E12 D4D - Kaltstartprobleme

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von .chris, 03.03.2011.

1. .chris

.chris Grünschnabel

Hallo Leute,
    meine Freundin fährt einen Corolla E12 D4D 2.0 Liter (~ 100tkm).

Neuerdings braucht er beim Kaltstart regelmäßig mehrere Anläufe. Man glüht den Motor 1- oder 2 Mal vor und startet dann den Motor. Nun hört es sich an, als ob er laufen will - macht es dann jedoch nicht. Erneutes Vorglühen und Starten bringt dann nach 1-3 Versuchen die Lösung.

Was könnte das sein? Die Batterie wurde vor kurzem ersetzt - ohne Änderung des Problems. Ich habe die Glühkerzen in Vermutung. Gibt es einen einfachen Weg diese zu testen (d.h. ohne Ausbau Stoßstange und LLK..)?

chris

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 03.03.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Du musst nur die obere Motorabdeckung abschrauben.
    Darunter findest du die Stifte.
    Die Metallleitung der Stifte abschrauben und mit einem extra Kabel vom Pluspol der Batterie jeden einzelnen Stift mal testen, ob es beim Berühren eine Funkenerzeugung gibt. Damit die sonst keinen Fehler machst, solltest du aber vorher die Batterie vom Fzg abklemmen.

Wenn das der Fall ist, dann funktioniert im Normalfall der betreffende Stift.
    Sollte sich nichts tun, dann streikt derjenige.

Kannst aber auch mit einem Multimeter die Stifte auf Durchgang überprüfen.

Mit dem Ausbau würde ich aber vorsichtig sein, denn die stecken gerne im Kopf fest und im dümmsten Fall reissen die ab und dann ist Mehrarbeit angesagt.

4. haki

haki Mitglied

Mir ist damals auch einer abgebrochen.
    Habe dan das FZG angestartet und durch den Druck hats den abgebrochenen Teil Rausgejagt..............

5. #4 Oliver24, 03.03.2011
    Oliver24

Oliver24 Mitglied

Ernsthaft jetzt? Und wie hat dann das Gewinde im Alukopf ausgesehen? Hätte ich jetzt noch nie gehört, dass Glühkerzen durch die Motorkompression abgesprengt werden können. :)

6. #5 diosaner, 03.03.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ist doch ganz einfach:

Die Kerze bzw. Glühstift geht mit dem Gewinde aus dem Kopf raus.
    Aber das Reststück bleibt im Schacht, weil es durch Ruß dort verbacken festklemmt.
    Dann reisst es beim Rausdrehen ab.
    Haste Pech, dann fällt es in den Motor. Durch starten kann die Kompression das Teilchen eben noch oben raus befördern.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Oliver24, 03.03.2011
    Oliver24

Oliver24 Mitglied

Ah okay - ich war davon ausgegangen, dass die Kerze vor dem Gewinde gerissen ist. :D

9. haki

haki Mitglied

Diosaner hat recht, so wars.
    Ist zwar eine recht brachiale methode aber befor ich den Kopf abbaue ............

Thema:

E12 D4D - Kaltstartprobleme

Die Seite wird geladen...

E12 D4D - Kaltstartprobleme - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...