E12 D4D - Kaltstartprobleme

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von .chris, 03.03.2011.

  1. .chris

    .chris Grünschnabel

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    Hallo Leute,
    meine Freundin fährt einen Corolla E12 D4D 2.0 Liter (~ 100tkm).

    Neuerdings braucht er beim Kaltstart regelmäßig mehrere Anläufe. Man glüht den Motor 1- oder 2 Mal vor und startet dann den Motor. Nun hört es sich an, als ob er laufen will - macht es dann jedoch nicht. Erneutes Vorglühen und Starten bringt dann nach 1-3 Versuchen die Lösung.

    Was könnte das sein? Die Batterie wurde vor kurzem ersetzt - ohne Änderung des Problems. Ich habe die Glühkerzen in Vermutung. Gibt es einen einfachen Weg diese zu testen (d.h. ohne Ausbau Stoßstange und LLK..)?

    chris
     
  2. AdMan

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  3. #2 diosaner, 03.03.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Du musst nur die obere Motorabdeckung abschrauben.
    Darunter findest du die Stifte.
    Die Metallleitung der Stifte abschrauben und mit einem extra Kabel vom Pluspol der Batterie jeden einzelnen Stift mal testen, ob es beim Berühren eine Funkenerzeugung gibt. Damit die sonst keinen Fehler machst, solltest du aber vorher die Batterie vom Fzg abklemmen.

    Wenn das der Fall ist, dann funktioniert im Normalfall der betreffende Stift.
    Sollte sich nichts tun, dann streikt derjenige.

    Kannst aber auch mit einem Multimeter die Stifte auf Durchgang überprüfen.

    Mit dem Ausbau würde ich aber vorsichtig sein, denn die stecken gerne im Kopf fest und im dümmsten Fall reissen die ab und dann ist Mehrarbeit angesagt.
     
  4. haki

    haki Mitglied

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    Mir ist damals auch einer abgebrochen.
    Habe dan das FZG angestartet und durch den Druck hats den abgebrochenen Teil Rausgejagt..............
     
  5. #4 Oliver24, 03.03.2011
    Oliver24

    Oliver24 Mitglied

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    Ernsthaft jetzt? Und wie hat dann das Gewinde im Alukopf ausgesehen? Hätte ich jetzt noch nie gehört, dass Glühkerzen durch die Motorkompression abgesprengt werden können. :)
     
  6. #5 diosaner, 03.03.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Ist doch ganz einfach:

    Die Kerze bzw. Glühstift geht mit dem Gewinde aus dem Kopf raus.
    Aber das Reststück bleibt im Schacht, weil es durch Ruß dort verbacken festklemmt.
    Dann reisst es beim Rausdrehen ab.
    Haste Pech, dann fällt es in den Motor. Durch starten kann die Kompression das Teilchen eben noch oben raus befördern.
     
  7. AdMan

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  8. #6 Oliver24, 03.03.2011
    Oliver24

    Oliver24 Mitglied

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    Ah okay - ich war davon ausgegangen, dass die Kerze vor dem Gewinde gerissen ist. :D
     
  9. haki

    haki Mitglied

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    Diosaner hat recht, so wars.
    Ist zwar eine recht brachiale methode aber befor ich den Kopf abbaue ............
     
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