E12 Corolla 1.4 2006 Motorrütteln/verschlucken ?

Diskutiere E12 Corolla 1.4 2006 Motorrütteln/verschlucken ? im Motor Forum im Bereich Technik; Halllo, letztens habe ich meine Drosselklappe und die Ansaugbrücke gereinigt (abmontiert). So die Gasannahme scheint besser geworden zu sein....

  1. #1 mr.mr, 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2014
    mr.mr

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    Halllo,

    letztens habe ich meine Drosselklappe und die Ansaugbrücke gereinigt (abmontiert). So die Gasannahme scheint besser geworden zu sein. Allerdings ist nun der Fall, dass wenn ich vom gas weggehe geht die Drehzahl ganz leicht unter die leerlaufdrehzahl geht und dann passiert es geschwindt, als ob er kurz vorm verschlucken, absaufen ist und regelt wieder hoch. Dann im Leerlauf merkt man im Stand, dass er leicht schwankt minimal. so ein kurzes gaaanz leichtes rütteln den man bemerkt wenn man drauf achtet, dann wird es runder und dann wieder das Rütteln. Auf dem Drehzahlmesser ist die schwankung nur minimal erkennbar.
    Ich komm einfach nicht dahinter...
     
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  3. #2 Deige, 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2014
    Deige

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    Hi,


    ohne dass du mich jetzt festnagelst:
    Ich würde mal tippen der zieht iwo Falschluft und beim Lastwechsel fällt es dir auf da dieser ruckartig erfolgt. Motor "magert" ab. Dann regelt er nach. Allerdings wundert es mich, dass keine Motorkontrolle leuchtet?!


    Ist nur ne Vermutung, es wird sich bestimmt noch jemand zu Wort melden.




    Grüße
     
  4. #3 mr.mr, 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2014
    mr.mr

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    bin in dem zustand schon über 300km gefahren :( . Wenn der mager läuft kann es doch den Motor schädigen.
    nee motorkontrolle leuchtet nicht?
    und beim starten springt die drehzahl über 2000 umd.
     
  5. eNDi

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    Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl? Sollte um die 650 U/min liegen.
    Wie siehts mit den Zündkerzen aus, stimmt der Elektrodenabstand?
    Luftmassenmesser gereinigt?
    War die Drosselklappe stark verschmutzt? Hast Du das Leerlaufregelventil am Drosselklappengehäuse auch mit gereinigt?

    Bei meinem 4ZZ-FE passiert es manchmal, dass beim Auskuppeln während des Ausrollens (also im Schubbetrieb) die Drehzahl auch kurz unter 650 U/min absinkt - aber halt nur aus dem Schubbetrieb heraus.
    Auch habe ich (auch bei anderen Motoren der ZZ-Reihe) beochatet, dass die Drehzahl merklich schwankt, wenn der Motor im Leerlauf ist und das Fahrzeug sich noch bewegt.

    Undichtigkeiten findet man indem man die in Frage kommenden Stellen (Dichtungen, Schläuche, ...) mit Bremsenreiniger einsprüht - die Drehzahl steigt, wenn der Bremsenreiniger eingesaugt und verbrannt wird.

    Ansonsten ist es hilfreich mit einem Diagnosegerät die Fuel Trims und Lambdasondensignale auszuwerten um gezielter an die Suche heranzugehen (aber das hatte ich ja schon in Deinem anderen Thema geschrieben).
     
  6. eNDi

    eNDi Mitglied

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    Leuchtet die Motorwarnleuchte bevor Du den Motor startest? Es gibt Murks-Werkstätten die einfach die Birne rausmachen weil die einen Fehler nicht finden können.
    Die Motorsteuerung erkennt ein zu mageres (oder zu fettes) Gemisch und versucht es auszugleichen - stößt es dabei an seine Regelgrenze wird das über einen Fehler gemeldet. Hinweise darauf liefern die Fuel-Trims.
     
  7. #6 ChaosTheLegend, 02.10.2014
    ChaosTheLegend

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    Vielleicht mal steuergerät reseten, den fall gibs ja auch, wenn er die gespeicherte drosselklappen Stellung mit einen bestimmten luft Verhältnis gespeichert hatt. Bei mehr luft, auch wenn nur ein müh, geht er fast oder aus.
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 03.10.2014
    Duke_Suppenhuhn

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    Meiner Meinung ist auch das wieder normal und Du bist ein klein wenig autohypochondrisch. Nahezu jeder E12, den ich kenne, schüttelt sich im Leerlauf etwas, weil er recht weit runter geht und auch leichte Drehzahlschwankungen sind normal.
     
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  10. Cybexx

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    lass besser die finger weg vom basteln am auto... ;) :D
     
  11. #9 altmarkmaik, 22.03.2017
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    Moin.

    Habe vor mal meine Ansaugbrücke komplett zu reinigen.
    Habe das neulich bei einem alten Blechtank der innen verrostet war gut mit Zitronensäure hinbekommen.
    Würde das bei der AB auch helfen ?

    Dann soll noch ein Ölabscheider zwischen DK und Kurbelgehäuseentlüftung um zukünftig ein versiffen weitgehend zu vermeiden.



    MfG Maik
     
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