E12 Facelift - Federn oder Fahrwerk?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Onkelchen, 23.02.2006.

  1. #1 Onkelchen, 23.02.2006
    Onkelchen

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    Man findet ja über die Suchfunktion so einiges, aber ich würde es gerne mal von Leuten hören die die Sachen auch verbaut haben. Wenn ihr Bilder habt, immer her damit.

    Es geht um folgendes: E12 Facelift, 3-Türer, 1.6-Motor. Dort kommen 17"x7,5 TTE-Felgen drauf mit 215er Bereifung. Nun gibt es 2 Optionen:

    1. Sportfedern von H&R mit 45mm Tieferlegung oder
    2. Gewindefahrwerk von FK

    Wie sehen die Federn beim E12 aus? Wirkt das bei dem Modell auch so, als wenn der Kofferraum voll ist? Oder kommt das doch eher gleichmäßig rüber? Und kann man die noch mit den Originaldämpfern fahren? Ist ja laut Forum schon hart an der Grenze mit der Tieferlegung.

    Oder dann doch lieber ein Gewindefahrwerk und vorne etwas mehr runterschrauben?
     
  2. AdMan

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  3. Miro

    Miro Guest

    Ist ja auch eine Kostenfrage. Also wenn du keine Kosten scheust, dann nur Gewinde. :]
    Federn sind aber auch ausreichend, beim Benziner ist das kein Problem mit den 45´ern, obwohl ich so tief mit originalen Dämpfern nicht gehen würde. Wie gesagt am besten gleich Gewinde!
     
  4. #3 Onkelchen, 23.02.2006
    Onkelchen

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    Ja, das is eben die Frage. Entweder Gewindefahrwerk oder vom gleichen Geld Federn und ESD.
     
  5. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

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  6. #5 Onkelchen, 24.02.2006
    Onkelchen

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    Doch das FK krieg ich für nen ähnlichen Preis. Läuft grad ne Aktion hier im Forum.
     
  7. timber

    timber Guest

    also mal ein E12 erfahrungsbericht...

    ich habe nur federn drin weil ich dachte das reicht mir...

    das ganze fährt sich jetzt aber wie auf schwämmen

    die serien dämpfer sind zu weich, das fahrverhalten ist jetzt total fürn arsch

    sobald ich mit der supra fertig bin, kommen anständige dämpfer rein
     
  8. #7 tommyblue, 24.02.2006
    tommyblue

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    Ich habe auch ein Gewindefahrwerk verbaut, allerdings von KW ;)

    wenn du wirklich günstig tieferlegen willst, dann nimm die Federn, dabei verlierst du kaum an kompfort. Die Seriendämpfer werden aber stärker belastet und verschleißen schneller.
    Für eine Sportlichere Fahrweise und straffere Tiefe, eignet sich mehr das Fahrwerk. Ich habe mich dafür entschieden, weil es beim Diesel nicht anders ging. Meine Vorstellungen konnten nur mit einem Gewindefahrwerk gelöst werden, allerdings ist es um "einiges" härter :D

    mfg
    tommyblue
     
  9. Brain

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    Kann zwar ein Vorurteil sein, aber meiner Meinung müsste ein FK keinen ähnlichen Preis wie ein Eibach Fahrwerk haben, sondern einen deutlich günstigeren. Bei Eibach kaufst sicher beste Qualität, bei FK wär ich mir nicht so sicher. Da habe ich schon gehört, dass die nicht so toll sein sollen. Wobei sich die Frage stellt, wo FK fertigen läßt.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Onkelchen, 24.02.2006
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    Soweit ich das nach dem Bild in deiner Sig erkennen kann, sind unsere Vorstellungen recht ähnlich. So tief wollte ich eigentlich auch runter. Wieviel mm sind das?

    Dann wirds wohl vermutlich ein Gewindefahrwerk geben. Muss ich nur mal schauen ob FK oder Eibach.
     
  12. #10 tommyblue, 24.02.2006
    tommyblue

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    Da ich beim messen etwas verkehrt gemacht habe, kann ich nicht genau die mm sagen :rolleyes:, aber 55/45 sind es mind. meine Orginale Lippe vorne hat genau 11cm luft ( sie wie es der Gesetzgeber empfielt ) meine Tiefe ist absolut alltagstauglich. In den Parkhäusern habe ich sogut wie nie Problem, nur im Winter war ich der Stadt etwas behilflich :D.

    Ich habe zwar Bilder mit den 17Zoll Alus, nur wurden die gleich nach dem Einbau vom Fahrwerk gemacht. Ich bin der Meinung, das der Corolla sich noch etwas gesetzt hat, Sig-Bild ist ja nur mit Winterräder ;)

    [​IMG]

    letzten Sommer gleich nach dem Einbau:
    [​IMG]


    mfg
    tommy
     
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