E12 ; Drehzahlanhebung beim Schalten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HATOYOHA, 22.11.2003.

1. #1 HATOYOHA, 22.11.2003
    HATOYOHA

HATOYOHA Mitglied

Zitat von Neohelix aus anderem Thema:
    "Das einzige was mir an dem Motor nicht gefällt ist diese moderne "alte-Oma-fährt-einkaufen-und-kann-nicht-richtig-schalten" Motorsteuerung beim Gangwechsel, sprich wenn du auskuppelst dreht der Motor noch kurz 400 touren höher." Zitat Ende.

Ich selbst kann dieses Verhalten nicht beobachten. Ist das einstellbar ? Bei welchem Beschleunigungsverhalten tritt das ein ? Hängt das mit dem jeweiligen Fahrstil zusammen ? Vom Ablauf her stelle ich mir das so vor, wie wenn die Kupplung getreten wird, bevor das Gas reduziert ist und die Motordrehzahl kurz "durchgeht".

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neohelix, 22.11.2003
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Das Verhalten des Motors ist (zumindest bei mr) wie folgt:

In jedem Gang außer dem 5. (oder auch 4. ? muss mal prüfen) dreht der Motor noch kurz höher wenn du auskuppelst (natürlich beim Fuß vom Gas).

Denn normalerweise fällt die Drehzahl ja sofort wenn du auskuppelst und wenn man etwas langsamer schaltet und die Drehzahl schon wieder auf Leerlauf ist, ist der Einkuppelvorgang natürlich etwas unsanfter als wie wenn die Drehzahl näher bei der Drehzahl im nächsten Gang läge.

Nun durch die Drehzahlanhebung wie sie bei mir stattfindet, ist man nach langsamen schalten immernoch bei einer fast gleichen drehzahl und daher ist ein butterweicher übergang der gänge möglich (wenn man langsam schaltet...)

Aber merkwürdig, dass dir das noch nie aufgefallen ist, das ist mir sogar schon bei der Probefahrt in beiden 1.4 und 1.6 aufgefallen.

4. edvbe

edvbe Mitglied

Lebender Bezeuger oder so... :D

Ist bei mir genauso wie Neohelix es beschrieben hat. Glaube beim/ab 4. Gand ist es nicht mehr (so auffallend ?( )

mfg

Dirk

5. #4 HATOYOHA, 22.11.2003
    HATOYOHA

HATOYOHA Mitglied

Nein, nichts von alledem. Ich habe seit dem Lesen des betreffenden Artikels mit Argusaugen den Drehzahlmesser beobachtet, allerdings nur ab dem 3. Gang, weil ich normalerweise im 1. anfahre und dann mit wenig Motordrehzahl gleich den 3. einlege. Der Drehzahlmesser fällt nach Gaswegnehmen und Auskuppeln unverzüglich und gleichmässig bis zur Leerlaufdrehzahl. Normalerweise habe ich es aber im Griff, das Gaspedal nur soweit zurück zu nehmen, dass die Motordrehzahl für den nächsthöheren Gang richtig ist.

6. edvbe

edvbe Mitglied

nur ein kleiner Scherz am Rande...

mfg

Dirk

7. Ruunis

Ruunis Mitglied

Hatte erst kürzlich ein paar Tage lang einen 1.6er-Corolla Verso hier, bei dem mir dieses "Hochdrehen" auch nicht aufgefallen ist. Weder ging die Nadel beim Drehzahlmesser nach oben, noch hat man beim Motor irgendwas in der Richtung gehört. Liegt das jetzt daran, daß der Verso in Japan produziert wird...? ;)

8. #7 neohelix, 23.11.2003
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Merkwürdig, also Kombi und Verso haben das nicht, nur die englischen compact?

Naja wer weiß was sich die Ingenieure dabei gedacht haben, ich kann damit leben, stört halt nur etwas beim schnellen ritsch-ratsch durchschalten.

9. #8 JohnMcClane, 23.11.2003
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

jo meiner war auch englisch, und ich kann das verhalten bestätigen...

10. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Mal 'ne kleine Frage. Woran erkenne ich denn, wo mein Auto gebaut wurde?

Mfg
    Andreas

11. #10 JohnMcClane, 23.11.2003
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

e12 u - United Kingdom
    e12 j - Japan
    e12 t - Türkei

12. #11 E10Jens, 23.11.2003
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

wenn die fahrgestell nur am anfang JT steht ist es auch japan

13. #12 Strikah, 23.11.2003
    Strikah

Strikah Guest

also mir ist das bisher noch nicht aufgefallen... und dann gleich 400 touren??
    werde nachher mal schauen ob das bei mir auch so ist..

14. #13 Schuttgriwler, 23.11.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Vielleicht habt Ihr mit der Kupplung noch Gewöhnungsprobleme ??

Meine trennt erst vollständig, wenn sie ganz getreten ist. Muß aber anmerken, daß das eine D4D Kupplung ist, die sich von der VVT-i Kupplung in der Konstruktion unterscheidet.

15. #14 SchiffiG6R, 23.11.2003
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Drehzahl

Hallo,

also ich fahre jeden Tag neue Corollas und das ist mir auch aufgefallen.Beim Lexus IS200 ist das auch so.
    Denke es ist ziemlich gewöhnungsbedürftig wenn man vorher ein Auto mit Gaszug bewegt hat,die neuen Gaspedale sind ja elektronisch und hoch sensibel (besonders Lexus).
    An die Kupplung musste ich mich auch erstmal gewöhnen.Ein Kollege meinte,die Drehzahl würde wegen der Abgaseinstufung (eventuell Nachverbrennung) beim Schalten kurz ansteigen,aber warum wusste er auch nicht.Glaube auch nicht das es damit zusammenhängt.

Mfg SchiffiG6R

16. #15 Schuttgriwler, 23.11.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    RE: Drehzahl

Also wenn dann schließe ich mich dem Argument der E-Gas gewöhnung an. Ich hatte beim CVerso am Anfang auch leichte Probleme damit. In #den neuen Reisebussen ist es auch ein bißchen komisch, da der Motor nicht synchron des Gaspedals die Kraft anlegt....

17. #16 neohelix, 23.11.2003
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Also ich hab es heute nochmal ganz genau beobachtet und ausprobiert:

in den Gängen 1,2,3 beim Gasgeben, dann Gas weg und auskuppeln steigt die Drehzahl jedesmal noch 200-300 touren an.

Wenn man jedoch kein Gas vorher gegeben hat und nur so auskuppelt, fällt die Drehzahl sofort.

Im Gang 4 und 5 tut sich garnix mehr.

Naja ob das jetzt gewollt ist oder nicht, es ist da :)

Aber wenn man gemütlich fährt ist es sehr angenehm, da man immer im gleichem bereich beim schalten bleibt...

18. Lecter

Lecter Guest

Der neue Avensis 2.0 hat das auch drin...finds gut!

19. #18 HATOYOHA, 25.11.2003
    HATOYOHA

HATOYOHA Mitglied

Tatsächlich, ich kriege das auch hin. Aber nur, wenn ich für meine Begriffe den Gasfuss s-e-h-r spät zurücknehme. Beim schnellen Beschleunigen und Durchschalten leidet bei Nichtrennfahrern vielleicht die Koordination Kupplungs- / Gasfuss, was sich beim Drehzahlmesser bemerkbar macht. Ich vermute aber, dass keine spezielle Funktion implementiert ist. Jedenfalls hat noch niemand von den Fachleuten im Forum deren Existenz bestätigt.
    Offenbar schalte ich noch langsamer als die von Neohelix beschriebene Oma ...., was soll's ...

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 neohelix, 25.11.2003
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    ja, kann durchaus sein dass es nur ein Nebeneffekt vom vorherigen Gasgeben ist, aber alle 3 Autos die ich vorher regelmäßig bewegt habe, haben kein solches Verhalten an den Tag gelegt.

Wie auch immer, ich habe ja nur gesagt es stört mich persönlich ein wenig, ich habe nicht gesagt es macht den E12 schlecht oder sonstwas :)

und natürlich war das mit dem alte-Oma-schaltet etwas überspitzt, dachte ja nicht das du das so auf die Goldwage legst hehe

22. #20 HATOYOHA, 25.11.2003
    HATOYOHA

HATOYOHA Mitglied

Das hast Du aber total in den falschen Hals gekriegt.
    Ich hatte nie den Eindruck, dass der E12 in diesem Thema schlechtgemacht worden wäre.
    Das mit der Oma ebenfalls, war doch pure Selbstironie :hat3 .

Ansonsten wollte ich bestimmt niemandem weder auf den Gas- noch auf den Kupplungsfuss treten. Falls dies so rübergekommen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Sofern nicht neue Erkenntnisse vorliegen, kann von mir aus das Thema geschlossen werden.

Thema:

E12 ; Drehzahlanhebung beim Schalten

Die Seite wird geladen...

E12 ; Drehzahlanhebung beim Schalten - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...