ich auch nicht mehr, dafür das von Acidman beschriebene "schlagen" schon seit einiger Zeit.
    Bei mir habe ich allerdings schon Domlager, unteres Trag- und Führungsgelenk getauscht und auch den Stabi (Koppelstange) mal gewechselt.
    Alles ohne Ergebniss....
    Dafür hat die Kolbenstange des Stoßdämpfers seitlich etwas Spiel, was darauf schließen lässt, daß der Dämpfer selber das Problem ist.

    Übrigens....: Für das "Schleifproblem" scheint Abhilfe in Aussicht: Es gibt "geänderte" Zwischenteller zwischen Vor- und Hauptfeder, welche zum Dämpfer hin mehr platz haben und die Feder Aussen zusammenhalten.
    Ich kann ja heute mal ein Foto von der "geänderten" Version machen, kann sie nur nicht online stellen, da mir kein Webspace zur verfügung steht (und ich auch gar nicht kapier´, wie das funktioniert....*schäm*)

    Ciao.
    Dominik.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Corolla e12, 08.06.2009
    Corolla e12

    Corolla e12 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hat nun jemnad etwas raus bekommen?

    Hallo an alle.


    Hab mir vorrige Woche einen E12 Bj 2002 gekauft, leider hab ich nun genau eine Woche später fest gestellt, das bei unebenheiten und Kopfsteinpflaster eine extremes Poltern im Vorderen Bereich des Fahrzeuges zu hören ist.

    War auch schon in der Werkstatt, aber die hören nichts, also ab in ne andere Werstatt und dort wurde mir gesagt, das es warscheinlich die Stabistangen sind.

    Hat hier vielleicht jemand etwas besseres raus gefunden oder die Ursache seber gefunden.

    Danke schon mal.-
     
  19. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    0
    Hab das selbe Problem, allerdings mit einem H&R Gewinde was grade mal 2 Jahre alt ist.
    Die Werkstatt hört auch nix und zu sehen ist auch überhaupt nix nach deren Aussage. Der TÜV hat auch nix bemängelt.

    Manchmal echt komisch :rolleyes:
     
Thema:

E12 fahrwerk macht geräusche!

Die Seite wird geladen...

E12 fahrwerk macht geräusche! - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...