E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von s.kirste, 09.10.2016.

  1. #1 s.kirste, 09.10.2016
    s.kirste

    s.kirste Grünschnabel

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    Hallo zusammen,
    nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte (bzw. welches ich nicht gefunden habe):

    Seit April diesen Jahres habe ich nun zum 3. Mal einen Seitenschlag (vermutlich) in der Bremsscheibe vorne links. Habe daraufhin die Scheiben vorne jeweils gegen Bremsscheiben von ATE ausgetauscht. Nach ca. 2500 km war dann ein erneutes vibrieren im Lenkrad beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
    Nach und nach wurde das dann immer schlimmer, sodass dieses "schlackern" auch schon beim Bremsen an Ampeln in der Ortschaft vorkommt. Habe daraufhin nach ca. 4000 km die Scheiben wieder gegen neue getauscht.

    Bin nun echt ratlos. Ideen, die in einem Gespräch mit einem befreundeten Mechaniker aufgekommen sind wären noch eine evtl. Blase in der Bremsleitung oder evtl Spiel in der Lenkung.

    Könnte eines davon hierfür verantwortlich sein? Habt ihr noch andere Ideen?

    Vielen Dank euch schon einmal im Voraus.
     
  2. AdMan

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  3. Max T.

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    Die Bremssättel (bzw Kolben) könnten fest sein.
    Die Bremsschläuche könnten sich innen auflösen. Dann kann die Bremsflüssigkeit nichtmehr abfließen -> Druck steigt -> Bremskolben drückt ununterbrochen auf die Bremsscheibe -> Scheibe "krumm".
    Könnte auch an nicht ordentlich eingebremsten Bremsen liegen, aber bei dir scheint das ja nur von links zu kommen.

    An deiner Stelle würde ich alle Bremsschläuche tauschen lassen, denn die haben jetzt auch schon ein ordentliches Alter.

    Gruß Max
     
  4. #3 Clubber, 10.10.2016
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    Die Radnabe sollte mal auf Schlag überprüft werden, vll liegt ein Problem mit dem Radlager vor
     
  5. Max T.

    Max T. Mitglied

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    Das ist Ratsam, ja. Aber bei Ihm kommt der Fehler ja erst nach ein paar Tausend Kilometern.
     
  6. #5 Clubber, 10.10.2016
    Clubber

    Clubber Mitglied

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    Auch der Schlag in der Nabe kann erst nach der Einlaufzeit auftreten
     
  7. AdMan

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  8. eNDi

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    Neben dem Prüfen auf Schlag, sollten auch Anlageflächen zwischen Radnabe und Bremsscheibe völlig sauber und plan sein: ein Krümel Rost darauf und die Scheibe ist mit Schlag montiert.
     
  9. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

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    ich tippe auch auf eine feste Bremse.
    Alles zerlegen und auf Freigängigkeit prüfen.
    Dann die anderen Ratschläge abarbeiten ;)
     
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