E12 Corolla 1.4 2006 Motorrütteln/verschlucken ?

Diskutiere E12 Corolla 1.4 2006 Motorrütteln/verschlucken ? im Motor Forum im Bereich Technik; Halllo, letztens habe ich meine Drosselklappe und die Ansaugbrücke gereinigt (abmontiert). So die Gasannahme scheint besser geworden zu sein....

1. #1 mr.mr, 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2014
    mr.mr

mr.mr Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U
    Halllo,

letztens habe ich meine Drosselklappe und die Ansaugbrücke gereinigt (abmontiert). So die Gasannahme scheint besser geworden zu sein. Allerdings ist nun der Fall, dass wenn ich vom gas weggehe geht die Drehzahl ganz leicht unter die leerlaufdrehzahl geht und dann passiert es geschwindt, als ob er kurz vorm verschlucken, absaufen ist und regelt wieder hoch. Dann im Leerlauf merkt man im Stand, dass er leicht schwankt minimal. so ein kurzes gaaanz leichtes rütteln den man bemerkt wenn man drauf achtet, dann wird es runder und dann wieder das Rütteln. Auf dem Drehzahlmesser ist die schwankung nur minimal erkennbar.
    Ich komm einfach nicht dahinter...

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Deige, 01.10.2014
    Deige

Deige Junior Mitglied

Hi,

ohne dass du mich jetzt festnagelst:
    Ich würde mal tippen der zieht iwo Falschluft und beim Lastwechsel fällt es dir auf da dieser ruckartig erfolgt. Motor "magert" ab. Dann regelt er nach. Allerdings wundert es mich, dass keine Motorkontrolle leuchtet?!

Ist nur ne Vermutung, es wird sich bestimmt noch jemand zu Wort melden.

Grüße

4. #3 mr.mr, 01.10.2014
    mr.mr

mr.mr Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U
    bin in dem zustand schon über 300km gefahren :( . Wenn der mager läuft kann es doch den Motor schädigen.
    nee motorkontrolle leuchtet nicht?
    und beim starten springt die drehzahl über 2000 umd.

5. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl? Sollte um die 650 U/min liegen.
    Wie siehts mit den Zündkerzen aus, stimmt der Elektrodenabstand?
    Luftmassenmesser gereinigt?
    War die Drosselklappe stark verschmutzt? Hast Du das Leerlaufregelventil am Drosselklappengehäuse auch mit gereinigt?

Bei meinem 4ZZ-FE passiert es manchmal, dass beim Auskuppeln während des Ausrollens (also im Schubbetrieb) die Drehzahl auch kurz unter 650 U/min absinkt - aber halt nur aus dem Schubbetrieb heraus.
    Auch habe ich (auch bei anderen Motoren der ZZ-Reihe) beochatet, dass die Drehzahl merklich schwankt, wenn der Motor im Leerlauf ist und das Fahrzeug sich noch bewegt.

Undichtigkeiten findet man indem man die in Frage kommenden Stellen (Dichtungen, Schläuche, ...) mit Bremsenreiniger einsprüht - die Drehzahl steigt, wenn der Bremsenreiniger eingesaugt und verbrannt wird.

Ansonsten ist es hilfreich mit einem Diagnosegerät die Fuel Trims und Lambdasondensignale auszuwerten um gezielter an die Suche heranzugehen (aber das hatte ich ja schon in Deinem anderen Thema geschrieben).

6. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Leuchtet die Motorwarnleuchte bevor Du den Motor startest? Es gibt Murks-Werkstätten die einfach die Birne rausmachen weil die einen Fehler nicht finden können.
    Die Motorsteuerung erkennt ein zu mageres (oder zu fettes) Gemisch und versucht es auszugleichen - stößt es dabei an seine Regelgrenze wird das über einen Fehler gemeldet. Hinweise darauf liefern die Fuel-Trims.

7. #6 ChaosTheLegend, 02.10.2014
    ChaosTheLegend

ChaosTheLegend Grünschnabel

Fahrzeug:
    Paseo
    Vielleicht mal steuergerät reseten, den fall gibs ja auch, wenn er die gespeicherte drosselklappen Stellung mit einen bestimmten luft Verhältnis gespeichert hatt. Bei mehr luft, auch wenn nur ein müh, geht er fast oder aus.

8. #7 Duke_Suppenhuhn, 03.10.2014
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Meiner Meinung ist auch das wieder normal und Du bist ein klein wenig autohypochondrisch. Nahezu jeder E12, den ich kenne, schüttelt sich im Leerlauf etwas, weil er recht weit runter geht und auch leichte Drehzahlschwankungen sind normal.

9. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

lass besser die finger weg vom basteln am auto... ;) :D

11. #9 altmarkmaik, 22.03.2017
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin.

Habe vor mal meine Ansaugbrücke komplett zu reinigen.
    Habe das neulich bei einem alten Blechtank der innen verrostet war gut mit Zitronensäure hinbekommen.
    Würde das bei der AB auch helfen ?

Dann soll noch ein Ölabscheider zwischen DK und Kurbelgehäuseentlüftung um zukünftig ein versiffen weitgehend zu vermeiden.

MfG Maik

Thema:

E12 Corolla 1.4 2006 Motorrütteln/verschlucken ?

Die Seite wird geladen...

E12 Corolla 1.4 2006 Motorrütteln/verschlucken ? - Ähnliche Themen

1. Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit

Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit: Hallo RAV4 Freunde, habe unseren gebrauchten nun fast 1 Jahr. Fazit - naja einiges ist da schon passiert. Aber schönes Auto trotzdem. Demnächst...
  2. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  3. Zuleitungen Airbag Corolla E12

Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  4. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...