E12 Combi, Radio meldet "ALARM"

Diskutiere E12 Combi, Radio meldet "ALARM" im Elektrik Forum im Bereich Technik; Nabend, Es war bis dato ein Tag wie jeder andere, der Corolla fuhr mich gerade von Arbeit nach Hause, die gleiche Strecke wie sonst, und auch die...

  1. #1 Cillian, 11.04.2010
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    YHSD
    Nabend,
    Es war bis dato ein Tag wie jeder andere, der Corolla fuhr mich gerade von Arbeit nach Hause, die gleiche Strecke wie sonst, und auch die CD im Laufwerk wurde schon zig mal gehört.

    Plötzlich, kurz vorm Ziel, piept das Radio kurz, als wenn er auf Verkehrsfunk schaltet, und schreibt "ALARM" im display - mehr nicht. Nach 3 Sekunden ist mit einem weiteren Piep der Spuk vorbei.

    Da stellt sich mir die Frage:
    Was weiß mein Radio vom Auto? Was hat es mit dem Fehler auf sich?

    Wie gesagt, die CD lief schon zig mal in dem Laufwerk und ist auch nen Original. Draußen wars kalt, Temperatur sprang gerade auf 1°C - aber ich glaube nicht dass mich das Auto davor warnen wollte, ich glaube nichtmal dass das Radio den Wert ausliest.
    Auch Motortemperatur, Momentanverbrauch etc. lagen alle im Normalbereich. Wartung in der Toyota Werkstatt gabs vor 2000km, neuer Tüv und neuer Tank vor etwa 1000km letzte Woche.
    Der Automatische Verkehrsfunk war vorher als auch nachher ausgeschalten.
    Irgendwelche Warnleuchten im Tacho waren auch nicht an. (Nur Abblendlicht ;) )

    Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, welchen Alarm mein Radio mir da mitteilen wollte. In der BDA stehen auch nur Meldung mit "Error" u.ä., aber nichts explizit mit "ALARM".

    Achja, es ist nen E12 Combi Linea Sol, BJ 2002 mit Standard-Toyota-CD-Radio, und auch sonst keine Umbauten.

    Weiß jemand von euch was das zu sagen hat?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 testfahrer, 11.04.2010
    testfahrer

    testfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube die Antwort hast du dir selbst schon gegeben:
    Wenn die Temperatur im 0°C bereich sich ändert dann gibt es meist einem Akustischen signal und im Display erscheint eine Meldung. Das hat nichts mit deinem Radio zu tun sondern mit dem BC.

    mfg
     
  4. #3 cangerm, 11.04.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    aber bei nem SOL hat er ja auch klimaautomatik, un da wird die außentemperatur nich im radio angezeigt, sondern im display der klimaauto..wenns sehr kalt is blinkt da die Außentemp ne Weile beim Start, da kommt aba kein Alarm im Radiodisplay eig.
     
  5. #4 Cillian, 12.04.2010
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    YHSD
    eben...
     
  6. #5 Cillian, 17.04.2010
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    YHSD
    hat noch jemand ne Idee?
     
  7. #6 phantomlord2k, 17.04.2010
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Wecker ? ^^
     
  8. #7 Cillian, 17.04.2010
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    YHSD
    Das war auch meine erste Idee, doch wär mir neu dass das Radio ne Weckfunktion hat ;)
     
  9. #8 cangerm, 17.04.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Weiß dein Händler auch keine Antwort darauf?
     
  10. #9 Rollakuttel, 17.04.2010
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.933
    Zustimmungen:
    75
    Ist vieleicht die Endstufe des Radios zu warm geworden?

    Ich hatte das mal im E11...Mein Kenwood zeigte damals Error und ne Ziffer. Kurz danach ging es wieder.
     
  11. #10 cangerm, 17.04.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    http://trdforums.com/forum/archive/index.php/t-29186.html

    Hier sin nen paar Error Codes gelistet, steht vll. bei deinem Radio noch was anderes außer Alarm, was vll. nur kurz davor aufblinkt?

    Edit: Hier hab ich dir mal die Diagnoseanleitung fürs Audiosystem hochgeladen..is zwar Englisch..aber kriegste schon hin -gg-
    Auf Seite 7 kannste anfangen, da kann man son Diagnosecheck per bestimmten Tastenkombis durchführen, kp ob es in nem EU Modell geht (Anleitung is von nem Ami)

    http://www.file-upload.net/download-2441837/_diagnostics---Audio-System.pdf.html
     
  12. #11 Cillian, 17.04.2010
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    YHSD
    danke, das habe ich selber schon gefunden, aber noch nicht wirklich durchführen können ;)

    Es stand definitiv nur ALARM drauf, kein Errorcode o.ä. In der BDA steht wie gesagt auch nix dazu, nur die Errorcodes sind beschrieben.

    Zu Warm geworden kann ich mir auch nicht vorstellen, an den meisten Tagen hör ich mit deutlich höherem Pegel als an dem Tag.

    Händler muss ich mal fragen wenn ich wieder Zeit hab. Muss da eh mal hin, denn heute hat meine Motorölkontrolleuchte schon beim schalten auf AC (Radio only) geleuchtet. Nach dem Zünden wars dann weg...
     
  13. MM/CB

    MM/CB Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1.6 FL Edition S
    Moin,
    das wird eine sogen. "Katastrophenmeldung" vom/durch's RDS-Radio gewesen sein.

    Entsprechend soll der unterstützende Empfänger i.a. eine Anzeige wie "ALARM" und bervorzugte Wiedergabe analog einer Verkehrsfunkdurchsage ausführen. In einigen Betriebsanleitungen (wie bspw Radio im Twingo) wird das zT sogar so beschrieben.

    Da du schreibst, es hat vorher und nachher kurz 'gepiepst' (wie bei TA), und es war relativ kurz, deutet das mE auf eine Fehlaussendung vom Radiosender hin. (hat also nix dem BC zu tun)
     
  14. #13 Cillian, 18.04.2010
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    YHSD
    Also gibt es noch sowas wie TA das auch bei ausgeschaltetem TA funktioniert?

    Find ich interessant, das würde das Ganze natürlich erklären.
     
  15. MM/CB

    MM/CB Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1.6 FL Edition S
    yap.

    Technisch zählt das zur Programmart (PTY).

    ALARM hat die letzte ID 31 (von 0-31), und dürfte mW sogar MUTE deaktivieren. (wegen wichtiger Durchsagen eben, gabs in DE wohl nur noch nie)
     
  16. #15 Duke_Suppenhuhn, 18.04.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Interessant... hab ichs nur übersehen oder gibts zu den Codes, die das Radio ausgibt, auch Infos?

    Gibts eigentlich noch so lustige Tests für z.B. den Tacho, Klimaeinheit usw.?!
     
  17. #16 cangerm, 18.04.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Die Bedeutung der Radiocodes steht in dem PDF File das ich weiter oben zum Download anbiete.
    Das Radio selbst zeigt nur die Codes an.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Duke_Suppenhuhn, 20.04.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hast Du das auch für andere? Denn mein Radio gibt sich als Physical address: 160 aus und hat Codes, die dort nicht auftauchen.
     
  20. #18 FreightBunny, 31.07.2010
    FreightBunny

    FreightBunny Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    gehört zu diesen "Katastrophenwarnungen" eigentlich auch, dass man gewarnt wird, wenn die Polizei hinter einem fährt ? :D

    Ist mir heute nämlich passiert. Radio piepst, zeigt Alarm und im Rückspiegel seh ich die Polizei direkt hinter mir. wäre ja ne nette Dienstleistung, oder? ;)
     
Thema: E12 Combi, Radio meldet "ALARM"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio corolla e12 ALARM

Die Seite wird geladen...

E12 Combi, Radio meldet "ALARM" - Ähnliche Themen

  1. Radio T25

    Radio T25: Hallo an alle, Ich hätte da mal eine frage, hat jemand von euch hier so ein zubehör teil von “Yatour“ verbaut?. Hab dazu letztens ein video auf...
  2. Corolla E12 beschleunigt nicht richtig

    Corolla E12 beschleunigt nicht richtig: Hallo. Ich bin neu hier, aber vielleicht finde ich ein paar Antworten auf mein Problem. Ich fahre einen Toyota Corolla E12, Bj 2006, Diesel 1.4...
  3. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

    E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...
  4. Corolla e12 Heckschürze

    Corolla e12 Heckschürze: Hallo zusammen, da mir die Heckschürze vom e12 vor FL nicht gefällt, wollte ich fragen ob die FL Variante von der Bauform her gleich ist und sich...
  5. Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?

    Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?: Hallo zusammen, es fing damit an, dass ich mir gedanken gemacht habe zu breitere Reifen inkl. neuer Felgen. Derzeit hat mein E12 FL noch...