E12 Facelift Handbremshebelweg nachstellen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Garfield, 05.10.2016.

1. #1 Garfield, 05.10.2016
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Handbremshebel. Um eine Bremswirkung am Berg zu haben mit der Feststellbremse muß ich den Hebel fast so hochziehen das dieser silberne Knopf zum Lösen der Handbremse bald zum Wagenhimmel zeigt. Und ich parke immer am Berg.
    Früher waren es 6 oder 7 Klicks und die Bremse hielt bombenfest. Jetzt sind es 17 oder 18 Klicks bis es wirkt.
    Im Juni 2015 wurden die Bremsen rundum erneuert, neue Bremsscheiben und Beläge an Vorder und Hinterachse.
    Ich meine nach dem Bremsenwechsel war der Handbremsweg schon etwas länger als zuvor, der TÜV hat aber nichts gesagt im Juli 2015.
    Aber nicht so lang wie jetzt. Ich bin seither rund 9000 km gefahren mit den neuen Bremsen.
    Was kostet das in der Werkstatt bei Toyota so etwa Handbremshebelweg einstellen?
    Fahrzeug Corolla E12 Edition S Erstzulassung. Juni 2006

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. clausi

clausi Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Wenn du an der HA Scheibenbremsen hast, auf die die Handbremse mittels Hebel wirkt,wie ich am e11,wirds wohl am Bremssattel liegen oder mal die Bremsflüssigkeit tauschen und vernünftig entlüften lassen.

4. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Mein Dad hat das selbe Problem. Seil viel zu locker und der Hebel lässt sich bis zum Dachhimmel ziehen.

Evtl ist der Seilzug fest. Das kostet dann schon paar Euros. Wenn nur ums reine Einstellen des Handbremshebels geht sollte das nicht großartig was kosten. Ist ja nur eine Schraube am Hebel.

Ich muss wohl auch mal nen Termin ausmachen

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

5. #4 Garfield, 05.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2016
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Ja hat Scheibenbremsen, wie geschrieben und die sind ja neu, also knapp über ein Jahr alt.
    Bremsscheiben und Beläge rundum.
    Darum wundert mich das, vorher mit den ersten Bremsen ab Werk neun Jahre lang keine Probleme gehabt.
    2006 Erstzulassung und erster Wechsel Bremsbeläge und Scheiben in 2015.
    Die ersten 9 Jahre funktionierte der Handbremshebel ganz normal. Wurde auch nicht wesentlich mehr mit dem Hebelweg.
    Dann werde ich mal einen Termin machen dafür. Den langen Hebelweg wird der TÜV nächstes Jahr sicher nicht gut finden.

6. #5 Clubber, 05.10.2016
    Clubber

Clubber Mitglied

Fahrzeug:
    Auris Club
    Beim E12 wirkt die Handbremse auf die Trommel der Bremsscheibe, diese muss durch die Öffnung in der Bremsscheibe, verschlossen mit einem Gummistopfen eingestellt werden!

Ädam`s gefällt das.
  7. #6 Garfield, 05.10.2016
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Was denn für eine Trommel? Ich habe Scheibenbremsen überall, da ist keine Trommel. Mein E10 hatte hinten so eine Trommelbremse, aber keine Probleme gemacht.

8. berdy

Fahrzeug:
    Die trommel befindet sich in den bremsscheiben.
    Trommel=Handbremse
    Schreibe=Fußbremse

Ädam`s und Max T. gefällt das.
  9. #8 Clubber, 05.10.2016
    Clubber

Clubber Mitglied

Fahrzeug:
    Auris Club
    Und über die Öffnung in der Bremsscheibe lässt sich über ein Rad die Handbremse einstellen... dabei ist drauf zu achten, die Einstellung nicht zu stramm zu machen

Ädam`s gefällt das.
  10. berdy

Fahrzeug:
    So stellt man aber keinesfalls den Hebelweg korrekt ein.
    Hebelweg nur über die gekonterte Mutter am Handbremshebel selber.

Die Verstellsträubchen in der Trommel stellt man nur einmalig so ein dass es links und rechts gleichmäßig bremst. Also z.b. nach belagwechsel oder seilzugwechsel.

11. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Das Rädchen an der Trommel so weit feststellen, dass das Rad bei 4 Zacken am Bremshebel fest ist.

Clubber gefällt das.
  12. #11 Garfield, 15.10.2016
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Danke ich will ja nur den Hebelweg des Handbremshebels einstellen, soll es Toyota machen was soll ich mich damit rumplagen.

13. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Kontrrmutter und Mutter lösen, so weit anziehen wie es dir gefällt und wieder Kontern.

14. #13 Garfield, 16.10.2016
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Da muß wahrscheinlich die Mittelarmlehne ab, werde ich nicht selber machen. Die Toyota Leute haben bestimmt das Werkzeug und die Erfahrung. Das überlasse ich denen gerne. :D

15. #14 Corollaschrauber, 18.10.2016
    Corollaschrauber

Corollaschrauber Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12 Wagon
    Die Handbremse nachstellen ist kein großes Ding, mach ich ein mal im Jahr. Dazu muss die Mittelkonsole ausgebaut werden: zwei M6 Schrauben im Ablagekasten (unter dem "Teppich") lösen, den Schaltsack aus der Verankerung in der Abdeckung hebeln, die rechteckige Kunststoffabdeckung um den Schaltstock aus der Mittelkonsole hebeln und über den Schaltsack abheben. Danach werden die zwei Kreuzschlitzschrauben sichtbar, mit denen die Mittelkonsole am Armaturenbrett befestigt ist, diese herausdrehen (Vorsicht: diese Schrauben fallen gerne herunter und sind dann irgendwo unter der Fußmatte verschwunden). Danach die Mittelkonsole am hinteren Ende vorsichtig anheben, leicht nach hinten aus der Verankerung im Armaturenbrett ziehen und die Stecker vom Zigarettenanzünder und der Beleuchtung abziehen. Danach kann die Mittelkonsole über den Schaltstock (an besten in der Stellung für den 4. Gang) abgehoben und beiseite gestellt werden. Den Handbremshebel auf die 4. Raste stellen und den Seilzug nach Lösen der Kontermutter mit der Einstellmutter so weit anziehen bis ein (leichter) Widerstand spürbar ist. Danach sollte der Handbremshebel noch höchstens eine Raste weiter hochgezogen werden können. Einstellschraube wieder kontern und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
    Man benötigt: 10 mm Steckschlüssel oder Nuss mit Verlängerung, Kreuzschlitzschraubendreher Gr. 2, zwei Maulschlüssel 10 mm oder ein Maul- und ein Ringschlüssel 10 mm, Innenraum-Verkleidungs-Hebel aus Kunststoff für das Aushebeln der Kunststoffteile (alternativ einen Kunststoffspachtel oder zur Note auch einen breiten flachen Schraubendreher).
    Das alles sollte in einer halben Stunde erledigt sein, mich würde interessieren was Toyota dafür in Rechnung stellt.

PoorFly gefällt das.
  16. #15 Ädam`s, 06.11.2016
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Und genau so verstellt man alles.
    Am Seilzug am Hebel stellt man nur einmal das seil ein so das es keinen bzw.1-2mm leerweg hat. Diese ist die Grundeinstellung vom seil und muss nie wieder angerührt werden.

Alles an Einstellungen geht jetzt nurnoch! über die versteller in der Trommel (die sich innerhalb der Scheiben befinden) und durch die kleinen Löcher in der Scheibe mit einem schlitzschraubendreher erreichen lassen. Dazu muss jeweils das Rad ab und der gummistopfen raus.

SchiffiG6R, wolfE12 und Clubber gefällt das.
  17. #16 Garfield, 13.11.2016
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Ich habe einen deutlich längeren Leerweg, etwa 1,5 - 2 cm, beim Durchfahren von Schlaglöchern springt der Handbremshebel hoch und es leuchtet die Lampe im Tacho. Also sehr locker, sehr weiter Weg bis Bremse angezogen.
    Werde beim Kühlwasser wechseln mal in der Toyota Werkstatt danach fragen.

18. #17 Ädam`s, 14.11.2016
    Ädam`s

Fahrzeug:
    Entweder hat sich die Mutter am Hebel gelöst,
    In der Trommel ist der Hebel fest (für andere Autos bei denen die Handbremse mit auf den Sattel geht: die Mechanik im Sattel def./der Hebel fest das er nicht mehr zurück geht) oder eins oder beide handbremsseile sind fest / schwergängig und gehen nicht mehr von alleine ganz zurück.

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Corollaschrauber, 19.11.2016
    Corollaschrauber

Corollaschrauber Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12 Wagon
    Da sagt das Werkstatthandbuch etwas anderes:

Anhänge:

21. #19 Ädam`s, 19.11.2016
    Ädam`s

Fahrzeug:
    Ach die Handbücher... da steht Viel scheiße von Übersetzungsfehlern Über 3 Ecken drin!

Wenn die trommeln korrekt einstellt sind und das Seil wie von mir beschierben eingestellt ist, passt das mit den clicks

Wenn das seil natürlich nicht stimmt und die trommeln dadurch falsch eingestellt werden, passt das mit den clicks nicht und man muß wie beschrieben das seil richtig einstellen

Thema:

E12 Facelift Handbremshebelweg nachstellen?

Die Seite wird geladen...

E12 Facelift Handbremshebelweg nachstellen? - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Celica T 20 Facelift

Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!