E12 Facelift - Kalter Luftzug an Unterschenkeln?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von klana, 20.11.2004.

  1. klana

    klana Guest

    Hallo Zusammen,

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Corolla 1.6 Sol mit Automatik.
    Da es draußen nicht unbedingt warm ist (-1 Grad) habe ich die Klimaanlage/Heizung auf volle Kanne (HOT) und den Lüfter auf 4 Striche gestellt (später natürlich weniger).

    Nach längerer Fahrt ist mir aufgefallen, das meine Unterschenkel immer kälter wurden (meine bessere Hälfte klagte auch über Eisbeine).

    Mit der Hand habe ich dann versucht herauszufinden woher das kommt.
    Irgendwo kommt unter den beiden Vordersitzen eiskalte Luft rein! (ich kann aber nix finden, da es anscheinend nur während der Fahrt auftritt)

    Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir nen Tip geben?
    Weil ... Eisbein am Morgen, bring Kummer und Sorgen oder so...


    Gruß
    Klaus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hoermaenn, 20.11.2004
    Hoermaenn

    Hoermaenn Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    mhh ka
    ich hab meine Klimaautomatik immer auf Auto und auf 22 C und hatte noch nie probleme damit.
    Wenn echt mal kalt wird stell ich sie auf 23 C.
    Habs sie noch nie auf HOT gestellt, weil das am Anfang auch nicht mehr bringt und es mir dann zuwarm wird. Deshalb is sie immer auf 22C, weils da schon angenehm ist.

    Aber das die kalte Luft unter den vorderen Sitzen kommt. mhhh würde mal zum Händler fahren und den fragen ob der was weiß.
     
  4. alflax

    alflax Guest

    RE: E12 Facelist - Kalter Luftzug an Unterschenkeln?

    habe meinen 1.4er Combi E12 seit 2 Wochen. Der hat die Krankeit auch. Habe den Fehler auch noch nicht entdeckt. Dachte zunaechst, die haetten beim Einbau der Freisprecheinrichtung vielleicht Isomaterial entfernt.
     
  5. klana

    klana Guest

    RE: E12 Facelist - Kalter Luftzug an Unterschenkeln?

    :D@alflax
    Na, dann bin ja nicht alleine - is nur doof weil es jetzt Winter wird ;)

    @Hoermaenn
    Werde ich wohl am Montag vorbeifahren.

    @alle
    Immer her mit TIps, damit ich morgen nicht mehr frieren muß :D

    Mein bisheriger Eindruck von meinem Neuwagen - Klasse!
     
  6. #5 neohelix, 20.11.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Und wie hast du die Lüftung eingestellt? Wenn du den Luftstrom auf Fuß/Scheiben oder Fuß/Innenraum stellst, sollte da schon warme Luft an die Füße kommen ;)
     
  7. klana

    klana Guest

    Hi neohelix,
    Die Lüftung steht auf Fuß(Innenraum und es kommt auch warme Luft (allerdings dauert das ewig und ist auch nicht besonders warm) von vorne auf die Füße, aber der kalte Luftstrom auf die Unterschenkel von hinten ist deutlich kälter.
    Gruß
    Klaus
     
  8. #7 Schuttgriwler, 21.11.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    RE: E12 Facelist - Kalter Luftzug an Unterschenkeln?

    Hast Du die Luftklappe auf FRISCHLUFT oder UMLUFT stehen ?
     
  9. klana

    klana Guest

    RE: E12 Facelist - Kalter Luftzug an Unterschenkeln?

    Hi Dennis,
    stehen auf Frischluft. Dürfte aber doch keine Eisbeine geben - oder?
    Gruß
    Klaus
     
  10. #9 Schuttgriwler, 21.11.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    RE: E12 Facelist - Kalter Luftzug an Unterschenkeln?

    Gerade dann, wenn auf Frsichluft steht, NICHT. Weil ja dann die Luft nach hinten geschoben wird.

    Bei Umluft und Lüftung MAX, kann es zu Zuglufterscheinungen von hinten kommen, da die Luft unter dem Handschuhkasten wieder angesaugt wird.
     
  11. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    RE: E12 Facelist - Kalter Luftzug an Unterschenkeln?

    Hmmm, Eisbein?
    Momentan ist doch eher Zeit für Gans + Ente, oder? ;)

    Toy
     
  12. klana

    klana Guest

    RE: E12 Facelist - Kalter Luftzug an Unterschenkeln?

    Hi Toy,

    jou, hast recht - wäre mir auch lieber :D
    Gruß
    Klaus
     
  13. #12 Schuttgriwler, 21.11.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    RE: E12 Facelist - Kalter Luftzug an Unterschenkeln?

    Laß mal ind er Würgstatt prüfen, ob im Fahrzeugboden alle Gummistopper drin sind und die Türen richtig schließen.
     
  14. klana

    klana Guest

    RE: E12 Facelist - Kalter Luftzug an Unterschenkeln?

    Hallo Dennis,

    werde ich schnellstens machen, habe heute morgen schon wieder kalte Beine bekommen :(

    Gruß
    Klaus
     
  15. anaN

    anaN Guest

    @Klana
    E12-Facelistig ?

    Bei SOL entscheidet die Klima-Automatik komplett bis auf die Temperatur. Mich wundert es wie du es mit 4-Lüfter-Strichen geschafft hast. Wenn du jedoch manuell einstellst, musst du die MODE-Taste für deinen Bedarf bedienen.
     
  16. klana

    klana Guest

    ?( Hmmm... ?(

    Mode Taste = Fußraum eingestellt
    Lüfter = auf 4 Striche gestellt
    Temperatur = von 22 Grad bis HOT ausprobiert (geht nur,wenn Lüfter an)

    Gruß
    Klaus
     
  17. #16 Schuttgriwler, 22.11.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also prinzipiell ist es Quark, an der Klimaautomatik manuell herumzuspielen, denn die soll ja alles automatisch machen. Natürlich hat jeder so seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse.

    Was immer noch größte Unsitte ist: Die SOLL-Temperatur auf MAX HOT zu drücken, denn es wird NICHT SCHNELLER warm. Und wenn es warm ist, überheizt die Klimaautomatik, weil sie eben auf MAX HOT steht.

    Wenn man schnellere Erwärmung wünscht, wartet man bis die Automatik das Gebläse einschaltet, dann hat das Kühlwasser so 38°C und dann drückt man das Gebläse auf größte Stufe. Wird es dann warm im Innenraum, regelt die Automatik die Luftausblastemperatur gemütlich runter, spätestens wenn der Luftpfeil auf Füße UND Gesicht springt, wird es Zeit auf die AUTO Taste zu drücken und die Klimaautomatik hält die Temperatur im Wagen konstant.

    Ich persönlich habe im Winter auf 22°C stehen und auf Langstrecke keine Jacke im Auto an.

    Im Sommer bevorzuge ich 21°C.
     
  18. klana

    klana Guest

    Hallo Dennis,

    natürlich ist es Quark und ich habe ja auch geschrieben "von 22 bis HOT ausprobiert" um zu sehen, ob die Eisbeine auch bei HOT noch existent sind. (waren sie ja auch). Ich habe die Klima zur Zeit auf 22,5 Grad stehen und finde das ist für mich OK.

    Da ich aber selbst gerne festlegen möchte wieviel das Gebläse mir um die Ohren pustet habe ich es manuell eingestellt.

    Gruß
    Klaus

    PS: Habe eben mit meiner Werkstatt gesprochen, die sagen Luftzug wäre nicht möglich, da keine Öffnungen im Fußraum (unter den Sitzen) vorhanden sind. Na, ich werde da nach der Arbeit mal hinfahren...
     
  19. #18 Schuttgriwler, 22.11.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Mir würde nur noch die Idee kommen, daß die Tür(en) nicht richtig schließen, respektive die Türgummi's einen Spalt offen lassen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. klana

    klana Guest

    Ahh! Jetzt habe ich verstanden - hat etwas gedauert! :rolleyes:
     
  22. croma2

    croma2 Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    e12j bj 3/05 gleiche probleme.
    lt. haendler: lüftung nach unten.
    ob es hilft???

    mfg
     
Thema:

E12 Facelift - Kalter Luftzug an Unterschenkeln?

Die Seite wird geladen...

E12 Facelift - Kalter Luftzug an Unterschenkeln? - Ähnliche Themen

  1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  3. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  4. Celica T 20 Facelift

    Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...