E12 Combi, Radio meldet "ALARM"

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Cillian, 11.04.2010.

1. #1 Cillian, 11.04.2010
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    YHSD
    Nabend,
    Es war bis dato ein Tag wie jeder andere, der Corolla fuhr mich gerade von Arbeit nach Hause, die gleiche Strecke wie sonst, und auch die CD im Laufwerk wurde schon zig mal gehört.

Plötzlich, kurz vorm Ziel, piept das Radio kurz, als wenn er auf Verkehrsfunk schaltet, und schreibt "ALARM" im display - mehr nicht. Nach 3 Sekunden ist mit einem weiteren Piep der Spuk vorbei.

Da stellt sich mir die Frage:
    Was weiß mein Radio vom Auto? Was hat es mit dem Fehler auf sich?

Wie gesagt, die CD lief schon zig mal in dem Laufwerk und ist auch nen Original. Draußen wars kalt, Temperatur sprang gerade auf 1°C - aber ich glaube nicht dass mich das Auto davor warnen wollte, ich glaube nichtmal dass das Radio den Wert ausliest.
    Auch Motortemperatur, Momentanverbrauch etc. lagen alle im Normalbereich. Wartung in der Toyota Werkstatt gabs vor 2000km, neuer Tüv und neuer Tank vor etwa 1000km letzte Woche.
    Der Automatische Verkehrsfunk war vorher als auch nachher ausgeschalten.
    Irgendwelche Warnleuchten im Tacho waren auch nicht an. (Nur Abblendlicht ;) )

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, welchen Alarm mein Radio mir da mitteilen wollte. In der BDA stehen auch nur Meldung mit "Error" u.ä., aber nichts explizit mit "ALARM".

Achja, es ist nen E12 Combi Linea Sol, BJ 2002 mit Standard-Toyota-CD-Radio, und auch sonst keine Umbauten.

Weiß jemand von euch was das zu sagen hat?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 testfahrer, 11.04.2010
    testfahrer

testfahrer Mitglied

Ich glaube die Antwort hast du dir selbst schon gegeben:
    Wenn die Temperatur im 0°C bereich sich ändert dann gibt es meist einem Akustischen signal und im Display erscheint eine Meldung. Das hat nichts mit deinem Radio zu tun sondern mit dem BC.

mfg

4. #3 cangerm, 11.04.2010
    cangerm

cangerm Mitglied

aber bei nem SOL hat er ja auch klimaautomatik, un da wird die außentemperatur nich im radio angezeigt, sondern im display der klimaauto..wenns sehr kalt is blinkt da die Außentemp ne Weile beim Start, da kommt aba kein Alarm im Radiodisplay eig.

5. #4 Cillian, 12.04.2010
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    YHSD
    eben...

6. #5 Cillian, 17.04.2010
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    YHSD
    hat noch jemand ne Idee?

7. #6 phantomlord2k, 17.04.2010
    phantomlord2k

phantomlord2k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Wecker ? ^^

8. #7 Cillian, 17.04.2010
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    YHSD
    Das war auch meine erste Idee, doch wär mir neu dass das Radio ne Weckfunktion hat ;)

9. #8 cangerm, 17.04.2010
    cangerm

cangerm Mitglied

Weiß dein Händler auch keine Antwort darauf?

10. #9 Rollakuttel, 17.04.2010
    Rollakuttel

Rollakuttel Lebende Foren Legende

Ist vieleicht die Endstufe des Radios zu warm geworden?

Ich hatte das mal im E11...Mein Kenwood zeigte damals Error und ne Ziffer. Kurz danach ging es wieder.

11. #10 cangerm, 17.04.2010
    cangerm

cangerm Mitglied

http://trdforums.com/forum/archive/index.php/t-29186.html

Hier sin nen paar Error Codes gelistet, steht vll. bei deinem Radio noch was anderes außer Alarm, was vll. nur kurz davor aufblinkt?

Edit: Hier hab ich dir mal die Diagnoseanleitung fürs Audiosystem hochgeladen..is zwar Englisch..aber kriegste schon hin -gg-
    Auf Seite 7 kannste anfangen, da kann man son Diagnosecheck per bestimmten Tastenkombis durchführen, kp ob es in nem EU Modell geht (Anleitung is von nem Ami)

http://www.file-upload.net/download-2441837/_diagnostics---Audio-System.pdf.html

12. #11 Cillian, 17.04.2010
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    YHSD
    danke, das habe ich selber schon gefunden, aber noch nicht wirklich durchführen können ;)

Es stand definitiv nur ALARM drauf, kein Errorcode o.ä. In der BDA steht wie gesagt auch nix dazu, nur die Errorcodes sind beschrieben.

Zu Warm geworden kann ich mir auch nicht vorstellen, an den meisten Tagen hör ich mit deutlich höherem Pegel als an dem Tag.

Händler muss ich mal fragen wenn ich wieder Zeit hab. Muss da eh mal hin, denn heute hat meine Motorölkontrolleuchte schon beim schalten auf AC (Radio only) geleuchtet. Nach dem Zünden wars dann weg...

13. MM/CB

MM/CB Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1.6 FL Edition S
    Moin,
    das wird eine sogen. "Katastrophenmeldung" vom/durch's RDS-Radio gewesen sein.

Entsprechend soll der unterstützende Empfänger i.a. eine Anzeige wie "ALARM" und bervorzugte Wiedergabe analog einer Verkehrsfunkdurchsage ausführen. In einigen Betriebsanleitungen (wie bspw Radio im Twingo) wird das zT sogar so beschrieben.

Da du schreibst, es hat vorher und nachher kurz 'gepiepst' (wie bei TA), und es war relativ kurz, deutet das mE auf eine Fehlaussendung vom Radiosender hin. (hat also nix dem BC zu tun)

14. #13 Cillian, 18.04.2010
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    YHSD
    Also gibt es noch sowas wie TA das auch bei ausgeschaltetem TA funktioniert?

Find ich interessant, das würde das Ganze natürlich erklären.

15. MM/CB

MM/CB Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1.6 FL Edition S
    yap.

Technisch zählt das zur Programmart (PTY).

ALARM hat die letzte ID 31 (von 0-31), und dürfte mW sogar MUTE deaktivieren. (wegen wichtiger Durchsagen eben, gabs in DE wohl nur noch nie)

16. #15 Duke_Suppenhuhn, 18.04.2010
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Interessant... hab ichs nur übersehen oder gibts zu den Codes, die das Radio ausgibt, auch Infos?

Gibts eigentlich noch so lustige Tests für z.B. den Tacho, Klimaeinheit usw.?!

17. #16 cangerm, 18.04.2010
    cangerm

cangerm Mitglied

Die Bedeutung der Radiocodes steht in dem PDF File das ich weiter oben zum Download anbiete.
    Das Radio selbst zeigt nur die Codes an.

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Duke_Suppenhuhn, 20.04.2010
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Hast Du das auch für andere? Denn mein Radio gibt sich als Physical address: 160 aus und hat Codes, die dort nicht auftauchen.

20. #18 FreightBunny, 31.07.2010
    FreightBunny

FreightBunny Grünschnabel

gehört zu diesen "Katastrophenwarnungen" eigentlich auch, dass man gewarnt wird, wenn die Polizei hinter einem fährt ? :D

Ist mir heute nämlich passiert. Radio piepst, zeigt Alarm und im Rückspiegel seh ich die Polizei direkt hinter mir. wäre ja ne nette Dienstleistung, oder? ;)

Thema: E12 Combi, Radio meldet "ALARM"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio corolla e12 ALARM

Die Seite wird geladen...

E12 Combi, Radio meldet "ALARM" - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...