E12 Corolla 1.8 TS

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von sandro30, 29.09.2005.

1. #1 sandro30, 29.09.2005
    sandro30

sandro30 Guest

Hallo...

Betrifft meinen Corolla 1.8 TS, Eingelöst 6/2002 knappe 95'000 km. Folgendes Problem: Wenn ich bei warmem Motor das Gaspedal voll runterdrücke, in der Regel eher bei den gängen 4 - 6, springt der Tourenzähler zuerst Richtung 5'000 kommt dan aber wieder zurück auf 4'500. Dies ist auch vom Motor her hörbar, d.h. der Motor "überdreht" tatsächlich. Was kann das sein? Die Kupplung? Hat jemand das selbe Problem? Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ralfi

Ralfi Lebende Foren Legende

Kupplung! :]

4. Miro

Miro Guest

Stimme zu :]
    Hatte das Problem am anderen Auto. Marke? Nicht nennens Wert :rolleyes:

5. #4 Silver_Surfer, 04.10.2005
    Silver_Surfer

Silver_Surfer Guest

Hi!
    Hatte letzten Donnerstag das selbe Problem mit meinem TS. Bei 87.500 km ging fast gar nix mehr. ab 2.500 U/Min ging nur noch die Drehzahl hoch und kein vortrieb war zu spüren.
    War dann natürlich direkt bei meinem Toyota Dealer. Prognose: Kupplung auf. Und das obwohl der TS von Werk aus ne verstärkte Kupplung hat.
    Naja, nützte ja nix, neue Kupplung musste her. Kostenvoranschlag lt. Toyota 723,86 € für die Kupplung zzgl. 235,- € für ein neues Schwungrad, was lt. meinem Toyotahändler mit 100% iger Wahrscheinlichkeit auch hinüber wäre.
    Da mußte ich erst mal schlucken und bin dann zu meiner "Hinterhof-Werkstatt des Vertrauens" gefahren. Lange rede kurzer sinn: Ne neue Kupplung (re-import von Toyota) incl. Schwungrad planschleifen 450,- €!
    Schaltet jetzt wieder wie neu. So solls sein...
    Aber: m.E. zieht der jetzt nicht mehr ganz so gut wie vorher. Einbildung?

6. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Ihr müsst mal weniger Ampelsprints machen, dann hält die Kupplung auch länger als 100tkm ;)

Toy

7. A J

A J Ur Arsch

geht das mit der Schlurre überhaupt?

Wie sagte Danni? Zuckerwassermotörli? :D

Ciao

AJ

8. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Kupplung des 2ZZ-GE ist ne Fehlkonstuktion. Scheiße zu dosieren und nicht belastbar genug. Deswegen klagen auch so viele TS-Besitzer über ne häufig stinkende Kupplung. Macht meiner auch. Deswegen rechne ich mehr oder weniger mit ner eher kurzen Lebensdauer. Es gibt aber ne verstärkte Kupplung von TRD, die ein sehr guter Kompromiss zwischen Belastbarkeit und Alltagstauglichkeit sein soll.
    Was die Spritfähigkeiten des TS-Corolla angeht sind die gar nicht so schlecht. Nur der ewig lange erste Gang ist der Sache etwas abträglich. Nichts desdo trotz schaff ich mit meinem TS 16,1er Zeiten auf der 1/4 Meile, mit den dicken Rädern und trotz des erhöhten Leergewichts (geschätzte 200 kg Anlage, ganz zu schweigen vom Faktor Fahrergewicht :D ).

mfg Eric

9. #8 tommyblue, 05.10.2005
    tommyblue

tommyblue Lebende Foren Legende

geht sowas nicht auf garantie?? zu mind. anteilmäßig ?(

10. Hardy

Hardy Guest

Kupplung ist ein Verschleißteil.
    Aber die Schwungscheibe? Ist doch sonst nie die Rede davon, daß der Belag davon irgendwie abnutzt. ?(

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Schwungscheibe ist vermutlich nicht zu tauschen weil sie mechanisch verschlissen ist, sondern weil sie termisch überlastet wurde und vermutlich ausgeglühte Flecken hat. Da würde Abdrehen aber nix helfen...

mfg Eric

12. #11 Silver_Surfer, 05.10.2005
    Silver_Surfer

Silver_Surfer Guest

also wie gesagt. meine schwungscheibe war angelaufen und musste plangeschliffen werden, damit die neue kupplung nicht ruckelt. kanns nur so weitergeben, wies mir mein kfzti gesagt hat.
    aber um nochmal auf mein problem zurückzukommen.
    ist der leistungsverlust (sprich der dreht nicht mehr so schnell hoch) nur einbildung, oder kann das tatsächlich was mit der neuen kupplung zu tun haben?

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 celiroos, 05.10.2005
    celiroos

celiroos Senior Mitglied

Da würde ich aber gleich ne Sportschwungscheibe einbauen :]

15. #13 Roomman, 05.10.2005
    Roomman

Roomman Mitglied

mist..... ich hab 63'000km drauf... also noch gut 20'000km und ich muss meine Kupplung auch wechseln, wenn ich hier die Beiträge so durchlese....... ;( ;( ;(:wand :angst

Gruss Marco

Thema:

E12 Corolla 1.8 TS

Die Seite wird geladen...

E12 Corolla 1.8 TS - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...