E12 Einklemmschutz Fensterheber

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von USS_Voyager, 22.10.2006.

1. #1 USS_Voyager, 22.10.2006
    USS_Voyager

USS_Voyager Guest

Hallo ihr!
    Mich würde mal interessieren, ob der Corolla E12 Facelift keinen Einklemmschutz bei den Fensterhebern hat oder dieser bei mir einfach nur defekt ist. Muss er dann aber von Anfang an denn das geht noch nie seitdem ich den Wagen habe; und es war ein Neuwagen.
    Gruß an euch und danke für die Antworten.
    Lars

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 22.10.2006
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Ich bin mir nicht sicher, aber meine mal bei Auto Bild gelesen zu haben das alle Toyota`s ein Einklemmschutz haben nur das die erst bei c.a 143 N auslösen, womit hast du es denn getestet ?

4. #3 Chieftain, 22.10.2006
    Chieftain

Chieftain Mitglied

sobald die fester eine automatik drinnen haben, das man den schalter nicht die ganze zeit gedrückt halten muss, ist glaube ich eine drinnen

5. #4 EngineTS, 22.10.2006
    EngineTS

Fahrzeug:
    Das hab ich im internet auf ner seite gefunden :

Corolla und Corolla Luna
    Den preisgünstigsten Einstieg in die Modellreihe bildet die Ausstattungsstufe Corolla. Bereits in dieser Version verfügt das Fahrzeug über ein umfangreiches Ausstattungspaket. Ab Werk befinden sich eine elektronische Wegfahrsperre und Servolenkung an Bord, der Fahrersitz kann in der Höhe justiert werden, und das Lenkrad ist serienmäßig höhen- und längsverstellbar. Die Informationen des serienmäßigen Bordcomputers werden über ein Multi-Info-Display angezeigt. Die Basis-Ausstattung umfasst zudem eine Zentralverriegelung mit schlüsselintegrierter Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorn mit Auf-/Abwärtsautomatik und Einklemmschutz, Wärmeschutzverglasung und Frischluftfilter, eine Lüftung mit Umluftschaltung, Getränkehalter vorn und hinten sowie abdeckbare Make-up-Spiegel in beiden Sonnenblenden. Das Audiosystem – serienmäßig mit CD-Radio – beschallt den Innenraum über vier Lautsprecher. An der Außen-Ansicht fallen die in Wagenfarbe lackierten seitlichen Schutzleisten sowie die in Wagenfarbe lackierten Türgriffe und Stoßfänger ins Auge.

6. #5 USS_Voyager, 22.10.2006
    USS_Voyager

USS_Voyager Guest

Also ich habe einfach mal meine Hand dazwischengehalten und Gegendruck augeübt. Und ich musste schon viel Gegendruck ausüben. Und zwar soviel dass es schon schmerzte. Also ein Kinderarm wäre regelrecht zerquetscht worden.

7. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ja, ist mir auch schon aufgefallen das man generell bei toyota relativ viel gegendruck braucht um die fenster wieder runterzufahren......

bei unserem vw sharan damals wars genau umgekehrt, da war die automatik so sensibel eingestellt, das man die fenster auf der AB bei über 120 nicht mehr hochfahren konnte, er hat dann immer gestoppt und die fenster wieder runtergefahren..... einfach weil der luftdruck zu groß war......das war vll eine scheisse...... :(

8. #7 USS_Voyager, 22.10.2006
    USS_Voyager

USS_Voyager Guest

Also ich habe es vorhin nochmal getestet: Mit ganz viel Gegendruck fährt das Fenster wieder herunter. Aber meiner Meinung nach kann man sich bei so nem starken Druck auch den Einklemmschutz sparen.

9. #8 EngineTS, 23.10.2006
    EngineTS

Fahrzeug:
    So würde ich das nicht sagen, ohne einklemmschutz wäre deine Hand vielleicht ab. Vermute das es etwas mit einbrechern zu tun hat, stell dir mal vor dich packt jemand durch fenster, beim Sharan wie beschrieben würde es dem einbrecher nicht wehtun aber bei Corolla quetscht du ihm die hand ein und er überlegt es sich 2 mal ein corolla zu klauen ;)

10. #9 Toyo Tom, 23.10.2006
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Nicht gegendrücken. Lege deine Hand oben gegen den Ramen und lass die Scheibe in Auto hochfahren. Dein Eindruck täuscht.

Gruß Tom

11. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hi!

der einklemmschutz muss erst aktiviert werden!
    wenn die fenster NICHT von alleine hoch fahren
    muss du das fenster mit gedrückten knopf schliessen
    und den schalter einige (glaube 10) sec. gedrückt
    halten, ab dann fahren die fenster auch automatisch
    hoch und runter plus der einklemmschutz ist eingestellt.
    steht alles im bordbuch!

mfg, mag!

12. Micha

Micha Mitglied

Er hat definitiv einen!!!
    Mir wurde er vorgeführt. Hat also gleich funktioniert.

13. #12 USS_Voyager, 23.10.2006
    USS_Voyager

USS_Voyager Guest

werde das mal versuchen die hand gegen den rahmen zu halten. also den einklemmschutz muss ich nicht erst aktivieren denn er funzt ja. nur halt meiner meinung nach erst sehr spät. naja ich teste nochmal. mal schauen ob ich in die chirurgische ambulanz muss. :D

14. #13 Roderic McBrown, 24.10.2006
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
  15. #14 USS_Voyager, 24.10.2006
    USS_Voyager

USS_Voyager Guest

Also ich habs gerade getestet. Wenn man die Hand oben gegen den Rahmen hält und Fenster hochsausen lässt stoppt es schnell und geht auch wieder n Stück runter. Musste also nicht ins Krankenhaus ;-)

16. #15 USS_Voyager, 24.10.2006
    USS_Voyager

USS_Voyager Guest

17. #16 Teschenhagen, 24.10.2006
    Teschenhagen

Teschenhagen Senior Mitglied

ich auch....
    bei meinem ist es auch so... :]
    merkt man fast gar nicht....

18. #17 CorollaTuningFreak, 24.10.2006
    CorollaTuningFreak

CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

Bie meinem E11 habe ich auch einmal aus Spaß die Hand zwischen das Hochfahrende Fenster gemacht. Am oberen Rahmen angekommen habe ich zuerst gedacht das meine Hand abgequetscht wird. Den das Fenster hat erstmal volle Kanne dagegen gedrückt und erst einige Zeit später ist es ein stück runtergefahren. Also ich fand den druck schon zeimlich stark, wenn ich mir vorstelle das dort ein Kinderkopf zwischen wäre, will ich mir garnicht die verletzungen vorstellen die dadurch entstehen würden.

19. lear

lear Lebende Foren Legende

Ich hatte als ich mal versucht habe meine Scheiben hinten zu tönen die Fingerkuppe vom Zeigefinger dazwischen. Also tat schon weh aber das Fenster ging ran und blieb stehen. Runter gings aber erst als ich es wieder auf geamacht habe. Ob das nun ein EInklemmschutz war oder der STellmotor nicht genug kraft hatte mir den Finger abzuhacken weiß ich nicht :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mr2-driver17, 24.10.2006
    mr2-driver17

mr2-driver17 Junior Mitglied

Der einklemmschutz funktioniert bei den meisten Autos generell erst bei 2/3 geschlossenem Fenster, daher muss mann unten stark Druck ausüben bise es dann 2/3 hochgefahren ist und dann fährts wieder ein Stück runter, aber im oberen Drittel fährts fast ohne gegendruck wieder ein Stück runter.

Gruß
    MR2 Driver

22. #20 Corolla Fahrer, 24.10.2006
    Corolla Fahrer

Corolla Fahrer Junior Mitglied

Ihr seid aber ganz schön mutig. Meine Hand würde ich da nicht gerade für nehemen um das zu testen :). Ich habe das bei meinem Corolla mit einem Apfel getestet. Fensterheber im Automatikbetrieb hochfahren lassen und Apfel dazwischen halten. Der Einklemmschutz hat super funktioniert, der Apfel hatte nur eine leichte Druckstelle. Hatte mal im Fernsehen einen Test vom Avensis gesehen, der hatte keinen Einklemmschutz sodass er den Apfel schön in zwei Hälften zerlegt hatte.

Gruß Corolla Fahrer

Thema: E12 Einklemmschutz Fensterheber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einklemmschutz fensterheber toyota

,
  2. toyota e12 auto einklemmschutz

Die Seite wird geladen...

E12 Einklemmschutz Fensterheber - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...