E12 ; Drehzahlanhebung beim Schalten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HATOYOHA, 22.11.2003.

  1. #1 HATOYOHA, 22.11.2003
    HATOYOHA

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    Zitat von Neohelix aus anderem Thema:
    "Das einzige was mir an dem Motor nicht gefällt ist diese moderne "alte-Oma-fährt-einkaufen-und-kann-nicht-richtig-schalten" Motorsteuerung beim Gangwechsel, sprich wenn du auskuppelst dreht der Motor noch kurz 400 touren höher." Zitat Ende.

    Ich selbst kann dieses Verhalten nicht beobachten. Ist das einstellbar ? Bei welchem Beschleunigungsverhalten tritt das ein ? Hängt das mit dem jeweiligen Fahrstil zusammen ? Vom Ablauf her stelle ich mir das so vor, wie wenn die Kupplung getreten wird, bevor das Gas reduziert ist und die Motordrehzahl kurz "durchgeht".
     
  2. AdMan

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  3. #2 neohelix, 22.11.2003
    neohelix

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    Das Verhalten des Motors ist (zumindest bei mr) wie folgt:

    In jedem Gang außer dem 5. (oder auch 4. ? muss mal prüfen) dreht der Motor noch kurz höher wenn du auskuppelst (natürlich beim Fuß vom Gas).

    Denn normalerweise fällt die Drehzahl ja sofort wenn du auskuppelst und wenn man etwas langsamer schaltet und die Drehzahl schon wieder auf Leerlauf ist, ist der Einkuppelvorgang natürlich etwas unsanfter als wie wenn die Drehzahl näher bei der Drehzahl im nächsten Gang läge.

    Nun durch die Drehzahlanhebung wie sie bei mir stattfindet, ist man nach langsamen schalten immernoch bei einer fast gleichen drehzahl und daher ist ein butterweicher übergang der gänge möglich (wenn man langsam schaltet...)

    Aber merkwürdig, dass dir das noch nie aufgefallen ist, das ist mir sogar schon bei der Probefahrt in beiden 1.4 und 1.6 aufgefallen.
     
  4. edvbe

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    Lebender Bezeuger oder so... :D

    Ist bei mir genauso wie Neohelix es beschrieben hat. Glaube beim/ab 4. Gand ist es nicht mehr (so auffallend ?( )

    mfg

    Dirk
     
  5. #4 HATOYOHA, 22.11.2003
    HATOYOHA

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    Nein, nichts von alledem. Ich habe seit dem Lesen des betreffenden Artikels mit Argusaugen den Drehzahlmesser beobachtet, allerdings nur ab dem 3. Gang, weil ich normalerweise im 1. anfahre und dann mit wenig Motordrehzahl gleich den 3. einlege. Der Drehzahlmesser fällt nach Gaswegnehmen und Auskuppeln unverzüglich und gleichmässig bis zur Leerlaufdrehzahl. Normalerweise habe ich es aber im Griff, das Gaspedal nur soweit zurück zu nehmen, dass die Motordrehzahl für den nächsthöheren Gang richtig ist.
     
  6. edvbe

    edvbe Mitglied

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    nur ein kleiner Scherz am Rande...

    mfg

    Dirk
     
  7. Ruunis

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    Hatte erst kürzlich ein paar Tage lang einen 1.6er-Corolla Verso hier, bei dem mir dieses "Hochdrehen" auch nicht aufgefallen ist. Weder ging die Nadel beim Drehzahlmesser nach oben, noch hat man beim Motor irgendwas in der Richtung gehört. Liegt das jetzt daran, daß der Verso in Japan produziert wird...? ;)
     
  8. #7 neohelix, 23.11.2003
    neohelix

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    Merkwürdig, also Kombi und Verso haben das nicht, nur die englischen compact?

    Naja wer weiß was sich die Ingenieure dabei gedacht haben, ich kann damit leben, stört halt nur etwas beim schnellen ritsch-ratsch durchschalten.
     
  9. #8 JohnMcClane, 23.11.2003
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    jo meiner war auch englisch, und ich kann das verhalten bestätigen...
     
  10. andi47

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    Hi
    Mal 'ne kleine Frage. Woran erkenne ich denn, wo mein Auto gebaut wurde?


    Mfg
    Andreas
     
  11. #10 JohnMcClane, 23.11.2003
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  12. #11 E10Jens, 23.11.2003
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    wenn die fahrgestell nur am anfang JT steht ist es auch japan
     
  13. #12 Strikah, 23.11.2003
    Strikah

    Strikah Guest

    also mir ist das bisher noch nicht aufgefallen... und dann gleich 400 touren??
    werde nachher mal schauen ob das bei mir auch so ist..
     
  14. #13 Schuttgriwler, 23.11.2003
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    Vielleicht habt Ihr mit der Kupplung noch Gewöhnungsprobleme ??

    Meine trennt erst vollständig, wenn sie ganz getreten ist. Muß aber anmerken, daß das eine D4D Kupplung ist, die sich von der VVT-i Kupplung in der Konstruktion unterscheidet.
     
  15. #14 SchiffiG6R, 23.11.2003
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    Drehzahl

    Hallo,

    also ich fahre jeden Tag neue Corollas und das ist mir auch aufgefallen.Beim Lexus IS200 ist das auch so.
    Denke es ist ziemlich gewöhnungsbedürftig wenn man vorher ein Auto mit Gaszug bewegt hat,die neuen Gaspedale sind ja elektronisch und hoch sensibel (besonders Lexus).
    An die Kupplung musste ich mich auch erstmal gewöhnen.Ein Kollege meinte,die Drehzahl würde wegen der Abgaseinstufung (eventuell Nachverbrennung) beim Schalten kurz ansteigen,aber warum wusste er auch nicht.Glaube auch nicht das es damit zusammenhängt.

    Mfg SchiffiG6R
     
  16. #15 Schuttgriwler, 23.11.2003
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    RE: Drehzahl

    Also wenn dann schließe ich mich dem Argument der E-Gas gewöhnung an. Ich hatte beim CVerso am Anfang auch leichte Probleme damit. In #den neuen Reisebussen ist es auch ein bißchen komisch, da der Motor nicht synchron des Gaspedals die Kraft anlegt....
     
  17. #16 neohelix, 23.11.2003
    neohelix

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    Also ich hab es heute nochmal ganz genau beobachtet und ausprobiert:

    in den Gängen 1,2,3 beim Gasgeben, dann Gas weg und auskuppeln steigt die Drehzahl jedesmal noch 200-300 touren an.

    Wenn man jedoch kein Gas vorher gegeben hat und nur so auskuppelt, fällt die Drehzahl sofort.

    Im Gang 4 und 5 tut sich garnix mehr.

    Naja ob das jetzt gewollt ist oder nicht, es ist da :)

    Aber wenn man gemütlich fährt ist es sehr angenehm, da man immer im gleichem bereich beim schalten bleibt...
     
  18. Lecter

    Lecter Guest

    Der neue Avensis 2.0 hat das auch drin...finds gut!
     
  19. #18 HATOYOHA, 25.11.2003
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    Tatsächlich, ich kriege das auch hin. Aber nur, wenn ich für meine Begriffe den Gasfuss s-e-h-r spät zurücknehme. Beim schnellen Beschleunigen und Durchschalten leidet bei Nichtrennfahrern vielleicht die Koordination Kupplungs- / Gasfuss, was sich beim Drehzahlmesser bemerkbar macht. Ich vermute aber, dass keine spezielle Funktion implementiert ist. Jedenfalls hat noch niemand von den Fachleuten im Forum deren Existenz bestätigt.
    Offenbar schalte ich noch langsamer als die von Neohelix beschriebene Oma ...., was soll's ...
     
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  21. #19 neohelix, 25.11.2003
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    ja, kann durchaus sein dass es nur ein Nebeneffekt vom vorherigen Gasgeben ist, aber alle 3 Autos die ich vorher regelmäßig bewegt habe, haben kein solches Verhalten an den Tag gelegt.

    Wie auch immer, ich habe ja nur gesagt es stört mich persönlich ein wenig, ich habe nicht gesagt es macht den E12 schlecht oder sonstwas :)

    und natürlich war das mit dem alte-Oma-schaltet etwas überspitzt, dachte ja nicht das du das so auf die Goldwage legst hehe
     
  22. #20 HATOYOHA, 25.11.2003
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    Das hast Du aber total in den falschen Hals gekriegt.
    Ich hatte nie den Eindruck, dass der E12 in diesem Thema schlechtgemacht worden wäre.
    Das mit der Oma ebenfalls, war doch pure Selbstironie :hat3 .

    Ansonsten wollte ich bestimmt niemandem weder auf den Gas- noch auf den Kupplungsfuss treten. Falls dies so rübergekommen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.

    Sofern nicht neue Erkenntnisse vorliegen, kann von mir aus das Thema geschlossen werden.
     
Thema:

E12 ; Drehzahlanhebung beim Schalten

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