E12 D4D - Kaltstartprobleme

Diskutiere E12 D4D - Kaltstartprobleme im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, meine Freundin fährt einen Corolla E12 D4D 2.0 Liter (~ 100tkm). Neuerdings braucht er beim Kaltstart regelmäßig mehrere Anläufe....

  1. .chris

    .chris Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    meine Freundin fährt einen Corolla E12 D4D 2.0 Liter (~ 100tkm).

    Neuerdings braucht er beim Kaltstart regelmäßig mehrere Anläufe. Man glüht den Motor 1- oder 2 Mal vor und startet dann den Motor. Nun hört es sich an, als ob er laufen will - macht es dann jedoch nicht. Erneutes Vorglühen und Starten bringt dann nach 1-3 Versuchen die Lösung.

    Was könnte das sein? Die Batterie wurde vor kurzem ersetzt - ohne Änderung des Problems. Ich habe die Glühkerzen in Vermutung. Gibt es einen einfachen Weg diese zu testen (d.h. ohne Ausbau Stoßstange und LLK..)?

    chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 03.03.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Du musst nur die obere Motorabdeckung abschrauben.
    Darunter findest du die Stifte.
    Die Metallleitung der Stifte abschrauben und mit einem extra Kabel vom Pluspol der Batterie jeden einzelnen Stift mal testen, ob es beim Berühren eine Funkenerzeugung gibt. Damit die sonst keinen Fehler machst, solltest du aber vorher die Batterie vom Fzg abklemmen.

    Wenn das der Fall ist, dann funktioniert im Normalfall der betreffende Stift.
    Sollte sich nichts tun, dann streikt derjenige.

    Kannst aber auch mit einem Multimeter die Stifte auf Durchgang überprüfen.

    Mit dem Ausbau würde ich aber vorsichtig sein, denn die stecken gerne im Kopf fest und im dümmsten Fall reissen die ab und dann ist Mehrarbeit angesagt.
     
  4. haki

    haki Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist damals auch einer abgebrochen.
    Habe dan das FZG angestartet und durch den Druck hats den abgebrochenen Teil Rausgejagt..............
     
  5. #4 Oliver24, 03.03.2011
    Oliver24

    Oliver24 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ernsthaft jetzt? Und wie hat dann das Gewinde im Alukopf ausgesehen? Hätte ich jetzt noch nie gehört, dass Glühkerzen durch die Motorkompression abgesprengt werden können. :)
     
  6. #5 diosaner, 03.03.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ist doch ganz einfach:

    Die Kerze bzw. Glühstift geht mit dem Gewinde aus dem Kopf raus.
    Aber das Reststück bleibt im Schacht, weil es durch Ruß dort verbacken festklemmt.
    Dann reisst es beim Rausdrehen ab.
    Haste Pech, dann fällt es in den Motor. Durch starten kann die Kompression das Teilchen eben noch oben raus befördern.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Oliver24, 03.03.2011
    Oliver24

    Oliver24 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay - ich war davon ausgegangen, dass die Kerze vor dem Gewinde gerissen ist. :D
     
  9. haki

    haki Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Diosaner hat recht, so wars.
    Ist zwar eine recht brachiale methode aber befor ich den Kopf abbaue ............
     
Thema:

E12 D4D - Kaltstartprobleme

Die Seite wird geladen...

E12 D4D - Kaltstartprobleme - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 beschleunigt nicht richtig

    Corolla E12 beschleunigt nicht richtig: Hallo. Ich bin neu hier, aber vielleicht finde ich ein paar Antworten auf mein Problem. Ich fahre einen Toyota Corolla E12, Bj 2006, Diesel 1.4...
  2. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

    E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...
  3. Corolla e12 Heckschürze

    Corolla e12 Heckschürze: Hallo zusammen, da mir die Heckschürze vom e12 vor FL nicht gefällt, wollte ich fragen ob die FL Variante von der Bauform her gleich ist und sich...
  4. Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?

    Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?: Hallo zusammen, es fing damit an, dass ich mir gedanken gemacht habe zu breitere Reifen inkl. neuer Felgen. Derzeit hat mein E12 FL noch...
  5. Corolla E12 Kombi Wasser im Kofferraum

    Corolla E12 Kombi Wasser im Kofferraum: Hallo, in meinem Corolla E12 Kombi musste ich in der Reserveradmulde wiederholt Wasser feststellen. An der Innenseite von der "Kofferraumkante"...