E12 Bremsen tauschen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Corolla_Family, 09.05.2013.

1. #1 Corolla_Family, 09.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2013
    Corolla_Family

Corolla_Family Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12 1,4l Diesel
    Hallo,

vorweg: Ich hab die Forensuche benutzt, bin aber nicht fündig gewurden ;)

Ich will beim Corolla Kombi meiner Mutter die Bremsbeläge tauschen. Jetz meine Frage: Ist das schwierig??
    Ich habe Erfahrungen mit Reperaturen und bin auch handwerklich begabt :) Auch weiß ich, wie Bremsanlagen funktionieren :)
    Brauch ich Spezialwerkzeug??

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen :)

edit: 1,4l Diesel, BJ 2005, falls das wichtig ist ;)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chatplosion, 09.05.2013
    Chatplosion

Chatplosion Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Liftback F/L 1.6VVT-i 81kw Linea Sol (ZZE112R) (J)
    Wie schwer es ist musst Du selbst einschätzen.

Beim E11 war es wie ich es jetzt schildere es könnte beim E12 ähnlich sein.

Vorderachse:

Beim Rad die Muttern anlösen und aufbocken. Rad abnehmen und untere Halteschraube des Bremssattels herrausdrehen, dabei Führungsbolzen mit Maulschlüssel halten.
    Obere Halteschraube anlösen und Bremssattel hochklappen.
    Jetzt kannst Du die Bremsbeläge mit Geräuschdämmscheiben herausnehmen. Dämmfedern mit Schraubendreher anheben. Spreizfedern kennzeichnen und herausnehmen. Bremskolben zurückdrücken.
    Spreizfedern in den Bremssattelträger einsetzen und neue Bremsbeläge mit Geräuschdämmscheiben seitlich einschieben. Jetzt Bremssattel herunterlassen und Halteschraube einsetzen. Halteschrauben Festziehen und Rad wieder anbauen. Festziehen nicht vergessen. Vorderachse ist fertig.

Bei der Hinterachse ist es ähnlich.

Es ist durchaus schaffbar und ich brauche dafür etwa 20min.

4. #3 Duke_Suppenhuhn, 09.05.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Ähm...

Also: Rad runter, Schwimmsattel von Träger mit zwei Schrauben lösen, abziehen. Kolben zurück drücken, neue Dinger drauf und wieder zusammenbauen.

Eigentlich Pillepalle. Immer schön alles sauber machen usw. und beim zurückdrücken nicht vergessen, den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufzudrehen und nachher den Stand zu checken.

Klappen muss man beim E12 da nichts. Die hinteren Scheiben willst Du nicht wechseln? Das wäre etwas komplizierter wegen der als Trommelbremse integrierten Handbremse.

5. #4 jura1985, 10.05.2013
    jura1985

jura1985 Mitglied

Vielleicht einen Bremskolbenrücksteller...oder lass dir was einfallen wie du den Bremszylinder wieder reindrückst ^^

6. #5 Duke_Suppenhuhn, 10.05.2013
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Eine Schraubzwinge und etwas Feingefühl tuts genauso. Man braucht kein Spezialwerkzeug.

7. #6 Corolla_Family, 10.05.2013
    Corolla_Family

Fahrzeug:
    Corolla E12 1,4l Diesel
    Danke Leute :)
    Klingt eh einfach, wenn man bisschen geschickt ist :) Kann mir noch jemand sagen, wo genau die Schrauben sind, mit dem ich den Sattel runterkriege?? Oder sieht man die eh gleich? :)

Für die Zukunft gleich noch ne Frage: Bremsscheiben gleich einfach zu wechseln?? :)

8. #7 Duke_Suppenhuhn, 10.05.2013
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Die Schrauben sind von hinten in so Gummidingern zu finden.

Bremsscheiben vorne sind genauso einfach zu wechseln. Muss halt noch der Sattelträger runter, der auch nur mit zwei Schrauben befestigt ist. Die Scheibe selber ist mit einer Schraube zusätzlich fixiert. Hinten ist es etwas komplexer, weil die Handbremse, die als Trommelbremse in die Scheibe integriert ist, zuerst in der Trommel selber zurück gedreht werden muss. Dazu findest Du aber im Forum über die Suche noch genug Informationen.

9. #8 Corolla_Family, 11.05.2013
    Corolla_Family

Fahrzeug:
    Corolla E12 1,4l Diesel
    Perfekt, danke :) Werd's schon packen ;)

10. #9 Corolla_Family, 11.05.2013
    Corolla_Family

Fahrzeug:
    Corolla E12 1,4l Diesel
    Arbeit geht gut vorran, Räder und bremsbeläge sind herrunten aber die Scheibr selbst ist nicht extra befestigt!! Hat da der Mechaniker, dem ich nicht mehr vertraue, was vergessen?? :-S Wo wär die schraube für die Bremsscheibe vorn?? :-)

11. #10 SchiffiG6R, 11.05.2013
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Da fehlt nix. Der einzige Toyota bei dem die Scheibe noch an der Nabe befestigt ist wäre der Aygo.
    Die Gewinde in der Scheibe dienen zum Abpressen falls die Scheibe fest sitzt.

12. #11 Corolla_Family, 11.05.2013
    Corolla_Family

Fahrzeug:
    Corolla E12 1,4l Diesel
    Perfekt, danke :) Dann bin ich auch beruhigt.

Leider hab ich den Fehler, den ich ursprünglich beheben wollte, nicht gefunden. Links hinten schleift leider die Scheibe und wird ziemlich laut, vor allem nach dem Bremsen. Ich find aber nichts, hab alles abgebaut, inkl. Beläge, Sattel, Zylinder, Scheibe... :( Alles geputzt geschmiert getestet... ?( Find einfach nichts, warum die Scheibe an den Backen schleifen sollte... Kann das an einer billigen Bremsscheibe liegen? Hat da jmd. schon was ähnliches gehabt??

13. #12 jura1985, 12.05.2013
    jura1985

jura1985 Mitglied

Jetzt hast du ihm den ganzen Spaß versaut ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Duke_Suppenhuhn, 12.05.2013
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Stellt der Kolben noch richtig zurück?

Stimmt übrigens mit der Schraube, beim Golf gibts die zur Montagehilfe, da hatte ich mich wohl vertan! Sorry für die Verwirrung :)

16. #14 Corolla_Family, 12.05.2013
    Corolla_Family

Fahrzeug:
    Corolla E12 1,4l Diesel
    Hab den Kolben ausgefahren und wieder reingedrückt, ohne Probleme. Außerdem verschwindet das schleifgeräusch nach kurzer Zeit beim Fahren wieder, deswegen denk ich, dass der Kolben schon zurückgeht ;)

Thema: E12 Bremsen tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 führungsbolzen

,
  2. bremssattel corolla e12 zusammenbauen

,
  3. führungsbolzen bremse corolla e12 vorne und hinten gleich

,
  4. toyota e12 bremssattel klemt
Die Seite wird geladen...

E12 Bremsen tauschen - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)