E12 ; Drehzahlanhebung beim Schalten

Diskutiere E12 ; Drehzahlanhebung beim Schalten im Motor Forum im Bereich Technik; Zitat von Neohelix aus anderem Thema: "Das einzige was mir an dem Motor nicht gefällt ist diese moderne...

  1. #1 HATOYOHA, 22.11.2003
    HATOYOHA

    HATOYOHA Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Zitat von Neohelix aus anderem Thema:
    "Das einzige was mir an dem Motor nicht gefällt ist diese moderne "alte-Oma-fährt-einkaufen-und-kann-nicht-richtig-schalten" Motorsteuerung beim Gangwechsel, sprich wenn du auskuppelst dreht der Motor noch kurz 400 touren höher." Zitat Ende.

    Ich selbst kann dieses Verhalten nicht beobachten. Ist das einstellbar ? Bei welchem Beschleunigungsverhalten tritt das ein ? Hängt das mit dem jeweiligen Fahrstil zusammen ? Vom Ablauf her stelle ich mir das so vor, wie wenn die Kupplung getreten wird, bevor das Gas reduziert ist und die Motordrehzahl kurz "durchgeht".
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neohelix, 22.11.2003
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Das Verhalten des Motors ist (zumindest bei mr) wie folgt:

    In jedem Gang außer dem 5. (oder auch 4. ? muss mal prüfen) dreht der Motor noch kurz höher wenn du auskuppelst (natürlich beim Fuß vom Gas).

    Denn normalerweise fällt die Drehzahl ja sofort wenn du auskuppelst und wenn man etwas langsamer schaltet und die Drehzahl schon wieder auf Leerlauf ist, ist der Einkuppelvorgang natürlich etwas unsanfter als wie wenn die Drehzahl näher bei der Drehzahl im nächsten Gang läge.

    Nun durch die Drehzahlanhebung wie sie bei mir stattfindet, ist man nach langsamen schalten immernoch bei einer fast gleichen drehzahl und daher ist ein butterweicher übergang der gänge möglich (wenn man langsam schaltet...)

    Aber merkwürdig, dass dir das noch nie aufgefallen ist, das ist mir sogar schon bei der Probefahrt in beiden 1.4 und 1.6 aufgefallen.
     
  4. edvbe

    edvbe Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Lebender Bezeuger oder so... :D

    Ist bei mir genauso wie Neohelix es beschrieben hat. Glaube beim/ab 4. Gand ist es nicht mehr (so auffallend ?( )

    mfg

    Dirk
     
  5. #4 HATOYOHA, 22.11.2003
    HATOYOHA

    HATOYOHA Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nichts von alledem. Ich habe seit dem Lesen des betreffenden Artikels mit Argusaugen den Drehzahlmesser beobachtet, allerdings nur ab dem 3. Gang, weil ich normalerweise im 1. anfahre und dann mit wenig Motordrehzahl gleich den 3. einlege. Der Drehzahlmesser fällt nach Gaswegnehmen und Auskuppeln unverzüglich und gleichmässig bis zur Leerlaufdrehzahl. Normalerweise habe ich es aber im Griff, das Gaspedal nur soweit zurück zu nehmen, dass die Motordrehzahl für den nächsthöheren Gang richtig ist.
     
  6. edvbe

    edvbe Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    nur ein kleiner Scherz am Rande...

    mfg

    Dirk
     
  7. Ruunis

    Ruunis Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hatte erst kürzlich ein paar Tage lang einen 1.6er-Corolla Verso hier, bei dem mir dieses "Hochdrehen" auch nicht aufgefallen ist. Weder ging die Nadel beim Drehzahlmesser nach oben, noch hat man beim Motor irgendwas in der Richtung gehört. Liegt das jetzt daran, daß der Verso in Japan produziert wird...? ;)
     
  8. #7 neohelix, 23.11.2003
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Merkwürdig, also Kombi und Verso haben das nicht, nur die englischen compact?

    Naja wer weiß was sich die Ingenieure dabei gedacht haben, ich kann damit leben, stört halt nur etwas beim schnellen ritsch-ratsch durchschalten.
     
  9. #8 JohnMcClane, 23.11.2003
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    jo meiner war auch englisch, und ich kann das verhalten bestätigen...
     
  10. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Mal 'ne kleine Frage. Woran erkenne ich denn, wo mein Auto gebaut wurde?


    Mfg
    Andreas
     
  11. #10 JohnMcClane, 23.11.2003
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    e12 u - United Kingdom
    e12 j - Japan
    e12 t - Türkei
     
  12. #11 E10Jens, 23.11.2003
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    wenn die fahrgestell nur am anfang JT steht ist es auch japan
     
  13. #12 Strikah, 23.11.2003
    Strikah

    Strikah Guest

    also mir ist das bisher noch nicht aufgefallen... und dann gleich 400 touren??
    werde nachher mal schauen ob das bei mir auch so ist..
     
  14. #13 Schuttgriwler, 23.11.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.010
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Vielleicht habt Ihr mit der Kupplung noch Gewöhnungsprobleme ??

    Meine trennt erst vollständig, wenn sie ganz getreten ist. Muß aber anmerken, daß das eine D4D Kupplung ist, die sich von der VVT-i Kupplung in der Konstruktion unterscheidet.
     
  15. #14 SchiffiG6R, 23.11.2003
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.224
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Drehzahl

    Hallo,

    also ich fahre jeden Tag neue Corollas und das ist mir auch aufgefallen.Beim Lexus IS200 ist das auch so.
    Denke es ist ziemlich gewöhnungsbedürftig wenn man vorher ein Auto mit Gaszug bewegt hat,die neuen Gaspedale sind ja elektronisch und hoch sensibel (besonders Lexus).
    An die Kupplung musste ich mich auch erstmal gewöhnen.Ein Kollege meinte,die Drehzahl würde wegen der Abgaseinstufung (eventuell Nachverbrennung) beim Schalten kurz ansteigen,aber warum wusste er auch nicht.Glaube auch nicht das es damit zusammenhängt.

    Mfg SchiffiG6R
     
  16. #15 Schuttgriwler, 23.11.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.010
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    RE: Drehzahl

    Also wenn dann schließe ich mich dem Argument der E-Gas gewöhnung an. Ich hatte beim CVerso am Anfang auch leichte Probleme damit. In #den neuen Reisebussen ist es auch ein bißchen komisch, da der Motor nicht synchron des Gaspedals die Kraft anlegt....
     
  17. #16 neohelix, 23.11.2003
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Also ich hab es heute nochmal ganz genau beobachtet und ausprobiert:

    in den Gängen 1,2,3 beim Gasgeben, dann Gas weg und auskuppeln steigt die Drehzahl jedesmal noch 200-300 touren an.

    Wenn man jedoch kein Gas vorher gegeben hat und nur so auskuppelt, fällt die Drehzahl sofort.

    Im Gang 4 und 5 tut sich garnix mehr.

    Naja ob das jetzt gewollt ist oder nicht, es ist da :)

    Aber wenn man gemütlich fährt ist es sehr angenehm, da man immer im gleichem bereich beim schalten bleibt...
     
  18. Lecter

    Lecter Guest

    Der neue Avensis 2.0 hat das auch drin...finds gut!
     
  19. #18 HATOYOHA, 25.11.2003
    HATOYOHA

    HATOYOHA Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich, ich kriege das auch hin. Aber nur, wenn ich für meine Begriffe den Gasfuss s-e-h-r spät zurücknehme. Beim schnellen Beschleunigen und Durchschalten leidet bei Nichtrennfahrern vielleicht die Koordination Kupplungs- / Gasfuss, was sich beim Drehzahlmesser bemerkbar macht. Ich vermute aber, dass keine spezielle Funktion implementiert ist. Jedenfalls hat noch niemand von den Fachleuten im Forum deren Existenz bestätigt.
    Offenbar schalte ich noch langsamer als die von Neohelix beschriebene Oma ...., was soll's ...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 neohelix, 25.11.2003
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    ja, kann durchaus sein dass es nur ein Nebeneffekt vom vorherigen Gasgeben ist, aber alle 3 Autos die ich vorher regelmäßig bewegt habe, haben kein solches Verhalten an den Tag gelegt.

    Wie auch immer, ich habe ja nur gesagt es stört mich persönlich ein wenig, ich habe nicht gesagt es macht den E12 schlecht oder sonstwas :)

    und natürlich war das mit dem alte-Oma-schaltet etwas überspitzt, dachte ja nicht das du das so auf die Goldwage legst hehe
     
  22. #20 HATOYOHA, 25.11.2003
    HATOYOHA

    HATOYOHA Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Das hast Du aber total in den falschen Hals gekriegt.
    Ich hatte nie den Eindruck, dass der E12 in diesem Thema schlechtgemacht worden wäre.
    Das mit der Oma ebenfalls, war doch pure Selbstironie :hat3 .

    Ansonsten wollte ich bestimmt niemandem weder auf den Gas- noch auf den Kupplungsfuss treten. Falls dies so rübergekommen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.

    Sofern nicht neue Erkenntnisse vorliegen, kann von mir aus das Thema geschlossen werden.
     
Thema: E12 ; Drehzahlanhebung beim Schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla gas fällt beim gangwechsel nicht ab

Die Seite wird geladen...

E12 ; Drehzahlanhebung beim Schalten - Ähnliche Themen

  1. Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006

    Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006: Erstmal ein Hallo in die Runde. Bin neu hier und hoffe dass ich Hilfe bekomme auf mein Problem das mein RAV 4 Baujahr 2006 seit ca 3 Wochen hat....
  2. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  3. Fensterheber Schalter E10 von 97

    Fensterheber Schalter E10 von 97: Hallo, folgendes Problem: Toyota Corolla E10 mit 75PS/55KW 1.4 XLI Baujahr 02/1997 Der Schalter des Fensterhebers der Fahrerseite ist defekt und...
  4. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben
  5. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...