E12 D4d Glühkerzen defekt?

Diskutiere E12 D4d Glühkerzen defekt? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, habe seit kurzem an meinem E12 D4d Facelift 85KW Bj. 04 das Problem das die Motorkontrollleuchte ständig brennt. War heute bei...

  1. #1 Spaceryder, 14.10.2009
    Spaceryder

    Spaceryder Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe seit kurzem an meinem E12 D4d Facelift 85KW Bj. 04 das Problem das die Motorkontrollleuchte ständig brennt.

    War heute bei Toyota zum Fehler auslesen, und die meinen es sind die Glühkerzen. Bei einem KM-Stand von 110.000.

    Nun soll ich 230€ für nen Glühkerzenwechsel incl. ECU-Update bezahlen, weil die neuen Kerzen nen anderen Widerstand als die verbauten haben!

    Finde ich schon heftig, zumal ich mit der Karre bisher erst 110tkm runter habe, und schon viele Werkstattaufenthalte wegen diverser Störungen hatte.

    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit dem Motor gemacht? Glaube der heißt 1cdfv... Ist ein Glühkerzenwechsel bei der Laufleistung normal? Fahre nur Langstrecke.

    Gruß Spaceryder
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zero2k3, 14.10.2009
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    Also Glühkerzen unterliegen einem gewissen Verschleiß der kann je nach Fahrweise eben stärker und mal milder Ausfallen.

    Du kannst, wenn du dich mit einem Multimeter auskennst, mal den Widerstand der einzelnen Kerzen durchmessen. Oder jmd beiholen der sich damit auskennt. Die Kerzen sitzen vorne am Motor darüber ist eine Versorgungsleitung geschraubt mit 8er Muttern (oder doch 10?? ?( )

    Aber das das Steuergerät codiert werden muss auf anderen Kerzenwiderstände?! Noch nie gehört. Denke das muss man auch nicht machen.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Gruß Alex
     
  4. emzet

    emzet Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir Corolla 2004 aber VFL waren die Glühkerzen bei cca 125000 km hin.. scheint also doch ein verschleisteil zu sein.

    lg
     
  5. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.473
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Glühkerzen sind ein Verschleissteil genaus wie Zündkerzen wie lange die halten liegt an dem wie oft vorgeglüht wird...

    Es kann schon sein das umkodiert werden muss das Steuergerät findet am Widerstands Wert heraus ob eine Kerze defekt ist. Wurde der Widerstandswert der Kerzen verändert warum auch immer nimmt die ECU Wahrscheinlich an das was nicht stimmt.
     
  6. #5 INTERCEPTOR, 15.10.2009
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du den Techniker wohl falsch verstanden! Denn der Widerstand wird wohl extrem vom soll abweichen oder ist gar unendlich. Das heißt die Kerze wird garnichtmehr ihre Funktion erfüllen können! (zb gebrochen oder glüht garnicht mehr)

    Wenn die Motorkontrolle leuchtet, müssten normalerweise mindestens 2-3 Kerzen vom soll abweichen. Wenn nämlich nur eine abweicht, wird das meistens noch nicht erkannt! Das mit dem ECU update ist normal... damit halten dann die neuen Kerzen etwas länger als die ersten. Aber wenn man dann bei weit über 220.000km wieder einmal die Glühstifte wechseln muss glaub ich nicht das einem das Kopfzerbrechen machen muss.
     
Thema:

E12 D4d Glühkerzen defekt?

Die Seite wird geladen...

E12 D4d Glühkerzen defekt? - Ähnliche Themen

  1. Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi

    Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi: Komplett ab Krümmer...gern größerer Querschnitt...gern eine originale gut erhaltene Anlage. Idealerweise versandfertig bzw abholbereit im...
  2. Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion

    Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion: Hallo, möchte mich bevor ich ein Anliegen habe kurz vorstellen.Heiße Marco, 45 Jahre alt.Fahre seit 2003 mit großer Begeisterung Toyota. Bei...
  3. Wasser im Kofferraum e12

    Wasser im Kofferraum e12: Hallo zusammen Bei mir sammelt sich jeder Menge Wasser in der Reserveradmulde. Nach einigen Tagen Regen teilweise 15 cm . Habe die Rückleuchten...
  4. Airbag Leuchte e12!

    Airbag Leuchte e12!: Guten Morgen zusammen, Bei meinem Corolla e12 blinkt seit geraumer Zeit die Airbag Leuchte. Laut Fehlerspeicher Fahrerseite. Hat da jemand schon...
  5. Toyota Corolla 1.4 D4D

    Toyota Corolla 1.4 D4D: Hallo verkaufe meinen Corolla weil sich mein Arbeitsweg von ~160 km auf 16 km verkürzt hat. Habe in der letzten Zeit noch etwas Geld investiert,...