E12 D4D: Ein paar Elektronikfragen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von MadBlue, 30.09.2012.

  1. #1 MadBlue, 30.09.2012
    MadBlue

    MadBlue Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla 3Tr - 2.0 D4D - E12 FL
    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen zur Elektronik von meinem D4D.
    Vor allem Suche ich nach der Möglichkeit diverse Signale zu messen.

    1. Fangen wir mal mit dem einfachsten an, mein neues Radio Braucht ein Signal von der Handbremse. (Es hat eine DVD Funktionalität, der TÜV schreibt ja vor das diese sich deaktiviert sobald das Fahrzeug fährt...) Ist da direkt an der Handbremse etwas her zu holen? In dem Bereich muss ich ja eh etwas wüten wenn ich das alte Radio raus nehmen möchte...


    2. Als nächstes suche ich ein Signal für die Hauptbremse. Gibts da irgendwo vorne im Innenraum etwas was ich da her nehmen kann? Oder muss ich an die Bremslichtleitungen gehen?


    3. Nun etwas trickiges.... gibt es ein Signal für die Kupplung? Oder ist diese nicht verdrahtet und ich muss mir selber einen entsprechenden Schalter ausdenken?


    4. Nun dann ans eingemachte... gibts irgendwo die Möglichkeit die Signale für Drehzahl und/oder Tacho her zu nehmen? Bzw. an welche Leitungen muss ich da? Nehme an die sind einfach nur gepulst?


    5. und zu aller letzt... mein Radio ersetzt ja leider die Verbrauchsanzeige... gibts es irgendwelche Informationen mit was für einer Art von Signal/Information der entsprechende Stecker arbeitet? Da täte ich mir uU. was basteln wollen an den Input noch irgendwie ran zu kommen. Über meinen OBD Adapter kann ich die Infos nämlich leider auch nicht auslesen... und den gemessenen Verbrauch würde man ja schon ganz gern mal sehen...


    Wäre echt klasse wenn ihr hier ein paar Infors für mich habt!

    Sören
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 01.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Ich möchte aber darauf hinweisen das Verkabelungsarbeiten an den genannten Schaltern mit äußerster Sorgfalt durchzuführen sind! Die Bremslichter und die Kontrollampe der Handbremse sind wichtige Sicherheitseinrichtungen.
    Bitte wähle die Kabellängen und Verlegewege so, das die Kabel nicht zu stramm und scheuerfrei liegen.
     
  4. #3 MadBlue, 02.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2012
    MadBlue

    MadBlue Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla 3Tr - 2.0 D4D - E12 FL
    Jau, keine Sorge, da weiß ich dann schon ganz gut was ich tue...

    Nur solang ich besagte Leitungen nicht finde... bzw. die signale für Handbremse und Bremse werde ich wohl finden... Drehzahl und Geschwindigkeit jedoch nicht ohne zu wissen wo zu suchen ist. ;)

    Sören
     
  5. #4 MadBlue, 25.10.2012
    MadBlue

    MadBlue Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla 3Tr - 2.0 D4D - E12 FL
    So mittlerweile bin ich etwas weiter...

    Handbremsschalter ist korrekt angeschlossen... der geht ja eh nur auf gnd...

    Die Kabel für die Lenkradfernbedienung hab ich auch raus gemessen. Hab die auch an das Radio angetüddelt und es funktioniert sogar. Solange das Licht aus ist... wenn ich das Licht an mache misst das Radio nur noch Mist... hat hier schon mal wer die Lenkradfernbedienung direkt an so ein (china) Radio angeschlossen?

    Rückfahrsignal hat sich auch erledigt da zZ. keine Rückfahrkamera und auch kine Pipomatik verbaut ist...

    Wo ich immernoch nicht weiter bin sind Drehzahl und Geschwindigkeit. Ich will nicht meinen Tacho dafür ausbauen und wild rummesssen, dabei bekomm ich sicher nur was kaputt... Aber ich bin doch sicher nicht der erste der da mal dran musste? Shift-Ligts und HeadUp Displays müssen da doch auch dran... - Ich hab mittlerweile die "Schaltpläne" vom E12... aber leider sind da keine Detailangaben zu den Steckern mit drauf... ;(

    Also hier ist guter Rat nach wie vor teuer...

    Sören
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E12 D4D: Ein paar Elektronikfragen

Die Seite wird geladen...

E12 D4D: Ein paar Elektronikfragen - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...