E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von s.kirste, 09.10.2016.

1. #1 s.kirste, 09.10.2016
    s.kirste

s.kirste Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Hallo zusammen,
    nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte (bzw. welches ich nicht gefunden habe):

Seit April diesen Jahres habe ich nun zum 3. Mal einen Seitenschlag (vermutlich) in der Bremsscheibe vorne links. Habe daraufhin die Scheiben vorne jeweils gegen Bremsscheiben von ATE ausgetauscht. Nach ca. 2500 km war dann ein erneutes vibrieren im Lenkrad beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
    Nach und nach wurde das dann immer schlimmer, sodass dieses "schlackern" auch schon beim Bremsen an Ampeln in der Ortschaft vorkommt. Habe daraufhin nach ca. 4000 km die Scheiben wieder gegen neue getauscht.

Bin nun echt ratlos. Ideen, die in einem Gespräch mit einem befreundeten Mechaniker aufgekommen sind wären noch eine evtl. Blase in der Bremsleitung oder evtl Spiel in der Lenkung.

Könnte eines davon hierfür verantwortlich sein? Habt ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank euch schon einmal im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Die Bremssättel (bzw Kolben) könnten fest sein.
    Die Bremsschläuche könnten sich innen auflösen. Dann kann die Bremsflüssigkeit nichtmehr abfließen -> Druck steigt -> Bremskolben drückt ununterbrochen auf die Bremsscheibe -> Scheibe "krumm".
    Könnte auch an nicht ordentlich eingebremsten Bremsen liegen, aber bei dir scheint das ja nur von links zu kommen.

An deiner Stelle würde ich alle Bremsschläuche tauschen lassen, denn die haben jetzt auch schon ein ordentliches Alter.

Gruß Max

4. #3 Clubber, 10.10.2016
    Clubber

Clubber Mitglied

Fahrzeug:
    Auris Club
    Die Radnabe sollte mal auf Schlag überprüft werden, vll liegt ein Problem mit dem Radlager vor

5. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Das ist Ratsam, ja. Aber bei Ihm kommt der Fehler ja erst nach ein paar Tausend Kilometern.

6. #5 Clubber, 10.10.2016
    Clubber

Clubber Mitglied

Fahrzeug:
    Auris Club
    Auch der Schlag in der Nabe kann erst nach der Einlaufzeit auftreten

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Neben dem Prüfen auf Schlag, sollten auch Anlageflächen zwischen Radnabe und Bremsscheibe völlig sauber und plan sein: ein Krümel Rost darauf und die Scheibe ist mit Schlag montiert.

9. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    ich tippe auch auf eine feste Bremse.
    Alles zerlegen und auf Freigängigkeit prüfen.
    Dann die anderen Ratschläge abarbeiten ;)

Thema:

E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

Die Seite wird geladen...

E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...