E12 D4d Glühkerzen defekt?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Spaceryder, 14.10.2009.

1. #1 Spaceryder, 14.10.2009
    Spaceryder

Spaceryder Junior Mitglied

Hallo Leute,

habe seit kurzem an meinem E12 D4d Facelift 85KW Bj. 04 das Problem das die Motorkontrollleuchte ständig brennt.

War heute bei Toyota zum Fehler auslesen, und die meinen es sind die Glühkerzen. Bei einem KM-Stand von 110.000.

Nun soll ich 230€ für nen Glühkerzenwechsel incl. ECU-Update bezahlen, weil die neuen Kerzen nen anderen Widerstand als die verbauten haben!

Finde ich schon heftig, zumal ich mit der Karre bisher erst 110tkm runter habe, und schon viele Werkstattaufenthalte wegen diverser Störungen hatte.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit dem Motor gemacht? Glaube der heißt 1cdfv... Ist ein Glühkerzenwechsel bei der Laufleistung normal? Fahre nur Langstrecke.

Gruß Spaceryder

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zero2k3, 14.10.2009
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

Hi

Also Glühkerzen unterliegen einem gewissen Verschleiß der kann je nach Fahrweise eben stärker und mal milder Ausfallen.

Du kannst, wenn du dich mit einem Multimeter auskennst, mal den Widerstand der einzelnen Kerzen durchmessen. Oder jmd beiholen der sich damit auskennt. Die Kerzen sitzen vorne am Motor darüber ist eine Versorgungsleitung geschraubt mit 8er Muttern (oder doch 10?? ?( )

Aber das das Steuergerät codiert werden muss auf anderen Kerzenwiderstände?! Noch nie gehört. Denke das muss man auch nicht machen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Alex

4. emzet

emzet Junior Mitglied

Hallo,

bei mir Corolla 2004 aber VFL waren die Glühkerzen bei cca 125000 km hin.. scheint also doch ein verschleisteil zu sein.

lg

5. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Glühkerzen sind ein Verschleissteil genaus wie Zündkerzen wie lange die halten liegt an dem wie oft vorgeglüht wird...

Es kann schon sein das umkodiert werden muss das Steuergerät findet am Widerstands Wert heraus ob eine Kerze defekt ist. Wurde der Widerstandswert der Kerzen verändert warum auch immer nimmt die ECU Wahrscheinlich an das was nicht stimmt.

6. #5 INTERCEPTOR, 15.10.2009
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Da hast du den Techniker wohl falsch verstanden! Denn der Widerstand wird wohl extrem vom soll abweichen oder ist gar unendlich. Das heißt die Kerze wird garnichtmehr ihre Funktion erfüllen können! (zb gebrochen oder glüht garnicht mehr)

Wenn die Motorkontrolle leuchtet, müssten normalerweise mindestens 2-3 Kerzen vom soll abweichen. Wenn nämlich nur eine abweicht, wird das meistens noch nicht erkannt! Das mit dem ECU update ist normal... damit halten dann die neuen Kerzen etwas länger als die ersten. Aber wenn man dann bei weit über 220.000km wieder einmal die Glühstifte wechseln muss glaub ich nicht das einem das Kopfzerbrechen machen muss.

Thema:

E12 D4d Glühkerzen defekt?

Die Seite wird geladen...

E12 D4d Glühkerzen defekt? - Ähnliche Themen

1. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...